Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KB Anfänger braucht Trainingsplan

sver
05-12-2006, 18:38
Hi,

Ich habe jetzt seit 2 Wochen mit dem Kickboxen angefangen. Das Training im Verein tut mir gut und es macht Spass :)

Nun naja zu meiner Person:

Als ich mal wieder mit Sport angefangen habe (war vorher Leistungsschwimmer bis 15), hatte ich ein Gewicht von 116kg bei ner Größe von 1,85m ^^ Ich weiss, Ich weiss... Ich habe angefangen mit Fitnessstudio und habe mit Hilfe von BB und HIT Training, Ernährungsumstellung und Diziplin in 6 Monaten mich auch 95 kg runtergekämpft. Klingt nicht viel, aber ich bin um einiges muskolöser als vorher und der JoJo Effekt kam bis jetzt noch nie. Also richtig gemacht. :)
Immer schön mit Protein vollgehauen, anabole Diäten, etc... alles prima, fühle mich gut.

Was ich jedoch jetzt bemerke:

Meine Kondi wurde nicht viel besser, als ich mit 116kg hatte ^^ (hatte nie ne schlechte kondi durchs schwimmen, aber naja ich will mehr :)). Nunja, mein oberarm ist mir jetzt dick genug, meine waden sind wie steine, oberschenkel wie ein ochse, stiernacken kommt langsam - insgesamt: Ich werde immer hässlicher!!!

Nun kam ich durch Freunde aufs Kickboxen. Und ich merke: ich bin zu langsam :) wenn ich mal treffe liegen sie, aber naja nicht das wahre eben...

Naja, nun hab ich 1-2 KB Training und dann habe ich noch ca 2-3 tage fürs Studio.

Nun wollte ich euch mal fragen, ihr als erfahrene kampfsportler, wie soll ich dort trainieren? Also Kondi, ok, laufen, radfahren, rudern, alles palletti. aber wie stehts mit den Muskeln? Wie soll ich da trainieren? Sätze? Wiederholungen? Intensitätstechniken? Wie hoch die Intensität? ILB Methode? Mhh ich habe keine Ahnung, muss nur langsam auf kraftausdauer gehen, aber weiss nicht genau wie, war nie mein Gebiet ^^
Wie stehts mit Splits? Lieber nen 2 Split (ich hatte vorm KB nen 4 Split)? Oder doch GK-Plan? Wie sollte der GK Plan aussehen? Wie sollte der 2er Split aussehen?
Wie sieht es mit der Beweglichkeit aus? Wie werde ich insgesamt beweglicher und flexibler?

Bitte, bitte, bitte helft mir, und verweisst nicht auf andere "Beispiel" Threads. Damit habe ich schon in BB Foren schlechte Erfahrungen gemacht, die helfen oftmals nichs...

Liebe Grüße,
sver

DerRoteTee
05-12-2006, 20:28
Es gibt viele Methoden, Kraftübungen zu machen die ebenfalls auf die Kondi gehen !

Z.b. Springseil springen.. sei kein Trampel und spring dann auf deinen Ganzen Fuß ^^ ! Sondern bleib auf den Füßballen. Ggf. 50-100 Sprünge auf einem Bein, worauf das andere Bein angewinkelt nach vorne zeigt. Das Seilspringen so 15-25 Minuten lang, ohne pause verstaendlich :- )

Ich handhabe meine Pausen so, das ich schnell von 1-30 zähle und dann weiter mache. Viel Pratzentraining, viel Sandsacktrainnig und immer auf 100 % Kraft, Schnelligkeit und disziplin ! Und am ende des Trainings Liegestützen und viele Situps !

Das sind nur paar Tipps, ich könnte dir paar noch verraten aber damit schädigst du deine Gelenke.. naja ich als muay thai'ler achte eher weniger auf Sie, da sie mir eh nach ner Zeit kaputt gehen ^^

ps: achja ! Nungut, handhabe das beim padtraining so minimum 2 Runden a 3 1/2 Minuten !
30 Tritte Pro Bein Am Sandsack a 3 Sätze pro Bein.

Halt immer so auf 3 festlegen und immer nach Gewöhnung erhöhen!

mfg
drt

edit: bin kein Profi in beraten ^^ Halt nur mein Senf ^^

maxpower3000
05-12-2006, 20:39
wie wärs mit nem zirkel mit den grundübungen
wobei du zwischen den übungen direkt keine oder nur wenig pause machst das gewicht ehr etwas niedriger wählst aber dafür zügig ausführst

nach jedem durchgang dann etwas pause
das trainiert den ganzen körper
du wirst schneller und du kommst gut aus der puste was dann etwas deine erschöpfungsresistenz beim boxen erhöht

in welchem wiederholungsbereich man dabei dann genau gehen sollte kA kannst du ja ausprobieren je nach ziehlsetzung

Mars
06-12-2006, 05:28
Ausdauer:

Zusätzlich zum Kickboxen kannst Du ja etwas Radeln und Laufen.

Zum Krafttraining:
Ein Grundprogramm (GK) mit den fünf Grundübungen und den wichtigsten Nebenübungen (zweimal die Woche) im Bereich 8-12 Wiederholungen und einem anschließenden Kraftausdauersatz in bei Kniebeuge, Schulter- und Bankdrücken sowie Rudern/ Klimmziehen werden für den Anfang genügen.

Lies im FAQ noch einmal die Tipps für Einsteiger und die allgemeinen Hinweise. Dazu kann ich Dir das FAQ "Fitness in KK und KS" im Trainingslehreforum ans Herz legen.

Gruß

Opodo
06-12-2006, 10:57
was sind denn die wichtigsten Nebenübungen?

Mars
06-12-2006, 11:50
was sind denn die wichtigsten Nebenübungen?

In einem Grundprogramm wären das Trizepsstrecken, Bizepsbeugen und eine Bauchübung.

Zur Orientierung kann es sinnvoll sein, die Nebenübungen nach den Hauptübungen zu gliedern:

Beispiele:

Kniebeuge-> Ausfallschritt, einbeinige Kniebeuge, Beinbeugen, etc.

Kreuzheben-> Glutehamraises (eine Kombination aus Hyperextentions und Beinbeugen), Hyperextentions, Bauchübungen, Schulterheben, etc.

Schulterdrücken -> Trizepsstrecken, Rudern aufrecht, Schulterheben (eigentlich eher zum Kreuzheben passend), Rotatorenübungen, etc.

Bankdrücken -> Trizepsdrücken, enges Bankdrücken, Liegestütze, etc.

Rudern/ Klimmziehen-> Rudern vorgebeugt, Bizepsbeugen, umgekehrte Fliegende, Bankziehen, Unterarmübungen, etc.

Gruß

Portnoy
06-12-2006, 12:17
@sver

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau willst. Wenn du mehr Kraftausdauer haben willst, musste auch Kraftausdauerübungen machen. D.h nur Grundübungen, keinen Split, 15-25 Wdh., saubere, zügige (nicht schnelle) ausführung, 1 bis 2 Min Pause zwischen den Sätzen. Danach noch Rad, LAufband etc. Dann biste bedient. Wenn Du an Deiner Schnelligkeit arbeiten willst, dann wütrden sich andere eher spezielle Maximalkraftübungen empfehlen. Die kannst Du aber in einem zweiten Zyklus bso in 2 Monaten machen.

Gruß

sver
06-12-2006, 13:39
Oke danke erstmal für die ganzen antworten! bin sehr erfreut über die antworten :)

ok, also cardio und einen netten gk plan werde ich mir wohl zusammenstellen. alle 2 monat mal auf maximalkraft gehen und sonst schön auf kraftausdauer... danke erstmal!

aber gibt es speziell übungen (müssen keine geräte sein) mit denen ich meine beweglichkeit und flexibilität steigern kann???

Henningo
06-12-2006, 15:42
Dehnen ist gut für die Beweglichkeit und Flexibilität, benutze einfach mal die Suche hier im Forum und du findest viele Themen dazu.

Hier mal ein Link:
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility

Mars
07-12-2006, 07:16
Zum Dehnen:

Am wichtigsten ist, die Muskeln über die gesamte Bewegungsamplitude zu trainieren (also entsprechende Übungsausführung bei den Grundübungen).
Davor, während und nach dem Krafttraining solltest Du allerdings nicht dehnen.

Zusätzliches Dehnen kannst Du an den anderen Tagen einbauen. Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Kräftigung.

Gruß

Opodo
07-12-2006, 07:35
wieso benötigt man überhaupt Nebenübungen? Mit den Grundübungen werden doch alle Muskeln mittrainiert, auch die Arme.

Mars
07-12-2006, 07:53
wieso benötigt man überhaupt Nebenübungen? Mit den Grundübungen werden doch alle Muskeln mittrainiert, auch die Arme.
Nebenübungen unterstützen die möglichen Schwachpunkte in den Hauptübungen. So kann eine tiefe Kniebeuge in der Ausführung Probleme machen, wenn die hintere Bein- und die Gsäßmuskulatur zu schwach ist. Da würde Beinbeugen helfen. Oder man bekommt keine richtigen Klimmzüge hin, weil der Bizeps (hier ein limitierender Faktor) zu schwach ist. Etc.

Es geht eigentlich um eine "Ergänzung." Daher ist er Begriff Ergänzungsübung wohl treffender.

Gruß