Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuling braucht Beratung zum Thema MT

Du Jiaming
06-12-2006, 11:23
Hi Leute!

Hab mich eben hier angemeldet, das Forum macht echt nen guten Eindruck.
Ich bin 18 und wohne in Zürich. Nach 10 Jahren Judo und 5 Jahren Ju-Jutsu hab ich nun ein Jahr Pause gemacht, möchte aber wieder eine KK anfangen.

Ich möchte eine möglichst effektive KK zur SV erlernen. Gerade mit Judo habe ich doch gemerkt, dass zwar alles schön aussieht, mir aber im Ernstfall auf der Strasse praktisch Nichts bringt (was ich auch schmerzhaft erfahren musste). Ju-Jutsu hat mir in dieser Beziehung viel mehr gebracht, allerdings hatte ich gegen Ende zuwenig Zeit für Training.

Da ich nun mehr Freizeit habe, wäre ich auch in der Lage, voll in ein neues System einzusteigen und seriös zu trainieren. Nachdem ich mich lange umgeschaut habe, bin ich schliesslich auf Muay Thai gekommen. Nun meine Fragen:

1) Ist MT als effektive SV geeignet?

2) Welche Grundvoraussetzungen muss ich für ein effektives MT-Training mitbringen?

3) Helfen mir meine Erfahrungen mit Judo/Ju-Jutsu auch beim Einstieg in MT oder sind das zwei verschiedene Welten?

4) Bin ich zu jung/alt für MT oder spielt das keine Rolle?

Ich möchte ZUm Schluss noch anhängen, dass es in keinerweise mein Ziel ist, jedes Wochenende nen Strassenschläger aufreiben zu können, sondern dass ich einerseits eine Sportart als Ausgleich zum Studium suche, die mir aber andererseits auch einen Nutzen bringt und mich schlimmstenfalls in Notsituationen retten könnte. Allerdings bin ich ein absoluter Gegner der Gewalt und versuche vor Auseinandersetzungen immer zu reden..

MFG

Jiaming

Nahot
06-12-2006, 11:29
In Zürich hast du sehr gute Möglichkeiten zum Muay Thai trainieren.

1. Ja
2. Regelmäßig trainieren und durchhalten wollen
3. Schon verschieden, aber du kannst gewiss davon etwas gebrauchen
4. Egal

Schnueffler
06-12-2006, 11:31
1) Jede KK/KS kann dir auf der Straße von Nutzen sein.
2) Spaß und eine gewisse Portion Masochismus, denn man leidet!
3) Kann sein, das sie dir helfen, das du die Bewegungsabläufe schneller umsetzen kannst und schneller lernst.
4) Zu alt ist man nie.
Das mal so in Kurzform!
MfG
Markus

Du Jiaming
06-12-2006, 12:04
Danke für die schnellen Antworten Jungs!

MT hört sich ja schonmal sehr gut an, trotzdem würde es mich interessieren, was es denn für ernsthafte Alternativen geben würde?

Zu MT:
@ Nahot:Kennst du vielleicht gerade einen guten Club in Zürich, den du empfehlen kannst?

Wieviele Trainings muss ich ungefär einplanen pro Woche, um auch wirklich was zu erreichen? Ich selbst rechen mit ca. 3mal Training + Fitnessstudio und täglich Boxsack zu Hause, ist das realistisch?

Peaceful Warrior
06-12-2006, 12:18
Hi Leute!

Hab mich eben hier angemeldet, das Forum macht echt nen guten Eindruck.
Ich bin 18 und wohne in Zürich. Nach 10 Jahren Judo und 5 Jahren Ju-Jutsu hab ich nun ein Jahr Pause gemacht, möchte aber wieder eine KK anfangen.

Ich möchte eine möglichst effektive KK zur SV erlernen. Gerade mit Judo habe ich doch gemerkt, dass zwar alles schön aussieht, mir aber im Ernstfall auf der Strasse praktisch Nichts bringt (was ich auch schmerzhaft erfahren musste). Ju-Jutsu hat mir in dieser Beziehung viel mehr gebracht, allerdings hatte ich gegen Ende zuwenig Zeit für Training.

Da ich nun mehr Freizeit habe, wäre ich auch in der Lage, voll in ein neues System einzusteigen und seriös zu trainieren. Nachdem ich mich lange umgeschaut habe, bin ich schliesslich auf Muay Thai gekommen. Nun meine Fragen:

1) Ist MT als effektive SV geeignet?

2) Welche Grundvoraussetzungen muss ich für ein effektives MT-Training mitbringen?

3) Helfen mir meine Erfahrungen mit Judo/Ju-Jutsu auch beim Einstieg in MT oder sind das zwei verschiedene Welten?

4) Bin ich zu jung/alt für MT oder spielt das keine Rolle?

Ich möchte ZUm Schluss noch anhängen, dass es in keinerweise mein Ziel ist, jedes Wochenende nen Strassenschläger aufreiben zu können, sondern dass ich einerseits eine Sportart als Ausgleich zum Studium suche, die mir aber andererseits auch einen Nutzen bringt und mich schlimmstenfalls in Notsituationen retten könnte. Allerdings bin ich ein absoluter Gegner der Gewalt und versuche vor Auseinandersetzungen immer zu reden..

MFG

Jiaming

zu 1: Ja, ich halte MT mit für die effektivste SV überhaupt. Jeh nach den Fähigkeiten des Trainers würde ich aber noch nebenbei Boxen gehen.

zu 2: Biss, Top Kondition, Nehmerqualitäten

zu 3:Es gibt ein paar Würfe im MT, die Du wahrscheinlich schneller erlener wirst oder schon kannst.

zu 4: Dein Alter ist vollkommen ok und Du bist ja auch kein Anfänger im Zweikampf oder Kondition

Viel Spaß !! :)

Du Jiaming
06-12-2006, 12:28
ThX Peaceful Warrior

Hört sich ja gut an, frag mich nur gerade, ob ich in Sachen Nehmerqualitäten deinen Vorstellungen entspreche... Konditionell gesehen bin ich ziemlich fit und da ich etwas erreichen möchte, wird mir der Biss wohl auch nicht fehlen.

Einstecken kann ich schon was, würde mich allerdings nicht gerade aus Eisen bezeichen..:) Andererseits nehme ich an, dass sich diese Fähigkeit im Laufe des MT-Trainings automatisch entwickeln wird, oder? Werde demnächst mal in ein paar Probetrainings gehen und mit das ansehen. Allerdings möchte ich sicher Intensität im Training und an meine Grenzen gehen können und da scheint MT ja gut geeingnet..

Nahot
06-12-2006, 15:04
Werd mich erkundigen, alternativ kannst du aber auch direkt an Ralf Hasenohr (r.hasenohr@swissworld.com) schreiben und fragen.

Vielleicht schaut aber der eine oder andere Wissende hier noch rein, die können dir dann auch gleich gute Anlaufstellen in und um Zürich nennen.

Nak-Muay
07-12-2006, 00:15
Also ich habe gehört in der Schweiz soll es keine bessere Adresse als das Natthapong Gym geben !

http://www.thaibox-pong.ch/

Du Jiaming
07-12-2006, 20:32
ok, werd ich mir merken, thx! Hab allerdings auch schon sehr gutes vom Fight Club Zürich gehört, der von Chrali Märkli geleitet wird. Naja, werde nächste Woche mal die PRobetrainings besuchen und dann weiterschauen..

Thx für all die Meldungen!

Nahot
08-12-2006, 21:44
Jup und noch was für dich: 17.Dezember MUAY THAI TURNIER im Fight Club Zürich.