History of Grappling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : History of Grappling



netwolff
07-12-2006, 08:30
Ich schreibs auch hier im Forum gerne:

Guten Morgen, ich warne gleich mal vorweg: Dieses Posting hat wenig Diskussionsgehalt, aber ich bin mal wieder mitteilungswütig :)

Ich lese gerade mal wieder aus Spaß "Beowulf" in der Übersetzung in ein halbwegs mordernes Englisch von Seamus Heaney, eine Heldensaga geschrieben irgendwann zwischen dem 7. und 10. Jhd. Ich machs kurz - ein Abschnitt hat mich irgendwie dazu getrieben, ihn hier hereinzuposten, damit auch den Grapplern mal jemand den Kopf streichelt, was für eine alte Kampfkunst sie betreiben :P

"My plan was to pounce, pin him down
in a tight grip and grapple him to death -
have him panting for life, powerless and clasped
in my bare hands, his body in thrall."

Einfach schön, brutal und einfach :)

Schnueffler
07-12-2006, 08:57
Sehr nett!
MfG
Markus

lioness
07-12-2006, 12:25
Vielen Dank für's posten der schönen Literaturstelle, netwolff!

Und wo sich in diesem Thread wohl der eine oder andere Literaturliebhaber finden wird, nutze ich die Gelegenheit für eine weitere Frage: Kennt jemand die Werke des Schriftsteller John Irving (Zitat: „Schreiben ist wie Ringen. Man braucht Disziplin und Technik. Man muss auf eine Geschichte zugehen wie auf einen Gegner.“)? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass im einen oder anderen seiner Bücher das Ringen thematisiert wird. Vielleicht mag jemand einen schönen Weihnachtsgeschenk-Tipp hier abgeben, welches der Veröffentlichungen besonders schön/lesenswert ist. Danke im Voraus und viele Grüße von der -lioness-

snowtear
07-12-2006, 12:49
... Garp - und wie er die Welt sah => ist eine sehr schräge Story um Garp, der von einem sterbenden gezeugt wurde und Ringer+Schriftsteller wird. Wurde glaub ich mit Robin Williams verfilmt.

.. die vierte Hand ist auch cool, hat aber nichts mit Ringen zu tun. Da wird einem Reporter live im TV die Hand abgebissen (Löwenmann) und mit einer neuen Hand bekommt er die möglichkeit auf ein neues Leben...

... und dann wären da noch Klassiker wie Hotel New Hampshire und Gottes Werk und Teufels Beitrag.

Gruß, Oli

Manolo
07-12-2006, 13:02
Vielen Dank für's posten der schönen Literaturstelle, netwolff!

Und wo sich in diesem Thread wohl der eine oder andere Literaturliebhaber finden wird, nutze ich die Gelegenheit für eine weitere Frage: Kennt jemand die Werke des Schriftsteller John Irving (Zitat: „Schreiben ist wie Ringen. Man braucht Disziplin und Technik. Man muss auf eine Geschichte zugehen wie auf einen Gegner.“)? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass im einen oder anderen seiner Bücher das Ringen thematisiert wird. Vielleicht mag jemand einen schönen Weihnachtsgeschenk-Tipp hier abgeben, welches der Veröffentlichungen besonders schön/lesenswert ist. Danke im Voraus und viele Grüße von der -lioness-

Hallo Lioness!

Die Autobiographie "Die imaginäre Freundin. Vom Ringen und Schreiben." von ihm wäre ein Anfang. :)
Es berichtet über seinen Weg zum Ringer, Trainer und Schriftsteller und mMn lesenswert.

Gruß und frohe Weihnacht ;)

P.S. Sehr schöne Passage, netwolff. Das werde ich heute im Training auch mal versuchen. :D

peter schira
07-12-2006, 22:37
danke
gruß peter schira