Tai Chi Ball Training??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Ball Training???



Der Stille
07-12-2006, 12:04
Hallo!

http://www.youtube.com/watch?v=t9a0D9C4roU

Nach dem Ihr euch jetzt den video clip angeschauen habt, kann mir einer auch mal sagen was diese Übungen für ein Zweck haben.
Für mich sieht es eher aus wie improvisiertes Theater.

Der Stille

Andi!
07-12-2006, 16:02
Hi

Sieht für mich aus wie "Telegym"......

Yasha Speed
07-12-2006, 16:28
die dinger wiegen gewöhnlich mindestens 5-10 kilo... noch fragen...?

Trinculo
07-12-2006, 17:06
Ich finde es etwas einseitig, dass der durch die Kugel verursachte Widerstand immer in die gleiche Richtung wirkt ... nicht unbedingt praxisbezogen.

Yasha Speed
07-12-2006, 17:33
das haben die meisten freien gewicht so an sich ;)

Trinculo
07-12-2006, 17:37
Eben :) Deshalb hat sich diese Trainingsmethode in diesem Zusammenhang auch nicht unbedingt durchgesetzt ;)

Klaus
07-12-2006, 17:52
Das soll auf die Halte- und Stabilisierungsmuskulatur des Körpers wirken, und genau sowas tut es. Es ist also genau richtig. Dumbbell-Training hat sich sehr wohl durchgesetzt, und das wirkt auch nur nach unten. Bitte nicht immer so tun als würden "andere Stile/Leute" immer mit modernen computergesteuerten Hightech-Maschinen arbeiten. Die Okinawa-Mönche werfen und fangen solche Kugeln in Partnerübungen. Wobei ich allerdings solche Partnerübungen wie im Video nicht machen würde, mir drängt es sich auf daß da ganz andere Winkel trainiert werden als mit einem realen Partner der von vorne und nicht von oben drückt. Die Last auf der Wirbelsäule erscheint mir zu hoch.

Trinculo
07-12-2006, 18:39
Wobei ich allerdings solche Partnerübungen wie im Video nicht machen würde, mir drängt es sich auf daß da ganz andere Winkel trainiert werden als mit einem realen Partner der von vorne und nicht von oben drückt. Die Last auf der Wirbelsäule erscheint mir zu hoch.

Das meinte ich. Die Ausrichtung des Körpers ist derart, als würde man gegen einen Gegner/Partner, also z.B. nach vorne arbeiten, während die Kugel nach unten zieht, teilweise mit äußerst ungünstigen Hebelverhältnissen. Das wirkt natürlich AUCH auf die Stabilisatoren der Wirbelsäule, aber in vielen Fällen vor allem verstärkt auf die Schultern. Und die würden bei einer normalen Vorwärtsbewegung nicht in dem Ausmaß beansprucht. Ist in etwa wie Faustschläge mit Bleihandschuhen ...

Bewegt man z.B. eine schwere Kugel auf einem Tisch, so dass die Arbeit gegen die Schwerkraft wegfällt, so entspricht das viel eher meiner Vorstellung von Arbeit "mit der Mitte".

P.S.: Habe nichts gegen das Training mit freien Gewichten an sich - bin selbst stolzer Besitzer zweier Kettlebells ;)

Klaus
07-12-2006, 20:00
Bewegt man z.B. eine schwere Kugel auf einem Tisch, so dass die Arbeit gegen die Schwerkraft wegfällt, so entspricht das viel eher meiner Vorstellung von Arbeit "mit der Mitte".


Jetzt rate doch mal wo es diese Übung gibt. ;)

Trinculo
07-12-2006, 20:04
Jetzt rate doch mal wo es diese Übung gibt. ;)

Hab mir schon gedacht, dass niemand umsonst diese hübschen Steinkugeln herstellt ;)

Der Stille
08-12-2006, 07:04
Hallo!


Zitat Andy!
Sieht für mich aus wie "Telegym"......

:hammer: :klatsch: :biglaugh:


Zitat Trinculo!
Ich finde es etwas einseitig, dass der durch die Kugel verursachte Widerstand immer in die gleiche Richtung wirkt ... nicht unbedingt praxisbezogen.
finde ich auch!


Zitat Klaus!
Das soll auf die Halte- und Stabilisierungsmuskulatur des Körpers wirken, und genau sowas tut es.

Dafür habe ich meine chi Kung Übungen 1-6 und die Fähigkeit mit meinem Bewustsein mein Körper zu spüren wenn ich Haltung Fehler habe und einen Lehrer der es mir gut bei bringt und mich auch korrigiert.

Der Stille

nagual
08-12-2006, 07:28
Zitat Trinculo!
Ich finde es etwas einseitig, dass der durch die Kugel verursachte Widerstand immer in die gleiche Richtung wirkt ... nicht unbedingt praxisbezogen.

finde ich auch!

Ich glaube nicht. Eine schwere Kugel verfügt ja nicht nur über eine Gewichtskraft nach unten, sondern auch über die Masseträgheit, die bewirkt, dass man Kraft aufwenden muss, um sie nach vorne, hinten, seitlich usw. zu beschleunigen und aus einer solchen Bewegung wieder abzubremsen. Und durch kreisförmige Bewegungen treten ja auch Fliehkräfte auf, die kompensiert werden müssen.

Klar gibt es immer deutliche Unterschiede zu den sog. echten Anwendungen.

Aber völlig ab vom Schluß ist das auch nicht, und vielleicht gibt es größere Überschneidungsbereiche als man bei Betrachtung der Gewichtskraft denken könnte.

Trinculo
08-12-2006, 07:42
Ich glaube nicht. Eine schwere Kugel verfügt ja nicht nur über eine Gewichtskraft nach unten, sondern auch über die Masseträgheit, die bewirkt, dass man Kraft aufwenden muss, um sie nach vorne, hinten, seitlich usw. zu beschleunigen und aus einer solchen Bewegung wieder abzubremsen. Und durch kreisförmige Bewegungen treten ja auch Fliehkräfte auf, die kompensiert werden müssen.

Ich sehe schon, ich muss das mal ausprobieren ;)

HuLong
08-12-2006, 07:44
Es geht hier, wie immer in den IMA, auch nicht darum einfach nur Krafttraining zu machen, sondern um ein Gespür für eine fremde von außen einwirkende Kraft zu bekommen. Wegen den von Nagual genannten Kräften, denke ich nicht, dass das sehr einfach ist, zumal man auch deutlich auf sein Gleichgewicht achten muss und es so bestimmt verfeinern kann. Wenn mir das jemand beibringen kann, würde ich es sofort trainieren.

Der Stille
08-12-2006, 07:56
Hallo!


Zitat HuLong!
Es geht hier, wie immer in den IMA, auch nicht darum einfach nur Krafttraining zu machen, sondern um ein Gespür für eine fremde von außen einwirkende Kraft zu bekommen.

Dafür habe ich doch Druck-und Zugteste und zum anderem Pushing Hand Übungen. Was brauche ich da noch ein Ball?

Der Stille

HuLong
08-12-2006, 09:23
Wie oft und wie lange hast du denn einen Trainingspartner? Wenn du den Ball hast, kannst du jeden Tag so lange du wilst üben.

Der Stille
08-12-2006, 10:23
Hallo HuLong!

Klar mit dem Ball kannst du so lange üben bis dir die Arme abfallen. Ausserdem hat der Ball ein Konstantes Gewicht und Trägheit.

Bei einem Partner hast du aber mehr Realität beim Pushen. Der Partner drückt mal fester mal lockerer; mal nach rechts mal nach links oder mal nach oben oder unten. Da bist du gezwungen immer neu deine Achtsamkeit auf zu bauen.
Der Ball dagegen nicht.


Der Stille

Klaus
08-12-2006, 11:15
Der Ball ERSETZT ja auch nicht PH-Training. Sondern er liefert eine Übung bei der der Körper mit üblicherweise GRÖSSEREN Belastungen in der Bewegung konfrontiert wird, die er mit seiner Struktur und den dazu nötigen MUSKELN ausgleichen muß. Und das ganze instinktiv, permanent, vom Gefühl gesteuert. Da kannst Du soviel "spüren" wie Du willst, nur weil man irgendwelche Muskeln "spürt" (ja hallo, da sin wir, jaaaa, uns gib's auch!), werden die nicht mit den Kräften einer 10-Kilo-Kugel belastet. Und da reagieren die irgendwie eher drauf als auf "ich spüre eine Erschütterung der Macht, als würde eine Kugel an mir ziehen, allerdings nicht so wie eine richtige Kugel".

Der Stille
08-12-2006, 11:40
Hallo


Zitat Klaus!
GRÖSSEREN Belastungen in der Bewegung konfrontiert wird, die er mit seiner Struktur und den dazu nötigen MUSKELN ausgleichen muß.

Und das ist für mich eine äussere Kraft.


Zitat Klaus!
Sondern er liefert eine Übung bei der der Körper mit üblicherweise GRÖSSEREN Belastungen in der Bewegung konfrontiert wird,

Warum soll ich mich bzw. mein Körper mehr beantspuchen als nötig? Damit verbrauche ich Energie die ich an andere Stelle besser einsetzten kann.


Der Stille

Trinculo
08-12-2006, 11:45
Und das ist für mich eine äussere Kraft.

Typisch Klaus - mogelt, indem er Muskeln benutzt :p !
Mit Muskeln kann's doch jeder :D

HuLong
08-12-2006, 12:10
Hallo



Und das ist für mich eine äussere Kraft.



Warum soll ich mich bzw. mein Körper mehr beantspuchen als nötig? Damit verbrauche ich Energie die ich an andere Stelle besser einsetzten kann.


Der Stille


Dann würde ich am Besten aufhören zu trainieren, dann verbrauchst du noch weniger Energie :confused:

Zaphod
08-12-2006, 12:39
Und das ist für mich eine äussere Kraft.


komisch die ganzen großen alten haben doch alle sei es mit Eisen Kugeln (Fu) oder Riesensäbeln (Yin Fu) trainiert, aber die haben ja auch alle Bodybuilding betrieben und nicht IKK :D

B.Leibt
08-12-2006, 12:40
Warum soll ich mich bzw. mein Körper mehr beantspuchen als nötig?

vieleicht weil dein Gegner das auch tut, aber ohne dich zu fragen?

Der Stille
08-12-2006, 12:50
:megalach: :megalach: Hallo!


Zitat Zaphod!
komisch die ganzen großen alten haben doch alle sei es mit Eisen Kugeln (Fu) oder Riesensäbeln (Yin Fu) trainiert, aber die haben ja auch alle Bodybuilding betrieben und nicht IKK

Ja mein lieber das war auch noch in der Zeit wo das Holz noch nicht erfunden war!:confused: :megalach:

Der Stille

Zaphod
08-12-2006, 12:55
Ja mein lieber das war auch noch in der Zeit wo das Holz noch nicht erfunden war!

nur weil dein Meister das nicht unterrichtet ist das falsch,

langsam kommt mir diesem pseudo Gesülze echt die Galle hoch,
ich bin raus hier

BBQ1
08-12-2006, 13:01
[QUOTE=nagual]Ich glaube nicht. Eine schwere Kugel verfügt ja nicht nur über eine Gewichtskraft nach unten, sondern auch über die Masseträgheit, die bewirkt, dass man Kraft aufwenden muss, um sie nach vorne, hinten, seitlich usw. zu beschleunigen und aus einer solchen Bewegung wieder abzubremsen. Und durch kreisförmige Bewegungen treten ja auch Fliehkräfte auf, die kompensiert werden müssen.
QUOTE]

Dann versuchs doch mal mit diesen hier:kbsmilie: Sind wieder groß im kommen

Der Stille
08-12-2006, 13:20
Hallo!


Zitat Zaphod!
nur weil dein Meister das nicht unterrichtet ist das falsch,

Hey, jetzt halt mal den Ball flach!!!
Habe nie geschreiben das mein Meister es nicht unterrichtet( was er auch nicht tut) und das es falsch wäre.


Der Stille

Klaus
08-12-2006, 14:03
Innere Kraft stimuliert MUSKELN. Sonst würde sich nicht viel bewegen.

macabre138
08-12-2006, 15:11
@trinculo, welche übungen machst du da mit den kettbells?
und was hält da dein lehrer davon ?
haben sie dir irgendeinen fortschritt gebracht yi quan mässig?

lg

patrick

pilger
08-12-2006, 16:52
HI!

Da ich schon länger auf der Suche nach ner guten Kugel bin, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, wo ich solche Teile herkriege. Beim Googeln stößt man zwar auf was aus dem Gartenhandel, aber Gewichtsangaben sind nicht dabei. Auch Kegelkugeln halte ich nicht für optimal, sind mir zu glatt.

Gibts die Dinger in speziellen Shops???

Danke
Pilger

Klaus
08-12-2006, 18:05
Ich versuche sowas demnächst für unsöröm Shop zu organisieren. Da wo's dann auch terrific Schwerter und freaking anderes Zeug für hau drauf gibt (Holzpuppen, Apparaturen für IMA-Übungen, ggf. Boxsäcke, brauchbare Belastungstimer, Matten und Kram). ;) Das dauert aber noch den einen oder anderen Monat wegen extremer Lieferschwierigkeiten mit chinesischen Händlern.
Ich probier es dann erstmal aus welche Gewichte man sich zumuten kann, und werde auch entsprechende Gefässe und Apparaturen versuchen zu bekommen bzw. herzustellen. Tische hat man nämlich dafür nicht genommen, damals, in Wudang. ;)

pilger
08-12-2006, 18:54
Ich versuche sowas demnächst für unsöröm Shop zu organisieren. Da wo's dann auch terrific Schwerter und freaking anderes Zeug für hau drauf gibt (Holzpuppen, Apparaturen für IMA-Übungen, ggf. Boxsäcke, brauchbare Belastungstimer, Matten und Kram). ;) Das dauert aber noch den einen oder anderen Monat wegen extremer Lieferschwierigkeiten mit chinesischen Händlern.
Ich probier es dann erstmal aus welche Gewichte man sich zumuten kann, und werde auch entsprechende Gefässe und Apparaturen versuchen zu bekommen bzw. herzustellen. Tische hat man nämlich dafür nicht genommen, damals, in Wudang. ;)

Hi Klaus,
viel Erfolg beim Bestellen und Tüfteln!

Habe eben eine "Bauanleitung" per PM bekommen, werd´s jetzt für mich mal selbst probieren, einen zu "basteln" :D

Wenn´s klappt, sage ich Bescheid,

Grüße
Pilger

Zaphod
09-12-2006, 08:20
Der Punkt ist der, daß manche hier nur vom Video versuchen Schlüsse auf die Übung zu ziehen. Ganz so als könnte man den Geschmack eines unbekannten Essens anhand des Rezeptes vorhersagen.

Ein Lehrer von mir hat es drastischer ausgedrückt:
Das ist wie der Unterschied zw. Masturbation und dem richtigen Akt, wenn ich nur das eine kenne, ist es schwer auf das andere zu schließen..... ;)

Zaphod
09-12-2006, 14:33
Zurück zum Thema:
Silk Reeling :hier (http://209.85.129.104/search?q=cache:un5WjHSKU98J:www.yangfamilytaichi.c om/rep/archives/silk_reeling.htm+silk+reeling+site:yangfamilytaich i.com&hl=de)
war usprünglich ebenso im Curriculum des Yang Stiles, wie Poleshaking :hier (http://www.innere-kraft-64.de/langstock.htm) enthalten.

Die Arbeit mit den schweren Kugeln, ergänzt sich hervorragend mit den anderen beiden. Die Effekte dieser Übungen sind meiner Erfahrung nach nicht mit denen von Stehübungen oder PH vergleichbar.

Hokum
09-12-2006, 15:30
HI!

Da ich schon länger auf der Suche nach ner guten Kugel bin, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, wo ich solche Teile herkriege. Beim Googeln stößt man zwar auf was aus dem Gartenhandel, aber Gewichtsangaben sind nicht dabei. Auch Kegelkugeln halte ich nicht für optimal, sind mir zu glatt.

Gibts die Dinger in speziellen Shops???

Danke
Pilger


hier eine anleitung zum selbstbau, von karl-heinz.



Selbstbau einer Steinkugel für funktionelles traditionelles Krafttraining für weniger als 2 Euro.

Benötigte Materialien

1 Sack Beton Estrich (kostet im Baumark 1.99 Euro für 40 Kilogramm)
1 Plastikspielball für Kinder (circa 1 Euro oder umsonst als bedruckter Werbeball)

Arbeitsmittel: Ein Eimer, halb mit Sand gefüllt

In den Ball einen circa 5cm langen Schlitz machen. Eine ausreichende Menge Betonestrich anrühren und über den Schlitz den Ball damit befüllen.

In den Sand, der sich im Eimer befindet eine Grube formen und den Ball zum trocknen des Estrichs in die Grube hineinlegen. Wenn der Estrich ausgehärtet ist, kann der Plastikmantel entfernt werden und man hat eine perfekte Betonkugel.

Wenn die Kugel noch gut aussehen soll, kann man farbige Pigmente in die Mischung geben. So läßt sich fast jeder Farbton herstellen. Die kleinen 20ml Flaschen von Mixol sind gut geeignet und sehr ergiebig.

Der Trick mit dem Sandeimer ist nötig, weil die Kugel sonst wegen des Gewichtes flach würde.

Man kann auch Griffe (z. B. kurzes Klemptnerrohr + 2 Winkel) eingiessen und hat auf diese Art preiswerte Kettlebells.

Viel Spaß!

macabre138
09-12-2006, 15:50
wie sollen die übungen dazu ausschauen etwa so wie in den video?
und auf was muss man da achten?

Trinculo
09-12-2006, 18:39
@trinculo, welche übungen machst du da mit den kettbells?
und was hält da dein lehrer davon ?
haben sie dir irgendeinen fortschritt gebracht yi quan mässig?

lg

patrick

Ehrlich gesagt, seit ich Yiquan mache , habe ich sie nicht mehr benutzt. Ich übe schon zu wenig das, was ich soll ;) Für Schnellkraft sind sie aber immer zu empfehlen. Für die Art von Schnelligkeit, die man für Fali benötigt, sind Kettlebells allerdings zu "langsam" ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Zaphod
10-12-2006, 14:13
http://waterspirit6x8.tripod.com/id22.html

mal als Anregung...