Vollständige Version anzeigen : Sprinttraining
Henningo
07-12-2006, 12:57
Ich würde gerne schneller Sprinten können, es geht mir dabei hauptsächlich um 5-50 Meter lange Strecken, aber auch bis zu 100 Meter lange Strecken.
Was ich weiß ist, dass man Maximalkraft in den Beinen aufbauen muss. Da ich keine Geräte zur Verfügung habe, mache ich da die unterschiedlichsten Kniebeugen.
Ich habe auch ein Buch, "Sprint und Laufschule für alle Sportarten", das ist aber sehr kompliziert aufgebaut.
Was ich besonders brauche sind Übungen für Zuhause, wo man wenig Platz braucht und evtl. Technik-Tipps.
Ich trainiere 4-5 mal in der Woche Fußball und habe daher nicht mehr viel Zeit und Lust da noch zusätzlich großartig raus zugehen. Was aber möglich wäre, wäre zusätzlich noch 1 Mal in den wald zu gehen, Bergauf sprinten oder Intervallläufe.
Ich möchte also zusätzlich zum normalen Training noch etwas für meine Schnelligkeit tun, was könnt ihr mir empfehlen?
habt ihr Links?
vom ex-fussballer an den fussballer:
besorg dir "laufschule bei ajax amsterdam". es gibt keine bessere doku zum und übers richtige (!!!) laufen für fussballspieler.
aus meiner zeit als trainer kann ich dir zudem sagen dass die meisten spieler unendlich falsch laufen, koordinativ schwach sind und erst dann das muskulatur-problem kommt. will heissen: man kann durch simple technik übungen schon sehr viel mehr an geschwindigkeit rausholen als durch stundenlanges krafttraining.
falls du es nicht glaubst, mach nen test: hoppserlauf rückwärts mit gegengleich geschwungenen armen. da haben die meisten schon probleme...
hab seinerzeit bei twente enschede unter meier ein praktikum gemacht und da zum ersten mal gesehen was laufübungen ausmachen können.
Henningo
07-12-2006, 13:38
Danke, dass mit Technik und Koordination weiß ich von mir selbst, da ich einen sehr krummen und wackeligen Laufstil habe.
Stehen in dem Buch Übungen dazu drin?
ich weiss nicht ob es das als buch gibt. war ne video serie mit 4-6 tapes wenn ich micht recht entsinne... ist schon ne weile her. utube mal..
Für 100 Meter Sprinten brauchst Du nun einmal 100 Meter Platz. Darum wirst Du nicht herumkommen.
Neben Techniktraining sind "Japansprints" (Strecke zu einem Viertel sprinten, umkehren im Sprint, Strecke bis zur Hälfte sprinten, umkehren, Strecke bis zu drei Viertel sprinten, umkehren, Strecke ganz sprinten, umkehren, evt, das Ganze zurück), Sprinten mit Widerstand ("Schlitten" ziehen, Partner hält einen im Geschirr; NICHT mit Gewichtswesten oder Gelenkgewichten!!!), hochintensive Sprintintervalle mit ganzen Pausen, etc.
Im oben gepinnten Fitness-FAQ findest Du einiges über die notwendigen Ausdauerbeanspruchungen.
Gruß
Henningo
08-12-2006, 13:42
Ja, für diese Übungen kann ich ja auch in den wald gehn, und solche Dinge machen wir ja auch ab und zu beim Training, möchte halt wissen, ob es auch noch was für zu Hause gibt, was ich tun kann.
Ist Bergauf sprinten auch sinnvoll (ist ja auch ein widerstand)?
Ist Bergauf sprinten auch sinnvoll (ist ja auch ein widerstand)?
Durchaus. Aber nicht zu häufig. Sonst geht das nach hinten los;) (Übertraining, siehe FAQ im Fitnessforum)
Gruß
Takayoshi
10-12-2006, 10:27
Sprinttraining läßt sich ganz grob in folgende Bereiche unterteilen:
1. Kraft (nur unter Aufsicht)
z.B. Beinpresse (in Maßen), Stufen steigen mit Gewicht
2. Kondition
leichte Sprints, immer nur bis 80%
bergauf, Pyramiden (auf der 400er Bahn im Kreis 100, 200, 300, 400, 300, 200, 100)
Seriensprints, 10x 100, zwischendurch 100m gehen, immer dieselbe Zeit laufen
Lockeres Laufen, ca. 45 Minuten
3. Technik (nur unter Aufsicht)
Trittfrequenz, Laufschule, Haltung
Am besten ist es, sich einen ortsansässigen Leichtathletikverein zu suchen und dort unter qualifizierter Aufsicht trainieren. Dort kann man dann auch auf besondere Anforderungen (Antrittsschäche beim Start, Endgeschwindigkeit usw.) eingehen.
Laufen sollte man nicht unterschätzen, wie vor mir auch schon gepostet wurde. Es ist eine derart alltägliche Tätigkeit daß sich gnadenlos eine Schlampigkeit nach der anderen einschleift.
Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße
Yoshi
Henningo
10-12-2006, 18:15
Danke für die Tipps, mal sehen, was ich daraus machen werde.
Takayoshi
10-12-2006, 21:10
In Anbetracht Deines Alters (Körper ist noch nicht ausgewachsen) solltest Du wirklich unbedingt dein Training von einem qualifizierten Trainer dem Du vertraust überwachen und gestalten lassen. Man kann ziemlich viel Schaden mit falschen oder auch richtigem Training anrichten wenn man es übertreibt. Außerdem ist's alleine immer so ein Ding mit der Motivation usw. ;)
Gruß
Yoshi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.