Vollständige Version anzeigen : Judo - Wettkämpfe
Moin
Hab da mal ein paar Fragen:
1.) Gibt es im Judo auch Anfängerturniere ?
Also welche wo man ab Gelb oder Orange startet.
2.) Wenn 1.) = ja Gibt es die auch für alte Säcke oder nur für die Jungspunde?
Hab gerade über die Ü 30 Meisterschaft gelesen. Aber das waren alles Danträger
wenn ich nicht ganz irre.
3.) Gibt es offene Turniere ?
Danke für Eure Antworten.
Dennis_DIN
07-12-2006, 20:24
Hi
ich trainiere kein judo aber ich bin mir sicher das es nur in gewichtsklassen und alter eingeteilt also wenn senioren (ab 18 normalerweise) 80 kg wiegt und z.b den weißgurt hat und du 43 jahre bist und auch 80kg wiegst aber den braungurt hast spielt das normalerweise keine rolle
Budostar80
08-12-2006, 08:55
Hi
ich trainiere kein judo aber ich bin mir sicher das es nur in gewichtsklassen und alter eingeteilt also wenn senioren (ab 18 normalerweise) 80 kg wiegt und z.b den weißgurt hat und du 43 jahre bist und auch 80kg wiegst aber den braungurt hast spielt das normalerweise keine rolle
Tach auch,
kann mich da nur anschließen.
Es geht nur nach Alter und Gewicht.
Wenn du im Herren-Bereich startest, kannst du z.B. 26 sein und Gelb-Gurt und dein gegenüber ist 45 und 4.Dan und das in der 80kg Klasse.
Anfänger Tuniere direkt werden selten ausgetragen, weil man im DJB erst ab Gelb-Gurt kämpfen darf.
Von manchen Vereinen ( weiß ich ) werden ab und zu " Weiß + Weiß-Gelb " Tuniere veranstaltet. Damit die beiden Gruppen auch mal erfahrung sammeln dürfen.
Hoffe weiter geholfen zuhaben
Gruß
Dirk
Hhhmmm ?
Also muss ich als Gelbgurt in meiner Gewichtsklasse gegen Danträger antreten ?
Dann macht es ja keinen Sinn an so etwas teilzunehmen. :(
Schnueffler
08-12-2006, 10:53
Du weißt doch, der Gürtel sagt wenig über den Träger aus.
MfG
Markus
Zu meiner aktiven Zeit ist jetzt nur schon ein paar Jahre her... Gab es solche Anfänger Turniere wo nur alles bis orange oder grün hat Starten lassen allerdings im Vergleich zu "normalen" Turnieren eher weniger so 3-4 Pro Jahr je nachdem wie Weit du fahren willst auch mehr oder weniger...
Schau dich mal bei Stadtmeisterschaften um je kleiner das Turnier und die Auschreibung dest do geringere Kyu Grade sind normalerweise Vertreten...
Klar kann dir da dann auch mal nen 1.Kyu oder Danträger über den Weg laufen aber zur not kann man da nur was lernen auch wenn man verliert...
Schau mal in der bei dir ansässigen Landessportzeitschrift... Bei uns heisst das "Sport in Hessen" da sind normalerweise viele Turnierausschreibungen vierteljährlich gelistet. Oder schreib einfach mal ne email an einen grossen Verein die Turniere veranstalten ob sie so was in der nächsten Zeit vorhaben..
In der Regel ist es so, wie Dirk schon sagte. Es geht nur nach Alter und Gewicht.
Allerdings kommt es natürlich immer mal vor, dass Vereine spezielle Turniere für ältere, jüngere oder Anfänger ausrichten. Je mehr Vereine bei dir in der Gegend sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das mal jemand so etwas ausrichtet.
Außerdem heißt ein schwarzer Gürtel nicht, dass jemand ein guter Wettkämpfer ist. Wenn man immer nur fleißig die Techniken für seinen nächsten Gürtel übt, hilft einem das im Wettkampf leidlich wenig. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Bis zum 1. Kyu bin ich fast nie zu Wettkämpfen gegangen. Irgendwann hab ich dann angefangen in einer Mannschaft in der Regionalliga mitzukämpfen. Das erste Jahr hab ich nicht einen Kampf gewonnen, ganz egal welchen Gürtel mein Gegner hatte.
In der Regionalliga mitzukämpfen ist selbst für Anfänger keine schlechte Sache. Denn da trifft man viele Gegner, die selber noch nicht so gut sind. Außerdem hat man halbwegs regelmäßig Kämpfe und ist immer mit einer Mannschaft unterwegs. Man kann sich also gegenseitig anfeuern und man ist nicht alleine aufm Wettkampf. Wenn man dann noch, wie ich, in einer Mannschaft kämpft, die einfach nur just for fun mitmacht und nicht davon besessen ist zu gewinnen, macht das eigentlich recht viel Spaß.
So ist das jedenfalls hier in Hamburg in der Regionalliga.
Ach ja, einer unserer besten Kämpfer hat auch erst mit 24(?) angefangen und hat als Gelbgurt schon Dan-Träger besiegt ;)
Gruß Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.