Vollständige Version anzeigen : Gerichtliche Zweikämpfe
itto_ryu
09-12-2006, 09:40
Beim guten alten Talhoffer bin ich auf ein paar Bilder von gerichtliche Zweikämpfen gestoßen, wobei mir einige seltsam anmuten. einmal wundert mich, dass es da heißt "Mann gegen Frau" (gab´s das wirklich?), was mich aber noch mehr irritiert ist die Darstellung auf mehreren Bildern, wo sich ein Kombattant in einem Loch im Boden befindet???
Kann mir das aaner verklickern? Also meine Vermutung wäre jetzt ganz chauvinistisch, dass die Dame einen Vorteil dadurch bekommen sollte gegenübe rdem vermeintlich stärkeren Mann.
T. Stoeppler
09-12-2006, 14:29
In Süddeutschland war das eine gängige Praxis, in Paulus Kal´s Fechtbuch wird die gleiche Situation (Mann im Loch etc) beschrieben, allerdings ist der Talhoffer um Längen ausführlicher, was die Gerichtlichen Zweikämpfe betrifft.
Fechtmeister spezialisierten sich auch darauf, Teilnehmer an solchen Duellen speziell für diese Situationen zu trainieren.
Die Regelungen waren stellenweise ein wenig komisch, aber... naja, das wurde damals eben als "fair" angesehen.
Gruss, Thomas
Lars´n Roll
09-12-2006, 14:46
Was sind das für merkwürdige Waffen, die die beiden Kombatenden führen?
Die Waffe des Mannes ähnelt dem Gudendaag, der hier kürzlich diskutiert wurde. Und die Frau? Hat die ne Billiardkugel in nem Nylonstrumpf? :D
T. Stoeppler
09-12-2006, 16:14
Lars, das ist fast korrekt. Der Mann hat eine Holzkeule, die Frau hat in der Tat einen Stein in einem Tuch.
Gruss, Thomas
handpratze
09-12-2006, 17:13
Da würde ich gern mal sehen, wie damals K-1 ausgesehen hat :gruebel:
*Azrael*
09-12-2006, 17:39
Da würde ich gern mal sehen, wie damals K-1 ausgesehen hat :gruebel:
Warscheinlich richtig aua:D
T. Stoeppler
09-12-2006, 18:47
Wesentlich kürzer, und Musashis würden nicht ins Finale kommen ;)
Gruss, Thomas
itto_ryu
11-12-2006, 15:19
Danke für die Bestätigung so hatte ich das in etwa interpretiert. :)
Ju-Jutsu-Ka
11-12-2006, 22:13
Wesentlich kürzer, und Musashis würden nicht ins Finale kommen ;)
Gruss, Thomas
Kommt er ja heute auch nicht und das ist gut so :cool:
itto_ryu
12-12-2006, 06:46
Kommt er ja heute auch nicht und das ist gut so :cool:
Nicht mehr, das hat sich echt etwas gebessert :D
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif
Beim Thema bleiben, bitte!
Eskrima-Düsseldorf
12-12-2006, 08:58
, wo sich ein Kombattant in einem Loch im Boden befindet???
Rene Latosa beschreibt so etwas in seinem Escrima Buch auch wenn ich mich recht erinnnere.
Grüße
Christian
Andreasmeier
12-12-2006, 13:20
Ich wußte gar nicht das es gerichtliche Kämpfe zwischen Mann und Frau auch auf den Phil. gab.
Übrigens, bei z.b. Wilhalm steht der Mann in einem Faß.
Der Stein der Frau ist laut Kal 3 Pfund schwer. Na ich denke das reicht für ne Beule :-)
Servus Andreas
Eskrima-Düsseldorf
12-12-2006, 13:30
Um einen gerichtlichen Zweikampf ging es da auch nicht eher um eine Übung. Einer steht im Loch und muß sich rauskämpfen oder so.
Ist aber auch schon eine ganze Weile her dass ich das Buch gelesen habe, ich sehe noch einmal nach.
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.