Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyusho Jitsu

Karateka66
09-12-2006, 12:43
Tagchen!
Wie stimuliert man im Kyusho Jitsu die Vitalpunkte korrekt?
Ich habe manche Punkte ausprobiert, jedoch den Schmerz, der einen Gegner zum kapitulieren bringen soll, hab ich nicht mal annähernd gespürt. Es war etwas unangenehm aber das wars auch schon.

Finde ich die Punkte nicht genau? Gibt es bestimmte Drücktechniken?
Was könnte ich noch falsch machen?

Hoffe auf baldige Antwort

Mfg
Karateka66

Eversor
09-12-2006, 16:55
Hast Du bei Dir selber gedrückt? Das funktioniert nicht. Außerdem, es gibt keine einzige Methode für die Druckpunkte. Manche muss man drücken, auf manche schlagen.

Was könnte ich noch falsch machen?Versuchen, Kyushu Waza eigenständig zu erlernen. Such Dir einen Trainer, der Ahnung hat. Der zeigt Dir, wie Du die Stellen stimulieren kannst und wie Du sie erstmal findest - und natürlich auch, welche Gefahren bei der entsprechenden Stelle bestehen.

Karateka66
10-12-2006, 13:18
Danke!
Kann man das überhaupt in einem Dojo trainieren, oder gibt es da nur Privatunterricht? Kann mich nicht erinnern schon mal so ein dojo gesehen zu haben!

Sven K.
10-12-2006, 14:21
Moin

Nutz doch bitte die Suchfunktion!
Da kommt dann so etwas heraus: Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=1141169)

Eversor
10-12-2006, 14:50
Ich habe Kyusho Waza als Technikbereich im Ju-Jutsu und besonders bei uns im Jiu Jitsu kennengelernt. Und das war es auch: Ein Teilbereich einer KK, keine eigenständige.

Sven K.
10-12-2006, 15:02
Doch ! Es gibt Kyusho auch eigenständig. Google mal nach Kyusho Ryu
bzw. Kyusho Jitsu.

Eversor
10-12-2006, 15:39
Ich bezweifele ja nicht, dass es inzwischen nicht auch eigenständig gelehrt wird. Nur ist das, was heute eigenständig als Kyusho Jutsu gelehrt wird, eine Auskopplung der Techniken aus einem System (Karate, Jujutsu, etc.). Ein guter Lehrer sollte sich auch mit den für das System relevanten Nervenpunkten auskennen. Von daher halte ich es für sinnvoller, die Grundlagen im Training des eigenen Systems kennenzulernen und nicht isoliert.

Karateka66
10-12-2006, 21:17
warum hetzten die Typen von den diversen Ko-Videos immer sofort zu den Bewusstlosen? was ist den daran so gefährlich?

Eversor
10-12-2006, 21:32
Man weiß ja nie, warum jemand genau KO gegangen ist. Ist es, weil sein Körper nach dem Kinnhaken nicht mehr wollte oder ist es, weil sein Kopf nach hinten geflogen ist und sein Genick nicht mehr wollte? Hat der getroffene nur eine Gehirnerschütterung oder eine Gehirnverletzung? Ist der Mensch bewusstlos gewürgt worden oder hat er ewentuell seine Zunge "verschluckt"?

Eine schnelle Überprüfung kann hier Leben retten oder zumindest dauerhaften Schäden vorbeugen.