PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenkingkeit im kalten Zustand

Jens_78
09-12-2006, 13:20
Hallo,

ich entschuldige mich schonmal vorab für mal wieder einen Thread mehr zu Thema Dehnen, aber ich hab auch mit ausführlicher Suche nicht viel gefunden, was meine Fragen beantwortet.

Zum Problem: Ich war was Kicks angeht nie der Gelenkigste. Nachdem ich dann auch noch fast 10 Jahre garnicht mehr gedeht und gekickt habe, ist's natürlich nicht besser geworden. Jetzt bin ich seit ca. einem Monat wieder dabei, privat viele Dehnübungen zu machen und auch die Kraft in den Beinen bezogen auf die Extremstellungen zu trainieren. Erfolge haben sich schon eingestellt:
Ich komm bei längerem Dehnen im Männer- sowie im Frauenspagat schon weitaus tiefer als vor einem Monat. Desweiteren bin ich in der Lage, mein Bein auch ca. 4-6 Sekunden in ausgestreckter Trittstellung auf Brusthöhe zu halten, bzw. einen Kick auf Brusthöhe relativ langsam und sauber auszuführen.

Aber ... wenn ich kalt bin und nicht vorher 15 Minuten "eingedehnt" habe, dann geht nicht viel und ich sehe noch keine Fortschritte. Im Männerspagat bekomme ich die Beine nicht mehr als 90° auseinander. Desweiteren tut es zu Beginn vor allem an den Außenseiten der Hüfte weh (geht aber nach ein paar Übungen weg). Ich fühl mich dann erstmal wie ein 80jähriger Bewegungslegastheniker und brauche gut 10 Minuten, bis ich auf Brust/Kopfhöhe kicken kann.

Was kann ich machen, um auch Erfolge im "Kaltzustand" zu machen? Einfach wie bisher weiter dehnen (mal statisch, mal dynamisch)? Hoffen das es mit der Zeit besser wird?

Vielen Dank schonmal!
Gruß

Dobi
09-12-2006, 15:03
da kannste nichallzuviel machen.
ausser halt isometrisch dehnen, ich hab das hier so verstanden, dass du das ja bereits machst.

die Kraft in den Beinen bezogen auf die Extremstellungen zu trainieren
also machste das genau richtig, dann wird auch mit der zeit die kalte beweglichkeit besser.

gibt nen kleinen trick, du kannst morgens früh dynamisch dehnen, dann kommste den ganzen tag lang kalt en bischen weiter.

Jens_78
10-12-2006, 12:00
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, je mehr man über Dehnen und Gelenkigkeit liest, desto mehr unterschiedliche Ansätze und Meinung scheint es zu geben. Aber immer hieß es, dass gerade das isometrische Halten von Kicks in hoher Position a) die Beinkraft und b) die Gelenkigkeit an sich steigert, weil der Muskel lernt in diesen Extremstellungen kontrolliert zu arbeiten. Deswegen lege ich da auch z.Zt. meinen Schwerpunkt .. immer wieder isometrisch halten oder sehr langsam mit dem Bein in die Extrempositionen.

Dann hoff' ich einfach mal, dass sich da mit weiterem regelmäßigen Training doch noch Erfolge einstellen, die nicht nur im "warmen", gedehnten Zustand bemerkbar sind!

Gruß

Dobi
10-12-2006, 12:02
achso, das meinst du mit isometrischem dehnen.
ich meinte das isometrische dehnen, wo du den gedehnten muskel in der dehnposition anspannt.
sprich, so weit runter in den spagat, wie es halt geht, und dann versuchen die beine wie eine schere gegen den boden zusammenzudrücken, als wollte man sich aus eigener kraft aus dem spagat hochdrücken.

Belmondo
29-12-2006, 18:25
Du solltest auf jeden Fall auch kalt Dehnen. Dann natürlich langsam und ohne viel Nachgewippe. Wenn du im Notfall mal kicken must kannst du ja auch nich vorher aufwärmen. Also musst du deine muskeln daran gewöhnen.

Dobi
29-12-2006, 20:19
ich warte auf den ersten der schreibt, dass man im notfall doch eh keine highkicks anwenden kann. dann kommt ein kickboxer, der von seinen kalten lowkicks schwärmt, und ein ingungler, der das bestätigt, und dann seinen eigenen style als besten in diesem fall anpreist...
dann kommt ein tkd'ler, der schonmal ne strassenschlägerei mit nem highkick gewonnen hat. dann kommen ein paar kiddies, die im prinzip nur nachlabern.
und im endeffekt wars das gleiche wie jedesmal.
so, bin mal gespannt, ob ich den weiteren verlauf dieses threads gut vorausgesagt hab :D