PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe: verdammte rippen!!!

suriya
09-12-2006, 14:30
ist es normal dass rippen so leicht angeknackst sein können? mir passiert es schon zum dritten mal in diesem jahr!
gestern wieder im sparring mit einen der kyokushin macht, bodypunch ohne handschue, und weil ich schon oft angeknackste rippen hatte, weiß ich heute genau, dass es wieder passiert ist.
die anderen zwei male waren es ein middle kick und ein push kick.
mach ich irgend etwas falsch (zb. mit der muskelanspannung?)? ist meine muskulatur zu schwach? sind meine knochen aus pappe? hängt es von der ernährung ab?
hat sonst noch jemand von euch änliche erfahrungen gemacht?
die sache nervt mich langsam ziemlich!
gruß, suriya

locko
09-12-2006, 14:32
ich wüsste da nichts besseres als nen arzt aufzusuchen aber da warste bestimmt schon oft

Jackson1
09-12-2006, 16:35
Hast du und dein Partner keine Handschuhe und kein Körperschutz an ?

Dann musst du dich nicht wundern !

Oder dein Partner haut mit voller Wucht und du läufst da auch noch unglücklich rein so das es zur optimalen Wirkung kommt ... ? wer weis ...

redondo
09-12-2006, 18:03
...Osteoporose? Fall für nen guten Sportarzt...

Kuang
09-12-2006, 21:58
Also mir passiert das auch ab und an (2 mal die letzten drei Monate). Sind es dir kurzen Rippen oder auch Rippen aus dem Brustkasten?
Mehr Bauchmuskulatur und die richtige Anspannung hilft auf jeden Fall bei den Kurzen rippen.
Ansonsten kann man seine Knochen natürlich mit Ernährung stärken, wie viel das bringt weiß ich allerdings nicht.
Zieht halt das nächste mal Freefight Handschuhe an beim Sparring ;)

FitnessMarket
09-12-2006, 22:06
warum freefight-handschuhe? wenn er muay thai trainiert, frag ich mich, warum er denn nicht ganz normale boxhandschuhe benutzt? damit ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, dass die rippen nicht mehr anknacksen, aber die verletzungsintensität generell sinkt doch immens gegenüber blossen fäusten.

replica
10-12-2006, 11:08
Ich nehme an, Boxhandschuhe hat er keine getragen, weil er mit nem kyokushinkai gespart hat.

Im Kyokushin werden Wettkämpfe vollkommen ohne schutzausrüstung geführt!:D

lg, replica

Tantaluz
10-12-2006, 15:31
das problem bei solchen freefight handschuhen ist oft, dass der, der den schlag ausführt einen schutz für die hand hat (kann also noch härter boxen) und der körper (die rippen) des "geschlagenen" immernoch ungeschütz ist.

Jackson1
10-12-2006, 17:57
das trifft auf den Schädel zu ... da schützt es die Hand, aber nicht bei Körpertreffern ... da ist es schlimmer wenn man mit der Faust haut ...

Hart auf weich und weich auf hart ...

LoneWolf
13-12-2006, 11:18
Man sollte beim Sparring 12 oder 14 Unzen Handschuhe tragen, damit das Verletzungsrisiko weiter sinkt! Ich meine wenn man sich beim Sparring eine solche Verletzung zuzieht dann läuft da irgendwo aber etwas gewaltig schief!

Stell Dir mal vor Klitschko bereitet sich für einen WM Kampf vor und bekommt von seinem Sparringspartner eine Rippenprellung verpasst! Das kann nicht sein…

Achte auf Deine Deckung und hier ist aus meiner Sicht auch der Trainer gefordert! Mit bloßen Fäusten zu sparren auch wenn es „kyokushin“ ist… na ja da muss man sich allerdings nicht wundern wenn es kracht!

Was ich nicht verstehe? Du machst doch MT? Wieso machst Du dann mit einem „Kyokushin Mann“ sparring?

Wielange machst Du schon MT und wie oft trainierst Du? Generell sind die Rippen eine empfindliche Stelle und man sollte sie gut decken! Wichtig ist natürlich auch die Körperspannung und trotzdem nützt auch eine gute Muskulatur nichts wenn man einen Schlag nicht kommen sieht! Bei einem Wettkampf würde ich sagen, dass man mit einer angeknachsten Rippe rechnen muss aber beim Sparring ist das nicht ok! Ich würde den „Kyokushin Mann“ mal fragen wie der sich bei einem Treffer in seine Rippen fühlt!

LoneWolf
13-12-2006, 11:40
Mal eine Frage die sich mir gerade aufdrängt: "Kann man Rippen eigentlich durch dorsierte Schläge oder Tritte oder mit Gegenständen abhärten?" :rolleyes:

LoneWolf
13-12-2006, 11:50
Hier gibt es ein Video von Alain Ngalani und der bekommt im Training auch mit den bloßen Fäusten auf die Rippen (http://www.youtube.com/watch?v=fb8zH6SvWQk)Sieht ja geil aus! :D Schaut euch auch mal die anderen Clips von dem Kerlchen an... Besonders den Clip "Alain Ngalani-Core Balance"... Holy shit! :D :D :D

BigTony
13-12-2006, 14:22
Hier gibt es ein Video von Alain Ngalani und der bekommt im Training auch mit den bloßen Fäusten auf die Rippen (http://www.youtube.com/watch?v=fb8zH6SvWQk)Sieht ja geil aus! :D Schaut euch auch mal die anderen Clips von dem Kerlchen an... Besonders den Clip "Alain Ngalani-Core Balance"... Holy shit! :D :D :D

masochist :hammer:

suriya
13-12-2006, 14:50
@all:
danke für die tipps, nachdem die rippe verheilt ist werd ich sparring ohne handschuhe vermeiden.
@lone wolf:
dir auch danke für die tipps
ich trainiere zur zeit boxen, drei mal die woche, mt hab ich für eine weile ausgesätzt (leichte knieprobleme). der freund der kyokushin macht trainiert auch mit mir boxen.
wenn wir daheim sparring machen, dann machen wir es halt nach "kyokushin regeln" ihm ist es lieber wenn ich ihn mit blosen fäusten treffe, weil er zur zeit nicht oft im kyokushinclub ist und nicht die gewohnheit verlieren will bareknuckle getroffen zu werden.
er hat gemeint dass es im kyokushinclub auch häufig passiert dass sich jemand eine rippe anknackst, er hat es auch nicht mit absicht gemacht...
p.s. ich sehe nicht ganz wie Alain Ngalani aus, wenn du ihn durch drei teilst dann allerdings schon! :D

LoneWolf
13-12-2006, 16:02
Hallo suriya

er hat gemeint dass es im kyokushinclub auch häufig passiert dass sich jemand eine rippe anknackst, er hat es auch nicht mit absicht gemacht...

Sei beruhigt, ich trainiere seit ca 8 Wochen 2x die Woche MT und ich habe diese Erfahrung auch schon machen müssen und mein Sparringspartner konnte auch nix dafür! Deswegen suche ich auch nach Lösungen um dies künftig zu verhindern. Vielleicht ist das ganze aber auch ein Abhärtungsprozess! Ich habe mit meinem Trainer seitdem intensiv Pratzentraining gemacht um gerade Meidbewegungen zu verinnerlichen und auf die Deckung zu achten!

p.s. ich sehe nicht ganz wie Alain Ngalani aus, wenn du ihn durch drei teilst dann allerdings schon!

Kommt bei mir auch ungefähr hin! ;)

Dein Meister
13-12-2006, 20:04
...Osteoporose? Fall für nen guten Sportarzt...

er hat recht, normaler weisse halten die Rippen was aus...

LoneWolf
13-12-2006, 22:21
er hat recht, normaler weisse halten die Rippen was aus...

Na klar! Schließlich wurden die Rippen dazu erfunden um von einem Boxhandschuh oder einem bareknuckle Karateka bearbeitet zu werden. Wenn die Rippen schon bei einem Punch mit der bloßen Faust Probleme machen dann muss einfach eine "Osteoporose" vorliegen! :ironie:

Tantaluz
14-12-2006, 17:47
wenn es im k.karate öfter bzw. sehr oft vorkommt, dass einem die rippe gebrochen wird trifft ja fast der spruch zu "sport ist mord".

auch wenn es "hart" macht, es kann ja nicht jeder so trainieren wie der typ in "fight in the wind".oder auch niemand;)

AmokkX
15-12-2006, 11:20
Aber normaler weiße sollten rippen ja nicht so schnell anknacksen bzw brechen

ich denke du solltest vll mal ein sportarzt aufsuchen oder vll deine bauchmuskeln etwas mehr trainieren ich weiß zwar nicht wie stark das auswirkt kann mir aber vorstellen das es auf jdene fall was bringt :)

siZE
15-12-2006, 11:29

hab mal ne frage - wieviel wiegt der ungefähr bei welcher körpergröße ?
das video is aber echt heftig ôo find bei dunkelhäutigen menschen sehen muskeln eh heftiger aus als bei hellhäutigen aber das is ya hardcore :p

suriya
15-12-2006, 15:36
@ alle: ich war zufällig bei meinem hausarzt, die rippe die anscheinend angeknackst ist, ist die zweite von oben, knapp neben den sternum, an der knochen/knorpel grenze. soll angeblich eine schwachstelle sein, auch schwierig durch muskulatur zu schützen hat der artzt gemeint. da die schmerzen erträglich sind habe ich nur eine salbe zum einschmieren bekommen, und einen monat sportabstinenz.
aber danke für die tipps, ich werde mich mal bei einem sportartzt erkundigen

LoneWolf
15-12-2006, 20:07
hab mal ne frage - wieviel wiegt der ungefähr bei welcher körpergröße ?

Alain Ngalani

o
o
Weight: 100kg
o
Height: 1.79m
o
Born: Cameroon
o
Stlyes: Muay Thai Kickboxing, Judo, BJJ, Full Contact Karate

siZE
15-12-2006, 20:57
Alain Ngalani

o
o
Weight: 100kg
o
Height: 1.79m
o
Born: Cameroon
o
Stlyes: Muay Thai Kickboxing, Judo, BJJ, Full Contact Karate

wollte es mal ungefähr mit mir vergleichen weil er ungefähr so aussieht als wäre er so groß wie ich ^^ .. is schon heftig er ist 3 cm größer als ich aber wiegt 35 kilo mehr ziehmlich heftig :x

LoneWolf
15-12-2006, 21:20
wollte es mal ungefähr mit mir vergleichen weil er ungefähr so aussieht als wäre er so groß wie ich ^^ .. is schon heftig er ist 3 cm größer als ich aber wiegt 35 kilo mehr ziehmlich heftig

ich war auch beeindruckt als ich die Clips zum ersten mal gesehen habe! Diese Muskulatur passt auch zu einem Fighter und sieht nicht künstlich aus. Schon klasse!