Kribbeln in den Armen(Zhan Zhuang) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kribbeln in den Armen(Zhan Zhuang)



9InchSnails
09-12-2006, 19:50
Also,
nach kurzer Zeit, sobald die Haltung eingenommen ist (Knie leicht gebeugt, Steiß 'runter', Wirbelsäule gerade, Kopf aufrecht, Arme rund und Hände auf Schulterhöhe etc...man weiß ja wie so was aussieht) fängt mein kleiner Finger an zu kribbeln(rechte Hand)..was sich dann so nach und nach auf die übrigen Finger überträgt ..also, die Hand schläft ein :D - zumindest fühlt es sich so an.

Senke ich dann nach einiger Zeit die Arme (neue Position: arme weiterhin 'gerundet', Hände auf Becken/DanTien höhe) hört das Kribbeln kurz auf, fängt aber nach kurzer Zeit von neuem an, dann aber vom Daumen ausgehend.

Betrifft eigentlich nur meinen rechten Arm, letztens wars auch der Linke.

Liegts an der Haltung das da ständig alles einschläft oder was mach ich falsch?O.o





Ps: Ist meistens erst dann nachdem ich von meinem Lehrer korregiert wurde. War nun seit einiger Zeit leider Terminbedingt nicht mehr dort

macabre138
09-12-2006, 19:57
ist normal, weitermachen und brav korrigieren lassen.

T. Stoeppler
10-12-2006, 08:22
Das kann je nach Position normal sein, und hängt damit zusammen, dass die Nerven sich ein bischen ziehen/richten. Wenn das Gefühl unangenehm ist, würde ich vorher speziell die Schultern und die Ellenbogengelenke mal durchkneten, das kann schon helfen.

Gruss, Thomas

Ahasver
10-12-2006, 17:21
Also,
nach kurzer Zeit, sobald die Haltung eingenommen ist (Knie leicht gebeugt, Steiß 'runter', Wirbelsäule gerade, Kopf aufrecht, Arme rund und Hände auf Schulterhöhe etc...man weiß ja wie so was aussieht) fängt mein kleiner Finger an zu kribbeln(rechte Hand)..was sich dann so nach und nach auf die übrigen Finger überträgt ..also, die Hand schläft ein :D - zumindest fühlt es sich so an.

Ich habe dies Gefühl jetzt schon seit einiger Zeit - aber nicht beim "Stehen", sondern speziell am Morgen oder in der Nacht, wenn ich aufwache. Es ist sehr oft bei den kleinen Fingern. Manchmal kommen aber auch andere Finger dazu. Das Gefühl im Finger variiert von schmerzhaft über unbeweglich bis aufgebläht. Doch meistens ist es so, als wären die Finger eingeschlafen. Wenn ich sie bewege, vergeht das Gefühl wieder.

Kennt Ihr das auch? Oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen?

Mein Lehrer hatte übrigens auf meine Frage geantwortet, dass dies ein Zeichen dafür wäre, dass wieder Gefühl in die Hände kommt. Mir dauert es jetzt aber schon zu lange, und irgendwie merke ich keine positive Veränderung.

9InchSnails
10-12-2006, 22:28
Kennt Ihr das auch? Oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen?


In dieser extremen Form nicht,...nein. Aber ich bin auch schon öffters aufgewacht durch unangenehme Taubheit eines Armes, was aber immer nur dadurch kam das ich auf diesen irgendwie recht ungeschickt rumlag ^^"

Wenns nicht besser wird würde ich vllt einen Arzt zu Rate ziehn..oder so. Sicher ist sicher.

Der Stille
11-12-2006, 10:18
Hallo!


Zitat Dusseltier!
Liegts an der Haltung das da ständig alles einschläft oder was mach ich falsch?O.o

Ich tippe eher es liegt an der Haltung. Denn wenn es auch so wäre wenn du nicht die Haltung ein genommen hast und es kribbelt in den Händen dann würde ich doch mal überlegen zum Arzt zu gehen.

Anderseits sehe es positiv so lange du das kribbeln spürst sind deine Finger nicht abgestorben:D

Der Stille

T. Stoeppler
11-12-2006, 16:56
Das, was da probleme macht, ist der ulnaris nerv, und das kann schon sein, wenn die Bänder im Ellenbogen ein bischen straff sind. Deswegen würde ich empfehlen, Schulter und Ellenbogen nach dem Warm-up ein bischen zu massieren, und langsam zu dehnen.

Gruss, Thomas