Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brechreitz beim Krafttraining

blueray
09-12-2006, 22:22
Hi,
Seit 2 Monaten plagt mich ein Brechreitz während ich Kräftigungsübungen ausführe. Der Brechreitz setzt sogar relativ schnell ein. Dies kann auch garantiert nicht an Überantrengung liegen! Weiss jemand woran dies liegt?
mfg,
Peter

noppel
09-12-2006, 22:55
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/gegen-kotzen-51270/

blueray
10-12-2006, 01:25
Der Brechreitz fängt schon am anfang, ergo weit unter meiner Belastungsgrenze.

Nahot
10-12-2006, 01:57
Dich kotzt ganz klar dein Krafttraining an. ;)

Jaja, könnt ihr unter Sparwitz verbuchen. :p

blueray
10-12-2006, 02:16
Vor den zwei Monaten hatte ich nie Probleme. Auch wenn ich direkt nach dem Aufstehen Krafttraining mache, setzt dieser Reiz ein. Mache aber immer weiter, kotzen musste ich immer nur fast.
viele Grüsse,
Peter

Mars
10-12-2006, 08:29
Wie sieht es mit dem Trinken aus? Isst Du vorher etwas? Ist die letzte Mahlzeit sehr fettig oder ballaststoffhaltig? Das macht der Stuhlgang?

Versuche es einmal so: Trinke einen viertel bis halben Liter Wasser und warte circa eine halbe Stunde. Dann beginne mit dem Training. Es könnte am Wasser liegen, weil man über Nacht doch einiges "veratmet." Ein Problem, dass "Frühsportler" (v.a. Ausdauersportler vernachlässigen).

Gruß

Alex1965
10-12-2006, 14:22
ich würde sagen das liegt daran, daß dein Kreislauf zu schnell schwankt; sprich du nie während der trainning auf einen konstanten puls-kreislauf-niveau bist. versuche mal während des krafttrainning deinen puls entsprechend oben zu halten; nicht auf 180 aber hochgenug, sodass du schneller atmest und schwitzt.

blueray
10-12-2006, 14:51
Mars: Das ist ganz unterschiedlich manchmal trinke vorher ich was, manchmal nicht. Meine letzten Mahlzeiten variieren auch stark vom Fettgehalt.
Alex1965: Ich werde mal vorher ein bisschen Joggen oder mich warm Boxen. Mal schaun ob der Reiz dann verschwindet.
Danke für die Antworten und ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüsse,
Peter

Mars
11-12-2006, 07:14
Mars: Das ist ganz unterschiedlich manchmal trinke vorher ich was, manchmal nicht. Meine letzten Mahlzeiten variieren auch stark vom Fettgehalt.
Alex1965: Ich werde mal vorher ein bisschen Joggen oder mich warm Boxen. Mal schaun ob der Reiz dann verschwindet.
Danke für die Antworten und ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüsse,
Peter

Aufwärmen und Trinken. Am Abend vorher eher etwas "Leichtes" essen. Allgemein auf genug Wasserzufuhr "untertags" achten.
Dann müsste es klappen.

Alles Gute

blueray
02-01-2007, 00:16
Habe alles ausprobiert und hatte keinen Erfolg. Könnt ihr mir ein Mittel zur Prävention des Brechreizes empfehlen?
Danke,
Peter

Mars
02-01-2007, 08:45
Geschieht das nur beim Training? Oder ist Dir generell etwas schlecht in der Früh? Wie sieht es mit dem Abendessen aus? Hast Du das überprüft? Wieviel trinkst Du am Tag? Hast Du normalen Stuhlgang? Ist Dir auch so einmal schlecht (untertags, vor oder nach dem Essen)?

Nimmst Du ausreichend Kohlenhydrate zu Dir?

Gruß

pYr0
02-01-2007, 11:39
Ich hab das auch ab und zu. Sonst is immer alles oke.. Essen/Trinken/Stuhlgang usw.. das kommt einfach nur vom Krafttraining wenn man sich richtig anstrengt und so.. ich mach dann immer das Fenster auf und schnupper bissl Frischluft, mach kurz Pause und dann gehts weiter ; )

blueray
02-01-2007, 13:19
Das Problem ist das ich sowas früher nie hatte. Wenn ich mich viel anstrenge kommt der Brechreiz und manchmal hört dieser nach 10 Minuten auf. Ich habe häufiger Verstopfung aber ich denke das hat damit nichts zu tun ;) Meine Ernährung ist meines alters Entsprechend... Aber wiegesagt früher war meine Ernährung auch nicht besser und ich hatte nie Probleme damit. Also wer ein Mittel kennt und mir es verraten würde, wäre ich sehr erfreut.

Geschieht das nur beim Training? Ja
Oder ist Dir generell etwas schlecht in der Früh? Nur vor dem Essen
Wie sieht es mit dem Abendessen aus? Egal wann ich anfange, mir ist beim Training immer schlecht.
Hast Du das überprüft? Ja
Wieviel trinkst Du am Tag? 1-2 Liter
Hast Du normalen Stuhlgang? Teils Teils
Ist Dir auch so einmal schlecht (untertags, vor oder nach dem Essen)? Selten

Nimmst Du ausreichend Kohlenhydrate zu Dir? Ja

Viele Grüsse,
Peter

Mars
02-01-2007, 13:28
Wenn Du eine Tendenz zur Verstopfung hast, würde ich einmal auf etwas mehr Wasser achten. Zusammen mit Sport sind 1-2 Liter am Tag zu wenig.

Mit Abendessen meinte ich nicht die Zeit, sondern die Zusammensetzung (welche Lebensmittel, welche Menge).

Isst Du viele Fertigprodukte, gehärtete Fette?

Wenn Dir das Übelsein nicht "fremd" ist, würde ich einmal auf einen Reizmagen tippen. Ein Geschwür dürfte es nicht sein, keine Angst. Doch frage mal bei Deinem Arzt nach. Im akuten Fall kannst Du etwas Natron ins Wasser geben und trinken.

Gruß

blueray
02-01-2007, 14:49
Mein Abendessen besteht meistens aus Sauerbraten, Pizza und sonstigen Derivaten. Ich esse auch viel fettiges Essen. Wiege aber nur 80 kg bei 188cm Grösse. Würde Natron den Brechreiz stoppen?
Danke,
Peter

Mars
03-01-2007, 09:32
Mein Abendessen besteht meistens aus Sauerbraten, Pizza und sonstigen Derivaten. Ich esse auch viel fettiges Essen. Wiege aber nur 80 kg bei 188cm Grösse. Würde Natron den Brechreiz stoppen?
Danke,
Peter

Dann liegt ein guter Teil Deines Essens wahrscheinlich noch im Magen, wenn Du am Morgen trainierst. Diese Art der Nahrung hat nur wenig Ballaststoffe bzw. macht bei zuwenig Flüssigkeit den Darm ganz schön träge. Du trinkst insgesamt zu wenig. Daher ist Dein Verdauungstrakt recht "voll", was die Flüssigkeitsresorbtion verzögert. Dein Gewicht bzw. Deine Körperzusammensetzung hat damit gar nichts zu tun. Du trinkst einfach zu wenig Flüssigkeit insgesamt.

Natronwasser hilft bei akuter Übelkeit. Doch würde ich zu allererst einmal darauf achten untertags genug zu trinken. Mindestens 2 Liter am Tag.
Schütte das Wasser aber nicht nach einer Mahlzeit in Dich hinein. Besser ist die Zeit dazwischen oder kurz davor. Bei schweißreichem Training sollte etwas mehr getrunken werden.
Für die erste Zeit kannst Du nach einem fetten Essen ein Glas Natronwasser als "Nachtisch" nehmen. Etwas mehr Ballaststoffe wären auch nicht verkehrt (das muss jetzt keine "Vollkornoffensive" sein, denn das würde den Wasserbedarf noch mehr erhöhen; aber Karotten, Zwiebeln, Obst (Bananen und Melonen einmal ausgenommen), etc. tun es auch und lassen sich gut in die Ernährung einbauen).

Gruß

blueray
03-01-2007, 12:35
Danke, ich werde deine Tipps mal ausprobieren und dannach berichten ob sie geholfen haben.
Viele Grüsse,
Peter

blueray
04-01-2007, 15:22
Der Tip mit dem Natronwasser nach dem Essen scheint geholfen zu haben. Ich habe jetzt das erste mal Krafttraining nach der Einnahme von Natron gemacht und mein Würgereflex ist das erste mal seid 5 Monaten nicht mehr aufgetreten. Nur die Übelkeit ist geblieben. Jedoch kann ich damit gut leben :) Sollte Natron nicht auch die Übelkeit beheben?
Danke nochmal und viele Grüsse,
Peter

andrewj
04-01-2007, 15:38
Warst Du denn damit mal beim Arzt? Magen, Leber und so okay? Sorry, aber mich würde das ein wenig verwirren!

Mars
04-01-2007, 16:22
Der Tip mit dem Natronwasser nach dem Essen scheint geholfen zu haben. Ich habe jetzt das erste mal Krafttraining nach der Einnahme von Natron gemacht und mein Würgereflex ist das erste mal seid 5 Monaten nicht mehr aufgetreten. Nur die Übelkeit ist geblieben. Jedoch kann ich damit gut leben :) Sollte Natron nicht auch die Übelkeit beheben?
Danke nochmal und viele Grüsse,
Peter

Nein, es behebt die Übelkeit (bzw. die Ursache derselben) nicht.
Natürlich wird sich Dein Magen etwas erholen müssen. Bleibe konsequent beim regelmäßigem Trinken und bei akuten Problemen beim Natronwasser. Gib der Sache Zeit.
Überprüfe dennoch einmal Deinen Magen, Deine Leberwerte etc. beim Arzt wie andrewj vorschlägt.

Gruß

blueray
04-01-2007, 17:36
Hi,
Am Montag lass ich einen komplett Check-Up beim Arzt durchführen.
viele Grüsse,
Peter

blueray
04-01-2007, 21:59
Habe jetzt wieder fast erbrochen beim Training. Das fing schon nach den ersten 5 Sit-Ups an. Gibt es was besseres als Natron?
viele Grüsse,
Peter

andrewj
04-01-2007, 22:17
Ich rate Dir geh zum Check. Das ist nicht normal in meinen Augen. Wünsche Dir alles Gute!

Mars
05-01-2007, 08:39
Habe jetzt wieder fast erbrochen beim Training. Das fing schon nach den ersten 5 Sit-Ups an. Gibt es was besseres als Natron?
viele Grüsse,
Peter

Das ist wirklich eine bedenkliche Geschichte. Ich kann mich andrewj nur anschließen: EIn Herumdoktoren an den Auswirkungen hilft da nicht. Die Ursachen müssen gefunden werden. Gehe zum Arzt und fasse einmal ins Auge, Deine Speisenzusammensetzung und Dein Trinkverhalten langfristig umzustellen. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung.

Gruß

Tim83
10-01-2007, 21:08
ist bei mir ähnlich
undzwar aber nur wenn ich schwere tiefe kniebeugen mache u. kreuzheben ...
danach ist mir meistens ca 15 min schlecht und ich muss mich hinlegen...
ich glaub das ist aber bei vielen so die grad schwere kniebeugen und kreuzheben an einem tag machen. oder?

polderi
10-01-2007, 21:49
Könnte es ev. psychisch sein?
Wird dir nur schon beim Gedanke daran schlecht?
Z.B. Kniebeugen morgens mit 100kg sind vielleicht nicht jedermanns Sache.
Vielleicht hast du mal übelst krass trainiert, und der Körper hat sich jetzt dieses Gefühl gemerkt.
Mach eine Woche Pause und versuchs dann mal ohne Muskelversagen.

@ Tim83
Da gibst einen einfachen Trick:
Kurz bevor man die Stange loslässt, sich vorstellen/darauf einstellen, dass man die Stange in einer Sekunde loslässt. So wird der Körper darauf vorbereitet und man hat weniger Schwindel/Übelkeit.

Mars
11-01-2007, 06:53
Wie bereits erwähnt verliert der Körper in der Nacht durch die Atmung und Heizungsluft recht viel Wasser. Daher ist ein halber Liter (auch ohne Training) in Früh keine schlechte Idee.
Viele trainieren auch, ohne es zu wissen mit nicht ganz leerem Magen, weil sie die Magenverweildauer der Speisen unterschätzen. Besonders Fettes und Ballaststoffreiches bleibt recht lange im Magen liegen.

@Tim

Das könnte a) der Kreislauf sein. Überprüfe auch Deine Wasserversorgung/ Mineralisierung. Machst Du genug Aufwärmsätze? b) die allgemeine gesamtkörperliche Reaktion auf die hohe Anstrengung sein. Aufwärmsätze und auch etwas "allgemeines Aufwärmen" können da helfen. Etwas Übelkeit macht nichts. Aber wenn Du Dich hinlegen musst, ist es schon etwas heftig.

Gruß

andrewj
01-02-2007, 18:23
Na da hoffe ich doch mal das das alles glimpflich ausgegangen ist!

blueray
01-02-2007, 23:27
Hi,
Sorry für die verspätete Antwort. Ich nehme jetzt Metoclopramid, welches gegen Magen und Darm Entzündungen etc. hilft. Damit ist mir zwar immernoch übel aber nicht mehr so stark. Jedoch ist keine Besserung in Sicht, wenn ich diesen Medikamentenwirkstoff nicht einnehme.
Ich hoffe dies ändert sich bald.
Viele Grüsse,
Peter

YiShen
02-02-2007, 05:47
Nicht direkt nach dem Aufstehen trainieren? :confused:

Es ist, wie gesagt, ein Kreislaufproblem - musst halt rumprobieren. Nix vorher Essen, vorher Essen, Trinken, etc.
Wenn ich vor dem Training nix esse, haut's mich auch aus den Latschen - genaugenommen muss ich es absichtlich "falsch" machen, dh viel und fettig vorher essen, wenn sich dann der Magen nicht mehr vollgestopft anfühlt, bin ich bereit zu allen Schandtaten.

Mein Tip wäre aber, sich ne andere Zeit zum Training zu suchen. Manche vertragen harten Frühsport einfach nicht besonders gut. Manchen macht's gar nix aus.
Hör auf deinen Körper.

Mars
02-02-2007, 07:16
Hi,
Sorry für die verspätete Antwort. Ich nehme jetzt Metoclopramid, welches gegen Magen und Darm Entzündungen etc. hilft. Damit ist mir zwar immernoch übel aber nicht mehr so stark. Jedoch ist keine Besserung in Sicht, wenn ich diesen Medikamentenwirkstoff nicht einnehme.
Ich hoffe dies ändert sich bald.
Viele Grüsse,
Peter

Lasse Dich bitte einmal genau durchleuchten. Magen, Kreislauf, etc. Ich hoffe Du hast das Mittel Dir nicht in "Selbstmedikation" verordnet!

Gruß

blueray
02-02-2007, 10:57
Ne, ich habe das Mittel nach einem zwei Minuten Gespräch mit meinem Arzt verordnet bekommen. Ich werde mich an deinen Rat richten und mich durchleuchten lassen, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Viele Grüsse,
Peter

pYr0
02-02-2007, 11:44
Ich hatte vor kurzem Beim Training (Kniebeugen) auch ziemlich starkes Brechreizgefühl.. denke das hängt einfach mit dem Kreislauf zusammen ich war nicht wirklich aufgewärmt und fit (war auch noch etwas früh) und ja meine Ausdauer is auch ziemlich mies da geht sowas schonmal schneller auf den Kreislauf.

In Zukunft werd ich meine Ausdauer mal etwas trainieren und auch so vorm Training mehr aufwärmen und immer ausreichend trinken denke das wird mir helfen und dir würds vll ja auch helfen ; )

Mars
03-02-2007, 09:35
Bei Peter ist es aber offenbar nicht mit der Intensität der Belastung verbunden. Hier scheint etwas mit dem Magen, dem Verdauungstrakt oder ähnliches nicht zu stimmen.

Bei sehr intensiven Belastungen kann es schon einmal zu Übelkeitsgefühlen (nein, das nichts mit der Übersäuerung der Muskeln zu tun, denn das wirkt sich nicht auf die Magensäure aus; es ist viel mehr eine gesamt-körperliche Reaktion) kommen, doch das ist nicht wirklich bedenklich.
Auch vergessen viele, dass sie immer noch etwas iim Magen haben und daher noch etwas Probleme haben könnten (Magenverweildauer der Speisen beachten.)

Gruß

blueray
03-02-2007, 12:24
Die Ärztin meinte es wäre eine Gastroenteritis. Obwohl ich nicht unter Durchfall leide...

andrewj
05-02-2007, 11:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenteritis

aber so lange? halte ich für eine zweifelhafte diagnose! dennoch gute besserung!

***Nakatomi***
05-02-2007, 12:59
brechreiz muss nicht unbedingt vom magen ausgelöst werden
die häufigste ursache, warum einem ziemlich fix übel werden kann ist der blutdruck- und zwar ein extrem niedriger.

auch deshalb lässt sich das erklären, dass du dieses problem eine sehr lange zeit mit dir herumschleppst, ohne nebenbei an sodbrennen, blut in ausscheidungen oder exessiven magenschmerzen zu leiden.

mein tip-messe mal deinen blutdruck während des trainings.
ich bin mir sicher, der ist komplett im keller.
wenn du dann auch noch schnell aufstehst nach belastung- z.b. nach dem bankdrücken- wäre es kein wunder, wenn du dich langschlagen würdest.
aber da du eine starke konstitution hast, kommt halt "nur" der brechreiz.

miss mal testweise vor, während und danach den blutdruck, notieren und ab zum arzt.
der wird dir wahrscheinlich ein langzeit EKG verpassen was du 24 std trägst- das lässt sich dann super auswerten.

niedriger blutdruck- das ist nicht unbedingt was schlimmes- haben viele menschen und es kann auch ganz soft behandelt werden.
zu hoher blutdruck ist schlimmer und schädlicher.

gegen die übelkeit kannst du dir mcp- tropfen aus der apotheke besorgen.
die helfen 100 prozent.
alternativ: ingwertee. frische ingwerwurzel schneiden, heisswasser drauf- schmeckt widerlich aber hilft.
aber trotzdem solltest du schleunigst zum arzt- denn eine plötzliche ohnmacht (kotzreiz ist das frühwarnsystem) kann sehr schmerzhafte folgen haben- denn du schlägst ungebremst einfach hin- egal ob du mit deinem kiefer ein paar hantelscheiben küsst.

gute besserung

naki

p.s. geh nochmal zu deiner ärztin und verschweig ihr bitte nicht, dass du das seid 5 monaten hast- klar kommt sie sonst auf magen darm grippe- denn die hat die gleichen symptome
sprich sie auf niedrigen blutdruck an

grüsse

blueray
05-02-2007, 14:26
Danke für deinen informativen Beitrag. Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich die Symptome seid fünf Monaten habe. Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich einen Check-up machen lassen. Ich habe des öfteren Langzeit EKG`s an mir durchführen lassen und es wurde nie etwas festgestellt. Ich habe jedoch auch nie mit diesen Sport gemacht. Könnte die regelmäßige einnahme von Ginkgo die Ursache des Brechreitzes sein?
Vielen Dank,
Peter

blueray
05-02-2007, 19:12
Was empfiehlst du den als Massnahme gegen einen niedrigen Blutdruck?
Viele Grüsse,
Peter

Mars
06-02-2007, 08:13
Was empfiehlst du den als Massnahme gegen einen niedrigen Blutdruck?
Viele Grüsse,
Peter

Grundsätzlich ist das nichts Schlechtes.
Wenn Du einen relativ niedrigen Blutdruck hast, brauchst Du eben etwas länger um warm zu werden, oder Du machst intensivere Aufwärmeinheiten.

Aber hast Du überhaupt niedrigen Blutdruck. Um das festzustellen, musst Du regelmäßig stets zum selben Tageszeitpunkt und unter denselben Bedingungen den Blutdruck mit einem Gerät messen, das dafür geeignet ist.

Aber ich denke nicht, dass der Blutdruck bei Deinen Übelkeitsproblemen zusammenhängt.

Gruß

Rabe 9
06-02-2007, 16:55
brechreiz, magenkrämpfe, schweißausbruch, schwindelanfälle sind u.a. auch symptome für einen zu niedrigen blutzuckerspiegel . viele ärzte denken oft nicht an diese möglichkeit. unterzuckerung kann durch stress, starke körperliche bewegung, falsche ernährung usw. entstehen.

gruß
rabe 9

blueray
23-02-2007, 16:02
Hängt dies vielleicht auch mit Diabetes zusammen? Es gibt einen Fall in der Familie bei mir. Ich war wieder beim Arzt und der meinte wieder es müsse der Noro? Virus sein und hat mir diesmal Vomex verschieben. Mal schaun wie es mit Vomex läuft.
Update: Vomex hilft auch nicht und ich habe nach einem Test zu urteilen einen Blutzuckerwert von 127 (nachdem süsses gegessen wurde.)
Viele Grüsse,
Peter

JM-84
06-03-2007, 03:25
...ich habe nach einem Test zu urteilen einen Blutzuckerwert von 127
Was heißt dass? Diabetes oder nicht?

Gruß,
Janos

blueray
06-03-2007, 17:12
Kein Diabetes. Ich schau mal diese Woche beim Internisten und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann.

blueray
29-03-2007, 15:58
Also ich war dreimal bei einem Arzt und der hatte mir Mittel gegen Muskelverspannung gegeben und war dannach mit seinem Latein am Ende.
Ich war dreimal bei einer anderen Ärztin und diese hatte mir gesagt, dass meine Symptome an dem Noro Virus liegen und hatte kategorisch ohne mich zu Untersuchen alles andere Ausgeschlossen.
Der dritte Arzt, daß dumme A*sch*och, meinte zu mir nachdem ich ihm meine Symptome beschrieben hatte, dass er keine Ahnung hat, weil er nicht Hellsehen könnte und ich auf meine Atmung achten sollte. Dannach meinte ich das ich dies schon getan hätte und er meinte das die unmöglich wäre auf seine Atmung zu achten und ich wohl nicht ganz klar im Kopf wäre.

Da alle Ärzte die ich in Köln getroffen habe eine narzistische Persönlichkeitsstörung haben und vor der daraus resultierenden Arroganz ihre Unfähigkeit auf ihre Patienten projezieren, bin ich auf der Suche nach einem anderen Arzt und hoffe, dass die Kölner in diesem Forum mir einen guten empfehlen könnten!
(Treibe wegen dem Brechreiz kein Kampfsport mehr und will endlich wieder anfangen!)
Danke,
Peter

blueray
29-03-2007, 16:14
Ach ja, einer der von mir genannten Ärzte behauptete, dass ein Breichreiz nicht mit dem Kreislauf zusammenhängt.

Mars
30-03-2007, 11:36
Ach ja, einer der von mir genannten Ärzte behauptete, dass ein Breichreiz nicht mit dem Kreislauf zusammenhängt.

Das war klar, denn die Intensität war ja nicht so hoch.

Die drei Ärzte sind ja witzige Gesellen. Muskelverspannungen? Soll das Mittel etwa Deine Magenmuskeln entspannen;) ?

Ich glaube immer noch, dass Du mit einer Ernährungsumstellung und vor allem einen geregelten Trinkverhalten langfristig am Besten beraten bist.

Ach ja: Kohlenhydratmangel (kann ich mir allerdings schwer bei Dir vorstellen, außer Du bist auf einem Low-carb-Trip; umfangreiches Training machst Du ja offenbar auch nicht), Flüssigkeitsmangel, Verstopfung/ Darmträgheit, sehr fettes Essen, ballaststoffarmes Essen, etc. begleiten oft Übelkeit.

Alles Gute

blueray
01-04-2007, 01:11
Danke für deine Antwort. Ich werde auf deinen Rat achten und sehr viel trinken. Ich ernähre mich seid sechs Monaten ca. ausgewogen.

blueray
02-04-2007, 15:20
Ich war heute wieder bei einem anderen Arzt und dieser meinte ich solle einfach ein Päuschen machen, wenn die Beschwerden auftreten - wieder eine tolle Diagnose, welche ohne jegliche Untersuchung erfolgte. Ergo müsste ich nach 10 Sit-Ups mit dem training aufhören.
Ich versuche meine Beschwerden etwas genau zu definieren:
Als erstes kommt eine Art drücken entweder an der oberen Magen Gegend, dem Sola Plexus oder irgendwo dazwischen. Ca. 5 Sekunden später fange ich an zu würgen und zu husten. Die Beschwerden treten am schnellsten bei Sit-Ups auf. Jedoch treten die Beschwerden, je nach Grad der Anstrengung, bei jeder Art der körperlichen Ertüchtigung auf.

Ich trinke ca. 2 Liter am Tag und ernähre mich relativ gesund. Nehme seid kurzem mehr Zucker zu mir.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,
Peter

kecks
02-04-2007, 16:09
Edit: Gelöscht, da schneller getippt als Thread ganz gelesen.

BlackTiger
02-04-2007, 16:46
Hab sowas ähnliches auch gehabt, als ich intensiv "gepumpt" habe.
Besonders nach Übungen, die einen hohen intraabdominellen Druck aufgebaut haben. Ich hab dann immer Sodbrennen bekommen, das war allerdings eher schmerzhaft. Mit Übelkeit hatte ich eher weniger zu kämpfen. Aber die Ursachen könnten ähnlich sein.
Ich denke, dass mein Ösophagussphinkter (Schliessmuskel zwischen Magen und Speiseröhre) nicht ganz dicht ist. Kommt es nun zu einem erhöhten intraabdominellen Druck kombiniert mit horizontaler Lage (Bankdrücken und Sit ups waren ganz schlimm), entsteht ein Reflux (Rückfluss) von Magensäure in die Speiseröhre, was sehr schmerzhaft ist und auch Übelkeit hervorrufen kann.

Seit ich kein Gerätetraining mehr mache, habe ich das Problem nicht mehr..

blueray
02-04-2007, 22:22
Gibt es einen Weg den Ösophagussphinkter wieder zu "verdichten"?

Der Brechreiz tritt auch manchmal bei der Einnahme von Coffein auf.

Die Probleme mit dem Brechreiz fingen auch an, als ich mit dem "Pumpen" anfing.

blueray
11-04-2007, 17:08
Habe jetzt eine Herzmuskelentzündung bekommen, also brauche ich mir wegen dem Brechreiz auch keine Gedanken mehr machen ;)

andrewj
12-04-2007, 09:54
Shit! Du hast derzeit wohl mit Bewegung nicht viel Glück! Sowas braucht ewig, oder?

blueray
12-04-2007, 16:01
Ja leider muss ich mich jetzt drei bis sechs Monate lang komplett schonen.