PDA

Vollständige Version anzeigen : Hebel und Würfe im Shotokan

Meister_Lampe
09-12-2006, 22:30
Existieren auch Hebel und Wirftechnicken im Shotokan-Karate? Und werden die auch durchgehend gelehrt oder nur in einigen Dojos? Ich meine gelesen zu haben dass es welch gibt oder man welche in verschiedene katas hineininterpretieren kann, aber ist es auch gängige Praxis diese im Shotokan zu unterrichten?

Kyuubi
10-12-2006, 00:24
Bei uns ist es so, das Hebel udn Würfe durchaus angesprochen werden und es ab und an mal eine trainingseinheit gibt, wo diese trainiert werden. Bei uns liegen aber die Schwerpunkte eher auf anderenDingen.
Aber so was ich mal gehört habe, kann ich zumindest schon mal froh sein, das ab und an Würfe und hebel angesprochen werden, wiel ich weiß von Freunden, dass die weder Hebel noch Würfe trainieren.
Schätze das ist auch Dojo abhängig...:confused:

-Cobra-
10-12-2006, 09:50
Eine überwältigende Mehrheit aller Shotokandojos unterrichtet überhaupt keine Hebel und Würfe. Die wenigen die es machen lehren auch nur die Basics, wenn dich Hebel und Würfe interessieren, dann solltest du mal einen JuJutsu Verein besuchen.

Klabauterlindi
10-12-2006, 13:00
Also wir machen schon Hebel und Würfe...

zB wenn man nen Ashi-Barai macht, liegt es doch nahe den andren dann auch dementsprechend zu Boden zu führen....

*Azrael*
10-12-2006, 13:03
Eine überwältigende Mehrheit aller Shotokandojos unterrichtet überhaupt keine Hebel und Würfe. Die wenigen die es machen lehren auch nur die Basics, wenn dich Hebel und Würfe interessieren, dann solltest du mal einen JuJutsu Verein besuchen.

Meinste nich das sich bei Würfen hauptsächlich Judo anbietet?

Meister_Lampe
10-12-2006, 18:26
Na ja erstmal das ordentlich können, was wir im Dojo machen

Jago 1288
10-12-2006, 19:18
Meinste nich das sich bei Würfen hauptsächlich Judo anbietet?
würde mal als aussenstehender dieser runde NEIN sagen.
Denn beim Judo sind Fusshebel fingerhebel u.a. verboten und werden somit nicht unterrichtet da ist jiu-jitsu schon etwas freizügiger

Edit: in deinem Zitat nicht vorhanden aber von ihm die frage gestellt

mfg Jago :D

peter schira
10-12-2006, 21:22
oder eine bjj schule .
gruß peter schira

hi-there
10-12-2006, 21:24
eigenwerbung stinkt. :D

peter schira
10-12-2006, 21:35
eigenwerbung stinkt. :D

;)
gruß peter schira

hi-there
10-12-2006, 21:49
@peter
es sei dir verziehen. :D;) :p

also, kenne mich da nicht so wirklich aus. aber soweit ich weiß, werden jedenfalls hier in deutschland im shotokan keine hebel oder würfel unterrichtet.

allerdings lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

gruß :p

Jago 1288
10-12-2006, 22:05
in PB werden n paar hebel gemacht.
Aber auch nur weil der Trainer auch Jiu-Jitsu macht:D

Deadly Tucan
11-12-2006, 12:02
Ja. Passiert auch bei mir im Training. Einfache solche zwar, aber immerhin regelmässig. Aber gelernt habe ich es eben auch nicht wirklich im Karate, sondern "woanders"*gg*
BTW dickes danke an Peter :rolleyes:

Zudem gilt, besonders im Shotokan, wer über den eigenen Tellerrand mal hinausschaut wird auch das Shotokan wesentlich besser begreifen.

peter schira
11-12-2006, 23:27
ich betreibe selber shotokan karate und das seit 20 jahren . aber hebel und würfe habe ich erst im bjj trainiert.
gruß peter schira

Soju
12-12-2006, 13:59
Ich habe selber nur ganz selten erlebt, dass Hebel trainiert wurden, Würfe (mal abgesehen von Ashi Barai) gar nicht. Wenn Hebel trainiert wurden, dann im Rahmen von Bunkai und nicht sehr intensiv. Meistens konnte der Trainer die Hebel selbst nicht vernünftig und hat sie nur unterrichtet um zu zeigen, dass so was im Shotokan existiert.

BamLee
12-12-2006, 19:45
wenn man unter hebel versteht einen gegner geschickt zu boden zu befördern, dann kann ich bestätigen dass das gemacht wird. gestern haben wir am ende kurz eine übung gemacht bei der der partner mit oi zuki chudan angreift, abwehr war yaku gedan barai, dann am gegner vorbeigehen, mit der abwehrenden hand zum hals und dann übers knie legen oder mit fußfeger nachhelfen und wann der gegner am boden ist noch ein zwei zuki hinterher.

mfg

-Cobra-
12-12-2006, 20:27
wenn man unter hebel versteht einen gegner geschickt zu boden zu befördern, dann kann ich bestätigen dass das gemacht wird. gestern haben wir am ende kurz eine übung gemacht bei der der partner mit oi zuki chudan angreift, abwehr war yaku gedan barai, dann am gegner vorbeigehen, mit der abwehrenden hand zum hals und dann übers knie legen oder mit fußfeger nachhelfen und wann der gegner am boden ist noch ein zwei zuki hinterher.

mfg

Wie gesagt, Basics werden durchaus unterrichtet, ab und zu. :rolleyes: :)

weudl
13-12-2006, 06:26
wenn man unter hebel versteht einen gegner geschickt zu boden zu befördern...

Nur zur Info: Unter Hebel versteht man üblicherweise das Verdrehen oder Überstrecken von Gelenken bis zur Schmerzgrenze (und darüber hinaus ;) ). Die Techniken mit denen man das Gleichgewicht bricht um den Gegner zu Boden zu bringen, nennt man Würfe... Ist aber hier egal, da ohnehin nach beidem gefragt wurde ;)

ZoMa
13-12-2006, 11:44
Nur zur Info: Unter Hebel versteht man üblicherweise das Verdrehen oder Überstrecken von Gelenken bis zur Schmerzgrenze (und darüber hinaus ;) ).

Oder Überbeugen von Gelenken (Hyperflexion)

Yabu_Kentsu
13-12-2006, 13:43
Wird oft vergessen! ;)

weudl
13-12-2006, 18:11

Danke für die Präzisierung. Gemeint habe ich natürlich jegliche Form von Bewegungen über die Schmerzgrenze des Gelenkes hinaus (ganz gleich in welche Richtung). Im Hakko Ryu arbeitet man zB auch ganz gerne mit einer stauchenden Kippbewegung der Hand...

Meister_Lampe
16-12-2006, 10:21
Also gestern haben wir eine Art Hebel geübt, das Ganze sah aus wie folgt, Angreifer greit mit Oi-tsuki-jodan (richtig geschrieben) an und der Verteidiger rutsch ein Stück zurück und wehrt mit Uchi-Uke ab, greift dann ans Hnadgelenk vom Angreifer und drückt mit dem Handballen ins Ellenbogengelenk des Angreifers, dann geht man nen Schritt zurück und drückt den Gegner mit dem Ellenbogen zu boden, bei den andern sah dass auch schon ganz gut aus, aber ich hatte erstens Probleme direkt das Ellenbogengelnk zu finden und ich hab auch nich so den "Killerinstinct" und hatte son bisschen Angst meiner Partnerin weh zu tun, ging euch dass am Anfang auch so? Na ja man sollte dazu sagen, dass wir gestern beim Training nur eine Gruppe gemacht haben und das Training denn eher Orange-Violettgurt orientiert war.

ZoMa
16-12-2006, 10:44
Ihr habe eine dieser Standardübungen gemacht, wie man sie relativ häufig sieht, wenn denn irgendwann man Hebel gemacht werden. Ikkyo (1. Form - Armstreckhebel) ist recht einfach durchzuführen, wenn man ein paar Prinzipien beachtet und (wenn die Leute wissen wie sie zu Boden gehen müssen) auch sehr ungefährlich. besser ist es übrigens, wenn man mit Gaiwan (Armaußenseite - vergl. Age uke) hebelt statt mit Teisho (Handballen).

Ob der Kontext in dem ihr den Hebel (Kansetsu-Waza) geübt habt so sinnvoll / realistisch war, ist eine andere Frage..

BamLee
17-12-2006, 16:28
wenn man den gegner zu boden "wirft" sollte man immer versuchen ihn ein wenig festzuhalten (sei es an der schulter oder sonstwo), denn wenn man nicht richtig fällt kann das schonmal wehtun ;)

mfg

Kick-Mac
17-12-2006, 16:45
Deshalb gibts bei uns seit neuerem die Fallschule. Zwar wird das bei uns lange nicht sooft gemacht wie im Judo, Ju-Jutsu, etc. dafür werden bei uns die Würfe auch nur mit besonderer Sorgfalt geübt.

Übrigens müssen wir bei den Dan-Prüfungen beim Kumite unseren Gegner mit einer Wurftechnik zu Boden bringen. Ist das bei euch auch so?

Moskito
17-12-2006, 18:29
Bin schon ein paar mal von einem Kumpel der Shotokan macht eingeladen worden bei ihm im Verein eine JJ Stunde abzuhalten. Mir hat das immer großen Spaß gemacht und die haben es richtig in sich aufgesogen und verwertet. Ist schön zu sehen wenn man sich untereinander austauschen kann ohne das es die leidigen Diskussionen gibt. Wäre doch ne Idee einfach mal jemanden in den Verein einzuladen und von jemand "fremden" ne Stunde abhalten zu lassen.

Grüße
Moskito

-Cobra-
18-12-2006, 11:29
Bin schon ein paar mal von einem Kumpel der Shotokan macht eingeladen worden bei ihm im Verein eine JJ Stunde abzuhalten. Mir hat das immer großen Spaß gemacht und die haben es richtig in sich aufgesogen und verwertet. Ist schön zu sehen wenn man sich untereinander austauschen kann ohne das es die leidigen Diskussionen gibt. Wäre doch ne Idee einfach mal jemanden in den Verein einzuladen und von jemand "fremden" ne Stunde abhalten zu lassen.

Grüße
Moskito

Mein damaliger Karateverein hatte auch einen fantastischen JuJutsutrainer, der wöchentlich eine Einheit gehalten hat. Das war eine super Ergänzung, aber da es nicht zum Karate des dort vereinsvorsitzenden Senseis gehörte wurde es wieder eingestampft. War verdammt schade... :(