Schlag aus der Schulter mit dem Ellenbogen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlag aus der Schulter mit dem Ellenbogen



Sun Wu-Kung
10-12-2006, 10:29
Ist dieses hier eine typische WT-Technik?

Wenn ich es richtig beobachtet habe, macht der Lehrer Lap-sao, und hebt dann Unter- und Oberarm aus der Schulter um dann mit dem Ellenbogen von oben nach unten zuzuschlagen.
Wiederspricht das nicht auch WT-Prinzipien?

LINK (http://youtube.com/watch?v=o2r7qNKsiFk)


Sun

zigarry
10-12-2006, 10:39
wieso widerspricht es den prinzipien??

greetz

Haumichweg
10-12-2006, 11:03
Guckst Du hier http://www.wingtsunasturias.com/galeria_videos.htm

Biu Tze Video

Haumichweg
10-12-2006, 11:09
Na ja ein bissel versteckt ist er schon

hiver
10-12-2006, 11:16
oO is das die geheime schrittarbeit, die der geschlagene anwendet ?

martin.schloeter
10-12-2006, 11:22
Ist dieses hier eine typische WT-Technik?

Wenn ich es richtig beobachtet habe, macht der Lehrer Lap-sao, und hebt dann Unter- und Oberarm aus der Schulter um dann mit dem Ellenbogen von oben nach unten zuzuschlagen.
Wiederspricht das nicht auch WT-Prinzipien?

LINK (http://youtube.com/watch?v=o2r7qNKsiFk)


Sun
Zum einen ist die grundsätzliche Frage was "typisches WT" ist. Die Interpretationen sind da unterschiedlich und generell geht WT ein Stück in Richtung eines ekkletischen Hybrid-Systems.
Diesen Ellbogenschlag kannst du nun mal nicht machen, ohne Ellbogen und Schulter zu heben.
Legetimiert ist diese Technik dadurch, dass er gleichzeitig mit dem anderen Arm beide Arme des Gegners trappt, sich dadurch sichert und somit leidlich risikolos auf der anderen Seite etwas öffnen darf.
So eine Technik ohne Eigensicherung wäre auch im WT ein Prinzipienverstoß.
Ciao

Haumichweg
10-12-2006, 11:31
Bewegung: Doppelt greifen mit Wendung, gefolgt mit Haken, gefolgt von vertikalen Elbogenstoss :D

Entsprechend ist der vertikale Elbogenschlag Bestandteil des Ganzen und widerspricht nicht den *ing *un Prinzipien zumindest wenn der Weg frei ist

FCVT
10-12-2006, 11:39
1. Beim ersten Angriff, hätte es einen KO gegeben, hätte er die Faust und nicht sein ellbogen genommen.

2. Beim 2 Angriff macht er auch einen Pak Sao und beachtet die hintere Hand der Schülers nicht, der da hätte zuschlagen können.

3. Auch da wäre ein richtiger Schlag zum Ko geführt.

4. Bin ich der einzige, der das scheisse findet, wie der Maday auf den Schüler einballert? Ich meine nur mal zu demozwecken? Das ist doch ned sehr sinnig oder?

FCVT
10-12-2006, 11:42
PS.:

Stark wie die sich bewegen können...

http://www.wingtsunasturias.com/images/cl_1.jpg

Haumichweg
10-12-2006, 11:44
Eben ist doch nur eine Demo bzw. ein Muster von möglichen Bewgungsmustern bei denen einer der Mayday nämlich sehr dominant rüberkommt aber dennoch gibt es unzählige Möglichkeiten einen vertikalen Elbogen im Kampf einzusetzen...

Haumichweg
10-12-2006, 11:46
:whogives: so versiegt meine Quelle und verschenkt ihre Glaubwürdigkeit

mykatharsis
10-12-2006, 11:48
@4
Ach was. Der bedankt sich doch noch huendisch fuer die Pruegel. Altes WT-Prinzip. ;)

Btw, ich finde Maday sollte mal dringendst zum Friseur! Und dann zu einem vernuenftigen Lehrer! ;)

Diokletian
10-12-2006, 11:58
Im nächsten Gedränge kann man so einen Angriff machen, wenn man sicher sein kann, daß der Gegner vom Winkel her nichts machen kann (Konsequente Innenbahnnutzung z.B.). Inxbums sehe ich allerdings nicht darin, eher ein auf inxbums getrimmtes FMA - da kenne ich einige ähnliche Ellenbogenangriffe.

Und: ja, der Typ haut eine ganze Eecke zu doll auf seine Untertanen. Ich hab früher auch bei so einem trainiert, und das macht keinen Sinn. Lernen geht am Besten, wenn der Kopf entspannt ist und man nicht permanent auf den nächsten Einschlag wartet.

http://www.wingtsunasturias.com/galeria_videos.htm - BT-Clip:
Ist das Frank Schäfer? Mein alter WT-Lehrer wäre jetzt in den Rechner gekrabbelt und hätte ihn da rausgezogen, bei der Scheiß-BT die er da macht.
Die FaakSäue wedelt er zur Seite ohne hinzugucken und sagt mir nicht, daß das große Meisterschaft wäre!

martin.schloeter
10-12-2006, 12:02
1. Beim ersten Angriff, hätte es einen KO gegeben, hätte er die Faust und nicht sein ellbogen genommen.

Fassel nicht! ;)
Du denkst doch wohl nicht ernsthaft, dass der Ellbogen dafür gedacht ist zur Brust geschlagen zu werden.
Auf die Hirse kommt das Ding und dann ist der Mann weg.
Aber du hast insofern recht, als dass in der konkreten Situation ein Fauststoß es auch getan hätte.
Die Ellbogen sind für die oberen diagonalen Gates in viel engerer Distanz, nicht dafür wenn eh alles offen ist.



[...]
4. Bin ich der einzige, der das scheisse findet, wie der Maday auf den Schüler einballert? Ich meine nur mal zu demozwecken? Das ist doch ned sehr sinnig oder?
Nö, bist du nicht der Einzige.
Das ist drecksgefährlich was der da macht. 2cm in der Distanz verschätzt und das Schlüsselbein ist durch.

Ciao

Ludwig
10-12-2006, 12:02
4. Bin ich der einzige, der das scheisse findet, wie der Maday auf den Schüler einballert? Ich meine nur mal zu demozwecken? Das ist doch ned sehr sinnig oder?

In der EEWTO tragen die beim Training ein Schlagpolster auf der Brust (sieht man auch deutlich auf dem Video). Maday haut nur auf das Schlagpolster, somit hält sich der Schaden für den Schüler doch extrem in Grenzen.

Ausserdem: Hü oderHott? Ich meine, manchmal "trainieren die WT-ler nur wie die Luschen" und wenn dann mal einer tatsächlich Gas gibt, ist es wieder "brutal".....

Lui

Haumichweg
10-12-2006, 12:02
Die BiuTze ist wirklich nicht perfekt aber die einzige die ich auf die schnelle finden konnte um die Bewegung zu zeigen

Was wirklich peinlich ist, dass er auf den Boden guckt um seinen Stand zu kontrollieren (Zirkelschritt)

Ludwig
10-12-2006, 12:06
http://www.wingtsunasturias.com/galeria_videos.htm - BT-Clip:
Ist das Frank Schäfer? Mein alter WT-Lehrer wäre jetzt in den Rechner gekrabbelt und hätte ihn da rausgezogen, bei der Scheiß-BT die er da macht.
Die FaakSäue wedelt er zur Seite ohne hinzugucken und sagt mir nicht, daß das große Meisterschaft wäre!

Nein, das ist nicht F. Schäfer. Kenne ihn aber auch nicht.

Und ja, das ist eine absolut Scheiss-BT :D . Weiss gar nicht, wie der zum Praktiker-T-Shirt kommt :(

Lui

martin.schloeter
10-12-2006, 12:17
In der EEWTO tragen die beim Training ein Schlagpolster auf der Brust (sieht man auch deutlich auf dem Video).
[...]
Was du so alles "deutlich" auf solchen Videos siehst, boah. Bin froh wenn man da überhaupt was erkennt. :ups: ;)
Aber OK, mit Safety kann man das so machen (wenn dem Mann nicht seine Mähne in's Gesicht fällt und er wo ganz anders trifft. ;) ).
Ciao

Ludwig
10-12-2006, 12:23
Was du so alles "deutlich" auf solchen Videos siehst, boah. Bin froh wenn man da überhaupt was erkennt. :ups: ;)


Brille? -> Fielmann! :D

Ansonsten schau es Dir einfach mal auf diesem Video hier an

http://www.youtube.com/watch?v=weJCy_HpFAI

Das "Lätzchen" das die da tragen, ist eine Polsterung. Die "offizielle" Version sieht so hier aus

http://www.leungting.com/components/com_phpshop/shop_image/product/0c4a10a011c14ea31389f65ad40cf46f.jpg

das was die tragen ist aber wohl ein bisschen kleiner. Die meisten tragen es dunkel auf dunkel, weil es halt scheisse aussieht, aber der eine links im Hintergrund trägt ein weisses.

Lui

Haumichweg
10-12-2006, 12:29
Bei der neuen EWTO Kollektion gibt es sogar ein Upgrade... da sind die Dinger eingebaut

Ludwig
10-12-2006, 12:31
Bei der neuen EWTO Kollektion gibt es sogar ein Upgrade... da sind die Dinger eingebaut

Können die mit in die Waschmaschine??:ups:

Lui

Fightfanatic
10-12-2006, 12:32
Ist dieses hier eine typische WT-Technik?

Wenn ich es richtig beobachtet habe, macht der Lehrer Lap-sao, und hebt dann Unter- und Oberarm aus der Schulter um dann mit dem Ellenbogen von oben nach unten zuzuschlagen.
Wiederspricht das nicht auch WT-Prinzipien?

LINK (http://youtube.com/watch?v=o2r7qNKsiFk)


Sun


Ha ha... das ist einfach ein verrückter SChlag.. und er hört nich auf... der Geschlagene ist ein armer Kerl, Mann, am Schluss fasst er sich nochmal an den Kopf weil sein "Meister" zwar nicht mit dem Ellenbogen, aber mit der Innenseite des Oberarms draufgehauen hat... Oh Mann, eigenltich wollte ich n ichts mehr in dieses Forum schreiben... aber man wird ja regelrecht gezwungen..

Der Trainer sieht aus wie aus ner Anstalt..voll der wilde Psycho.. haha.. schlägt den armen Schüler voll zusammen...

Und wie ehrführchtig er sich verneigt... Wahnsinn.. also, wenn der nicht mit Absicht ein bischen "extra" zurückgefallen ist, dann hat es sicherlich trotz Schützer wehgetan.. echt ein gemeiner Hund, der Zottelkopp :D

Mann, nach dem 4. mal anschauen muss ich sagen, das ich es gar nicht mehr lustig finde. Der haut voll unnötig in den armen Kerl rein, achtet mal nur auf das Gesicht von dem Schüler. Mann, Mann, dieser Zottelkopf ist vielleicht ein Ars....ch . Voll der Sadist.

Bevor ich mir den Müll nochmal reinziehe, schaue ich mir lieber echten Müll an

http://youtube.com/watch?v=NIfgK98iGns

mykatharsis
10-12-2006, 12:39
Ausserdem: Hü oderHott? Ich meine, manchmal "trainieren die WT-ler nur wie die Luschen" und wenn dann mal einer tatsächlich Gas gibt, ist es wieder "brutal".....
Ja, es erhoeht die Trainingsqualitaet enorm, wenn der Lehrer oefter mal etwas mehr durchzieht, ohne dass man sich wehren darf....
Blaue Flecken und aufgeplatzte Lippen werden ja auch gerne als Qualtiaetsmerkmal herangezogen.

@video
Maday demonstriert da etwas fuer die Zuseher. Der Geschlagene ist in dem Moment nicht die Zielgruppe...nur das Ziel. :)

Ich finde auch, dass man das Schlagpolster sehr deutlich sieht.

Haumichweg
10-12-2006, 12:43
Es gab einen WT Ausbilderschreiben, dass ab sofort das Waschen der WT Uniform verbietet
:biglaugh:
Wir wollen endlich von dem Luschenimage weg und deswegen sollen wir nach harter Arbeit und Scheiß stinken

Haumichweg
10-12-2006, 12:44
Tschuldigung

Ich meinte Schweiß:cool:

martin.schloeter
10-12-2006, 12:49
Immer wieder doll hier im Forum.
Fragt jemand nach der Legitimation eine spezifischen Technik und keine zwei Seiten weiter sind schon wieder mindestens 5 andere Schweine durchs Dorf gejagt worden.
Aber immerhin, so. ca 3 Antworten die irgendwas mit der Frage zu tun haben.

Grüzi

Jackson1
10-12-2006, 12:56
Immer wieder doll hier im Forum.
Fragt jemand nach der Legitimation eine spezifischen Technik und keine zwei Seiten weiter sind schon wieder mindestens 5 andere Schweine durchs Dorf gejagt worden.
Aber immerhin, so. ca 3 Antworten die irgendwas mit der Frage zu tun haben.

Grüzi

Alter, lass doch die Leute in Frieden ! Was passt dir denn immer nicht ... du bist ja voll der Besen ... wie ne Frau ... nur am Meckern ... :heulnich:



Ja, es erhoeht die Trainingsqualitaet enorm, wenn der Lehrer oefter mal etwas mehr durchzieht, ohne dass man sich wehren darf....
Blaue Flecken und aufgeplatzte Lippen werden ja auch gerne als Qualtiaetsmerkmal herangezogen.

@video
Maday demonstriert da etwas fuer die Zuseher. Der Geschlagene ist in dem Moment nicht die Zielgruppe...nur das Ziel.


jep ...

Gruß Keulchen

Haumichweg
10-12-2006, 12:59
http://www.youtube.com/watch?v=Nl3y_rIKy8Q

Ich denke das könnte weiterhelfen die Situation aus einem ganz neuen Blickwinkel zubetrachten

Jackson1
10-12-2006, 13:01
:megalach:

Trinculo
10-12-2006, 13:03
Immer wieder doll hier im Forum.
Fragt jemand nach der Legitimation eine spezifischen Technik und keine zwei Seiten weiter sind schon wieder mindestens 5 andere Schweine durchs Dorf gejagt worden.
Aber immerhin, so. ca 3 Antworten die irgendwas mit der Frage zu tun haben.

Grüzi

Bitte das Fettgedruckte lesen ... ;)

Jackson1
10-12-2006, 13:07
Bitte das Fettgedruckte lesen ...

wie langweilig ... :cool:

Haumichweg
10-12-2006, 13:10
Ich denke die Technik in dem konkreten Fall legitimiert sich nur durch Madays körperliche Überlegenheit und dem günstigen Einfallswinkel :D

Persönlich würde ich den vertikalen Ellenbogen in dieser Situation nicht anwenden

zigarry
10-12-2006, 13:11
... dem günstigen Einfallswinkel...
genau den soll man sich im *ing *un doch beschaffen,bzw selbst herstellen.oder?;)

greetz

diogenes
10-12-2006, 13:26
Das Video erinnert mich fatal an

http://www.youtube.com/watch?v=cYfvxTOVgQk

Ich will auch so einen "Schüler" haben. Wo kann man ihn bestellen und was kostet er?

Übrigens bei dem KFS-Video von Maday bewegt sich seine Matte zuerst und kündigt den Schlag an. :D

Diogenes

zigarry
10-12-2006, 13:30
Das Video erinnert mich fatal an

http://www.youtube.com/watch?v=cYfvxTOVgQk

Ich will auch so einen "Schüler" haben. Wo kann man ihn bestellen und was kostet er?

Übrigens bei dem KFS-Video von Maday bewegt sich seine Matte zuerst und kündigt den Schlag an. :D

Diogenes
:D :D :D

Trinculo
10-12-2006, 13:40
wie langweilig ... :cool:

Schon mal wegen ADHS behandelt worden ...?

zigarry
10-12-2006, 13:45
Schon mal wegen ADHS behandelt worden ...?
ja,aber der hats ihm erst erklären wollen,bevor er es ihm in der anwendung zeigt.und dass mag unser keule ja nicht...:D

no hard feelings!!

Ludwig
10-12-2006, 13:46
Das Video erinnert mich fatal an

http://www.youtube.com/watch?v=cYfvxTOVgQk

Ich will auch so einen "Schüler" haben. Wo kann man ihn bestellen und was kostet er?


Du musst Dir einfach nur eine Matte wie der Maday wachsen lassen, den Bart abrasieren, Lederklamotten kaufen und im Dominastudio um die Ecke Deine Dienste anbieten.... kriegst wahrscheinlich sogar Geld dafür ....:D

Lui

Jackson1
10-12-2006, 13:57
Schon mal wegen ADHS behandelt worden ...?

Nööö ... Borderline ...

:heulnich:

diogenes
10-12-2006, 14:00
Du musst Dir einfach nur eine Matte wie der Maday wachsen lassen, den Bart abrasieren, Lederklamotten kaufen und im Dominastudio um die Ecke Deine Dienste anbieten.... kriegst wahrscheinlich sogar Geld dafür ....:D

Lui


Danke für den Tip,

kann mir alles vorstellen, ausser so einer Matte. Werde also einen anderen Job ausüben müssen. :D

Trinculo
10-12-2006, 14:41
Ist dieses hier eine typische WT-Technik?

Wenn ich es richtig beobachtet habe, macht der Lehrer Lap-sao, und hebt dann Unter- und Oberarm aus der Schulter um dann mit dem Ellenbogen von oben nach unten zuzuschlagen.
Wiederspricht das nicht auch WT-Prinzipien?

LINK (http://youtube.com/watch?v=o2r7qNKsiFk)


Sun

Kommt der Text jemandem bekannt vor?

Ludwig
10-12-2006, 14:45
Kommt der Text jemandem bekannt vor?

Nö.

Aus welchem Thread soll der stammen und worum geht es da???

:D

Lui

PS. Lenk' doch nicht immer von der Diskussion ab. ;) :p

Haumichweg
10-12-2006, 14:53
Ich glaube da hat der Maday was bei VT abgeguckt und nicht verstanden :D

Roeschti
10-12-2006, 16:38
Ich finde auch, dass man das Schlagpolster sehr deutlich sieht.
Yup, sonst würde der nicht immer wieder antreten können.
Den letzten haut er ihm allerdings seitlich ins Genick. Darum schüttelt der Geschlagene auch so den Kopf nach dem Aufstehen. Und das obwohl der Treffer eher vom Oberarm als vom Ellbogen kam.

martin.schloeter
10-12-2006, 16:44
Gut das der Thread "Schlag mit dem Ellbogen auf das Schlagpolster" heisst.

Jackson1
10-12-2006, 17:53
Gut das der Thread "Schlag mit dem Ellbogen auf das Schlagpolster" heisst.

Gut, das du kein Mod bist oder sonst nix zu sagen hast ... :D

Haumichweg
10-12-2006, 18:18
"Jetzt kann ich mich selbst denken hören" :D

Trinculo
10-12-2006, 18:27
Hey, das ist hier nicht der Zitate-Thread ;)

martin.schloeter
10-12-2006, 19:15
Gut, das du kein Mod bist oder sonst nix zu sagen hast ... :D
Ach, dass kann sich unter Umständen schnell wieder ändern. Wann ich mein Sabatical beende liegt erstmal bei mir.

Ciao

Jackson1
10-12-2006, 19:35
Ach, dass kann sich unter Umständen schnell wieder ändern. Wann ich mein Sabatical beende liegt erstmal bei mir.


Scheiße, stimmt ja, du warst ja mal hier Mod ... verdammt ... das hab ich jetzt davon ...

ach ja ehe ich es vergesse ... sag mal hast du damit was zu tun ? Das würde ja auch deinen Ausraster in dem Chi Sao Thema erklären :baeehh:

http://www.ebmas-leipzig.de/de/chisao.php

Gruß Keulchen :D

martin.schloeter
10-12-2006, 20:01
[...]
ach ja ehe ich es vergesse ... sag mal hast du damit was zu tun ? Das würde ja auch deinen Ausraster in dem Chi Sao Thema erklären :baeehh:

http://www.ebmas-leipzig.de/de/chisao.php
[...]
Nein, habe ich nichts mit zu tun. Wie kommst du überhaupt auf das schmale Brett?

Ist allerdings die abgedrehteste Vermarktungsmasche seit langen. Topt sogar locker die Tao Concepts Leute.
So hat man sich in den 70ern das Outfit im Jahr 2222 vorgestellt. Wenn Raumpatrolie Orion nicht schwarz/weiss gewesen wäre, hätte das genau diese Ästethik gehabt.

Ciao

Alephthau
10-12-2006, 20:06
du bist ja voll der Besen ...

Jetzt hast Du Dich verraten und ich ich wie Du unter Deiner Maske aussiehst:

http://www.kino.de/pix/FLBILDER/pre98/vw/gal420/v9835014.jpg

Denk an Euren Wahlspruch:

Ein Borger ist stets leise, vorsichtig, unauffällig, auf der Hut. Wird nie gesehn und nie gehört.So muss ein Borger sein!"

Gruß

Alef

Sun Wu-Kung
10-12-2006, 21:10
1. Beim ersten Angriff, hätte es einen KO gegeben, hätte er die Faust und nicht sein ellbogen genommen.

2. Beim 2 Angriff macht er auch einen Pak Sao und beachtet die hintere Hand der Schülers nicht, der da hätte zuschlagen können.

3. Auch da wäre ein richtiger Schlag zum Ko geführt.

4. Bin ich der einzige, der das scheisse findet, wie der Maday auf den Schüler einballert? Ich meine nur mal zu demozwecken? Das ist doch ned sehr sinnig oder?


1.
2.
3.
:cooolll:

4.
Jeder, so gut wie er kann.:rolleyes:
(kann man Profilneurose auch als Beruf wählen...:D )

Sun

Sun Wu-Kung
10-12-2006, 21:25
Diesen Ellbogenschlag kannst du nun mal nicht machen, ohne Ellbogen und Schulter zu heben.

Klar, sonst geht der Arm ja nicht hoch...:o



Legetimiert ist diese Technik dadurch, dass er gleichzeitig mit dem anderen Arm beide Arme des Gegners trappt, sich dadurch sichert und somit leidlich risikolos auf der anderen Seite etwas öffnen darf.

Träumst du?
Im ersten Ablauf holt sich der Mayday mit seiner Linken, die Linke des Schülers und covert ihn. Da geht das vielleicht noch gerade so mit seinem Ellenbogen (aber selbst da hätte der Schüler Wendung Djat machen können). In den drei folgenden Abläufen macht er Lap-sao mit seiner Linken an der Rechten des Schülers. Sein Schüler hätte nur die Linke durchstrecken müssen und der Mayday hätte sich seinen Wuschelkopf von der Wand krazen können...:cool:
Totaler Schwachsinn, Anwendung ist für den *****, Technik ist für den *****, "KK" ist für den *****...
Und wenn du da irgendwo eine Sicherung siehst die risikolos ist, bitte.... :megalach:

Sun

Jackson1
10-12-2006, 21:38
Jetzt hast Du Dich verraten und ich ich wie Du unter Deiner Maske aussiehst:



Denk an Euren Wahlspruch:

Ein Borger ist stets leise, vorsichtig, unauffällig, auf der Hut. Wird nie gesehn und nie gehört.So muss ein Borger sein!"


:megalach:

martin.schloeter
10-12-2006, 22:35
(Doppelpost)

martin.schloeter
10-12-2006, 22:38
Klar, sonst geht der Arm ja nicht hoch...:o




Träumst du?
Im ersten Ablauf holt sich der Mayday mit seiner Linken, die Linke des Schülers und covert ihn. Da geht das vielleicht noch gerade so mit seinem Ellenbogen (aber selbst da hätte der Schüler Wendung Djat machen können). In den drei folgenden Abläufen macht er Lap-sao mit seiner Linken an der Rechten des Schülers. Sein Schüler hätte nur die Linke durchstrecken müssen und der Mayday hätte sich seinen Wuschelkopf von der Wand krazen können...:cool:
Totaler Schwachsinn, Anwendung ist für den *****, Technik ist für den *****, "KK" ist für den *****...
Und wenn du da irgendwo eine Sicherung siehst die risikolos ist, bitte.... :megalach:

Sun
Hätte, täte, möchte, könnte. :rolleyes: Schwätzer! :mad: Schade nur, dass die Welt nicht im Konjunktiv funktioniert.
Habe ich irgendwo was als absolut risikolos dargestellt?
Jede Technik kann gekontert werden solange es nicht "Knack" sagt oder das Licht ausgeht. Allgemeinplätze.
Wenn Distanz, Timing und Vorbereitung stimmt (oder schlicht es gerade passt) ist ein Ellbogen trotzdem eine Option um so eine Sache schnell und effektiv zu beenden. Nicht umsonst sind im letzten Turnier Holland gegen Thailand die Kämpfe fast serienweise durch Ellbogenaktionen entschieden worden.
Ich weiss noch nicht mal was der Mayday da demonstrieren will, hat aber letztlich auch nichts mit der Fragestellung zu tun. Der Autor diese Thread hat diesen Clip nur gewählt, weil er auf die Schnelle kein besseres Beispiel fand.

Ciao

Sun Wu-Kung
10-12-2006, 23:19
Hätte, täte, möchte, könnte. :rolleyes: Schwätzer! :mad: Schade nur, dass die Welt nicht im Konjunktiv funktioniert.
Habe ich irgendwo was als absolut risikolos dargestellt?
Jede Technik kann gekontert werden solange es nicht "Knack" sagt oder das Licht ausgeht. Allgemeinplätze.
Wenn Distanz, Timing und Vorbereitung stimmt (oder schlicht es gerade passt) ist ein Ellbogen trotzdem eine Option um so eine Sache schnell und effektiv zu beenden. Nicht umsonst sind im letzten Turnier Holland gegen Thailand die Kämpfe fast serienweise durch Ellbogenaktionen entschieden worden.
Ich weiss noch nicht mal was der Mayday da demonstrieren will, hat aber letztlich auch nichts mit der Fragestellung zu tun. Der Autor diese Thread hat diesen Clip nur gewählt, weil er auf die Schnelle kein besseres Beispiel fand.

Ciao


Was ist los? Nur böd sabbeln oder was? Den Konjunktiv bringst du ins Spiel durch deine unqualifizierten Aussagen. Jetzt doch lieber nen Rückzieher machen bezüglichen den vorher gemachten Aussagen? Der Scheiss funktioniert nicht. Punkt, Komma, aus (es sei denn, man macht WT).


...Legetimiert ist diese Technik dadurch, dass er gleichzeitig mit dem anderen Arm beide Arme des Gegners trappt, sich dadurch sichert und somit leidlich risikolos auf der anderen Seite etwas öffnen darf.

Red dich raus und entschuldige deine Unwissenheit - macht es auch nicht besser...

-----

Ein Ellenbogen ist keine Option, wenn man zuschlagen kann - es sei denn man betreibt WT und hat immer noch nicht verstanden, dass man in der Regel den Arschvoll bekommt, wenn man sich so dämlich verhält.

Und was Holland gegen Thailand mit ing/ung zu tun hat kannst du mir sicherlich erklären. Zumal es auf die Situation ankommt, in der eine bestimmte Anwendungen effektiv sind. Aber zu pauschalisieren liegt euch WTlern ja....

SUN

martin.schloeter
10-12-2006, 23:44
Bist du eigentlich nur blöd oder brennst du auch noch schlecht? :mad:

Du zitierst selber, dass ich schrieb "leidlich risikolos". Du hingegen schreibst mehrfach "hätte" und "können". Deutlicheren Konjunktiv gibt es kaum.
Ist es so schwer zu kapieren, dass es dem Thread-Eröffner ausschließlich um die Technik ging? Nicht spezifisch was Mayday da macht oder sein Dummy oder sonstwer?

Und die Antwort auf die Frage nach Ellbogen im WT ist völlig eindeutig. Ob der in der konkreten Situation sinnvoll war habe ich auch beantwortet, aber auch das hat wieder genau gar nichts mit der Frage zu tun.

Was man davon hält oder nicht ist wieder ein völlig anderes Bier. Ist mir offen gesagt reichlich egal, sogar wenn manch einer meint, dass das Heil der Welt ausschließlich im graden Fausstoß zu suchen sei und schon Hooks und Uppercuts Teufelswerk sind.

Auch das Technikoptionen - insbesondere Ellbogen - immer situationsabhängig sind, habe ich schon länglich geschrieben.

Mir ist schon klar, dass die Aufmerksamkeitsspanne der MTV-Generation keine 30 Sekunden beträgt, aber wenn du in irgendwelchen Threads mitschreiben willst, lies sie gefälligst auch!
Aber du machst der Historie deiner bisherigen Beiträge auf diesem Board alle Ehre. Nur weiter so.

Ciao

PS: Um "... pauschalisieren liegt euch WTlern ja ..." zu schreiben, muss man in seiner sprachlichen Logik schon etwas behindert sein. Vor allem an die Adresse von jemanden der eigentlich keiner ist. Aber warum sollte man sich auch Gedanken drüber machen welchem Affen man da gerade das Kratzen beibringen will. Das macht das Leben nur unnötig kompliziert, gelle.

Roeschti
10-12-2006, 23:53
:rolleyes: Schwätzer! :mad:

Den Threadstarter zu beschimpfen hebt das Niveau auch nicht gerade.




Der Autor diese Thread hat diesen Clip nur gewählt, weil er auf die Schnelle kein besseres Beispiel fand.

Das nennt man Thread crapping. Nicht on topic. Du als ehemaliger Mod müsstest da drüber stehen.

Sun Wu-Kung
10-12-2006, 23:59
Bist du eigentlich nur blöd oder brennst du auch noch schlecht? :mad:

Ist es so schwer zu kapieren, dass es dem Thread-Eröffner ausschließlich um die Technik ging? Nicht spezifisch was Mayday da macht oder sein Dummy oder sonstwer?

Mir ist schon klar, dass die Aufmerksamkeitsspanne der MTV-Generation keine 30 Sekunden beträgt, aber wenn du in irgendwelchen Threads mitschreiben willst, lies sie gefälligst auch!
Aber du machst der Historie deiner bisherigen Beiträge auf diesem Board alle Ehre. Nur weiter so.

Ciao



Ich glaube man sollte dir mal einen Einlauf verpassen...!

Kriegst du eigentlich noch was mit oder bist du nur noch blöd...?

Den Thread habe ICH eröffnet....!

Aufmerksamkeitsspanne, MTV-Generation, 30 Sekunden, mitschreiben, selbst lesen - hörst du eigentlich noch alle Schellen..?!?!?

Dass die Historie in solchen Threads so bescheiden ausfällt, liegt an solchen Affen wie dir, die Dinge in Themen hineininterpretieren, die ihre eigene Unwissenheit und Dummheit verdecken sollen.

Nur weiter so...

SUN

martin.schloeter
11-12-2006, 00:08
Den Threadstarter zu beschimpfen hebt das Niveau auch nicht gerade.

Wer Leute als "Träumer" beschimpft die annehmen das er sinnvolle Antworten auf spezielle Fragen erwartet, muss wohl oder übel mit solchen Reaktionen leben.
Sein sinnloses unspezifisches WT-Bashing kann er sich da hinschieben wo niemals die Sonne hinkommt.


Das nennt man Thread crapping. Nicht on topic.

War noch nicht mal meine Intention. Ich hatte nicht ernsthaft angenommen, dass ein Threadautor der mit einer spezifischen Fragestellung startet dann doch nichts wieder als das übliche öde Bashing-Game als Ziel hat.
Ich ärgere mich ein zweites Loch in den *****, das ich hier mal wieder meine Zeit verschwendet habe an so einen Almighty-Kung-Fu-Keyboard-Warrior.


Du als ehemaliger Mod müsstest da drüber stehen.
Von welchen Leuten ich mich angepisst fühle musst du schon wohl oder übel mir überlassen.
Kaum ist ein Heuschreckenschwarm halbwegs überstanden kommen die nächsten Trolle aus dem Gebüsch gesprungen. :(

Ciao

Sun Wu-Kung
11-12-2006, 00:10
Gute Taktik, einen Kommentar dazwischen zu schieben.
Hilft aber nichts...


LINKK!! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/815862-post61.html)

martin.schloeter
11-12-2006, 00:11
Ich glaube man sollte dir mal einen Einlauf verpassen...!

Kriegst du eigentlich noch was mit oder bist du nur noch blöd...?

Den Thread habe ICH eröffnet....!
[...]

OK, regen wir uns alle mal wieder ab.

Wenn Ellbogeneinsatz deiner Meinung nach eh Bullshit ist, warum erstellst du dann überhaupt solche Threads ? Reine Langeweile?

Falls es dir - mal wieder - um ein schlechtes WT-Demo ging, warum passt deine Frage dann nicht dazu ?

Ciao

PS: Um dem Aspekt vorzubeugen: Nein, es gibt in den meisten WT-Linien keinen Zwang einen Fauststoß verwenden zu müssen wenn es geht, aber auch eine andere Technik möglich ist. Nur eine Favorisierung.
Aber diese Frage stellt sich letztlich nicht, da Ellbogen nicht für Situationen sind, wo Fauststöße passen. Aber auch das schrieb ich schon. Ich haue niemanden mit dem Ellbogen auf die Brust, schon gar nicht mit einem BJ-Ellbogen von oben nach unten.

Sun Wu-Kung
11-12-2006, 00:16
OK, regen wir uns alle mal wieder ab.

Wenn Ellbogeneinsatz deiner Meinung nach eh Bullshit ist, warum erstellst du dann überhaupt solche Threads ? Reine Langeweile?

Falls es dir - mal wieder - um ein schlechtes WT-Demo ging, warum passt deine Frage dann nicht dazu ?

Ciao

Ellenbogeneinsatz ist gut - wenn es passt.

Keine Langeweile - diese Aussage ist eine dumme Unterstellung von dir (nicht mal gut Rhetorik).

Es gibt so viele schlechte WT-Demos - wenn ich die hier alle posten würde, wäre ich ostern nicht fertig.

Meine Frage war eine kezerische - bezogen auf das, was gezeigt wird. Insofern passt sie.

Du machtst es dir leichter, wenn du mir nicht Dinge andichtest, die du nicht beurteilen kannst.


SUN

PS: Also sind wir uns einig, die Prämisse ist schlagen.

martin.schloeter
11-12-2006, 00:25
Wenn du vermeiden willst, dass man dir Dinge andichtet, dann solltest du vermeiden scheinheilig sachliche Fragen zu stellen um dann Leuten die vernünftige Antworten liefern an's Bein zu pissen.
Und nochmal: auch du brauchst dir keinen Kopf drum zu machen ob ich es mir leicht oder schwer mache.


Was soll den daran "ketzerisch" sein? Glaubst du irgendjemand hält Mayday für Gott und diese Videoclips sind die Bibel. Meinst du nicht, dass du die Bedeuteng dieses üblichen Internet-Crap damit etwas überschätzt?

Mach doch mal selber einen Clip, zeig mal wie man das mit den Ellbogen richtig macht. ;) Dann ist es wenigsten nicht billig über andere Leute Machwerke abzulästern.

Ciao

PS: Bezüglich der Prämisse sind wir uns einig. Aber nochmal: Wenn mich jemand nach Ellbogen fragt, stellt sich diese Frage gar nicht. Egal was ein "Mayday" auf Videos macht.

Sun Wu-Kung
11-12-2006, 00:38
Wenn du vermeiden willst, dass man dir Dinge andichtet, dann solltest du vermeiden scheinheilig sachliche Fragen zu stellen um dann Leuten die vernünftige Antworten liefern an's Bein zu pissen.

Weder scheinheilig noch heilig - nur abwartend.


Und nochmal: auch du brauchst dir keinen Kopf drum zu machen ob ich es mir leicht oder schwer mache.

Dann mach es mir doch nicht so schwer...


Was soll den daran "ketzerisch" sein? Glaubst du irgendjemand hält Mayday für Gott und diese Videoclips sind die Bibel. Meinst du nicht, dass du die Bedeuteng dieses üblichen Internet-Crap damit etwas überschätzt?

Ketzerisch ist die Art, nicht die Kritik... (is' ja auch wieder schwer heute)


Mach doch mal selber einen Clip, zeig mal wie man das mit den Ellbogen richtig macht. ;) Dann ist es wenigsten nicht billig über andere Leute Machwerke abzulästern.

Glashaus? Steht da nicht noch was aus Martin? Hatte nicht Keule dich um so etwas gebeten. Scheint dich sehr zu drücken.


PS: Bezüglich der Prämisse sind wir uns einig. Aber nochmal: Wenn mich jemand nach Ellbogen fragt, stellt sich diese Frage gar nicht. Egal was ein "Mayday" auf Videos macht.

Konform...


SUN

martin.schloeter
11-12-2006, 00:57
[...]
Glashaus? Steht da nicht noch was aus Martin? Hatte nicht Keule dich um so etwas gebeten. Scheint dich sehr zu drücken.
[...]

Nein, da steht nichts aus, und es war auch nicht Keule.
Der Unterschied zwischen dir (und div. anderen) und mit ist, dass ich in der Regel irgendwelche Videos anderer Leute nicht inhaltlich zerfleddere.
Selbst bei Keule's Ding ging es mir nicht um den Inhalt - ausser viel Blabla war da nunmal auch nichts - sondern um die völlig absurde Aufmachung und dem was da so manch einer drin zu sehen glaubt. Sorry, immer noch, völlig absurd. Vor allem die völlig neue Moral der Geschicht, ein WTler der das Sparren predigt. Aber andere Geschichte ...
Inhaltliche Kritik verkneife ich mir, da ich in der Regel nicht weiss unter welchen Umständen die entstanden sind, ich kenne den Kontext nicht und auch nicht den Anspruch. Wenn ich bei Keule's Ding vorher die Motivation gekannt hätte, hätte ich mir sogar da vielleicht (!) einen Kommentar verkniffen. (Obwohl ... das mit den Masken ist so ein Steilvorlage... :D ).
Ich war selber schon an der Erstellung von Bewerbungsvideos für Kampfsport-Film-Produktionen beteiligt und weiss wie mühselig da irgendwas stimmig aussehendes hinzubekommen, wobei da ja noch nicht mal der Anspruch ist, dass das irgendwie "richtig" sein muss, sondern muss ja "nur" gut aussehen. Wenn du das auch nur einmal gemacht hast reisst du die Fresse nicht mehr über Videos andere Leute auf, glaub mir.
Ach ja: Wer sehen will wie ich dieses oder jenes mache, einfach zu ChuckyBabe treffen kommen.
Keine Ahnung aus welcher Ecke du kommst, hältst du dich ja unerfreulicherweise bedeckt, aber Chucky sucht wohl noch Teilnehmer anderer Linages.

Ciao

Ludwig
11-12-2006, 04:51
Sein Schüler hätte nur die Linke durchstrecken müssen und der Mayday hätte sich seinen Wuschelkopf von der Wand krazen können...:cool:


Zugegeben, Madays Demo wäre besser als "Selbstverteidigung für kleine und Schwache Leute" 'rübergekommen wenn er selber nicht so ein Monster und der Schüler nicht deutlich schwächer gewesen wäre.

Allerdings würde auch nur unter diesen Voraussetzungen Dein Satz mit "Kopf von der Wand kratzen..." stimmen. Wenn der Schüler unter den aktuellen Gegebenheiten die Hand ausstreckt, frisst ihn Maday mit Haut und Haaren :D

Lui

Ludwig
11-12-2006, 04:52
Keine Ahnung aus welcher Ecke du kommst,

"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" (irgendwo in der Bibel)

Ich habe da eine ziemlich genaue Ahnung, aus welcher "Ecke" er kommt.

Lui

domme
11-12-2006, 05:57
Erstmal:

Ferdi, gute Analyse der Situationen!
Ich finde, dass der Herr Mayday hier diesen "seltenen" Schlag schlecht in Szene setzt. Es ist eine Bewegung, die man machen kann, nicht sollte, eigentlich ist vorher entweder was sehr schief gelaufen und man hatte Glück, noch nicht K.O. zu sein. Wenn der Gegner einen unterläuft und zu nahe kommt für die Faust, dann ist sowas machbar, aber in dem Video ergibt sich die Situation anders und Herr Mayday demonstriert nur noch den Schlag, ohne Situation, die da wirklich hinführen kann.
An sich ein wenig unsinnig, denn der Ellenbogen kann bei Abwärtsbewegung nur noch näher zum Körper kommen, ist halt so, da der Arm an der Schulter angewachsen ist, der Böse!:D

gruss

domme

domme
11-12-2006, 05:59
Nö.

Aus welchem Thread soll der stammen und worum geht es da???

:D

Lui

PS. Lenk' doch nicht immer von der Diskussion ab. ;) :p

:rofl: , Lui, mein morgen ist gerettet.

gruss

domme

ElCativo
11-12-2006, 07:39
4. Bin ich der einzige, der das scheisse findet, wie der Maday auf den Schüler einballert? Ich meine nur mal zu demozwecken? Das ist doch ned sehr sinnig oder?

Sicher nicht..

Wenn ich das schon lese "It´s a hard way to learn WT"
Da kommt´s mit shcon hoch..
Scheint ein Sadist zusein.

DerGroßer
11-12-2006, 08:14
1.Auf dem Video profiliert sich der gute Mann und zeigt überhart techniken am Prügelknaben
2.Hartes Training meint nicht, hart verprügeln lassen...so schwer ist das nicht oder doch?
3.Solch eine Technik widerspricht dem, was ich im inxbums gelernt habe.Ich würde eine andere Technik bevorzugen :

http://www.youtube.com/watch?v=uy1PDIdTFsk

Bei ca 39 sec und später bei 49 sec

martin.schloeter
11-12-2006, 09:10
@DerGroßer

Hmmm, gestochener Ellbogen bzw. Lan-Sao-Ellbogen, meinetwegen. Wenn man schon unbedingt mit dem Ellbogen zum Körper will OK.
Aber eben dies halte ich im Regelfall für mässig sinnvoll. Der Ellbogen hat gerade in der gestochenen Version auch immer das Problem, dass aufgrund des fehlenden Gelenk die Reichweitengenauigkeit überkritisch ist, so dass man oft mit vorgeschobener Schulter - wie auch in dem Video - etwas nachkorrigieren muss. Und auch der Akteur in diesem Clip hätte da noch andere Optionen gehabt.
Der Ellbogen gehört erstmal zum Kopf im engen Clinch, basta. ;) Wenn Körper dann noch vielleicht Schlüsselbein mit nem Spike. Wie schon jemand schrieb ist der Arm nunmal an der Schulter, was den Ellbogen für Trefferziele deutlich unterhalb Schulterhöhe ziemlich unpassend macht.

Gefällt mir übrigens gut was der Mann in dem Video macht. Wer ist das Wong Was ?

Gruss

domme
11-12-2006, 09:44
Das ist Kap Chan aus der BT, aber ein wenig grosse Distanz.
Arm an der Schulter schrieb ich, Du IrgendeinMartin.:D

gruss

domme

martin.schloeter
11-12-2006, 09:48
Hi IrgendeinDomme,
danke für die Vokabel. :)
Da ich auch mit Leuten aus anderen Systemen reden muss, bleib ich trotzdem bei "gestochener Ellbogen" oder "Spike". Das verstehen auch die Leute aus dem Muai Thai, Keysi, PFS etc.

Ciao

domme
11-12-2006, 09:55
Ich wollt Dich auch nicht betonieren auf die wing chun Terminologie;) , aber "Lan Sao Ellenbogen" ist es nun wirklich nicht:o , es ist immer der gleiche, mal rechts mal links:D , UND wie sollen das denn die Leute verstehen, wenn sie kein ingxbums machen, Lan Sao ist deutsch?:cool: :D
Gestochen wird der eigentlich auch nicht, aber .......:cool2:

gruss

domme

martin.schloeter
11-12-2006, 10:05
Vielleicht damit wir von denselben Dingen sprechen, und ich meine den Wong Clip:
Den Ellbogen denn er von 6 nach 12 Uhr führt z.B. bei 0:39 - ist eindeutig "gestochen". Tief, aber gestochen. Schulter geht nach vorne, deutliche Körperrotation. Wird im KFM, PFS, Crazy Monkey Boxing und vielen anderen System nicht viel anders ausgeführt.
Das bei 0:49, Ellbogen mit horizontalem Arm, ist etwas mehr "gestochen" als typischer Lan-Sao-Ellbogen. Halte das aber für völlig müssig zu differenzieren, ergibt sich letztlich aus der Distanz.

Ciao

PS: Von wegen "müssig zu differenzieren". Eigentlich muss jetzt irgendwer aus dem Gebüsch springen und was von "anderer Kraftgenerierungsmechanik in der BJ" rufen. :D

Cro-Cop23
11-12-2006, 10:44
@Martin

Von diesem MasterWong bekommste einige Videos bei Youtube zu sehen.

Wo der Herr seine Künste gelernt hat, bleibt in verborgenen.

Der Unterrichtet glaube ich noch andere sachen.

DerGroßer
11-12-2006, 10:47
@DerGroßer
Gefällt mir übrigens gut was der Mann in dem Video macht. Wer ist das Wong Was ?

Gruss

Tjo, nichts genaues weiss ma nicht ;)

Gibt nur wenig Infos über den Mann. Heisst Michael Wong und kommt aus Vietnam. Hat in UK mit WingChun angefangen und ist dann nach HK zum lernen gereist. Bei wem und genau was, schreibt er auf seiner HP leider nicht :(

http://www.masterwong.co.uk/sifu.htm

marius24
12-12-2006, 07:52
Tjo, nichts genaues weiss ma nicht ;)

Gibt nur wenig Infos über den Mann. Heisst Michael Wong und kommt aus Vietnam. Hat in UK mit WingChun angefangen und ist dann nach HK zum lernen gereist. Bei wem und genau was, schreibt er auf seiner HP leider nicht :(

http://www.masterwong.co.uk/sifu.htm


Ich hab 3 dvds von ihm. Wongs Wing Chun gefällt mir nicht, ist mir zu kantig und ohne Flow....

DerGroßer
12-12-2006, 11:12
Ich hab 3 dvds von ihm. Wongs Wing Chun gefällt mir nicht, ist mir zu kantig und ohne Flow....

Hmmm, gerade das finde ich eigentlich gar nicht. Finde die Kombos haben nen schönen Rhythmus und die Bewegungen sind geradlinig :D