Sikaran - Unterschiede zum Muay Thai und Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sikaran - Unterschiede zum Muay Thai und Kickboxen



Moritz
25-11-2002, 14:43
Worin bestehen die Unterschiede zwischen Sikaran und Muay Thai/Kickboxen?
Das wenige, was ich bisher gesehen habe, sah' für mich gleich aus.

Der Chef
25-11-2002, 16:41
Da Du aus Witten stammst, nehme ich an, Du hast das Sikararan in einem bestimmten Wittener Fitness Studio gesehen. Und der Besitzer hat auch noch ein Studio in Hagen, richtig ?

Nur für den Fall, daß das so ist:

In den Hagener/Wittener Studios wird alles, aber auch wirklich alles, nach kurzer Zeit zu Kickboxen gemacht.
Egal ob Muay Thai, Sikaran, Free Fight.
Die Gründe möchte ich hier nicht aufzählen, obwohl ich sie nach einem Jahr intensivem Training dort kenne.
Nur soviel: Sikaran, Muay Thai und Free Fight sind in Wirklichkeit gänzlich anders als sie dort trainiert werden.
Und selbst das Kickboxen dort ist technisch auf dem Stand von etwa 1990.

Wenn Du also Sikaran meinst, richte Dich nicht nach dem was in Witten `rüberkommt.

Eskrima-Düsseldorf
25-11-2002, 19:31
Ich denke mal, der grundsätzliche Unterschied besteht in der Zielsetzung. In den FMA hat man immer noch das Messer "im Hinterkopf", die Tritte werden deshalb ausschließlich unter der Gürtellinie ausgeführt und mit nicht so viel Hüfteinsatz durchgeführt wie im Muay-Thai.

Ein gutes Beispiel ist vielleicht der Low-Kick:

Der Low-Kick, den wir im Warriors-Eskrima benutzen, wird von Laien schonmal mit dem Low-Kick im Muay-Thai verwechselt. Im Gegensatz zum Muay-Thai Low-Kick, zielt unser Low-Kick jedoch zum Knie und nicht zum Oberschenkel. Auch wird er mit weniger Hüfteinsatz als der Muay-Thai Kick getreten, er verliert dadurch zwar etwas an Kraft, das Bein kann jedoch schneller zurückgezogen werden.

Moritz
25-11-2002, 19:52
Original geschrieben von Der Chef
Da Du aus Witten stammst, nehme ich an, Du hast das Sikararan in einem bestimmten Wittener Fitness Studio gesehen. Und der Besitzer hat auch noch ein Studio in Hagen, richtig ?

Genau so ist es. :p



In den Hagener/Wittener Studios wird alles, aber auch wirklich alles, nach kurzer Zeit zu Kickboxen gemacht.
Egal ob Muay Thai, Sikaran, Free Fight.

Auch das was dort als "Streetfighting angeboten wird?



Wenn Du also Sikaran meinst, richte Dich nicht nach dem was in Witten `rüberkommt.
Kennst du denn in der Nähe sonst eine Möglichkeit Sikaran zu trainieren?

Der Chef
26-11-2002, 04:38
Original geschrieben von Triple-M

Auch das was dort als "Streetfighting angeboten wird?

Ja, auch das ist nach kurzer Zeit Kickboxen. So wird es sogar mehr oder weniger deutlich auf der Website verkauft.


Original geschrieben von Triple-M

Kennst du denn in der Nähe sonst eine Möglichkeit Sikaran zu trainieren?

Leider nein.
Streich bitte das Wort "sonst". Denn ,wie gesagt, das was Du gesehen hast, hat mit Sikaran nichts zu tun.

Wenn Du in Witten qualitativ hochwertigen Kampfsport willst, musst Du zum Ringen gehen.