PDA

Vollständige Version anzeigen : "Polonium Giftmord" oder haben Journalisten nicht in der Schule aufgepasst...



Roland von Gilead
10-12-2006, 13:13
Immer und immer wieder lese ich in den letzten Tagen:

"Giftmord" im Fall Litwinenko.

Anscheinend haben die Journalisten nicht genug recherchiert sonst wüssten sie, dass man mit Polonium nicht vergiftet wird..

Man wird mit Polonium kontaminiert und man stirbt an Strahlenschäden (Strahlenkrankheit).

Grüße

hagakure22
10-12-2006, 13:23
@gilead du scheinst dich mit dem zeug ja ein wenig auszukennen.ich habe gelesen,dass die menge polonium die litwinenko getötet hat 30 milionen euro kosten soll.das ist kein scherz!frage an dich wie ist das möglich.geiz darf mann den russen also nich nachsagen. mfg. hagakure22

Roland von Gilead
10-12-2006, 13:30
ich habe gelesen,dass die menge polonium die litwinenko getötet hat 30 milionen euro kosten soll.das ist kein scherz!frage an dich wie ist das möglich.

Polonium (Isotop 210) ist ein Metall desen Gewinnung mit extrem hohen Kosten verbunden ist... und wird nur von Russland oder USA aktiv hergestellt.

Anzumerken sei, dass man Polonium 210 auch in Schalen von Meerestieren und Zigaretten finden kann.

Blue_Dragon
10-12-2006, 13:34
Ich habe Gehört das sein Trink mit dem Polonium vergiftet wude!


Zusätzlich ist Polonium-210 löslich und gelangt durch den Körper in jedes Gewebe und jede Zelle. Die Konzentration ist viel grösser als beim Radon in Wohnräumen. Diese Tatsache wird dadurch belegt, dass Polonium im Blut und im Urin der Raucher gefunden werden kann. Das verteilte Polonium-210 verursacht einen genetischen Schaden und frühen Tod aufgrund von Pionierskrankheiten: Leber- und Blasenkrebs, Magengeschwüre, Leukämie, Leberzirrhose und Herzgefäß-Krankheiten.

Blue_Dragon
10-12-2006, 13:37
@hagakure du gibst mir 20 Millionen und bekommst dan das dafür :)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24073/1.html

noppel
10-12-2006, 13:37
Immer und immer wieder lese ich in den letzten Tagen:

"Giftmord" im Fall Litwinenko.

Anscheinend haben die Journalisten nicht genug recherchiert sonst wüssten sie, dass man mit Polonium nicht vergiftet wird..

Man wird mit Polonium kontaminiert und man stirbt an Strahlenschäden (Strahlenkrankheit).

Grüße

ist das nicht n bisschen spitzfindig?


Als Gift (althochdeutsch Gabe) bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge Schaden zufügen kann.

das trift auf radioaktive substanzen, die nur im inneren des körpers wirklich schaden anrichten, also bspw alpha-strahlendes polonium doch genauso zu, die sie nur über den stoffwechsel in den körper gelangen

man spricht ja ned grundlos von radiotoxikologie (http://www.bfs.de/ion/papiere/alpha_messstellen.html)

Roland von Gilead
10-12-2006, 13:41
@Blue Dragon endlich mal ein wissenschaftliches Zitat wo nicht von vergiftung :rolleyes: gesprochen wird...

Polonium wird gerne als "Gift" bezeichnet, da es im Gegensatz zu anderen Radioaktiven Elementen nur Alpha-Sthralen abgibt und somit nicht durch die Haut kann. Es muss eingenommen, inhaliert oder durch eine Wunde ins Körper eindringen. Um seine Wirkung zu entfalten.

Blue_Dragon
10-12-2006, 13:43
@Blue Dragon endlich mal ein wissenschaftliches Zitat wo nicht von vergiftung :rolleyes: gesprochen wird...

Polonium wird gerne als "Gift" bezeichnet, da es im Gegensatz zu anderen Radioaktiven Elementen nur Alpha-Sthralen abgibt und somit nicht durch die Haut kann. Es muss eingenommen, inhaliert oder durch eine Wunde ins Körper eindringen. Um seine Wirkung zu entfalten.

Dann versteh ich deinen 1.Satz nicht :o

Roland von Gilead
10-12-2006, 13:47
Dann versteh ich deinen 1.Satz nicht :o

Nur weil etwas Ähnlichkeiten zu einem "Gift" aufweißt muss es keines sein :D
Wenn man mit Polonium kontaminiert ist, werden auch Personen die mit dem Kontminierten im Kontakt waren kontaminiert. Was bei einem Gift nicht der Fall ist.

sumbrada
10-12-2006, 14:03
Ehrlich gesagt verstehe deinen Einwand auch nicht so richtig.
Laut Wiki ist die juristische Definition von Gift folgende


Juristische Definition [Bearbeiten]

Das Beibringen von Gift wird in Deutschland nach § 224 Abs. 1 Nr. 1 Alt. 1 StGB als gefährliche Körperverletzung bestraft. Nach herrschender Ansicht ist ein Gift jeder organische oder anorganische Stoff, der nach seiner Art, der beigebrachten Menge, der Form der Beibringung und der Körperbeschaffenheit des Opfers durch chemische oder chemisch-physikalische Wirkung die Gesundheit zu beschädigen geeignet ist. Beigebracht ist ein Gift dann, wenn eine Körper-Stoff-Beziehung hergestellt wurde.

Ich nehme es ein, es wirkt auf meine Biologie, Biochemie ein und ich sterbe.

Roland von Gilead
10-12-2006, 14:12
@Sumbrada wenn Du ein Ort besuchst, an dem einige tage vorher eine theoretische Atombome gefallen ist und du theoretisch daran stirbst... wurdest du dann vergiftet?

sumbrada
10-12-2006, 14:21
@Sumbrada wenn Du ein Ort besuchst, an dem einige tage vorher eine theoretische Atombome gefallen ist und du theoretisch daran stirbst... wurdest du dann vergiftet?

Ich hab jetzt bei meiner kurzen Suche im Internet immer nur von der Giftigkeit des Poloniums bzw. wenig konkretisierten Strahlenschäden gelesen.

Rein wissenschaftlich hast du wohl Recht, aber in der juristischen Definition ist das, was mit Litwinenko gemacht wurde durchaus als Vergiftung zu bezeichnen.

Im Fall Uran weiß ich, dass es ein hochgifitiger Stoff ist, was Polonium angeht, bin ich mir nicht sicher.

Also wissenschaftlich=Verstahlung, juristisch=Vergiftung

Harri
10-12-2006, 14:22
Welche Halbwertzeit hatn das Zeug?

Roland von Gilead
10-12-2006, 14:24
Welche Halbwertzeit hatn das Zeug?

135 Tage wen ich mich nicht irre. EDIT: 138 Tage :o


Hier ganz offizieller Text: (Das Wort Gift kommt nicht vor)

http://www.bfs.de/ion/wirkungen/polonium_210.html

Grüße

EDIT: und bitte Radiotoxizität nicht gleich Gift setzten...
EDIT: Radiotoxizität: http://www.feuerwehr-halle.de/Feuerwehr-Ausbildung/Radiotoxizitat/radiotoxizitat.html

noppel
10-12-2006, 14:26
Welche Halbwertzeit hatn das Zeug?

http://de.wikipedia.org/wiki/Polonium#Isotope



Hier ganz offizieller Text: (Das Wort Gift kommt nicht vor)

Radiotoxizität aber schon...

und ohne meine fremdsprachenkenntnisse überstrapazieren zu wollen, steckt da durchaus 'gift' mit drin

Roland von Gilead
10-12-2006, 14:32
Radiotoxizität aber schon...

und ohne meine fremdsprachenkenntnisse überstrapazieren zu wollen, steckt da durchaus 'gift' mit drin

Nein, das wort Gift steckt da nicht drin...

http://www.feuerwehr-halle.de/Feuerwehr-Ausbildung/Radiotoxizitat/radiotoxizitat.html

Grüße

EDIT: Bei Radiotoxizität geht es um verstrahlung und nicht um vergiftung

Eversor
10-12-2006, 15:16
Nein, das wort Gift steckt da nicht drin..."Toxizität" heißt "Giftigkeit", von daher steckt das Wort "Gift" schon mit drin. Kann man hier auch nochmal nachlesen:
KATALYSE - Institut für angewandte Umweltforschung (http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBgesundheitarbeitsplatz/Toxizitaet.php)
TU Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de/mb/InstBF/ufa/bewert/wirk/toxikol.htm)

Wenn Radioaktivität was anderes als Gift für den Körper ist, warum spricht man dann dann eigendlich von einer Strahlenvergiftung?

Roland von Gilead
10-12-2006, 15:26
"Toxizität" heißt "Giftigkeit", von daher steckt das Wort "Gift" schon mit drin.

Giftigkeit ist eine deutsche Umschreibung für das Wort Toxizität.
Und in der deutschen Umschreibung steckt das Wort Gift drin.



Wenn Radioaktivität was anderes als Gift für den Körper ist, warum spricht man dann dann eigendlich von einer Strahlenvergiftung?

Wortspielereien ändern die Tatsachen nicht. -.-

noppel
10-12-2006, 15:32
Wortspielereien ändern die Tatsachen nicht. -.-

sehr richtig! tatsache ist, er hat das zeug gefressen und ist dran gestorben!
ob man sich jetz die köpfe einschlägt, obs eine vergiftung oder eine radiotoxikologische kontaminierung war, ändert daran nichts

Eversor
10-12-2006, 17:12
Wortspielereien ändern die Tatsachen nicht. -.-
Das sind keine Wortspielereien, das ist eine Betrachtung der Sprache. Und Sprache verfügt über viele Ebenen. Nur weil etwas auf wissenschaftlicher Ebene vielleicht als "falsch" gilt, weil es zu ungenau ist, miss es im alltäglichen Sprachgebrauch noch lange nicht falsch sein.
Wenn man über Schmerzen im Unterleib klagt, dann sagt einem ein Arzt auch, dass es der Blinddarm sei. Zu einem Kollegen würde er jedoch medizinisch korrekt vom Appendix sprechen.
Journalisten schreiben, so lange es sich nicht um eine Fachpublikation handelt, für den durchschnittlich (oder, wie im Fall einiger Blätter, weniger) gebildeten Menschen. Dementsprechend wird auch das Vokabular der Zielgruppe gewählt.

BigTony
10-12-2006, 20:18
Immer und immer wieder lese ich in den letzten Tagen:

"Giftmord" im Fall Litwinenko.

Anscheinend haben die Journalisten nicht genug recherchiert sonst wüssten sie, dass man mit Polonium nicht vergiftet wird..

Man wird mit Polonium kontaminiert und man stirbt an Strahlenschäden (Strahlenkrankheit).

Grüße

klugscheißer :p aber recht hast du natürlich schon ;)

JollyJo
10-12-2006, 20:25
Wenn man mit Polonium kontaminiert ist, werden auch Personen die mit dem Kontminierten im Kontakt waren kontaminiert. Was bei einem Gift nicht der Fall ist.

Eins verstehe ich nicht: hast du nicht weiter oben gesagt, dass Polonium nicht durch die Haut kommen kann? Wie kontaminiere ich denn dann andere Personen damit, wenn ich kontaminiert bin? Oder ist das mit so Sachen wie Aids zu vergleichen (vom Ansteckungsweg her)?

BigTony
10-12-2006, 20:46
Eins verstehe ich nicht: hast du nicht weiter oben gesagt, dass Polonium nicht durch die Haut kommen kann? Wie kontaminiere ich denn dann andere Personen damit, wenn ich kontaminiert bin? Oder ist das mit so Sachen wie Aids zu vergleichen (vom Ansteckungsweg her)?

nicht direkt durch die haut, nein. Nur durch offene Wunden und wenn man es einnimmt.
Hmmm wenn du eine hohe dosis an dir hast, könntest du vll etwas an einen weiter geben. z.B. du hast eine "größere menge" (wobei es im vergleich immer noch ssseeeehhhhrrr wenig ist) am Finger, du gibst jemanden die hand. Der fährt mit seiner hand zu mund und schon kann er etwas intus habe. wobei es immer auf die menge ankommt

Roland von Gilead
10-12-2006, 20:54
Eins verstehe ich nicht: hast du nicht weiter oben gesagt, dass Polonium nicht durch die Haut kommen kann? Wie kontaminiere ich denn dann andere Personen damit, wenn ich kontaminiert bin? Oder ist das mit so Sachen wie Aids zu vergleichen (vom Ansteckungsweg her)?

Naja der Körper scheidet das Polonium ja wieder über Kot und Urin aus.

Bei Polonium gibt es auch noch die Atemweg kontaminierung. Eine Tödliche Kontaminierung ist zwar nicht direkt möglich, aber langzeitschäden.

Das eine Einnahme nicht nötig ist:


Dass Polonium-210 nicht nur schnell, sondern auch extrem langsam töten kann, wurde auf tragische Weise deutlich: Irène Joliot-Curie, die Tochter der berühmten Physikerin und Polonium-Entdeckerin Marie Curie, starb nach Angaben des Giftexperten John Emsley an Polonium-210. Die Substanz sei versehentlich in Curies Labor freigesetzt worden, doch Irène Joliot-Curie starb erst 1956 - rund ein Jahrzehnt nach dem Vorfall - an Leukämie.

quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,451726,00.html

BigTony
10-12-2006, 20:57
ich meine gehört zu haben das es spätestens nach 2 monaten tötet :confused:
(im TV glaub ich, n24 oder erstes)

noppel
10-12-2006, 21:00
ich meine gehört zu haben das es spätestens nach 2 monaten tötet :confused:
(im TV glaub ich, n24 oder erstes)

das wird wohl sehr stark von der konzentration/dosierung abhängen

Roland von Gilead
10-12-2006, 21:06
Da man an den Schäden stirbt (Tumore) kann es auch Jahre dauern bis man stirbt.

Hatte eben einen schönen Satz von einem Wissenschaftler gelesen nur hab ich den Link nicht kopiert -.-

"Bevor das Plutonium als Gift wirkt, ist man längst an den Strahlen gestorben."

Blue_Dragon
10-12-2006, 21:16
Sorry aber für mich wirkt das gerade als würdest du auf Teufel komm raus irgendwas schreiben wollen :o .

Fakt ist: Alles was du aus der Natur nimmst ist Gift! Auf die Dossis kommt es an!
Wenn der überbegriff Toxisch also tötlich ist ist es zweit rangig ob es ein Gift oder Spurenelemente sind ;)

Roland von Gilead
10-12-2006, 21:33
Sorry aber für mich wirkt das gerade als würdest du auf Teufel komm raus irgendwas schreiben wollen :o .


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Versteh ich nicht...
Darf man jetzt nicht mehr über solche Sachen diskutieren? -.-



Fakt ist: Alles was du aus der Natur nimmst ist Gift! Auf die Dossis kommt es an!
Wenn der überbegriff Toxisch also tötlich ist ist es zweit rangig ob es ein Gift oder Spurenelemente sind ;)

Polonium ist meines Wissens nach kein Spurenelement :confused:

Polonium ist wie jedes Chemische Element ab einer Dosis giftig, da hast Du recht, das ich halt so.

Aber beim Polonium stirbt man aber nicht an der Gift-Wirkung des Poloniums.

Weil:

Wenn die Menge klein war, wird sie vor der Gift-Wirkung wieder ausgeschieden und mann stirbt Monate/Jahre später an irgendeine Tumor- /Krebserkarankung.

Grund ist nicht Git sondern Strahlenschäden...

Wenn die Menge "groß" war dann stirbt man schneller an Strahlenschäden als das Polonium als Gift wirken könnte.

Aber irgendeiner hat "Giftmord" geschrieben um die Auflage zu vervielfachen und alle anderen habens nachgemacht...

Und darf man als Leser das nicht hinterfragen?

Zu Mindest gibt es seriöse Journalisten:

http://www.financial-times.de/politik/international/137247.html


Weitere Personen mit Polonium verstrahlt

Nach dem Strahlentod des russischen Ex-Spions Alexander Litwinenko haben Wissenschaftler einen weiteren Vergiftungsfall mit radioaktivem Material gemeldet. Bei dem Betroffenen soll es sich um den Italiener Mario Scaramella handeln. Auch bei der Witwe des Toten wurden Spuren von Radioaktivität gefunden.

[...]


Polonium 210 ist die radioaktive Substanz, an der in der vergangenen Woche Litwinenko gestorben war.

Wie man sieht kann man sich auch korrekt ausdrücken, aber bei BILD Schlagzeilen müssen manche wohl nachmachen -.-

Blue_Dragon
10-12-2006, 21:40
@Blue Dragon endlich mal ein wissenschaftliches Zitat wo nicht von vergiftung :rolleyes: gesprochen wird...

Polonium wird gerne als "Gift" bezeichnet, da es im Gegensatz zu anderen Radioaktiven Elementen nur Alpha-Sthralen abgibt und somit nicht durch die Haut kann. Es muss eingenommen, inhaliert oder durch eine Wunde ins Körper eindringen. Um seine Wirkung zu entfalten.


Grund ist nicht Gift sondern Strahlenschäden...

Wenn die Menge "groß" war dann stirbt man schneller an Strahlenschäden als das Polonium als Gift wirken könnte.

Aber irgendeiner hat "Giftmord" geschrieben um die Auflage zu vervielfachen und alle anderen habens nachgemacht...

Ok du hast es geschafft. Ich geb zu ich komm hier nicht weiter. Wahrscheinlich liegt es daran das es zu aneinander liegt ob es tötlich verstrahlt oder tötlich vergiftet heist. Bei meiner Definition liegt das gleich den in beiden Fällen hören Lebenswichtige Organe auf ihre arbeit zu machen!

KindDerNacht
10-12-2006, 22:46
Mal ganz ehrlich... Ob er nu an den Strahlen oder an sonstwas gestorben ist, das ist doch wohl ziemlich schnuppe! Wer es genau wissen will, der kann sich fachlich informiern, wen es nicht interessiert lässt es bleiben.
Mir ist es wichtiger, daß der Mensch tot ist. Lasst ihn doch in frieden ruhen ohne so eine Haarspalterei!
(Über ne Gruppe freiwilliger Helfer auf Norderoog, wo ich dabei war, wurde mal von einer Journalistin in Glitzerjacke geschrieben, daß wir die Drähte dort mit Kranken befestigen. Und Krampen haben wir ihr sogar noch buchstabiert. Aber was solls?)

Kiddie

***Nakatomi***
11-12-2006, 20:53
dass er "vergiftet" wurde, stand seit wochen fest,da er ganz klar die symptome einer vergiftung hatte- dass dieses durch strahlen bzw polonium erfolgte, wurde erst einen tag vor seinem tod klar.
deshalb hält sich das wort "vergiftung".

ausserdem spricht man von "vergiftung" wenn etwas dem körper nicht wohlwollendes in ein lebensmittel gemischt wird.
da das polonium in salzsäure gelöst ins essen o.ä. getropft wird, ist es wohl naheliegender von einer vergiftung denn einer verstrahlung zu sprechen.

die verstrahlung resultiert aus der vergiftung- meine meinung.

martin.schloeter
11-12-2006, 21:12
Letztlich Gerede um des Kaisers Bart. Ist nur die Frage ob man die Begrifflichkeit "Strahlenvergiftung" für den eigenen Sprachgebrauch adaptiert oder nicht.
Und der Krankheitsverlauf ist bei einer inneren Verstrahlung durch einen Alpha-Strahler nunmal auch deutlich anders als bei einer "konventionellen" äusseren Verstrahlung mit Beta- und Gammastrahlung.

Was mich an der ganzen Geschichte viel mehr irritiert, ist dass angeblich (!) trotz Suche nach einer Vergiftung bei dem Mann, auch bezüglich radioaktiver Substanzen, wochenlang kein Hinweis auf die Polonium-Vergiftung gefunden wurde, bis 24h bevor der Mann den Löffel geworfen hat.
Jetzt findet man aber in halb Europa Spuren.
Nieren und Darm haben doch nicht erst 24h vor dem Exitus angefangen das wieder auszuscheiden. Da ist irgendwas massiv unstimmig.

Wobei es schon wieder Stimmen gibt, die die Theorie aufstellen, dass die offensichtliche Poloniumspur absichtlich gelegt wurde.

Nun ja.
Gruss

KindDerNacht
11-12-2006, 21:48
Wie bei jedem Nachweis kommt es auch hier darauf an, was man sucht. Wenn man gezielt nach etwas suchen kann ist es wesentlich einfacher etwas zu finden, als wenn man erst die richtige Methode rausfinden muß.
Vor allem, da manche Nachweise ewig dauern.
Nur so als Hinweis.

Kiddie

mykatharsis
11-12-2006, 21:50
Verdammt! Grad wollt ich mit der 'Strahlenvergiftung' kommen, aber Martin war schneller. :D

Der Begriff mag wissenschaftlich nicht korrekt sein, existiert aber im Sprachgebrauch.

Was ich mich viel eher frage, warum die gerade so ein superexotisches Zeug, das man quer durch Europa verfolgen kann, aber auch so jeder schon weiss wo's herkommt, nimmt, anstatt sich eines der 1000 Gifte zu nehmen, die man praktisch nicht nachweisen kann? (Wahnsinnsschachtelsatz! :) )

Verschwoerung? Oder wollte Putin klarstellen, wo's herkam?

mariana
11-12-2006, 21:50
um mal wieder auf den "teuren Spaß" dieser Art der Vergiftung, Tötung, zurückzukehren. Uran ist nach Gebrauch auch nicht mehr zu verwenden und wird der Sicherheit halber irgendwo vergraben. und für Polonium hat man halt eine andere Art der Entsorgung, schließlich hat das gut Geld gekostet es zu bekommen, gefunden *uibinwohlgradimZynismusmode*

noppel
11-12-2006, 21:53
Oder wollte Putin klarstellen, wo's herkam?

ob putin oder ein anderer sei mal dahingestellt, aber die botschaft war klar und unmissverständlich, wenn jetz schon 3 regimekritiker getötet wurden...

Roland von Gilead
11-12-2006, 22:14
Also ich wäre vorsichtig mit direkten Anschuldigungen...
Solange es nicht bewiesen ist, macht man sich mit sokchen Aussagen strafbar.

Warum Polonium:

Mit der richtigen dosierung kann man jemanden umbringen ohne, dass man herausfinden kann woran er gestorben ist, noch wann er kontaminiert wurde.
Die Mörder haben sich aber bei der Dosis vertan.

martin.schloeter
11-12-2006, 22:27
Wie bei jedem Nachweis kommt es auch hier darauf an, was man sucht. Wenn man gezielt nach etwas suchen kann ist es wesentlich einfacher etwas zu finden, als wenn man erst die richtige Methode rausfinden muß.
Vor allem, da manche Nachweise ewig dauern.
Nur so als Hinweis.

Kiddie
Der Witz ist ja gerade, dass wochenlang angeblich keine radioaktive Belastung gefunden wurde. Zwar fallen Alphastrahler im allgemeinen - und Polonium im speziellen - nicht in das Standardsuchraster, aber auch Polonium hat eine sekundäre Gammastrahlung. Und die muss man bei der Dosis eigenlich auch finden wenn man ganz allgemein nach irgendwas radioaktivem sucht.
Das dann als Polonium zu identifizieren wäre der zweite Schritt, aber noch nicht einmal der erste ist gelungen.
Ciao

Roland von Gilead
11-12-2006, 22:42
aber auch Polonium hat eine sekundäre Gammastrahlung. Und die muss man bei der Dosis eigenlich auch finden wenn man ganz allgemein nach irgendwas radioaktivem sucht.


Nein die wenige Gammastrahlung ist selbst bei einer hohen Polonium Dosis von aussen nicht messbar...

martin.schloeter
11-12-2006, 23:09
Nein die wenige Gammastrahlung ist selbst bei einer hohen Polonium Dosis von aussen nicht messbar...
Was macht dich da so sicher? Gammastrahlung hat nun mal die höchste Durchdringungsrate in organischen Material unter den 3 Strahlungsgrundtypen. Der Mann hatte ja nicht eine einfache letale Dosis intus, sondern ist bildlich gesprochen vollgepumpt bis unter die Halskrause mit Polonium.
Außerdem geht es eigentlich um die Ausscheidungsprodukte. Auch wenn es nur langsam ausgeschieden wird - so ca. 30 bis 50 Tage für eine Halbierung der Belastung - muss da was nach wenigen Tagen nachweisbar sein.

Ciao

Alephthau
11-12-2006, 23:33
Immer und immer wieder lese ich in den letzten Tagen:

"Giftmord" im Fall Litwinenko.

Anscheinend haben die Journalisten nicht genug recherchiert sonst wüssten sie, dass man mit Polonium nicht vergiftet wird..

Man wird mit Polonium kontaminiert und man stirbt an Strahlenschäden (Strahlenkrankheit).

Grüße

Schlaumeier, liesmal:

http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=53718


Natürlich haben diese Ärzte keinen Plan, oder?

Kleiner Tip: Toxikologie bezeichnet die Giftkunde! ;)

Gruß

Alef

Roland von Gilead
12-12-2006, 09:43
Schlaumeier, liesmal:

http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=53718


Natürlich haben diese Ärzte keinen Plan, oder?

Kleiner Tip: Toxikologie bezeichnet die Giftkunde! ;)

Gruß

Alef

Schlaumeier NR. 2, liesmal, den Thread :cool:

***Nakatomi***
12-12-2006, 11:46
Was macht dich da so sicher? Gammastrahlung hat nun mal die höchste Durchdringungsrate in organischen Material unter den 3 Strahlungsgrundtypen. Der Mann hatte ja nicht eine einfache letale Dosis intus, sondern ist bildlich gesprochen vollgepumpt bis unter die Halskrause mit Polonium.
Außerdem geht es eigentlich um die Ausscheidungsprodukte. Auch wenn es nur langsam ausgeschieden wird - so ca. 30 bis 50 Tage für eine Halbierung der Belastung - muss da was nach wenigen Tagen nachweisbar sein.

Ciao
aber martin- wenn du mit einer fischvergiftung ins krankenhaus eingeliefert wirst, kommt auch nicht erstmal ein biohazard- fritze mit einem geigerzähler zu dir, um dich abzuscannen:D
die symptome dürften in den ersten tagen die selben sein- bis die haare ausfallen. und selbst das kann bei starken vergiftungen durchaus vorkommen.

es so viele schleichende und fast nicht nachweisbare gifte, siehe auch viktor juschtschenko, der mit dioxin vergiftet wurde- nicht tödlich- aber so, dass sich sein körper schleichend zersetzen wird und er übelste krankheiten hat und bekommen kann.
auch rizin, eines der tödlichsten eiweiße das es in der natur gibt, wird gerne und oft von geheimdiensten und attentätern eingesetzt.
es existiert kein gegenmittel

die suche gestaltet sich bei einem gift sehr schwierig wie kind der nacht schon geschrieben hat und kann oft erst von der gerichtsmedizin bestimmt werden.

dass das polonium überdosiert wurde, war wohl ein unfall.
die ursache des todes sollte garnicht herausgefunden werden