Boxsport mit 25 Beginnen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsport mit 25 Beginnen?



KoKidGuido
10-12-2006, 13:42
Hallo Boxsportfreunde,

ich bin neu hier bin 178m groß und wiege zur Zeit 103 kg,
hab mir jetzt fest vorgenommen mit dem Boxsport (wieder) zu beginnen.
Hab in meiner Jugend Boxen, Kick und Thai Boxen Betrieben.
Und möchte nun halt wieder mit dem Boxen anfangen.

Meine frage ist ob es für mich schon zu Spät ist um noch mal an Wettkämpfen teil zu nehmen?
Ich würde dann auch auf 91kg runter gehen um nicht im Superschwergewicht antretten zu müssen.

Ich bin für jede antwort dankbar

Guido

kinkon
10-12-2006, 13:49
Mach lieber Wt! ^^

shadow_Shinobi
10-12-2006, 13:51
hey Guido....ich denk zu spät ist es nicht mit viel Fleiß, Motivation und Willen kann man sehr viel erreichen....also denk nicht drüber nach sondern fang einfach an.

Gruss shadow_Shinobi

Dr.Chilla
10-12-2006, 13:53
Sehr es mal so es kann dir nix schlechtes es bring es hält dich fit und du machst was also fang an ^^:D

KoKidGuido
10-12-2006, 14:03
Okay danke schon mal für die schnellen antworten, ich werde auch definitiv die nächsten Wochen einen Kampfsport beginnen, nur sollte es irgendwie möglich sein wäre mir Boxen am liebsten ich, aber macht es halt mehr spaß wenn die ganze Sache auch Wettkampfmäßig betrieben wird. Zur not würde ich Luta Livre machen ich bin relativ Stark da ich zur Zeit Kraftsport mache und das würde mir beim Luta Livre sicher sehr helfen um Kämpfe zu bestehen (auch wenn einige Luta Livre Kämpfer behaupten die Kraft sei unwichtig)...
Also seu 6 mal die Woche zu trainieren hab ich nicht.
Denkt ihr ich soll es mit Boxen versuchen oder lieber Direkt Luta Livre machen.
Boxen würde mir sicher mehr Spaß machen aber nicht wenn keine chance auf Wettkämpfe besteht.

Gruß Guido

kinkon
10-12-2006, 14:05
Ich würd Boxen und Luta Livre machen. Kannst Dich dann ja immer noch umentscheiden!

All-Style
10-12-2006, 14:08
Okay danke schon mal für die schnellen antworten, ich werde auch definitiv die nächsten Wochen einen Kampfsport beginnen, nur sollte es irgendwie möglich sein wäre mir Boxen am liebsten ich, aber macht es halt mehr spaß wenn die ganze Sache auch Wettkampfmäßig betrieben wird. Zur not würde ich Luta Livre machen ich bin relativ Stark da ich zur Zeit Kraftsport mache und das würde mir beim Luta Livre sicher sehr helfen um Kämpfe zu bestehen (auch wenn einige Luta Livre Kämpfer behaupten die Kraft sei unwichtig)...
Also seu 6 mal die Woche zu trainieren hab ich nicht.
Denkt ihr ich soll es mit Boxen versuchen oder lieber Direkt Luta Livre machen.
Boxen würde mir sicher mehr Spaß machen aber nicht wenn keine chance auf Wettkämpfe besteht.

Gruß Guido
wenn du denkst du hast keine Chance auf Turnieren dann hast du sowieso verloren, dann kannst du gleich daheim bleiben, das ist keine Einstellung um was zu erreichen also nicht soviel fragen gleich zum Training!!:sport098:

Lars´n Roll
10-12-2006, 14:12
Ich bin kein ausgewiesener Experte, aber im Amateurbereich sollte ein Alter von 25 Jahren doch kein Hindernis sein an Wettkämpfen teilzunehmen?
Er will ja keine Profikarriere einschlagen.
Zumal er ja schon einschlägig (50cent in die Wortspielkasse :D ) vorbelastet und körperlich gut in Form ist, sollte da doch was gehen, oder ned...?

KoKidGuido
10-12-2006, 14:15
das ist mir klar ich frage ja danach nach dem ich jahre lang nicht mehr trainiert hab, sollte ich in einen ring stehen werde ich bestimmt nicht die einstellung haben keinen chance zu haben das macht einen inaktive ich hab ja schon mal geboxt...
Aber ich denke ich werds versuchen vielleicht vorher mal meinen Trainier noch nachfragen, dann fast er mich auch von anfang an richtig an.

All-Style
10-12-2006, 14:23
das ist mir klar ich frage ja danach nach dem ich jahre lang nicht mehr trainiert hab, sollte ich in einen ring stehen werde ich bestimmt nicht die einstellung haben keinen chance zu haben das macht einen inaktive ich hab ja schon mal geboxt...
Aber ich denke ich werds versuchen vielleicht vorher mal meinen Trainier noch nachfragen, dann fast er mich auch von anfang an richtig an.
also wenn du vorher geboxt hast müsste doch alles klappen ausser die Kondition wieder hochfahren lassen, und in ein paar Monate müsstest du die Techniken wieder hinbekommen!! viel Erfolg:winke:

Koloss
12-12-2006, 21:43
25 könnte man noch hinkriegen, wenn du Dir Mühe gibst und fleißig bist. Schwieriger wirds ab 30, verschärftere ärztliche Untersuchung und ab 37 ist dann eh schluß(Amateure).Machs einfach, nicht groß überlegen und analysieren, probieren geht über studieren, Viel Spaß !

Slick
13-12-2006, 12:03
Geh in nen Verein (Worthoff zum Beispiel :rolleyes: ) und fang an zu trainieren...
Die machen auch Wettkämpfe und wenn du kontinuierlich trainierst, kannste auch mal in nen Ring steigen.
Sparring kann man dort (gute Grundtechnik vorrausgesetzt) bei jedem Training im Ring machen...
Probiers einfach aus ;)

Alleswisser
13-12-2006, 20:12
Hallo guido ich würde die empfehlen anzufangen es ist nie zu spät.Ausserdem liegt es an einem selbst ob er es schafft oder will.Siehe Hollyfield,Maske,Schulz,Rocky usw..Man muss ja nicht unbedingt erfolgreich sein.Hauptsache ist anfangen und nicht warten.Nächstes jahr bist du nähmlich 26.Und darauf das jahr 27,28,29,30.....

Lukas@Löwenstadt
13-12-2006, 23:33
hey Guido....ich denk zu spät ist es nicht mit viel Fleiß, Motivation und Willen kann man sehr viel erreichen....also denk nicht drüber nach sondern fang einfach an.

Gruss shadow_Shinobi

Dem kann ich nur ganz und fett zustimmen. Man ist nie zu alt fürs Boxen. Einfach anfangen, mittrainieren und wird schon :-)

MfG
Lukas

Peaceful Warrior
14-12-2006, 08:07
Hallo Boxsportfreunde,

ich bin neu hier bin 178m groß und wiege zur Zeit 103 kg,
hab mir jetzt fest vorgenommen mit dem Boxsport (wieder) zu beginnen.
Hab in meiner Jugend Boxen, Kick und Thai Boxen Betrieben.
Und möchte nun halt wieder mit dem Boxen anfangen.

Meine frage ist ob es für mich schon zu Spät ist um noch mal an Wettkämpfen teil zu nehmen?
Ich würde dann auch auf 91kg runter gehen um nicht im Superschwergewicht antretten zu müssen.

Ich bin für jede antwort dankbar

Guido

25 ist doch kein Alter ! Ich boxe zur Zeit auch wieder, natürlich nicht mehr wettkampfmäßig.

Mit 25 und Deiner Vorerfahrung kannst in einem Jahr die ersten lokalen Wettkämpfe machen.

Octagon
14-12-2006, 15:51
das ist mir klar ich frage ja danach nach dem ich jahre lang nicht mehr trainiert hab, sollte ich in einen ring stehen werde ich bestimmt nicht die einstellung haben keinen chance zu haben das macht einen inaktive ich hab ja schon mal geboxt...
Aber ich denke ich werds versuchen vielleicht vorher mal meinen Trainier noch nachfragen, dann fast er mich auch von anfang an richtig an.
Wieso machst du dir einen Kopf!:confused:
Das einzige was Du zu 70% trainieren musst ist Kondition, da Du die
Technik ja beherrscht! Du bist ja in dem Sinne kein Anfänger sondern
hast ja eine Basis, d.h. die Koordination der Technik dürfte eigentlich
kein Problem sein.

Kampfkunstexperte1
14-12-2006, 22:55
Es ist nie zu spät.

Branco Cikatic
14-12-2006, 23:14
Es ist nie zu spät. Doch für den Wettkampf wäre er als Anfänger zu alt!
Er würde nur kassieren, aber als jemand der schon trainiert
hat sieht die Welt schon anders aus.;)

Ubijza
14-12-2006, 23:45
Hallo!

Also ich habe bereits mehrere Beiträge hier gelesen, die auf das "Alter" ansprachen, mit dem man Boxen / Kickboxen betreiben möchte / könnte / sollte...
Irgendwie weiß ich nicht, ob ich mich über die Beiträge ärgern soll :mad: oder einfach nur lächelnd :p darüber hinweg sehen sollte...

Also ich (30 Jahre alt) habe zwar seit meiner Kindeheit Sport getrieben (Leichtathletik, Karate, Judo, Ju-Jutsu, Boxen etc...) und betreibe seit einem Jahr dreimal wöchentlich die Sportart Kickboxen.

Ich kann jetzt schon behaupten, dass ich den wesentlich jüngeren Kampfsportkollegen in nichts nachstehe... :cool:

Sicherlich wird es irgendwo eine Grenze geben, an der man angelangt und wirklich zugeben muss, dass man eine Sportart "nur" noch als Hobby bzw. Freizeitbeschäftigung ansehen kann... Aber mit Sicherheit nicht mit 30 oder 35 Jahren... Jedenfalls, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt...

Insofern sollte meiner Meinung nach auch ein Wettkampf nicht mit einem "Höchstalter" belegt werden... Man muss einfach nach den anderen Umständen gehen, also körperliche Fitness und bisheriger "Lebenslauf"!

Also ich möchte nächstes Jahr, also mit 31 (!) an einem Kampf teilnehmen und empfehle jedem, der sich in meiner Altersregion befindet, sich einfach zu trauen und entpsrechend vorzubereiten...

Dann zeigen wir dem "jungen Gemüse" mal, wo der Hammer hängt!!! :D