Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Effektives Boxtraining

KoKidGuido
10-12-2006, 14:50
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Netz was drüber finde?
Über Funktionale Übungen, Kraft und Konditionstraining für Boxer und was man sonst noch wissen sollte?
Und kennt vielleicht jemand ein Buch außer Fechten mit der Faust?

shadow_Shinobi
10-12-2006, 15:23
Das wirst du alles nicht brauchen, wenn du einfach in ein Boxverein gehst.
Dort lernst du alles was du brauchst unter AUFSICHT, welche vorallem am Anfang unabdinglich ist, weil du dir beim eigentraining ganz schnell falsche sachen angewöhnen kannst.

Gruss shadow_Shinobi

Lukas@Löwenstadt
10-12-2006, 20:18
Neben dem, was schon shadow_Shinobi gesagt hat (dem ich mich voll und ganz anschließe), empfehle ich nachfolgende Literatur:

----------------------------------------
Siegfried Ellwanger, Ulf Ellwanger
"Boxen basics. Training, Technik, Taktik"
Gebunden, Pietsch Verlag, 168 Seiten
ISBN: 3613504545
Preis: EUR 19,90
Rene Weller, Max Herfert
"Boxen mit Rene Weller. In drei Runden zum Sieg."
Gebunden, Pietsch Verlag, 160 Seiten
ISBN: 3613504359
Preis: EUR 19,90

Das sind die einzigen Bücher übers Boxen, die wirklich lesenswert sind und nebenbei eine gute Trainingsergänzung bieten. Wie schon gesagt, kein Buch ersetzt das richtige Training in einem Boxverein oder Club

MfG
Lukas

Cocoloco
10-12-2006, 21:31
http://ec2.images-amazon.com/images/P/1569754438.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1092721531_.jpg
(Quelle: Amazon.de)
Workouts from Boxing's Greatest Champs: Get in Shape with Muhammad Ali, Fernando Vargas, Roy Jones Jr., and Other Legends (Taschenbuch)

http://ec2.images-amazon.com/images/P/3934211755.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1109867447_.jpg
(Quelle:Amazon.de)
Optimales Training muß nach den Gegebenheiten der Sportart, dem Alter und dem Leistungsvermögen des einzelnen ausgerichtet werden. In diesem Buch werden verschiedene Trainingsmethoden und -mittel aus sportmedizinischer und leistungsphysiologischer Sicht dargestellt, wobei wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen berücksichtigt wurden.
Das Buch ist vor allem dem Training der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und einigen ausgewählten Faktoren der sportlichen Leistungsfähigkeit gewidmet und gibt sowohl dem Spitzentrainer (-sportler) als auch dem Sportlehrer im Schulbereich eine Fülle von Hinweisen, die eine Optimierung des sportlichen Trainings ermöglichen.

„Golden die Praxis, hölzern die Theorie.“ Altväterliches Sprichwort
:D :D :D