Vollständige Version anzeigen : Leichtkontakt mit Kindern
Ich finde es verantwortungslos, wenn man kleine Kinder (6-8 Jahre) in Semikontaktkämpfe schickt oder mit ihnen Leichtkontakt trainiert. Wie handhabt ihr das in euren Schulen.
Meine Meinung:
Frühestens ab 10 - 12 Jahren mit mindestens 2 Jahren Vorerfahrung in der Kampfkunst. Oder?
kleiner Drachen
25-11-2002, 20:39
Hallo Christian,
Kinder und Voll oder Leichtkontakt, Nein danke!
Sehe ich genauso! Für Kinder in diesem Alter ist noch alles Spiel.
Ich will mal eine These aufstellen:
Wenn Kinder beim Training kämpfen, ist das für sie immer noch spielen. Spielen wollen die Kinder den ganzen Tag. Nehmen die Kinder ihr spielen aus dem Verein also mit nach draußen und kloppen sich der mit anderen weiter!
Beispiel: Kinder sehen einen Kung Fu Film im Kino, gehen aus dem Kino raus und wollen sich schlagen wie im Film! Sind ja unverletzbar!
Für Kinder ist die Unterscheidung zwischen Realität und Phantasie schwer! Sie haben eine kleinere Grenze!
Genau so ist das beim spielen!
Aber aus Spiel wird immer so schnell Ernst!
Was haltet ihr von dieser These?
Gruß Lars
Lemartes
25-11-2002, 22:06
stimme Kleiner Drachen hier zu.
Kinder in diesem Alter wissen meines Erachtens noch gar nicht, wie man mit einer KK umzugehen hat. Sie sehen sich jemanden kloppen und finden das evtl toll...zwischen gut und nicht gut können sie häufig noch gar nicht unterscheiden.
Ma Shao-De
25-11-2002, 22:10
hi folks,
bei uns dürfen die kid's ab ca. 10-11 mit leichtem sparring beginnen...
fortgeschrittene dürfen schon mal mit helm und schutz drauflos... die haben immer mächtig spass und wer nicht will muss nicht.
vom KK ist da nicht viel zu sehen aber die meisten kids lieben es mal "zu" dürfen (auch wenn es kontrolliert ist)...
seeya
Hi Shaolin Quan,
also ich halte auch 10-12 für deutlich zu früh und die Vorbereitungszeit würde ich bei mindestens vier Jahren sehen.
kleiner Drachen
25-11-2002, 22:18
Das kommt auf das Kind an, denke ich!
Gruß Lars
ich finde es ist eher wichtig ein bisschen Akrobatik u trainieren für Kinder und auf gar keinen fall Kontakt weil sie da leicht grenzen überschreiten
hanzaisha
03-03-2003, 11:42
die kurzen sollten definitiv wirklich erstmal lernen nicht zu kämpfen, bevor sie aufeinander losgehen. wenn sie spielerisch ein bißchen auf dem boden ringen ist das völlig okay, macht spaß und gehört irgendwie dazu. solange sich alle an die regeln halten.
ich würde auch eher so ab 13, 14 mit sowas anfangen, natürlich mit vorheriger kk erfahrung und ggf einem kleinen lehrgang vorher (regeln, hintergrund und prinzipien der kk, erste hilfe kurs und so weiter…)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.