Salto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Salto



Siddharta
25-11-2002, 17:12
hallo zusammen!

ich hab da eine frage...

ich mach zwar kein capoeira finds aber super!

mich würde halt interessieren wie man einen salto macht ohne sich das genick zu brechen :D

ich meine zum beispiel den anlauf, sprungbein, wie man aufkommen sollte UND WIE MAN SICH IN DER LUFT VERHÄLT!

ist vieleicht ne dumme frage aber ich bin für jeden tipp dankbar!!

cya
sid:D

ShadowStone
25-11-2002, 20:00
Kann leider kein Salto aber kann dir ne Seite empfehlen, falls du die nicht schon kennst:
http://www.trickstutorials.com da gibt es allerdings nur ein Tutorial zum Backflip.
Sonst einfach mal Links angucken oder "Googeln"...
Viel Spaß - ach ich glaube es lernt sich am einfachsten auf Matten :D

Pantha
26-11-2002, 22:09
Original geschrieben von ShadowStone
ach ich glaube es lernt sich am einfachsten auf Matten :D

Matten sind nur was für Weicheier:D

Basti
28-11-2002, 20:04
Blöde nur dann, wenn man zu wenig Matten aber zu viel Schwung mit bringt .. mein Rücken ...

mat~°~rose
28-11-2002, 21:45
hi

habe die Überschrift editiert ...

und: Vorwärts, Seitwärts oder Rückwärts Salto?

werde mich sammeln und dann mit einer hoffentlich guten Beschreibung wiederkommen.

btw. kannst Du nen Flic-Flac machen?

Siddharta
29-11-2002, 17:30
hi

als hobby akrobat muss ich leider sagen NÖÖÖ!

aber sowas ähnliches.. ein rad rückwärts.. ist halt ein flic flac für angsthasen :D
aber ist nur ne frage von paar wochen bis ich auch das kann...


ciao
sid:D

mat~°~rose
30-11-2002, 20:54
schönes Hobby hast Du da :)

wichtigste Vorübung ist meiner Meinung nach ganz banal springen bzw. guten Absprung entwickeln, so hoch als möglich und dabei immer die Beine anwinkeln so dass die Knie zur Brust kommen, evtl kurz während des Sprungs die angewinkelten Beine mit den Armen umfassen.

das ist dann auch fast schon alles, der Absprung für den Salto sollte dann leicht nach hinten geneigt sein, oder anders formuliert, man setzt sich quasi hin und auf ein Drittel bis der Hälfte dieses Weges zum Hinsetzen kommt der Absprung, unbedingt mit beiden Händen mithelfen um genug SChwung zu bekommen, dann die Hände um die Beine, das hilft um den Körper wirklich klein zu machen, sobald als möglich mit den Augen den Boden wiederfinden und öffnen.

IN DER LUFT ist vor allem dieses Kleinmachen / Anziehen der Beine wichtig und die möglichst baldige Wiederentdeckung des Bodens, um die Landung vorzubereiten, soll heissen, wenn sichs nicht ganz ausgeht, eben die Hände für die Landung zu Hilfe zu nehmen.


alle Klarheiten beseitigt oder?

da hier schon zu lesen war das Matten was für Weicheier sind, darf ich Dir zum Trost das Hallenbad oder in ländlichen Gegenden Neuschnee ab 30 cm empfehlen, da kann nämlich nix passieren ;)

matrose

Siddharta
01-12-2002, 13:00
danke euch !

ich schätze jetzt weis ich so ziemlich alles was nötig ist.
dann werd ich mich mal ans üben machen...

ciao
sid:D

MMunsei
01-12-2002, 17:24
beste möglichkeit um zu üben finde ich vom 1 meter brett in einem Bad!

dann kann man auch mal dumm aufkommen und hat vielleicht mal eine rote haut! auf matten kanns auch mal größere verletzungen geben.

und bitte nicht den kopf vergessen, der steuert in der luft die bewegung! je besser ich beim abspruck mit dem kopf die bewegung einleite um so einfacher wird der Salto!

MMunsei

Ausado
02-12-2002, 14:18
Ohne euch angst machen zu wollen, man kann beim 1m-Brett mit dem Kopf auf dem brett aufkommen. Ist nicht angenehm aber auch nicht wirklich schlimm, die Kopfschmerzen lassen nach 2 Tagen nach. Also auch ein bißchen nach hinten springen ;-)

Siddharta
02-12-2002, 14:24
darf ich dich korrigieren? es dauert 7 tage...

ist mir schon passiert! *autsch*

ciao
sid:D

mat~°~rose
03-12-2002, 00:17
ich sag mal, besser dürfte Beckenrand sein, dann hat man wenigstens ne reale Einschätzung, ob man wirklich einmal rumkommt... :cool:

Meat Cutter
19-12-2002, 19:55
hab ich eigentlich ne reelle Chance, einen Salto zu schaffen, wenn ich ein wenig mehr auf den Rippen hab, als der Performer in dem Video? :(

Leztes Jahr hab ichs versucht ins Schwimmbecken, bin aber mit Rückenplatscher gelandet. Obwohl ich meine Sprungkraft (Basketball, Kniebeugen) eigentlich recht gut einschätze. Cielleicht hab ich ja die Technik noch nicht so raus.... :mad:

Tobias
20-12-2002, 00:15
ob du zu dick bist merkst du ja wenn du den absprung nicht so hoch bekommst. dann braucht es etwas mehr sprungkraft.

ich glaube von der technik her ist es schwerer, wenn man groß ist. weil man sich eben in der luft sehr klein machen muß. und lange beine und einen langen rücken muß man halt auch erstmal zusammenfalten.

schätze, daß das auch der grund ist, warum ich weder vorwärts noch rückwärts salto kann. bin einfach viel zu lahmarschig in der luft.

stimmt es eigentlich, daß man auf einem weichboden ein höhere risiko für die halswirbelsäule bei falscher landung eingeht als bei einfachen matten?

mat~°~rose
21-12-2002, 22:16
@Meat Cutter

das ist nur eine Frage der Zeit bis man den Schwung und die Dosis richtig beisammen hat, ich kenne mehrere nicht gerade Schlanke, die Salto machen können.

@Tobias

kann ich mir nicht vorstellen, dass das Risiko bei Weichboden sonderlich höher sein sollte, wenn man aufm Kopp landet wirds vermutlich so oder so unangenehm.
da hilft nur Training dass man immer diszipliniert dran denkt, zur Not die Hände hinzuhalten und nicht den Kopf

Meat Cutter
03-01-2003, 17:09
ich bin ja nicht dick, nur ziemlich massig (Kraftsport) 1,90 groß / 80 kg.

Ich hoffe ich schaff den Salto nächsten Sommer! Bis dahin kann ich mich ja noch dehnen ;)

Ausado
06-01-2003, 14:53
Hey Meat Cutter,
ich bin 1,87m groß und wiege 74kg und schaffe den Salto vorwärts inzwischen, für den salto rückwärts nach ner radwende fehlt mir noch ein bissl Übung aber den Flick-Flack bekomm ich schon hin, ist alles nur eine Frage der Technik und Dehnung!

_fx_
09-01-2003, 22:41
tobias: ja stimmt. warum ist mir aber entfallen, hat was mit der reaktionszet und muskelanspannung oder sowas zu tun..

fibbes
11-01-2003, 15:04
saltos in schwimmbädern oder auf dem trampolin zu üben bringt nix, weil man sich an ein falsches gefühl gewöhnt. am besten trainiert man das auf matten mit zwei leuten als hilfestellung (die sollten auch wissen wie die geht!)

fibbes
11-01-2003, 15:08
saltos in schwimmbädern oder auf dem trampolin zu üben bringt nix, weil man sich an ein falsches gefühl gewöhnt. am besten trainiert man das auf matten mit zwei leuten als hilfestellung (die sollten auch wissen wie die hilfestellung richtig geht!)

el Martino
11-01-2003, 15:23
man kann zumindest schaun ob man die Drehung schaffen würde (Beckenrand)

ShadowStone
11-01-2003, 16:40
Ich denke eigentlich auch, dass es gar nicht so schlecht ist Saltos etc. im Schwimmbad zu üben.
Man darf eben nur nicht auf dem federnden 1m Turm oder so abspringen...
Aber sonst ist es doch nicht schlecht zum Üben der Drehung. Immerhin kann man ruhig mit dem Kopfaufkommen (dann hoffentlich im Wasser :D ) und es macht nichts.
Naja für die ersten Versuche ist Schwimmbad IMO nicht schlecht. Ich habs aber selber (leider) noch nicht versucht.

el Martino
12-01-2003, 15:13
Ich hab leider auch nirgends eine Möglichkeit so etwas auszuprobieren. Ich hab einmal in der Wiese vor unserem Haus Akrobatik geübt, aber nach allerspätestens 10minuten warn die Fenster vollbesetzt mit alten Leuten mit grimmigem Blick die so ausgeschaut haben als würden sie alle gleich die Polizei rufen. Das war mir dann eindeutig zu blöd und ich bin wieder raufgegangen.

fibbes
15-05-2003, 13:37
@el martino : mann, das kenn ich ! aber mittlerweile scheiß ich auf die oppas und was die denken.
trotzdem würd ich das schwimmbad nich empfehlen. vorwärtssalto ok, aber vorallem bei rückwärts sollte man ja fast auf der absprungstelle landen und nach oben springen, nicht nach hinten wie beim flickflack. am beckenrand...ich weiß nich...stells mir jedenfalls nich gut vor.

Sandkorn
20-05-2003, 23:10
Ich find zum kotzen das ich zwar nen prima salto kann aber mir den so angewöhnt hab das ich einfach keinen flic flac hinbekomme:D
Ich mach irgendwie automatisch nen salto und wenn ich versuch dabei nach hinten zu springen riskier ich mein leben :cool:

Und ich hab herausgefunden das bodenturnen eine super Ergänzung zum capoeira is:D
3x die woche capoeira
1x die woche bodenturnen
Is perfekt:D

ShadowStone
21-05-2003, 13:29
Hmm haut bestimmt gut rein....
Wer die Zeit hat... :rolleyes: ...

Viel Spaß noch beim Trainieren neuer Moves!