Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kondition- Joggen oder Boxtraining?!;)

shenzhou
11-12-2006, 09:29
Salut,

mein Anliegen: Ich muss Samstag 3000 Meter fürs Deutsche Sportabzeichen laufen. Der Trainer Sagte mir, dass ich joggen gehen soll. Klingt logisch: joggen gehen um joggen zu trainieren!...;)

Dadurch das ich im Moment ein paar Knieprobleme habe (Schlatter, Patellasehne), noch keine gute Joggstrecke mit weicherem Boden (als Beton) in meinem neuen Wohnort gefunden habe (und keine Joggingschuhe), dachte ih daran, dass ich einfach zweimal zum Unisport Boxen gehen könnte. Beim klassischen Boxen wird ja auch gut Kondition trainiert. Außerdem macht mir das mehr Spaß und bringt mir "mehr".

Wie siehts denn aus? Wäre Joggen wirklich die beste Vorbereitung oder kann ich mit dem Boxtraining (Laufen, Seilspringen, Sandsack usw.) mich mit gutem GEwissen der ungemütlichem Wetter + Joggen :D entziehen?

Die 1000 Meter waren eine ordentliche Angelegenheit (3:39,6)!

Gruß

Takayoshi
11-12-2006, 09:48
Samstag ist Termin?

Viel zu spät für Training.
Lockeres laufen, nicht mehr als sonst tun, vielleicht ein bißchen Muskeln lockern mit leichtem dehnen. Alles andere ist kontraproduktiv.

Gruß

Yoshi

Ju-Jutsu-Ka
11-12-2006, 10:48
Vollkommen richtig: Training bringt nix mehr

sorg lieber dafür, dass dein Knie entlastet bleibt.

Genug trinken und Kohlenhydrate vor dem Lauf zu dir nehmen,
vielleicht a bißl Magnesium zu dir nehmen, falls du zu Krämpfen neigst

Franz
11-12-2006, 11:04
um Trainingseffekte bei der aeroben Ausdauer zu bekommen musst du mindestens 6 Wochen regelmäßig trainieren.
Das alleine sollte dir zeigen, wie wenig sinnvoll dein Unterfangen ist.

shenzhou
11-12-2006, 13:06
Klar, ich weiß selbst, dass es viel zu kurzfristig ist, jetzt noch was zu reißen. Aber es ging eher ums Prinziep.
Denke, dass ein Training aber drin sein dürfte...;)

Danke soweit.

El_Hadschi
20-12-2006, 17:37
Boxen kann auch ganz schön auf die Beine (also auch auf die Knie) gehen.

Mars
21-12-2006, 07:27
Boxen kann auch ganz schön auf die Beine (also auch auf die Knie) gehen.

Es ist aber grundsätzlich eine ganz andere Belastungsart als Laufen.

Gruß

Belmondo
21-12-2006, 12:54
Hallöchen

Willst du deine Gesundheit ruinieren für ein dummes Abzeichen. Frag dich mal selbst "WAS HAST DU DAVON EIN SPORTABZEICHEN ZU BESITZEN".
Entweder du bereitest dich gut auf soetwas vor oder du lässt es ganz sein. Für 3000 meter müsste ein normaler, körperlich gesunder Mensch auch. eigendlich nicht trainieren müssen. Das Abzeichen kann dein ruiniertes Knie dann auch nicht heilen. Von 2 mal boxen hast du garnichts. Besser al das Abzeichen wären ein paar Joggingschuhe.

Trotzsdem viel Glück und sei bitte nett zu deinen Knochen.:)

Belmondo