PDA

Vollständige Version anzeigen : Bohlen überfallen u ausgeraubt



Stefan1
11-12-2006, 10:40
Es gibt ja zig Reiche Leute in Deutschland, aber warum das immer wieder Bohlen passiert ist schon seltsam. Man müsste annehmen, das seine Villa wie eine Festung gesichert sein sollte. Immerhin hat er ein privatvermögen von über 125 Millionen Euro. Das ist schon das 4 mal wo bei ihm eingebrochen wurde. Aber wer bohlen kennt, weiss das er sehr geizig ist.Bestimmt wollte er nicht einen rund um die Uhr sicherheitsdienst engagieren.
Das ist halt die Rechnung dafür, wenn man mit seinem Geld u Erfolg prollt. Er kann froh sein, das ihm nix passiert ist

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/aktuell/2006/12/11/bohlen-ueberfall/bohlen-ueberfall-villa.html

VanZan
11-12-2006, 10:59
Wahrscheinlich hat er sich selbst überfallen,damit er mal wieder als armes Opfer in der Zeitung steht,und nicht als Mann der seine Frau betrogen hat,während sie sich ums Kind kümmerte.;)
Oder sie haben ihn gedroht: Deine Idee von letzter Woche mit Modern Talking die Dritte,überleg es dir.

Dudeplanet
11-12-2006, 11:05
Ist Schadenfreude angebracht? och, ich denke schon.:D

Franz
11-12-2006, 11:08
ist das nicht gron fahrlässig wenn nach dem 3. Mal nicht die Sicherheitsanlagen aufgerüstet werden?

-=Basti=-
11-12-2006, 11:23
Ist Schadenfreude angebracht? och, ich denke schon.:D

also ich finde net...

-=Basti=-
11-12-2006, 11:24
ist das nicht gron fahrlässig wenn nach dem 3. Mal nicht die Sicherheitsanlagen aufgerüstet werden?

ja, was bringen die den, wenn die an der Tür klingeln, und ihnen aufgemacht wird?

Dudeplanet
11-12-2006, 11:27
also ich finde net...

Ihm ist ja nichts passiert... insofern ist es doch okay:)

MatzeOne
11-12-2006, 11:31
Jo. Und dass auch die Angestellten bedroht wurden ist ja auch nicht so schlimm, ist ja nichts passiert. Dass diese Leute u.U. nun nachts nicht mehr ruhig schlafen können ist ja auch nicht so schlimm - arbeiten ja schließlich für nen Musik-Terroristen :rolleyes:

mykatharsis
11-12-2006, 11:39
Ich wünsche keinem, ausser solchen Tätern, in eine solche Situation zu geraten. Das kann einem psychologisch lange nachhängen.

Pedro Rizzo
11-12-2006, 12:01
Ich denke was Bohlen passiert ist , ist schrecklich.
Aber ihm sollte klar sein, das in diesem Land starke Armut herrscht. So wie er prollt, das ist schon provokation. Und man darf sich dann nicht wundern, wenn einem so etwas immer wieder passiert. Hoffe, das er endlich aufpasst. Hätten die Leute gewollte, wäre Bohlen jetzt tot.
Es gibt Menschen hier in Deutschland, die 10 mal so reich sind wie er, aber von denen man nix weiss u die sich sehr zürückhalten. Klar lebt Bohlen in der Öffentlichkeit, damit verdient er sein Geld, aber er übertreibt es u prollt sehr herum.
Die Aldi Chefs, Oetker,Flick das sind alles Milladäre, aber diese Leute provozieren nicht .

Nochmal, was passiert ist, ist schlimm u Feige, aber sollte für Bohlen jetzt endlch ein Denkzettel sein

17x17
11-12-2006, 12:07
Ich wünsche keinem, ausser solchen Tätern, in eine solche Situation zu geraten. Das kann einem psychologisch lange nachhängen.

Sehe ich genauso. ****Mir fehlt der Smiley mit dem erhobenen Zeigefinger****
Es steht jedem frei, schlechte Musik zu machen und damit Geld zu verdienen, sie neu aufzulegen und noch einmal neu daran zu verdienen.
Und dann ein paar lockere, dumme Sprüche zu machen und zum Star der Jugend zu werden (damit kann man übrigens Geld verdienen) verbietet auch keiner.

Dumm ist nicht Bohlen - dumm sind die Leute die ihn finanzieren.
Hat er es jemand verdient mit vorgehaltener Waffe gezwungen zu werden?

Dumm wäre es, wenn die Sicherheitslage des Hauses nicht näher überprüft würde - wenn er jetzt nicht daraus lernt und noch einmal in eine solche Situation kommt..... Tja - DANN hätte er es verdient.:D

MatzeOne
11-12-2006, 12:44
Aber ihm sollte klar sein, das in diesem Land starke Armut herrscht.

Meinst du das wirklich ernst?

-stefan-
11-12-2006, 15:19
Aber ihm sollte klar sein, das in diesem Land starke Armut herrscht.
.... hast im politikunterricht wohl nicht aufgepasst? :confused:

Dudeplanet
11-12-2006, 15:46
Okay Leute, ich revidiere meine Aussage...zumindest etwas.

Kannte die Story vorhin noch nicht richtig. Sind ja schon ziemlich rabiat vorgegangen, die Täter. Das ist nicht lustig. Dass es Bohlen aber nicht so schlecht erging sieht man daran, dass er direkt nach der Aussage bei der Polizei wohl ein Exklusivinterview gegeben hat, es also gleich für die PR benutzte...

Letztlich erfreute ich mich auch nicht an dem Überfall, sondern, dass Bohlen beraubt wurde, also seinem finaziellen Schaden. Das schadet ihm nicht wirklich.

@Pedro und alle anderen: Armut ist ja ein reflexiven Attribut. Ergo sind wohl die meisten von uns, im Verhältnis zum Dieter, arm wie Kirchenmäuse.

***Nakatomi***
11-12-2006, 21:13
"What goes around, comes around";)

sowas ist keinem zu wünschen- aber er ist ein *********.
deshalb wundert es mich nicht, dass ihn es ereilt hat.
er kann froh sein, dass ihm nicht der schädel eingeschlagen wurde.
wahrscheinlich kannten die täter seine musik nicht

Pedro Rizzo
11-12-2006, 22:58
heftige Szenen

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/aktuell/2006/12/12/bohlen-ueberfall-villa/bohlen-ueberfall-villa.html

Eversor
12-12-2006, 09:32
Ich frage mich die ganze Zeit, ob so ein Fahndungsaufwand auch betrieben worden wäre, wenn Max Mustermann in seinem haus von Gangstern überwältigt und ausgeraubt worden wäre.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Kerle gefasst sind. Die Polizei hat DNA-Spuren, Videos der Überwachungskameras sowohl mit als auch ohne Maske und noch Beschreibungen der Sprache der Täter. Ist doch schonmal ein schöner Anfang für eine Fahndung, besondeers, da die Bilder auf jedem Sender und in jedem Klatschblatt zu sehen sind.

Pedro Rizzo
12-12-2006, 09:37
Bohlens verhalten war total unveranwortlich gewesen. Ein richtiger Killer, sagen wir mal eine Osteuropaische Bande hätte ihn für seinen Fluchtversuch erschossen. Dazu kommt, das er seine Freundin allein im Haus lässt. Was hätte ihr passieren können alles, die gagnster hätten sich an ihr für seinen Flucht rächen können.

Der mann denkt nur an sich selbst. An der Stelle seiner Freundin würde ich die koffer packen u abhauen. Von seinem Geld sieht sie nur so lange was, wenn sie jung ist u mit ihm zusammen ist. Heiraten tut er nicht, weil er bei ner Scheidung zuviel abdrücken müsste

ChriStyle
12-12-2006, 09:49
Ich denke was Bohlen passiert ist , ist schrecklich.
Aber ihm sollte klar sein, das in diesem Land starke Armut herrscht. So wie er prollt, das ist schon provokation.


Flick ( wer isn Flick ? Ich kenn nur Frick, der is aber bestimmt net Milliadär + erbescheisst die Leute)



Und in Deutschland herrscht bestimmt keine starke Armut ...
Kaum einer muss hier Hunger oder sonst was leiden, bloss besteht für die Leute in Deutschland anscheinend starke Armut daraus, kein neuer Breitbild LCD Fernseher und net die neuesten Nike Tn zu hause stehen ....

In den USA herrscht viel größere Armut als hier und da wird noch mehr geprollt ...


Just my 2 cents ...

Pedro Rizzo
12-12-2006, 09:54
Wenn du die nachrichten sehen würdest, dann wüsstest du, das in Deutschland mittlerweile auch Armut herrscht. Und die Rate stetig steigt. Geh mal nach Gelsenkirchen oder generell in Ruhrpott, da zeige ich dir mal Armut

MatzeOne
12-12-2006, 09:58
Wenn du die nachrichten sehen würdest, dann wüsstest du, das in Deutschland mittlerweile auch Armut herrscht. Und die Rate stetig steigt. Geh mal nach Gelsenkirchen oder generell in Ruhrpott, da zeige ich dir mal Armut

Um's mit den Worten einer Freundin zu sagen: "Iss klaaar." :rolleyes:

ChriStyle
12-12-2006, 10:05
Wenn du die nachrichten sehen würdest, dann wüsstest du, das in Deutschland mittlerweile auch Armut herrscht. Und die Rate stetig steigt. Geh mal nach Gelsenkirchen oder generell in Ruhrpott, da zeige ich dir mal Armut

Ich guck täglich Nachrichte (nich die auf RTL2, sondern die auf ARD)

Aber Definiere bitte mal Armut, ich hab noch nie jmd. in D-Land gesehen, der (wenn er zumindest versucht hat aus seiner Lage was zu machen) wirklich leiden muss. Ich habe hier noch nie jemanden gesehen der Hunger leidet oder der wichtige Ärztliche eingriffe nicht bezahlt bekommen hat.
Natürlich, ist es für manche Leute sehr hart und nich gerade einfach und sie haben kaum bis gar keinen Luxus, allerdings Leben die immernoch besser als viele andere Menschen auf der Welt.
Und sowas ist für mich keine Armut ...

re:torte
12-12-2006, 10:16
Ich guck täglich Nachrichte (nich die auf RTL2, sondern die auf ARD)

Aber Definiere bitte mal Armut, ich hab noch nie jmd. in D-Land gesehen, der (wenn er zumindest versucht hat aus seiner Lage was zu machen) wirklich leiden muss. Ich habe hier noch nie jemanden gesehen der Hunger leidet oder der wichtige Ärztliche eingriffe nicht bezahlt bekommen hat.
Natürlich, ist es für manche Leute sehr hart und nich gerade einfach und sie haben kaum bis gar keinen Luxus, allerdings Leben die immernoch besser als viele andere Menschen auf der Welt.
Und sowas ist für mich keine Armut ...

du scheinst ja in nem Reichenviertel zu wohnen und ausser zum Training nicht wirklich rauszukommen ....

du hast noch niemand gesehen der ärztliche Eingriffe nicht bezahlt bekommt????

ich kenne garantiert duzende, die nicht Krankenversichert sind, nix zu fressen haben .... usw usf.
öffne mal deine Augen wenn du durch Frankfurt läufst

ChriStyle
12-12-2006, 10:34
du scheinst ja in nem Reichenviertel zu wohnen und ausser zum Training nicht wirklich rauszukommen ....

du hast noch niemand gesehen der ärztliche Eingriffe nicht bezahlt bekommt????

ich kenne garantiert duzende, die nicht Krankenversichert sind, nix zu fressen haben .... usw usf.
öffne mal deine Augen wenn du durch Frankfurt läufst

Ich nehm das ganze was ich über in Deutschland gibts keine richtige Armut, gesagt hab alles wieder zurück.

re:torte
12-12-2006, 10:44
Ich war früher immer in Mannheim/HD unterwegs und viele der Leute mit denen ich verkehrt bin lebten weit unter dem Existenzminimum.
Und wenn man einmal dort ankommt ist es echt schwer sich wieder aus eigener Kraft aus dem Dreck zu ziehen. Einige hams geschafft, einige sind tot und der großteil vegetiert immernoch vor sich hin.

Aber die Stadt Mannheim hat das "Gesindel" ja aus der Innenstadt gejagt, das die zahlungskräftige Kundschaft sich diesen Anblick beim shoppen sparen kann ...

Kaiminator
12-12-2006, 11:07
ich kenne garantiert duzende, die nicht Krankenversichert sind,

Wie kommt es dazu, wenn nicht durch eigenes verschulden?

***Nakatomi***
12-12-2006, 11:29
Bohlens verhalten war total unveranwortlich gewesen. Ein richtiger Killer, sagen wir mal eine Osteuropaische Bande hätte ihn für seinen Fluchtversuch erschossen. Dazu kommt, das er seine Freundin allein im Haus lässt.
:ups: der hat seine eule in den händen der gangster gelassen.
und seinen eigenen ***** hat er gerettet
na super


du scheinst ja in nem Reichenviertel zu wohnen und ausser zum Training nicht wirklich rauszukommen ....

du hast noch niemand gesehen der ärztliche Eingriffe nicht bezahlt bekommt????

ich kenne garantiert duzende, die nicht Krankenversichert sind, nix zu fressen haben .... usw usf.
öffne mal deine Augen wenn du durch Frankfurt läufst
is doch nicht dein ernst, torte?

wenn du schon mal echte armut gesehen hättest, würdest du nicht so über dein land reden

kauf dir ein interrailticket- reicht schon, wenn du über die grenze fährst

und ich dachte, du hast grips

Trinculo
12-12-2006, 11:38
:ups: der hat seine eule in den händen der gangster gelassen.
und seinen eigenen ***** hat er gerettet
na super

Na ja, er wollte wohl Hilfe holen ... im Haus hätte er ihr gegen zwei Bewaffnete wahrscheinlich auch nicht helfen können. Hätte ich aber trotzdem nicht fertig gebracht, meine Freundin alleine in den Händen von zwei offensichtlich labilen Kriminellen zurückzulassen.

***Nakatomi***
12-12-2006, 11:49
DAS wollte ich hören:p :) trinculo mein held:D
ist doch normal- oder?

ich sach doch- der bohlen ist ein *********

Trinculo
12-12-2006, 11:53
DAS wollte ich hören:p :) trinculo mein held:D
ist doch normal- oder?

ich sach doch- der bohlen ist ein *********

Der Bohlen tauscht seine Freundinnen auch wesentlich häufiger aus, da entwickelt sich nicht so 'ne Anhänglichkeit ;)

re:torte
12-12-2006, 12:27
Wie kommt es dazu, wenn nicht durch eigenes verschulden?

genau selbst Schuld das Arbeitsscheue Pack :rolleyes:

re:torte
12-12-2006, 13:09
:ups: der hat seine eule in den händen der gangster gelassen.
und seinen eigenen ***** hat er gerettet
na super


is doch nicht dein ernst, torte?

wenn du schon mal echte armut gesehen hättest, würdest du nicht so über dein land reden

kauf dir ein interrailticket- reicht schon, wenn du über die grenze fährst

und ich dachte, du hast grips

hi naki,

ich war schon in den Slums um Johannisburg, hab Verwandte in Palästina ... will heißen ich hab schon richtige Armut gesehen.

Die Armut einzelner Bevölkerungsgruppen muß man im Bezug auf das Land sehen und nicht Global.

Oder willst du den hier Lebenden Armen Ihre Armut absprechen.

ala:

Weil es 1000 km weit weg noch notleidendere Menschen gibt muss es euch ja gut gehn????

i am not amused :mad:

Kaiminator
12-12-2006, 13:22
genau selbst Schuld das Arbeitsscheue Pack :rolleyes:

Ich habe keine Andeutung in die Richtung gemacht.
Grundsätzlich hat aber in Deutschland jeder Arbeits- und auch Obdachlose die Möglichkeit Krankenversichert zu sein. Mir sind da auch einzelne Ausnahmen bekannt (die waren aber eben selbstverschuldet). Daher meine Frage, wie es anders möglich ist, da du ja nach eigenen Angaben gleich dutzende solcher Fälle kennst.

Meine Frage sollte wie gesagt weder etwas andeuten, noch sollte sie provozieren. Hat mich einfach in diesem Zusammenhang interessiert.

re:torte
12-12-2006, 13:30
@ Kaiminator


sry,

war die letzten 2 Stunden etwas stressig im Geschäft, da ist der Forentroll mit mir durchgegangen ;)
Natürlich hast du Grundsätzlich recht.
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste dann aber jeder Mensch hier in unserem Lande eine gewisse Grundbildung haben und die Fähigkeit der Reflexion besitzen. Und beides liegt in weiten Bevölkerungsschichten im argen.

Aber für eine Grundsatzdiskussion sind wir wohl im falschen fred ....

***Nakatomi***
12-12-2006, 13:42
Weil es 1000 km weit weg noch notleidendere Menschen gibt muss es euch ja gut gehn????


ja, genau das meine ich.
denn ich sehe armut global.
in deutschland stirbt keiner an armut.
aber überall auf der welt

re:torte
12-12-2006, 13:46
ja, genau das meine ich.
denn ich sehe armut global.
in deutschland stirbt keiner an armut.
aber überall auf der welt


1. Man sollte zuerst vor der eigenen Tür kehren
2. vor kurzem sind einige Kinder an verwahrlosung gestorben , in Deutschland


reicht das nicht?

Kaiminator
12-12-2006, 13:47
@ Kaiminator


sry,

war die letzten 2 Stunden etwas stressig im Geschäft, da ist der Forentroll mit mir durchgegangen ;)
Natürlich hast du Grundsätzlich recht.
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste dann aber jeder Mensch hier in unserem Lande eine gewisse Grundbildung haben und die Fähigkeit der Reflexion besitzen. Und beides liegt in weiten Bevölkerungsschichten im argen.

Aber für eine Grundsatzdiskussion sind wir wohl im falschen fred ....

Dabei können wir es gerne belassen. Und jetzt wieder zu Bohlens Grundbildung...

re:torte
12-12-2006, 14:01
genau.

Das Haus war ja gut gesichert. Technisch auf dem neuesten Stand. Nur der Faktor Mensch hat wieder geschwächelt: Der Gärtner ist immer der ..... der den bösen ins Haus hilft ....

D-Nice
12-12-2006, 14:05
genau.

Das Haus war ja gut gesichert. Technisch auf dem neuesten Stand. Nur der Faktor Mensch hat wieder geschwächelt: Der Gärtner ist immer der ..... der den bösen ins Haus hilft ....

:ups: :weirdface :gruebel: :gruebel: he leute , aber ist nicht immer der gärtner der mörder ???? :D bzw. ....haltet den dieb :p

re:torte
12-12-2006, 14:09
ich verzichte auf jeden Fall Zukünftig auf Personal

Siddhartha
12-12-2006, 14:15
oh man :D
was ich sehr lustig finde ist : dass der eine typ sich wohl aus wut die maske vor laufender kamera heruntergerissen hat und diese dann auch noch unweit von der villa entsorgt hat (hallo @genetischer fingerabdruck...^^) :-P

re:torte
12-12-2006, 14:19
das war´n echte Gängsta

MatzeOne
12-12-2006, 14:23
Ach, der wollte vielleicht nur mal in die Medien...

M@rkus
12-12-2006, 14:28
auf bild.de gibts zwei videos von dem überfall. irgendwie kommt mir das ein bisschen gefakte vor, oder täusch ich mich da... :confused:

***Nakatomi***
12-12-2006, 14:38
1. Man sollte zuerst vor der eigenen Tür kehren
2. vor kurzem sind einige Kinder an verwahrlosung gestorben , in Deutschland


reicht das nicht?nein ich werde meinen blick nicht vom weltgeschehen abwenden- dass ist vogel- strauss- taktik!
nur weil du zu faul bist dir den kopp zu zerbrechen bin ich es lange nicht

die kinder sind daran gestorben dass die eltern sie haben verhungern!!! lassen du honk- den körperlichen zustand nennt man vielleicht verwahrlosung, aber den eltern ging es ausgesprochen gut- die waren saufen und weiss ich nicht alles während ihre kinder krepiert sind!

also sowas :vogel: hab ich ja ewig nicht gelesen

re:torte
12-12-2006, 15:22
hä??

das waren durch die Bank sozialhilfeempfänger
ab wann ist man den bei dir arm?
Nur weil es dir gut geht kann es den anderen nicht schlecht gehn?

re:torte
12-12-2006, 15:24
ps:

süß wenn du dich aufregst :D

Joshbarnett28
12-12-2006, 17:27
;) Ich denke Bohlen hat das alles selbst einfädelt. Zumal er auch 80 Euro in Bar zu hause hatte..
Kommt ja bald die nächste Staffel von Superstars.. Gute PR

***Nakatomi***
13-12-2006, 22:47
:D :rolleyes: sehr charmant
ein sozialhilfeempfänger ist nicht gleich arm- es ist auch kein grund, zu saufen und seine kinder verhungern zu lassen
jeder ist seines glückes schmied, törtchen, und so bin ich meiner ;)

re:torte
14-12-2006, 08:35
will mal sehen wie du mit 6,10 Euro am Tag auskommst.
Gibt genügend Leute die das müssen ....

niemand versucht dich daran zu hindern Schmied zu werden ;)

Nahot
14-12-2006, 11:23
@Naka: Du liegst leider falsch. Um es kurz zu machen zitier ich einfach mal. Persönliche Erfahrungsberichte kann ich bei Bedarf gerne nachliefern. Ausserdem wäre es nicht schlecht gewesen, wenn du bei dem Gespräch dabeigewesen wärst, das ich vor ca. zwei oder drei Wochen mit dem Leiter der hiesigen Diakonie gehabt habe (Dauer ca. 2 Stunden, wo sonst nur eine halbe gewährt wird). Es gab also allerhand zu besprechen. Übrigens haben wir hier ca. 40000 Einwohner und 16000!! Beratungsfälle finden in der Diakonie pro Jahr statt, Tendenz steigend.
Schön wenn man etwas auch global sieht, aber es ist eher die Vogel Strauß Taktik, nicht zu sehen was im hiesigen Land passiert.



Armut

Armut bezeichnet den Mangel an Chancen, ein Leben zu führen, das gewissen Minimalstandards entspricht.

Die Maßstäbe für diese Standards und die Vorstellungen über die Ursachen von Armut sind örtlich und zeitlich sehr verschieden. Die WHO definiert Armut beispielsweise anhand des Verhältnisses des individuellen Einkommens zum Durchschnittseinkommen im Heimatland einer Person. Danach sei arm, wer monatlich weniger als die Hälfte des durchschnittlichen Einkommens (Median) seines Landes zur Verfügung hätte.

In Deutschland lag nach der abweichenden Definition der Europäischen Union (60 % des mittleren Einkommens) die Armutsgrenze im Jahr 2003 bei einem monatlichen Einkommen von 938 Euro.

Neben dem Einkommen können auch andere Merkmale der Armut herangezogen werden, zum Beispiel, ob der Haushalt genügend Geld für Heizung, regelmäßige Mahlzeiten, ausreichende Kleidung und andere lebensnotwendige Dinge hat.

Arten von Armut

Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen mehreren Kategorien, insbesondere zwischen absoluter, relativer und transitorischer Armut.

Absolute Armut

Um einen Überblick über die Probleme der Entwicklungsländer zu ermöglichen, hat der Präsident der Weltbank, Robert Strange McNamara, den Begriff der absoluten Armut eingeführt. Er definierte absolute Armut folgender Weise: „Armut auf absolutem Niveau ist Leben am äußersten Rand der Existenz. Die absolut Armen sind Menschen, die unter schlimmen Entbehrungen und in einem Zustand von Verwahrlosung und Entwürdigung ums Überleben[1] kämpfen, der unsere durch intellektuelle Phantasie und privilegierte Verhältnisse geprägte Vorstellungskraft übersteigt.“

Auch in Wohlstandsgesellschaften existiert absolute Armut, etwa bei Suchtkranken oder Obdachlosen (77.000 Obdachlose allein in Nordrhein-Westfalen) oder bei Personen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, soziale Sicherungssysteme (zum Beispiel Sozialhilfe) in Anspruch zu nehmen.

Absolute und Relative Armut

Der absolute Armutsbegriff definiert einen Einkommensmangel unterhalb einer festgelegten Existenzgrenze. Ein Beispiel ist das Konzept der Weltbank, welche Armut als Einkommen unterhalb eines Dollars am Tag definiert. Dagegen steht das Konzept der relativen Armut. Hier ist die Bezugsgrenze ein relativer Wert, beispielsweise die Hälfte des Durchschnittseinkommens in Deutschland. Dieses Konzept wird meist in den so genannten Wohlstandsgesellschaften benutzt. Hier wird also Armut auf die Gesellschaftsverhältnisse des Individuums bezogen definiert. Wegen dieser Umfeldabhängigkeit wird demnach von „relativer Armut“ gesprochen. Relative Armut kann als Unterversorgung mit materiellen und immateriellen Ressourcen von Menschen bestimmter sozialer Schichten im Verhältnis zum Wohlstand der jeweiligen Gesellschaft bezeichnet werden.

Die sozio-kulturelle Verarmung, der Mangel an Teilhabe an der Gesellschaft durch finanziellen Mangel, wird von Soziologen teilweise als noch gravierendere gesellschaftliche Herausforderung gesehen.

Armut in Deutschland

Das vom Statistischen Bundesamt errechnete monatliche Nettoäquivalenzeinkommen betrug 2002 in den westdeutschen Ländern 1217 Euro, in den ostdeutschen Ländern 1008 Euro. Nach den EU-Kriterien für die Armutsgrenze (60 %) liegen die Armutsgrenzen demnach bei 730,20 Euro für den Westen und 604,80 Euro für den Osten. In der Regel liegt das sozio-kulturelle Existenzminimum, das auf der Basis von Verbraucherbefragungen des Statistischen Bundesamtes durch die Bundesregierung festgelegt wird, noch unter dieser Grenze.

Kinder und Jugendliche haben in Deutschland ein hohes Armutsrisiko. 15 Prozent der Kinder unter 15 Jahren und 19,1 Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 24 Jahren sind betroffen. Die Zahl der Kinder in Deutschland, die von Sozialhilfe leben, stieg 2003 um 64.000 auf 1,08 Millionen und hat 2004/2005 1,45 Millionen erreicht. Im Jahre 2006 verdoppelte sich die gemessene Zahl von Kindern, die auf Sozialhilfeniveau leben, gegenüber 2004 nach Angaben des Kinderschutzbundes mit Berufung auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit auf 2,5 Millionen von 15 Millionen, also eines von sechs in Deutschland lebenden Kindern bis 18 Jahren. Dieser Zahl liegen genauere Daten als früheren Schätzungen zugrunde.[3]

Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef wächst die Armut von Kindern in Deutschland stärker als in den meisten anderen Industrieländern. Zudem habe die Armut erheblichen Einfluss auf die Bildungschancen, was unter anderem die jüngste AWO-Studie nachwies.

Quelle: Wiki

re:torte
14-12-2006, 11:27
danke nahot ...

Trinculo
14-12-2006, 11:40
Jetzt beisst Euch mal nicht so am Thema Kinderarmut fest ... ist hier ja völlig off-topic. Wen die genauen Daten und Fakten der Unicef-Studie interessieren:
Kinderarmut (http://www.unicef.de/kinderarmut.html)

Es ist aber tatsächlich so, dass die Kinder in Deutschland nicht an Armut sterben, sondern an Verwahrlosung. Und die Verwahrlosung muss nicht von der Armut kommen; es ist wohl eher so, dass beide oft eine gemeinsame Ursache haben ...

***Nakatomi***
14-12-2006, 12:43
gut, das kann ich akzeptieren.

diese definition ist mir geläufig, nahot. gerne wäre ich bei diesem gespräch zugegen gewesen, so wie bei vielen anderen in der art, die ich bereits geführt habe.
die kinderarmut in deutschland ist unumstritten.
aber natürlich meine ich die "absolute armut"- so wie ich sie schon sooft traurigerweise in der welt sehen und erleben musste.
da kommt einem deutschland schon wie das paradies vor.
was jedoch die verwahrlosung betrifft, sind in deutschland die lebensweisen der eltern schuld.

Auch in Wohlstandsgesellschaften existiert absolute Armut, etwa bei Suchtkranken oder Obdachlosen (77.000 Obdachlose allein in Nordrhein-Westfalen) oder bei Personen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, soziale Sicherungssysteme (zum Beispiel Sozialhilfe) in Anspruch zu nehmen.
dieses schliesst eltern in deutschland aus.

verwahrlosung ist eine überbegriff.
es gibt auch in reichen haushalten seelisch verwahrloste kinder.
auch um diese habe ich mich eine geraume zeit meines lebens gekümmert wie um die ungeliebten kinder der unterschicht.
die probleme waren die gleichen: alkohol, schuleschwänzen, drogen, schläge,weglaufen von zuhause.

und wollt ihr wissen, was ich denen erzählt habe?
dass die kinder in anderen ländern unter brücken schlafen und klebstoff schnüffeln.
dass sie teilweise gezwungen sind, sich zu prostituieren, um ihre jüngeren geschwister zu ernähren.
dass sie eine sehr kurze lebenserwartung haben und leider von niemandem hilfe zu erwarten haben.
wir haben gemeinsam für die kinder in sao paulo graffiti shirts bebrusht und verkauft, sind spenden sammeln gegangen, haben partys zugunsten der kinder gegeben.
die meisten sind bereits über das betreute wohnen hinweg und haben sich ein eigenes leben aufgebaut.

es ist eben doch jeder seines glückes schmied.und einsicht ist der anfang