Vollständige Version anzeigen : Verträge mit Schulen als Freiberuflicher Trainer
Hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ich beim Finanzamt eine Steuernummer beantrage, bzgl. freiberuflicher Tätigkeit, fordern die einen "Vertrag" mit den entsprechenden Schulen an welchen ich unterrichte. Wie muss so ein Vertrag aussehen, um nicht als "Angestellter" (=Scheinselbstständig) zu gelten?
nelson
Ju-Jutsu-Ka
11-12-2006, 10:52
Schau mal hier, Jürgen Missler hat da was bereitgestellt,
ist aber keine Garantie, dass das so beim FA durchgeht
http://www.jmsport.de/Download.html
BodoBoxer
11-12-2006, 12:17
-du musst auf jeden Fall Verträge mit mehreren Schulen haben
- du musst Deine Aktivitäten (in Zeit und Umfang) selbst planen können und nicht der Weisung von jemanden unterstellt sein
-
also erstmal vielen Dank für euere Resonanz und Hilfe....
dass ich in mehreren Schulen tätig sein muss war mir bewusst..das ist auch der Fall - auch dass mir niemand weisungsbefugt ist....ich hab mich jetzt zwischenzeitlich mal nach Vorlagen für Verträge im www umgesehen..dabei stosse ich immer wieder auf Freie-Mitarbeiter-Verträge...die sind ja ähnlich aufgebaut wie der Vertrag von Jürgen Missler....
Derzeit unterrichte ich in 2Schulen....verträglich haben wir da nix geregelt....eben nur mündlich....
würde das als Freiberufliche Tätigkeit durchgehen, wenn ich diese Verträge (von beiden Schulen) dem Finanzamt vorlege....oder reicht eine Bestätigung nach dem Motto "Herr XY ist bei uns als selbständig unterrichtender Trainer tätig"
Ju-Jutsu-Ka
11-12-2006, 13:30
Frag das Finanzamt, was die sehen wollen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.