Vollständige Version anzeigen : Kindertraining
taekwondogirl1.kup
11-12-2006, 22:03
Hallo!!!
Ich hätte da mal ne kleine Frage,also seit ca einem Jahr bin ich mit im Trainerteam unseres Vereins aktiv,bisher vorwiegend im Kinderbereich. Doch nun hat sich einiges geändert ich soll nun auch stärker ins Jugend-und Erwachsenentraining eingebunden werden, muss ich da irgendwas besonderes beachten???
Und habt ihr vielleicht Tipps wie man ein Kindertraining für 5-7jährige gestalten kann???:confused:
ciao
spielerisch, wenn du darfst
konkrete vorschläge:
n bisschen fußball als erwärmung - ist gut für die koordination in den beinen und die übersicht über die gesamtsituation... mit nem sehr weichen gummi-(oder schaumstoff-)ball geht auch der spiegel oder das portrait des großmeisters nicht zu bruch
ganz ordinäres haschen spielen... ist gut für die ausweichbewegungen, weil man in nem kleinen dojo nicht wegrennen kann... schon garnicht als herde... die kinder müssen also durch antäuschen, ausweichen etc dem fänger entgehn
das kann man auch mit anderer fitness kombinieren... bspw wenn die gefangenen zum fänger werden oder irgendwas tun müssen... ist vorallem wichtig, damit sie nicht wieder abkühlen
2-felderball oder die kleinraumvariationen davon...
perfekt für die hand-auge-koordination (werfen, fangen), gut für die ausweichfähigkeiten (wer nem ball ausweichen kann, kann ner faust auch ausweichen)
wie immer gilt aber auch hier, abgeschossene müssen eine aufgabe haben, um erwärmt zu bleiben
besonders wertvoll, wenn du die wurftechnik festlegst (z.b. der ball muss wie beim kugelstoßen gewurfen werden), sodass die bewegung auch noch der normalen schlagbewegung gleicht... wenn du bestimmte blocktechniken zulässt, bei denen man dann nicht abgeschossen ist usw...
ringen ist auch schön, obwohls beim TKD nichts direkt bringt... vielleicht ein gefühl für nah- und bodenkampf
einfach ohne techniken ringen, bis die schultern des anderen kindes den boden berühren... das könnten die kinder auch aufm schulhof mal gebrauchen ;)
sei kreativ, variiere und geh auf die kleinen ein! mach ihnen klar, wozu eine übung dient, damit das nicht nur sinnloses rumgefuchtel aus kindersicht ist.
belohnungen und tadel bzw feedback ist wichtig, finde ich...
das motiviert die kinder
sparsames, aber ehrliches lob funktioniert da super...
oder wenn die kinder irgendne lieblingssache haben, dann macht ihr die am ende des trainings, wenn alle super mitgemacht haben und diszipliniert waren
z.b. mit musik trainieren oder deren lieblingsspiel
mfg
Takayoshi
11-12-2006, 22:08
Spielen, einfach viel spielen. Nimm alles viel weniger Ernst und ergreif die Möglichkeit Deine Kampfkunst mit den Augen eines Kindes neu zu erleben und zu entdecken. Eine phantastische Sache :)
Viele Grüße
Yoshi
taekwondogirl1.kup
11-12-2006, 22:40
ok, danke für die Tipps!Werde versuchen sie umzusetzen.Glaube aber nicht das mein meister so einverstanden damit sein wird, er steht mehr so auf die alte harte schule und das auch bei den kleinen...
lg
hab ich schon erwähnt, dass dein meister n ziemliches aas is?
sag ihm, wenn er die kinder vergrault, kriegt er auch ni das geld von den eltern!
dann kanner seinen kugelfischen was von abhärtung erzählen...
taekwondogirl1.kup
11-12-2006, 22:51
werds ihm ausrichten...;) :rolleyes:
btw:
mal ganz unten bei 'ähnliche themen' geschaut?
Benutze bitte mal die "Suche" hier im Forum. Wurde alles schon mal behandelt. :D ;)
Ansonsten Viel Spielerisch arbeiten und oft Trinkpausen einführen. Wenn Du am
technischen Repertoire arbeiten möchtest, achte darauf das die Lütten sich nur
10-20 Min konzentrieren können. Also immer mal ein Spiel einbauen. Wie gesagt.
Die "SUFU (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php)" hilt Dir weiter. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.