Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aus dem Nähkästchen von einem Insider...

A.M.
11-12-2006, 22:23
---

ChrisD
12-12-2006, 06:26
Hi Andreas,

der link ins forum funktioniert nicht - nur mit Anmeldung.
was steht denn da?

Grüezi Chris

A.M.
12-12-2006, 11:22
---

senose
13-12-2006, 16:31
dan hat also das JKD von bruce verändert und verkauft ers nun als wahres JKD? mit Muay thai einflüssen usw? ich werd aus dem text nicht schlau, obwohl ich ziemlich gut englisch kann...

ist er verurteilend oder ist das einfach eine aussage?

und wie ging das mit dem versprechen, dass er nie für geld unterrichten werde? kurze zusammênfassung für dummies?

JunFan
13-12-2006, 19:16
und wie ging das mit dem versprechen, dass er nie für geld unterrichten werde? kurze zusammênfassung für dummies?
Schliese mich den Dummies han (:o )

MFG

A.M.
13-12-2006, 20:54
Ich finde, das ist die (zum ersten Mal?) gelungene Art und Weise eines direkt beteiligt Gewesenen, in hohen Lobestönen von Dan Inosanto vor dem Hintergrund eines ungeschminkten Stückchens JKD-Geschichte zu sprechen - wie ein schwer verdaulicher Braten mit einer edlen Füllung - und gleichzeitig rüberzubringen, dass Inosanto nur für wenige Forenleser verständlich ist...und wahrscheinlich nicht einmal für dessen Seminarteilnehmer...ein Paradoxon / zum Scheitern verurteiltes Bemühen, das durch Schreiben ein bißchen besser verständlich zu machen?

Was er schreibt scheint die nüchterne Wahrheit "politisch unkorrekt" ausgedrückt zu sein, und man kann fast die frische Luft schmecken, mit der Del Pollard diese an sich einfachen damaligen Geschehnisse schildert...

So etwas Originales zu übersetzen wäre eine Sünde.

Grüße

astrid
13-12-2006, 21:10
Was er schreibt scheint die nüchterne Wahrheit politisch unkorrekt ausgedrückt zu sein, und man kann fast die frische Luft schmecken, mit der Del Pollard diese an sich einfachen damaligen Geschehnisse schildert...

Für mich scheint es eher ein sehr persönlicher Blickwinkel vergangener Ereignisse zu sein. Meiner Meinung nach erklären diese Anekdoten rein gar nichts. Sie sind aber sicherlich geeignet die Argumentationen derer zu untermauern, die sich innerhalb der "JKD-Szene" von Dan Inosanto abheben wollen ... was allem Anschein nach ja gar nicht so einfach ist.

Als frischen Wind würde ich es bezeichnen, wenn es jemand schaffen würde etwas interessantes über Bruce Lee und JKD zu schreiben OHNE dabei auf Dan Inosanto Bezug zu nehmen ... darauf kann man aber wahrscheinlich lange warten ...

astrid

John1974
13-12-2006, 21:22
Hatte erst ein langen Post geschrieben aber hab es wieder gelassen weil es sonnst unverstaendlich geworden ist.......

Die kurzfassung:

Who cares,

Fakt ist: Guro Dan hat mehr fuer JKD getan als alle andere Original oder Concepts leute zusammen. Ob das in Bruce Lee's geist war, keine ahnung.

Jeder macht sein ding und das ist gut so, ob Concept oder Original.

Aber: Interessant ist es schon das ganze zu lesen.

John

A.M.
13-12-2006, 22:34
Liebe Astrid,

ich wundere mich, was in so ein Post hinein interpretiert wird...

Wer hat denn gesagt, dass dieses Zitat irgendeine Argumentation untermauern oder irgendetwas etwas erklären soll?

Und was den einen oder anderen interessanten Kommentar über Bruce Lee und JKD ohne Bezugnahme auf Inosanto angeht, haben dies schon gut ca. ein Dutzend Bruce Lee-Schüler über die Jahre hinweg fertig gebracht....in so einem Forum kann man in der Tat lange darauf warten, wenn es hauptsächlich von "Inosanto-Lineagisten" besucht wird. :rolleyes:

Ich finde Pollard schreibt, wie nur ein echter Veteran schreiben kann - gerade heraus, ungeschminkt bzw. ungeschönt, aber voller Respekt und Verständnis für alte Kameraden und Mentoren. Eine Kombination aus all dem in der Öffentlichkeit ist hierbei IMHO sehr selten.

Was könnte es sonst sein außer ein PERSÖNLICHER Blickwinkel? Gibt's "objektive Wahrheiten" beim Erzählen vergangener Erlebnisse? Ähm, "my truth is not your truth"? Korrigiere mich bitte...

Gut, hier hab' ich den Kardinalfehler gemacht, das Zitierte überhaupt in irgendeiner Weise zu kommentieren. So langsam komm' ich auch dahinter. ;)

@ John1974

Who cares?

- Wenn's keinen interessiert, ist da Ganze ja harmlos. Man liest es und geht einfach weiter...

...und findet es vielleicht interessant im Vorbeigehen.

viele Grüße

A.M.
14-12-2006, 11:02
---

Messerjocke2000
14-12-2006, 15:10
Interessant, die Unterhaltung, obwohl es extrem ätzend zu lesen ist.
(Interpunktion ist was tolles.....)
Klar soll das was untermauern.
Inosanto unterichtet kein JKD und würdig sind nur die Instruktoren, die bei Originalschülern direkt lernen.

Kilian

A.M.
14-12-2006, 15:59
Inosanto unterichtet kein JKD und würdig sind nur die Instruktoren, die bei Originalschülern direkt lernen.

Kilian

Das wird da gesagt??? Klingt eher nach etwas, das so überhaupt nicht in diesem Thread steht...

Der arme Del Pollard. :-/ Einfache Ausdrucksweise reicht nicht aus, es müßte glatt 'n Übersetzter ran...

Okay, ich geb's zu, war 'n Fehler...

*deleted*

Grüße

John1974
14-12-2006, 21:57
Es ist schon interessant mal jemands firsthand erfahrungen zu lesen, vor allem weil er up close dabei war.

Nur das Forum wo es original gepostet wurde.....Bax' Board ist ja bekannt fuer das Inosanto/Concept Bashing. Deswegen gehe ich da nicht mehr hin es wuerde langweilig auf dauer.
Del Pollard ist aber respektvoll ist seine alte Sifu gegenueber.
Aber egal, cool zu lesen und bestaetigt zu kriegen das Inosanto noch immer das Magische hat: der mann ist einfach gut!

John

astrid
15-12-2006, 10:44
Wer hat denn gesagt, dass dieses Zitat irgendeine Argumentation untermauern oder irgendetwas etwas erklären soll?

Also ich hätte schon mal angenommen, daß Du uns irgendwas damit sagen willst, wenn Du es hier ins Forum stellst. Da Deine sonstigen Post ja üblicherweise auf den Tenor: Wegleugnen kann man Dan Inosanto ja leider nicht, aber schaut doch so toll wie alle sagen ist er ja doch nicht! hinauslaufen, habe ich eine derartige Absicht vielleicht auch in dieses Posting hineininterpretiert. Sorry!

Jeder kann auch seine eigene Meinung haben. Für mich stellt es wirklich kein Problem dar, wenn irgendwelche Leute Inosanto nicht gut finden und daher was anderes trainieren wollen. Jeder soll das tun, was er für richtig hält.

Was mich nur wundert ist, folgendes: wenn man ohnehin überzeugt davon ist, daß Dan Inosanto nicht das richtige macht ... warum ist es dann derart von Interesse über Dan Inosanto zu disskutieren? Warum bekommt man als Außenstehender den Eindruck, daß "Inosanto-Lineagisten" (was ist das eigentlich genau?) quasi ein Dorn im Auge sind? ... Hey, es kann doch jeder machen, was ihm gefällt. Inosanto - oder nicht. Was anderes - oder nicht. Ist doch für jeden was dabei.

astrid

salurian
15-12-2006, 12:20
Das Problem dsa Guro Inosanto hat ist, das er von Bruce Lee zertifiziert wurde, KK liebt, offen für alle KK ist und sich konsequent weiter entwickelt hat. Denn dann kommen andere die sich BL in Seattle anschauen bis hin nach L.A., dann sagen das was Guro Inosanto macht nix mit dem am Hut hat was BL eigentlich wollte, ohne zu begreifen das JKD sich von Seattle bis L.A. bereits unter BL weiter entwickelt hat und das die Entwicklung nach BL Tod nicht stehen geblieben ist. Auch wird nciht verstanden das bei JKD das Individuum im Vordergrund steht und nicht das System. Wenn also Jesse Glover Non-Classical-gung-Fu und Ted Wong event. noch alle Sachen so wie er es von BL gelernt und Guru Inosanto sich in verschiedene Richtungen weiter entwickelt hat, dann ist das o.k. und im Sinne von JKD. Es kann doch jeder das machen was er will, deshalb ist doch das eine nicht verkehrt oder gar schlecht. Was für dich funktioniert muß für mich nicht unbedingt funktionieren und umgekehrt.

Peace!

A.M.
15-12-2006, 13:43
Hallo Astrid,

ich glaube, Du schießt mit Kanonen auf Spatzen, denn hier liegen ein paar Mißverständnisse vor...

Vorweg: Ich persönlich bin überzeugt davon, dass Dan Inosanto Jeet Kune Do von A bis Z so unterrichten kann, wie er es von Bruce Lee gelernt hat. Von dem, was man bei Video-Interviews /-erklärungen mitbekommt, hat er eine liebenswerte Persönlichkeit, und ist einer der international populärsten Kampfkunstlehrer. So ein Erfolg kommt nicht über Nacht. Obwohl es Leute gibt, deren kommerzieller Erfolg mehr auf Marketing als alles andere basiert, glaube ich, dass Dan Inosanto wirklich was zu bieten hat ! Außerdem hat er starke Familie,die auch auch andere Kampfkünste und deren Top-Leute promotet. Eine solche offene Haltung wird man im "Original" JKd nicht häufig finden.

"Inosanto-Lineagisten", verzeih, war eine ironische Spitze, auf die Mehrheit dieses Unterforums bezogen...diese Leute sind mir ganz gewiß kein Dorn im Auge ! Ich dachte in der Vergangenheit, dass Tommy Carruthers ein bißchen mehr Aufmerksamkeit verdient und habe ihn daher ein wenig promotet, aber diese Aufmerksamkeit hat er längst, und die Leute, die ihn am meisten eingeladen haben, sind in irgendeiner Weise mit Dan Inosanto assoziiert. Hut ab ! Aber wie ich oben schon schrieb, ist diese Gruppe offener als andere...

Zu Del Pollard:

Del Pollard ist mal jemand, der nicht aus dem expliziten "Original" Keet Kune Do-Camp stammt, sondern VON Dan Inosanto ! Er war dabei und kann Fakten von Mythen unterscheiden. John hat es treffend zusammengefaßt...

Baxs Boards mag so strukturiert sein oder auch nicht, aber gerade in dem angesprochenen Thread hat sich ein Poster namens Huckleberry die Mühe gemacht, zu verstehen oder die Möglichkeit in Aussicht zu stellen, dass JKD CONCEPTS Inosantos Umsetzung der späten Philosophie Bruce Lees, inspiriert von Jiddu Krishnamurti, sei. Da ich Krishnamurtis Schriften kenne, bin ich auf den Zug mit aufgesprungen, hab' allerdings auf die Grenzen eines solchen Unterfangens hingewiesen...

Und dann kommt jemand wie Del Pollard daher, der abseits von herumtappendem Philosophieren ganz nüchterne Fakten und konkret Geschehenes nennt ...

Zu den Fakten versus Mythen:

Pollard sagt nichts anderes, als das JKD Concepts eine Erfindung von Dan Inosanto ist, und nennt dabei die Gründe für dessen Entstehung. Damit befindet er sich in guter Gesellschaft, denn Tim Tackett behauptet niemals das Gegenteil, wenn auch nicht so direkt und diplomatischer.

Ein Beispiel ist der Mythos, dass Bruce Lee Kampfkünste wie Muay Thai und Pentjakt Silat integriert hätte. Wieso war schon alles da, wenn Jeet Kune Do sich doch weiter entwickelt? (Widespruch!)

Pollard schreibt, wie es wirklich war --> allgemeine "Jeet Kune Do-Konzepte", abgeleitet von Dan Inosanto, als Vehikel, um sich mit anderen Kampfkünsten zu beschäftigen, diese zu promoten, und sein Versprechen gegenüber Bruce Lee nicht zu brechen, Jeet Kune Do nicht zu prostituieren.

Pollard, der noch Jeet Kune Do gelernt wie sein Lehrer Inosanto ist kein Freund dieses "Jeet Kune Do-Konzeptualismus".

Das erklärt, warum Leute, die ich kenne, auf Seminare gegangen sind, und plötzlich choreographieartige Bewegungsabläufe bei einer Art Bob Marley-Musik exzerzieren durften, wobei falsche Seminarausschreibungen natürlich ihr Übriges getan haben...

Das erklärt auch, warum in Inosantos Buchklassiker noch von "Jeet Kune Do" die Rede ist, und dieser Begriff auch auf Tacketts Urkunde steht (und in beiden Fällen nicht "JKD Concepts"). Jun Fan Gung Fu war damals noch das, was es tatsächlich zu Lebzeiten Bruce Lees gewesen ist - Bruce Lees erweiterter Stil auf der Basis des Wing Chun-Systems-

Damit schreibt Pollard gleichzeitig, wie schlau Inosanto eigentlich ist, und läßt es an Respekt und Verständnis nicht mangeln.

Das hat eine andere Qualität als einfach nur ein Troublemaker zu sein, der Inosanto verunglimpft und beleidigt.

Wenn Inosanto solides Zeug unterrichtet und dies auch vermitteln kann, dann ist das so. Punkt.

Ich finde ihn interessant, und er war mehr als jeder andere stilprägend und öffentlich tätig. Er hat sich bemüht, Idealismus mit persönlichem Weiterkommen zu vereinen und zu versöhnen. Solch ein Bericht aus erster Hand, der den Schleier der Mythen ein wenig lüftet, ist dabei ebenfalls sehr interessant. Und Anekdoten wie die über Larry Hartsell und James Yimm Lee dürften das Herz eines jeden geschichtsinteressierten JKD-Freundes sowie höher schlagen lassen !

Da das hier doch noch differenziert geworden ist, anbei noch einmal die oben gelöschten Links:

1.) http://pauljbax.forumco.com/topic~TOPIC_ID~10631~whichpage~2.asp

2.) http://pauljbax.forumco.com/topic~TOPIC_ID~10677.asp

Grüße

P.S.: Jesse Glover hat das von Bruce Lee Erlernte ebenfalls verändert, dem Durchschnittspraktiker angepaßt, und nennt es "nichtklassisches Kung Fu". Aus Respekt adressiert er die Herkunft selbst entwickelter Dinge an Bruce Lee. Manchmal oder Jahre später sagt er dann, dass sie von ihm kommen. Ähnlich wie Pollard bei Inosanto empfinde ich hierbei auch, dass man ihn einfach gern haben muß. Und sehe hierbei Parallelen...

salurian
15-12-2006, 14:26
BL kommt ursprünglich mal aus dem, wie er es nannte, Gung Fu. Er begann dieses zu verändern indem er Techniken aus dem westlichen Boxen, Fechten etc. hinzu nahm. Insofern kann ich in der Aussage das in einer späteren Phase z.B. Grapplingtechniken noch dazu kamen keinen Widerspruch in Bezug auf weiterentwickeln seiner Schöpfung erkennen. Die Techinken aus den anderen KK bestanden ja auch schon.

Ich habe das Post von Del Pollard gelesen und ich gebe dir Recht das er sich sehr respektvoll äußert und natürlich sind die kleinen Geschichten über Larry Hartsell etc. ein kleiner Schatz für JKD-Leute.

Glaube darum ging es Astrid auch nicht, sondern eher darum das Guro Inosanto öfters mal wegen seiner persönlichen Weiternetwicklung in die Kritik gerät, dies aber ungerechtfertigt ist. Im Post von Del geschieht keinerlei Kritik, von daher event. ein kleines Mißverständnis.

Und im Endeffekt ist es doch auch egal welcher "Strömung" man folgt. Es ist doch schön zu sehen wie sich unterschiedliche Persönlichkeiten auch in der KK unterschiedlich entwickeln. Bin froh das wir trotzdem alle miteinander trainieren können und uns nicht wie im *ing *sun gegenseitig bekriegen. Denn jeder hat etwas zu bieten, oder?

PS: Soweit mir bekannt ist hat BL weder Penjak Silat noch Eskrima trainiert. Er verstand sich wohl auf das Doppelmesser aus dem Gung Fu und Guro Dan hat ihm ein paar Sachen mit den Stöcken gezeigt.

A.M.
15-12-2006, 16:41
Hallo Salurian,

sehe das genauso. Es gibt zwei hauptsächliche JKD-Strömungen wie es Katholiken wie es Protestanten gibt. Beide Richtungen haben ihre Anhänger, und diese haben ihre jeweiligen Motive (insofern wir von echt Überzeugten und nicht die nur auf dem Papier Zugehörigen sprechen)....

Sehe hier keinen Widerspruch. Ein Widerspruch besteht da, wo zwei Dinge nicht gleichzeitig wahr sein oder nebeneinander bestehen können.

Aus Mythen werden manchmal Wahrheiten, wenn man sie nur oft genug überliefert. Pollard gehört zur allerersten Generation von Inosantos Schülern (wie Chris Kent, Cass Magda, Tim Tackett, usw.) und macht den Unterschied deutlich, nämlich, dass "JKD Concepts" eine Interpretation von Inosanto ist - etwas Abgeleitetes, eine Interpretation, wenn man es positiv benennen, Derivat, Hybrid, Bastard oder Ähnliches, wenn man sich negativ äußern möchte. So besteht kein Widerspruch zum "Original" JKD, da dieses etwas Anderes ist. Ob sich die neue Herangehensweise / Interpretation direkt aus Bruce Lees Gedankengut extrahieren läßt, lassen wir dahin gestellt. Dies könnte neue Diskussions-Thread füllen...

Ein eigenständiger Künstler ist auch in der Lage, eine überlieferte Stilrichtung in eine andere Richtung zu entwickeln und neue Werke zu erschaffen...

Ob dies eine Weiterentwicklung ist, kann ich nicht beurteilen...

Öffentliche Kritik ist auch berechtigt, denn man kann nur diejenigen kritisieren, die Aufmerksamkeit haben bzw. im Scheinwerferlicht stehen. Oder wie das Sprichwort so schön sagt "Niemand tritt ein totes Pferd"...über Leute, die keinen interessieren, lästert man lediglich.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass Inosanto noch lange in der Lage ist, als eine der zum Glück noch lebenden Originalschüler und Botschafter des Jeet Kune Do noch lange in Sachen Kampfkunst tätig zu sein...

Leute wie Del Pollard verhelfen zu einem differenzierteren Verständnis...

Grüße

astrid
15-12-2006, 23:17
ich glaube, Du schießt mit Kanonen auf Spatzen, denn hier liegen ein paar Mißverständnisse vor...

Hm ... vielleicht tue ich das. In dem Fall ... mein Fehler. Sorry.

bzgl Fakten, Mythen und Wahrheiten: Die Leute, die Bruce Lee live erlebt haben, sind sich schon meistens nicht darüber einig, was die Wahrheit in manchen Punkten ist. Wieso sollten es die Leute sein, die Dan Inosanto live erlebt haben. Bitte nicht falsch verstehen! Ich denke nicht, daß Del Pollard in den von Dir geposteten Zeilen respektlos war. Ich denke auch, daß er aus seiner Sicht "die Wahrheit" geschrieben hat. Dennoch frage ich mich wie die geschilderten Fakten zum besseren Verständnis beitragen sollen. Man kann davon sicher genausowenig ablesen, was in Dan Inosantos Kopf vorging, wie man heutzutage nachvollziehen kann, was damals in Bruce Lees Kopf vorgegangen sein mag. ... wenn man wissen will, was Dan Inosanto sich gedacht hat ... warum ihn dann nicht selber fragen? Immerhin lebt er ja noch im Gegensatz zu anderen Kampfkunstgrößen.

... vielleicht bin ich für diesen Thread aber auch einfach nicht genug geschichtsinteressiert ...

astrid

A.M.
16-12-2006, 14:43
Liebe Astrid,

ich verstehe alle Deine Punkte...

Ich kenne Del Pollard nicht, und weiß nicht, was von ihm als Mensch zu halten ist...

Aber er ist ein lebendiger Zeuge von Ereignissen, die ein Meilenstein in der JKD-Geschichte darstellen. Es mag vielleicht ein Fehler sein, in einem Internet-Forum derart direkt, humorvoll und offen über diese Dinge zu sprechen und die Gefahr von Mißverständnissen hinauf zu beschwören, andererseits macht dieser Wesenszug seine Ausführungen zu einer kostbaren Rarität.

Und er führt ja selber an, dass es für einen Außenstehenden und sogar für Seminarteilnehmer schwer ist, Inosanto zu verstehen...

Wie gesagt, ich zweifle nicht daran, dass Inosanto eine der größten JKD-Autoritäten ist und Jeet Kune Do von A bis Z so unterrichten kann, wie er es von Bruce Lee gelernt hat.

Bruce Lees Gedankengut und seine Schriften lassen durchaus einen Interpretationsspielraum zu (sein Unterricht auch?), aber entwicklungsgeschichtlich sollte man die Dinge trennen und klarstellen, wo etwas her kommt, was von Bruce Lee stammt und was Entwicklungen seiner Schüler sind. Ob diese legitim sind, sollen eingefleischte Kampfkunsttheoretiker und ähnliche Leute ausdiskutieren...

Für den einen ist das eine Weiterentwicklung, ein anderer findet es gewöhnungsbedürftig, der nächste mag es nicht und hält es für das, was Bruce Lee im "Tao of Jeet Kune Do" als gepanschten Wein beschrieb - so ist das halt...

Ich würde Inosanto persönlich fragen, aber derart bekannte Persönlichkeiten sind sicher genügend damit beschäftigt, ihre Mailbox aufzuräumen, Post zu sortieren und Wichtiges von Unwichtigem, Fremdes von Vertrautem zu trennen...ich glaube, das ist insgesamt auch nicht wichtig genug, wir sind hier auf den "Brettern, die nicht die Welt bedeuten."

Und ich rechne nicht damit, dass er jemandem wie mir die volle Wahrheit sagt...

Ich freu mich, dass Du soviel Begeisterung, Spaß und Überzeugung für die Sache mitbringst. Danke für Dein Feedback...

Grüße

JunFan
16-12-2006, 15:31
Ich geh dann mal Trainieren!:D

MFG

A.M.
16-12-2006, 17:34
Dafür schreibst Du ja auch in einem Forum - um zu trainieren :D

JunFan
16-12-2006, 17:58
Dafür schreibst Du ja auch in einem Forum - um zu trainieren :D
Echt machst du das so:confused: Mhh Hätte ich jetzt nicht gedacht! Naja jedem das seine !

Ansonsten viel spaß noch!:D

A.M.
16-12-2006, 18:27
Echt machst du das so:confused: Mhh Hätte ich jetzt nicht gedacht!

Mit dem Denken hast Du's scheinbar nicht so? ;)

Schliese mich den Dummies han

Bis auf die Rechtschreibung Dein wohl bisher bester Beitrag in diesem Thread!

Ich dachte, Du bist trainieren? :rolleyes:

Ansonsten viel spaß noch!:D

Danke, Dir auch noch viel Spaß noch bei den Deutschhausaufgaben! ;)

Grüße

JunFan
16-12-2006, 18:45
Fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten! Das tut mir aber Leid!
War nicht mein Ziel!;)

MFG

A.M.
16-12-2006, 19:07
Fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten!

MFG

Glaubst Du, nur weil ein schulbankdrückender Sprücheklopfer im virtuellen JKD-Raum behauptet, er trainiere, müsse jetzt irgendwer für irgendwas eingeschnappt sein? Gibt es auch nur den kleinsten Grund dafür? Wenn ja, verrate ihn mir doch bitte. :p

Schalte Deinen Rechtschreib-Check ein, wenn Du das hier fortsetzen möchtest. Oder arbeite dran, das wär' vielleicht mal ein "Training" wert...;)

Grüße

JunFan
16-12-2006, 19:42
Glaubst Du, nur weil ein schulbankdrückender Sprücheklopfer im virtuellen JKD-Raum behauptet, er trainiere, müsse jetzt irgendwer für irgendwas eingeschnappt sein? Gibt es auch nur den kleinsten Grund dafür? Wenn ja, verrate ihn mir doch bitte. :p

Schalte Deinen Rechtschreib-Check ein, wenn Du das hier fortsetzen möchtest. Oder arbeite dran, das wär' vielleicht mal ein "Training" wert...;)

Grüße

Schau mal die spanne zwischen den posts an.
Aber ich muss mich auch nicht rechtfertigen!
Ich weiß nicht, ob irgendwer eingeschnappt sein muss. Scheint aber so!
Erfreu dich weiter an meinen Rechtschreibfehlern, wenn du sonnst nichts hast!

MFG

A.M.
16-12-2006, 20:28
Och, laß doch einfach die geistlosen Lausbuben-Spitzfindigkeiten, die in den Foren übrigens einen Bart in der Länge von Methusalems haben, und Du mußt Dich über das Echo nicht erhitzen und herumjammern...

Um zurück zum Thema zu kommen, anbei eine interessante Diskussion von geistreicheren Schreibern als Du einer bist:

http://pauljbax.forumco.com/topic~TOPIC_ID~10689.asp

So, ich bekomme jetzt Besuch. Bis morgen dann mal (aber besser nicht :rolleyes:)...

Grüße

astrid
17-12-2006, 00:51
Bruce Lees Gedankengut und seine Schriften lassen durchaus einen Interpretationsspielraum zu (sein Unterricht auch?), aber entwicklungsgeschichtlich sollte man die Dinge trennen und klarstellen, wo etwas her kommt, was von Bruce Lee stammt und was Entwicklungen seiner Schüler sind. Ob diese legitim sind, sollen eingefleischte Kampfkunsttheoretiker und ähnliche Leute ausdiskutieren...

Ich denke, es ist nicht wirklich einfach das zu trennen. Bruce Lee hat doch schon zu seinen eigenen Lebzeiten auf Einflüsse reagiert, die von seinen Schülern gekommen sind. Wie kann man dann das, was zu Bruce Lees Lebzeiten von seinen Schülern kam, von dem was nach Bruce Lees Tod von seinen Schülern kam, trennen? (... vielleicht sollte ich an diesem Punkt aber dazuerwähnen, daß ich JKD eher wegen der Sache an sich und nicht wegen Bruce Lee mache.)

Ich würde Inosanto persönlich fragen, aber derart bekannte Persönlichkeiten sind sicher genügend damit beschäftigt, ihre Mailbox aufzuräumen, Post zu sortieren und Wichtiges von Unwichtigem, Fremdes von Vertrautem zu trennen...ich glaube, das ist insgesamt auch nicht wichtig genug, wir sind hier auf den "Brettern, die nicht die Welt bedeuten."

Und ich rechne nicht damit, dass er jemandem wie mir die volle Wahrheit sagt...

So wie ich Dan Inosanto kennengelernt habe, hatte ich nicht den Eindruck, daß er etwas anderes als die "volle Wahrheit" erzählt ... allerdings sicherlich von seinem eigenen, persönlichen Standpunkt aus betrachtet, was ja im Grunde jeder so macht. Ich habe auch schon erlebt, daß er so ziemlich jedem, der sich die Mühe macht, Fragen zum Thema (JKD, Bruce Lee, ... und noch so ca einem Dutzend anderen Kampfkünsten) beantwortet. Bisher hatte ich noch kein einziges Mal den Eindruck, daß er sich für eine "zu wichtige Persönlichkeit" hielte, um derartige Fragen zu beantworten. Im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck er begrüßt die Resonanz, die er von anderen erhält.

astrid

P.S.: Bei mir gehen Deine links übrigens nicht. Ich bekomme immer nur eine Meldung angezeigt, daß ich nicht eingeloggt bin. Vielleicht könntest Du die Quintessenz der dortigen Aussagen zusammenfassen ... ?

A.M.
19-12-2006, 20:19
Liebe Astrid,

Du schreibst:

Ich denke, es ist nicht wirklich einfach das zu trennen. Bruce Lee hat doch schon zu seinen eigenen Lebzeiten auf Einflüsse reagiert, die von seinen Schülern gekommen sind. Wie kann man dann das, was zu Bruce Lees Lebzeiten von seinen Schülern kam, von dem was nach Bruce Lees Tod von seinen Schülern kam, trennen? (... vielleicht sollte ich an diesem Punkt aber dazuerwähnen, daß ich JKD eher wegen der Sache an sich und nicht wegen Bruce Lee mache.)

- Ich verstehe was Du sagen möchtest, aber die Schüler der zweiten Generationen, wozu auch Del Pollard gehört, müßten doch Eindrücke haben, ob eine Änderung eingetreten ist, und falls ja, was und wie vorher als auch nachher unterrichtet worden ist. Andernfalls würde JKD der Beliebigkeit unterliegen, und jeder Bruce Lee-Schüler könnte sagen, das hat Bruce Lee schon immer so gehandhabt. Wenn es einen einstimmigen Konsens nicht nur unter Vertretern des "Original" JKD, sondern auch Inosantos eigenen Schülern der ersten Generation gibt, dass Dinge geändert worden sind, dann finde ich sollte man diesen Leuten entweder glauben oder man kommt zu dem Punkt, an dem es einfach keine Rolle mehr spielt, ob irgend jemand außerhalb des eigenen Klans irgend etwas erzählt. Dann wäre aber auch die Beteiligung an diesem Thread irrelevant ;)....das schließt kein Werturteil oder eine Infragestellung der Integrität Inosantos ein. Ich nehme dabei ehrlich an, dass er keine unlauteren Absichten hatte und das für Außenstehende erst einmal schwer zu verstehen ist. Pollard versucht es ein wenig herüber zu bringen, das ist der Grund, warum ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht habe. Recht gebe ich Dir, dass die Person Bruce Lee keine Rolle dabei spielt...

So wie ich Dan Inosanto kennengelernt habe, hatte ich nicht den Eindruck, daß er etwas anderes als die "volle Wahrheit" erzählt ... allerdings sicherlich von seinem eigenen, persönlichen Standpunkt aus betrachtet, was ja im Grunde jeder so macht. Ich habe auch schon erlebt, daß er so ziemlich jedem, der sich die Mühe macht, Fragen zum Thema (JKD, Bruce Lee, ... und noch so ca einem Dutzend anderen Kampfkünsten) beantwortet. Bisher hatte ich noch kein einziges Mal den Eindruck, daß er sich für eine "zu wichtige Persönlichkeit" hielte, um derartige Fragen zu beantworten. Im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck er begrüßt die Resonanz, die er von anderen erhält.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Inosanto verlogen oder wichtigtuerisch ist, aber selbst Jesse Glover, der international weniger bekannt sein dürfte, bekommt mehere Dutzend E-Mails am Tag, und ich dürfte in Inosantos Augen wenig mehr als ein "Klatschkolumnist" sein, also von vornherein zur Kategorie "Ablage Papierkorb" zählen :rolleyes:. Hinzu kommt die chinesisch geprägte Familienehtik im Gung Fu, dass Familiengeheimnisse nach außen hin geschützt werden. Wenn dennoch etwas durchsickert (wie bei Pollard), gehe ich aufgrund von Erfahrungen davon aus, dass es nicht jedem Außenstehenden bzw. Fremden haarklein verdaulich erklärt, sondern eine Darstellung gefunden wird, die massentauglich ist, oder eine idealisierte Darstellung der (des) Betroffenen widerspiegelt...oder dass einfach geschwiegen wird, manchmal das beste Mittel im Umgang mit solchen Dingen....

P.S.: Bei mir gehen Deine links übrigens nicht. Ich bekomme immer nur eine Meldung angezeigt, daß ich nicht eingeloggt bin. Vielleicht könntest Du die Quintessenz der dortigen Aussagen zusammenfassen ... ?

- Ich halte ein paar dieser Sachen für lesenswert oder interessant, aber das ist nur meine Sichtweise. Möchte auch nichts verfälscht widergeben, und darauf hinweisen, dass es relativ leicht ist, sich bei Baxs Forum anzumelden. Zudem ist die recht interessante und lesenswerte Artikel-/Interview-Sektion dort seit neuestem mehr oder weniger freigegeben, falls nicht automatisch, dann bei Anfrage an den Admin. Danke für Dein Verständnis...

viele Grüße

Twiller
19-12-2006, 21:37
Erfreu dich weiter an meinen Rechtschreibfehlern, wenn du sonnst nichts hast!

:halbyeaha

Und mehr muß man dazu (und zu dem Vogel) eigentlich nicht sagen.

A.M.
20-12-2006, 09:13
http://jkdtalk.com/viewtopic.php?t=274

astrid
20-12-2006, 17:20
Hallo Andreas,

Wenn es einen einstimmigen Konsens nicht nur unter Vertretern des "Original" JKD, sondern auch Inosantos eigenen Schülern der ersten Generation gibt, dass Dinge geändert worden sind, dann finde ich sollte man diesen Leuten entweder glauben oder man kommt zu dem Punkt, an dem es einfach keine Rolle mehr spielt, ...
Naja, aber liegt es nicht in der Natur der Dinge, daß sie sich ändern? Die Welt ändert sich ... die Menschen ändern sich ... die Kampfkunstszene ändert sich. Jede Kampfkunst muß sich also auch ändern um da mithalten zu können. ... und selbst wenn man nichts absichtlich verändert, so hat doch jeder eine andere Ausführung, mancher vergißt etwas ... und schon ist das "Original" wieder ganz anders.

In diesem Sinne finde ich es nicht besonders überraschend, daß sich JKD, egal wer dabei die Entscheidungen getroffen hat, auch verändert hat (Inosanto selbst hat auch schon mal erzählt, daß manche Sachen früher eben anders trainiert wurden, als sie heute trainiert werden ... also verändert wurden.). ... insofern spielt ein "Beweis" für stattgefundene Veränderungen wohl wirklich keine besonders große Rolle. ... Mir scheint immer mehr ich bin wirklich nicht als Gesprächspartner für diesen Thread geeignet ...

..., aber selbst Jesse Glover, der international weniger bekannt sein dürfte, bekommt mehere Dutzend E-Mails am Tag, und ich dürfte in Inosantos Augen wenig mehr als ein "Klatschkolumnist" sein, also von vornherein zur Kategorie "Ablage Papierkorb" zählen :rolleyes:.
Ich hätte ja eigentlich auch nicht vorgeschlagen ihm eine E-Mail zu schreiben. Wenn man auf eines seiner Seminare fährt, ist es eigentlich recht leicht einen günstigen Moment abzupassen und ihn persönlich anzusprechen bzw erzählt er zum Teil auch während des Seminars sehr viel von seinem Standpunkt ... dann braucht man eigentlich nur zuhören. ... Natürlich ist das auch nicht jedermanns Sache und die Seminare sind auch nicht für jeden was ... man muß ja auch nicht ....

Hinzu kommt die chinesisch geprägte Familienehtik im Gung Fu, dass Familiengeheimnisse nach außen hin geschützt werden. Wenn dennoch etwas durchsickert (wie bei Pollard), gehe ich aufgrund von Erfahrungen davon aus, dass es nicht jedem Außenstehenden bzw. Fremden haarklein verdaulich erklärt, sondern eine Darstellung gefunden wird, die massentauglich ist, oder eine idealisierte Darstellung der (des) Betroffenen widerspiegelt...oder dass einfach geschwiegen wird, manchmal das beste Mittel im Umgang mit solchen Dingen....
Also ich hatte bei dem von Dir geposteten Teil nicht den Eindruck, daß da etwas "durchgesickert" sei. So wie ich es gelesen habe, wollte Del Pollard durchaus seine Meinung unters Volk bringen. ... vielleicht ist es aber auch nur meine wohlgehütete Paranoia, die derartige Dinge immer gleich annimmt. ;)

- Ich halte ein paar dieser Sachen für lesenswert oder interessant, aber das ist nur meine Sichtweise. Möchte auch nichts verfälscht widergeben, und darauf hinweisen, dass es relativ leicht ist, sich bei Baxs Forum anzumelden. Zudem ist die recht interessante und lesenswerte Artikel-/Interview-Sektion dort seit neuestem mehr oder weniger freigegeben, falls nicht automatisch, dann bei Anfrage an den Admin. Danke für Dein Verständnis...

Schade. Mich hätte ua auch interessiert, was genau Du an diesen Threads so interessant oder lesenswert findest.

Natürlich ist es relativ leicht sich dort anzumelden. Da ich aber schon in 4 Foren (nicht alle über Kampfkunst) lese und in 3 aktiv schreibe, werde ich das, denke ich, nicht tun. Noch ein Forum (selbst wenns nur zum lesen ist) würde einfach meine zeitlichen Möglichkeiten übersteigen.

Werde mich jetzt aus diesem Thread zurückziehen. Wünsche denen, denen die geschichtlichen Hintergründe allem Anschein nach wichtiger sind als mir noch viel Spaß.

astrid

A.M.
20-12-2006, 21:27
Liebe Astrid,

das ist alles okay in meinen Augen. Ich habe keine Lust, als "Messenger" im Kreuzfeuer unreifer Kids zu stehen, die sich gerade in diesem Forum angemeldet und keinen Anstand haben. Mir persönlich könnte das alles kaum unwichtiger sein. Warum bin ich noch hier? Zur Zeit habe ich Urlaub, eine alte Angewohnheit, ein netter Zeitvertreib für zwischendurch (insofern es nett zugeht). Im Gegensatz zu irgendwelchen anonymen Cyber-Cowboys, die noch die Schulbank drücken und sich zwischen Mittagessen bei Mutti und Playstation-Abend mit Kumpels hier als harte Fighter präsentieren müssen, habe ich ein normales Leben mit Familie und Beruf, und muß mich hierüber nicht profilieren. Gerade weil ich diesen Teil des Lebens mit Verantwortung und Verpflichtungen kenne, empfinde ich es auch als völlig okay, wenn z.B. ein Dan Inosanto mit seriösem Kampfkunstunterricht gutes Geld verdient...
Unter welchen Voraussetzungen ich solche Artikel interessant und lesenswert finde? - Wenn sie gedankenvoll und in Folge kritisch (auch selbstkritisch) sind, und nicht einfach nur Erzähltes widerkäuen. Denkst Du, es wird bei Bax nur gegen Inosanto und JKD Concepts geschossen? Nein, dafür hatte dieses Forum lange genug Zeit, reife Schreiber und differenzierte Meinungen zu gebären. "Don't kill the messenger" ;) - es wäre vielleicht von Anfang klüger gewesen, direkt an Del Pollard zu verweisen, so wie Du auch auf Inosanto verweist, den man immer noch direkt fragen kann. Du hast natürlich recht, dass es ein einheitliches "Original" nicht gibt. Ich bin kein "Original JKD"-Prediger, und ich habe nichts zu verkaufen oder zu promoten....Da Du betonst, dass Deine Zeit knapp ist, danke ich Dir für Deine Zeit und dafür, dass es sachlich geblieben ist. Ein Frohes Fest wünsche ich Dir und deiner Familie!

Grüße

A.M.
20-12-2006, 21:48
...wobei Baxs Forum oftmals und regelmäßig echt bescheuerte Attitüden zum Vorschein bringt :)

Was soll, hier wie dort gibt's junge Männer auf der Suche nach ihrer Identität, denen man das alles gar nicht verübeln kann...Ups, muß ich mich denn nicht dazu zählen? ;)

Grüße

JunFan
21-12-2006, 15:44
:halbyeaha

Und mehr muß man dazu (und zu dem Vogel) eigentlich nicht sagen.

Du hast recht!

Aber, sorry ich kann nicht anders!

.........muß mich hierüber nicht profilieren.
Anscheinend doch!

MFG