Vollständige Version anzeigen : Unterwasser-Selbstverteidigung
Habt ihr euch nicht auch schon oft gefragt :
Wie verteidige ich mich, wenn ich im Tauchurlaub angegriffen werde?
oder
Was zum Teufel kann ich machen, wenn ich auf meiner nächsten Raumpatrouille von durchgeknallten Aliens angegriffen werde?
Die Lösung:
UnderWater Safety & Self-Defense (http://www.pixi.com/~mcjitsu/mizujitsu/mizujitsu.html)
http://www.pixi.com/~mcjitsu/mizujitsu/mizujitsu_t.gif
:D
ichi
buahhaaaaa !!!!!!!!! *lachweg*
ich leg mich weg ! was ist das eine geheimagenten fachschule?
:p
bambam
He, das ist nicht zum Lachen, man muß sich auch unterwasser verteidigen können.
Stellt euch vor, ihr werdet im Urlaub, beim Tauchen, von einem subversiven Element angegriffen, dann ist es gut, wenn man sich gezielt verteidigen kann.
Besonders gut kommt dann die Doppelschrittdrehung aus dem Aikido
Buh ha,ha,ha...
Lupin the 3rd
countingzero
26-11-2002, 09:00
haaaaaaaaaa,
die Doppelschrittdrehung gibt es wirklich. Aber nur für Fortgeschrittene.
:D
"Additional Techniques
(These are specialty techniques for trained martial artists, and are taught
to professionally trained divers and lifeguards only after completing the 'mat class'.)
1. Tai Sabaki - Turning, Pivoting, in Water, Directional Hip Rotations"
greets
cz
Habe ich auch gelesen...
und wer das schon mal ausprobiert hat, wird sehr schnell merken, das das allés Käse ist, unterwasser!!!!
Wer einen Tauchverein in der nähe hat, sollte mal KK Unterwasser probieren, ist wirklich spaßig, weil nichts klappt wie es soll
Gruß Lupin der III:D
Frostvater
26-11-2002, 12:24
Naja, ich bin kein Taucher, weshalb ich mich wohl auch kaum wie auf dem Photo mit meinem gehebelten Gegner auf den Meeresgrund legen wuerde. Mein alter Jiu-Jitsu Lehrer allerdings, der war von Beruf Taucher (Taucharchæologe, um genau zu sein), und mit dem haben wir durchaus auch mal unter-ueber-im Wasser trainiert. Und da merkt man dann ganz schnell, dass man als Gelegenheitsschwimmer ziemlich alt aussieht - Stichwort Panikreaktionen.
Ich weiss nicht, wann ich das næchste mal in einem Korallenriff von einem feindlichen Agenten angegriffen werde, aber die "jemand will Dich længer im Baggersee tunken, als es gesund ist"-Situation ist ja nicht grundsætzlich unrealistisch.
Naja, die Aufmachung ist wirklich gelungen...obwohl, ganz so ein Quatsch ist es auch nicht. So in meinen guten Zeiten als Rettungsschwimmer war es eigentlich üblich zu wissen, wie man aus einer Festhalte oder einem Klammergriff herauskommt.
Ihr kennt doch sicher die Stufen des Abgluckerns. Wenn nicht, dann ist hier ein guter Link (http://www.dlrg.de/Gliederung/Westfalen/Tauchen/Medizin/PDF/ertrinken01.pdf). Wenn es dann zur Panik kommt, setzt der Mensch oft riesige Kräfte ein. Es gab schon den einen oder anderen Rettungsschwimmer, der KO ging oder mit nach unten gezogen wurde.
Eine ganz andere Seite ist die der Kampfschwimmer. Die kommen sich schon mal beim Mikado ins Gehege.
Gruß
Tengu
Michael Kann
26-11-2002, 23:57
Gibt hier verschiedene Bereiche in denen SV Elemente für den Unterwassereinsatz trainiert werden ... u.a. wie von Tengu beschrieben bei der Wasserwacht, DLRG, Bademeister, Kampfschwimmer usw. ... wobei die beschriebene Werbung schon erste Sahne is :D
Gruß
Mike
@Tengu ... Bayerischer Wald nicht vergessen! Du weißt Bescheid! ;)
@ tengu
UND ????!!!!
erzähl mal wieviele leute hast du mit einer unterwasserbeinschere
und armlock für ihre frechen klammerversuche bestraft obwohl du sie retten solltest ?:D
nur spass !
cu bambam:p
...He Bambam
So brutal bin ich nie gewesen...ich bin halt drumrum geschwommen, bis die Leute langsam untergehen, dann kann man sie viel intensiver retten :teufling:
@ Michael
Danke, ich trage mir´s gleich in ins Telefon ein, dann vergesse ich´s zu Hause nicht.
Tach erstmal !
Also vorab erstmal, ich tauche selber und bin auch in der DLRG als Rettungsschwimmer tätig. Zu der Ausbildung von Befreiungsgriffen möchte ich sagen, dass sie meist nur sehr mangelhaft gelehrt werden. Die meisten rettungsschwimmer würden im Ernstfall nie mit einem in Panik geratenem Opfer fertig werden. Aus diesem Grund werde ich auch meistens kritisiert wenn ich mit den jungs mal richtig trainiere und mal etwas stärker zupacke (natürlich alles im Rahmen).
Zum Tauchen möchte ich gleich sagen, dass diese auf dem Bild angwendete Technik nicht klappen würde, wenn sich das Opfer richtig wehrt. Falls jemand bei mir etwas derartiges versuchen würden, hätte ich ihm schon den Inflator, Lungenautomaten oder am besten den Bleigurt weggerissen oder aufgemacht!! Im Wasser ist man mit einer normalen Sporttauchausrüstung viel zu unbeweglich, jedenfalls nach meiner auffassung. Zum Thema Angriff unter Wasser, wenn ich jemanden wirklich angreifen und ernsthafft verletzen will nehme ich mein Tauchermesser und schneide ihm die dritte Stufe (Mundstück des Lungenautomatens ab) ab.
Michael Kann
28-11-2002, 07:25
Hi Iceman,
abschneiden kannst Du nur was, wenn Du n Messer mit bei hast ... da es immer häufiger heißt ... Messer nicht erlaubt, wird das wohl doch Problematisch werden!
Realisierbar ist ggf. Bleigurt öffnen, Mundstück rauben, Inflator nutzen (sprich Jacket aufblasen) ... fraglich ist nur, wie der Richter der Deinen Fall (Du bist ja RETTUNGSSCHWIMMER) bewerten wird?
Stellen wir uns das mal vor ... ein Taucher bekommt bei einem Tauchgang in 35 m Tiefe (Sporttauchergrenze 40m) nen Rausch und fängt an rumzukaspern, Du versuchst ihn zu beruhigen und steigst kontrolliert um n paar Meter auf, der knallt gänzlich durch und kriegt plötzlich voll die Panik ... klammern, halten, reißen, kratzen, zwicken ... Du folgst Deinem eigenen Ratschlag und schneidest ihm mit Deinem Messer den Schlauch durch oder öffnest ihm den Bleigurt! ... was passiert? Wenn Du Pech hast, ersäuft er Dir noch bevor er die Oberfläche erreicht hat oder aber, der Typ darf "nach seinem Korkenaufstieg" in die Dekokammer .... ????
Gruß
Mike
blub,blub... :D
http://www.emzet-online.de
Tach auch
Meiner Meinung nach sind Messer in der Taucherei völlig erlaubt, allein aus dem Grunde, dass du dich in netzen,schlingenpflanzen, Angelsehnen oder sonstigem verfangen könntest. Mit der Gestzeslage bin ich jetzt leider nicht ganz vertraut:( .
Zum Thema Tiefenrausch möchte ich sagen, dass ich mich in einem solchen Fall nur versuche selbst zu retten und dabei den Gegenüber so wenig wie möglich zu verletzen. Allerdings ist es in einem solchen Fall sehr schwer sich so zu verteidingen, dass der andere nicht Lebensgefährlich verletzt wird!
Aber ich würde meine Sicherheit erst einmal über die Gesundheit des anderen stellen, sprich es wäre mir egal wenn er in die druckkammer muss.Zudem ist man bei einem Tiefenrausch meist benommen und einem ist schwindelig und man leidet unter orientierungslosigkeit. IM Normalfall, aber es wird 100% als Argument , dass es noch ausnahmen gibt!
Mein Meinung ist, sich bei einem solchem Fall erstmal nur um die eigene Sicherheit kümmern, denn wenn der andere an deinem Gerödel etwas beschädigt liegt man nachher selber in der Druckkammer!
Michael Kann
28-11-2002, 23:29
@EMZET ... klasse Beitrag http://www.gif-para.de/Figuren/Figuren_14/Ghul_11_6kb.gif
@iceman ...
Meiner Meinung nach sind Messer in der Taucherei völlig erlaubt, allein aus dem Grunde, dass du dich in netzen,schlingenpflanzen, Angelsehnen oder sonstigem verfangen könntest.
Nö Du ... mancherorts darfst Du weder mit Messer noch Handschuhen tauchen ... aber egal!
Zum Thema Tiefenrausch möchte ich sagen, dass ich mich in einem solchen Fall nur versuche selbst zu retten und dabei den Gegenüber so wenig wie möglich zu verletzen. Allerdings ist es in einem solchen Fall sehr schwer sich so zu verteidingen, dass der andere nicht Lebensgefährlich verletzt wird!
Aber ich würde meine Sicherheit erst einmal über die Gesundheit des anderen stellen, sprich es wäre mir egal wenn er in die druckkammer muss.Zudem ist man bei einem Tiefenrausch meist benommen und einem ist schwindelig und man leidet unter orientierungslosigkeit. IM Normalfall, aber es wird 100% als Argument , dass es noch ausnahmen gibt!
Kennzeichen eines Tiefenrausches
- Gefühl des Berauschtseins,
- eingeschränkter Wahrnehmungsfähigkeit,
- gestörten Urteilsvermögens und
- unlogischen Reaktionsverhaltens
- optische und akustische Sinnestäuschungen, z.B. Röhrensehen auch Tunnelsehen genannt,
- Empfindungsstörungen wie Euphorie, aber auch Beklemmung und Angst
- Angst- und Panikreaktionen,
- Kritiklosigkeit, z.B. schnelles weiteres Abtauchen,
- metallischer Geschmack der Atemluft,
- Bewußtseinstrübung,
- Erinnerungsverlust,
- Wahnvorstellungen,
- Verlust der Kontrolle über Körperfunktionen,
- Minderung der Leistungsfähigkeit,
- schnelle, flache Atmung.
Mit Tiefenräuschen muss ab 40 Meter Tiefe gerechnet werden, sie können sich aber bereits ab 30 Meter einstellen ...
Lt. Tauchregeln bist Du für Deinen Tauchpartner verantwortlich, da der Betroffene seinen Zustand meist selbst überhaupt nicht bemerkt, muss der Partner ihn notfalls auch gegen seinen Willen in geringere Tiefen bringen. Unterlassene Hilfeleistung läßt grüßen!
Mein Meinung ist, sich bei einem solchem Fall erstmal nur um die eigene Sicherheit kümmern, denn wenn der andere an deinem Gerödel etwas beschädigt liegt man nachher selber in der Druckkammer!
http://www.gif-para.de/Skellette/Skellette_1/poison7_8kb.gif Naja ... ich weiß, jeder ist sich selbst der nächste ... daher weiß ich, dass ich nur mit meinem Schutzengel tauche und dieser heißt Sandra!
Nix für ungut, aber von einem aktiven RETTUNGSSCHWIMMER hätte ich mir mehr erwartet! Vermutlich daher der Nick ... oder?
Gruß
Mike
@ Michael
Tiefenrausch kann auch nach neusten Ekenntnissen ab 25 Metern auftreten, ist aber abhängig von der Konstitution des Tauchers und Umgebung, Teperatur usw.
Deine Aufzählung Ehm läst grüßen.
Zur Tauchtiefe, muß ich den PADI Leuten beipflichten 20 m ist genug, sonst wird durch den Wasserdruck die Tauchflasche zerdückt, wenn man die 20 überschreitet
:D
Lupin der III
Michael Kann
29-11-2002, 08:16
@Lupin der III
Zur Tauchtiefe, muß ich den PADI Leuten beipflichten 20 m ist genug, sonst wird durch den Wasserdruck die Tauchflasche zerdückt, wenn man die 20 überschreitet :D
Lupin der III
http://217.160.137.110/www.smiliemania.de/smilies/00000726.gif
Gruß
Mike
Tach auch
Das man mancherorts nicht mit Handschuhen tauchen darf, war mir nicht bewusst! Könntest du mir vielleicht dafür ein paar Gründe nennen, würde mich mal interessieren.Mir wurde es auch einfach anders beigebracht,die Sache mit dem Messer. Wir haben einfach nur meist das Messer mit, weil wir in unseren Gewässern sehr viele Angler haben.
Zum Thema unterlassene Hilfeleistung hast du schon Recht, natürlcih würde ich meinen Partner nich absaufen lassen wenn ich die Möglichkeit habe ihm zu helfen. Zu dem tauche ich im moment mit einem Partner, der ca.195cm groß ist und 110kilo auf die Waage bringt. Immerhin 40 kilo mehr als ich und in dem was ich vorher beschrieb bin ich einfach von einem solchen Fall ausgegangen.
Villeicht war nich alles ganz so toll und richtig was ich vorher geschrieben hab, aber wenn einer dich in voller Panik angreift, weil er einen Tiefenrausch hat, dann glaube ich nicht, dass ICH, ihn und mich selbst heil an die Oberfläche bringen könnte! Wenn er allerdings nur unter Orientierunglosigkeit leidet und immer tiefer abtaucht, dann werde ich meinen Partner natürlich helfen und ihn nach oben bringen.
Ich habe es vor 4Wochen mal mit einem KUmpel aus Spaß probiert, wie es ist wenn ein jemand angreift. Wir haben herausgefunden, dass es sehr schwer ist sich gegen einen Person zu wehren, die einen mit voller macht angreift. Wenn dann diese Person noch in Panik ist dann gnade beiden wer auch immer.
ps:Was hast du für einen Tauchschein?
Wo gemacht(wie z.B. ich in der DLRG)?
Wie lange tauchst du schon?
Michael Kann
30-11-2002, 16:43
@ iceman
Das man mancherorts nicht mit Handschuhen tauchen darf, war mir nicht bewusst! Könntest du mir vielleicht dafür ein paar Gründe nennen, würde mich mal interessieren.Mir wurde es auch einfach anders beigebracht,die Sache mit dem Messer. Wir haben einfach nur meist das Messer mit, weil wir in unseren Gewässern sehr viele Angler haben.
Das Tauchen mit Handschuhen und Messer ist z.B. teilweise in Ägypten und auf den Malediven untersagt ... Gründe: Ohne Handschuhe hängen sich die Leute ungern an Korallen ... macht Aua! Messer werden leider desöfteren für ganz andere Dinge benutzt als zum Schnürre und Netz druchtrennen ... u.a. um herumzustochern und Tierchen zu "ärgern". Viele Basen haben dies erkannt und nach meiner Meinung nach korrekt reagiert.
Zum Thema unterlassene Hilfeleistung hast du schon Recht, natürlcih würde ich meinen Partner nich absaufen lassen wenn ich die Möglichkeit habe ihm zu helfen. Zu dem tauche ich im moment mit einem Partner, der ca.195cm groß ist und 110kilo auf die Waage bringt. Immerhin 40 kilo mehr als ich und in dem was ich vorher beschrieb bin ich einfach von einem solchen Fall ausgegangen.
jup ... das kommt bei meinem "Schutzengel" und mir auch hin! Jedoch sind 110 kg unter Wasser eben anders als an Land und leichter zu bewegen ...
Villeicht war nich alles ganz so toll und richtig was ich vorher geschrieben hab, aber wenn einer dich in voller Panik angreift, weil er einen Tiefenrausch hat, dann glaube ich nicht, dass ICH, ihn und mich selbst heil an die Oberfläche bringen könnte! Wenn er allerdings nur unter Orientierunglosigkeit leidet und immer tiefer abtaucht, dann werde ich meinen Partner natürlich helfen und ihn nach oben bringen.
Habe solche Situationen, sprich, panisch reagierende Menschen leider erleben dürfen und es als kleiner AOWDler trotz allem geschafft, selbst ohne Worte, beruhigend auf meinen Gegenüber einzuwirken ... Fakt ist ... teilweise funktionieren eben auch Gesten, Mimik, Berührungen ... Führen, also leiten ... Ängste nehmen!
Ich habe es vor 4Wochen mal mit einem KUmpel aus Spaß probiert, wie es ist wenn ein jemand angreift. Wir haben herausgefunden, dass es sehr schwer ist sich gegen einen Person zu wehren, die einen mit voller macht angreift. Wenn dann diese Person noch in Panik ist dann gnade beiden wer auch immer.
Dazu brauchst Du nicht unter Wasser zu gehen ... dies ist an Land schon ein riesen Problem ... vieler suggerieren sich durch ihr Training leider etwas anderes ...
Was hast du für einen Tauchschein?
AOWD mit kleinen Specials durch Bea Gresch der ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank ausspreche ... kann den Tauchmagazinen und ihren Urteilen bzgl. der Person Bea Gresch nur beipflichten ... Top-Instruktor und dann noch nur zu Zweit!
Wo gemacht(wie z.B. ich in der DLRG)?
OWD = Malediven
AOWD = Griechenland
Ausbildung meines Schutzengels begleitet = CMAS* ... Attersee und heimische Gewässer!
Wie lange tauchst du schon?
Seit gut acht Jahren!
Gruß
Mike
Tach auch!
Respekt, seit acht Jahren tauchen! Wo ich dir völlig zustimme ist das sich manche vorstellen das sie unter Wasser oder auch an Land jeden fertig machen würden ( gibt leider auch bei uns solch netten menschen).
Das mit den Handschuhen hatte ich nur deshalb gefragt, weil wir auch im winter tauchen und da wäre es ohne ziemlich kalt. Ist zwar auch so schön kalt:cool: ,aber was spaß macht ne.
Vielen Dank nochmal für deine persönlichen Tauchangaben. Hab einfach mal so interessehalber gefragt.
Michael Kann
30-11-2002, 19:14
Kein Thema!
Gruß
Mike
Hausmeister
30-11-2002, 19:41
Tauchen is ja ganz lustig, wenn nur das kalte Wasser nicht wäre! Ich war mal auf einer Messe in einem Testbecken. Vor mir ein Hobbytaucher, der hat gesagt, ooh 8 Grad (oder so), schön warm. Da bin ich dann zuversichtlich reingestiegen und habe mir eine Viertel- bis Halbestunde einen abgefroren und mich nebenbei von Zuschauern begaffen lassen. Dann endlich Dusche, Anschlag heiß. Anschließend war mir für mindestens vier Stunden so richtig kalt, und zwar von innen heraus. Von INNEN! Ich habe noch nie von innen heraus gefroren! Brrrr, Tauchen is nix für mich. Obwohl mich die bunte Fischwelt schon reizen würde. Da bleibe ich lieber am Strand und lasse mich die Sonne auf mein Bauch scheinen.
Michael Kann
30-11-2002, 21:28
"ich mich, dich oder ich mir, dir" :D , dachte das wäre ein rein fränkisches Problem ... offensichtlich nicht .... ;)
Musst ja nicht in den Echinger Weiher oder Attersee springen und schon gar nicht, wenn´s draußen schneid ... Malediven ... wunderbar warm ... oder Ägypten ... und die Flora und Fauna ... ich muss weg!
Gruß
Mike
hammer9rr
23-12-2002, 20:31
Ist das Wasser richtig kalt,
macht der Taucher vor nix mehr halt!
Mal im Ernst, mir is noch keiner abgesoffen oder in Panik geraten, auch wenn schonmal die große 5 auffm aladin stand *ingeheimevorkampfstellunggeh* . man muss seine tauchgänge halt entsprechend planen......:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.