Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportwahl, JKD?



WakMoo
11-12-2006, 22:29
Bin auf der Suche nach dem richtigen Kampfsport für mich. Mir ist klar das ich ums Probetraining nicht herum kommen werden aber mich bevor ich zum Probetraining geh eure Meinung interessieren.

Körperbau:
72Kg
1,83 m

Sport:
7 Jahre Tennis
8 Jahre Snowboard
1 Jahre Judo (mit 9 Jahren)
seit ca. 2 Monaten Fitnessstudio

Hab mich mal ein bischen durchs Forum gelesen und gut hat mir JKD gefallen. Mir gefälllt daran dass es sehr viele Einflüsse aus verschiedenen Kampfsportarten beinhaltet und auch für SV gut geeignet sein soll, auch wenn das nicht mein primären Ziel ist und ich bis jetzt aus jeder Auseinandersetzung ohne Gewalt raus gekommen bin.
KM hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hat auf mich den Eindruck dass es da sehr nach dem "Haudrauf"-Prinzip ab geht.
Wing Chun hätte ich noch als Alternative zu JDK in Erwägung gezogen da es da eine Schule (http://www.iaw-pforzheim.com/) ganz in meiner Nähe gibt.
Kali Sikaran wär auch noch ne Idee wobei ich darüber noch nicht wirklich viel weiß.

Mein Favorit ist bis jetzt auf jeden Fall JDK wobei ich zugeben muss dass der Mythos Bruce Lee auch seinen Beitrag geleistet hat. Das soll aber nicht ausschlaggebend sein!
Ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Entscheidung helfen :D.

noppel
11-12-2006, 22:38
was haste denn in reichweite?

WakMoo
11-12-2006, 22:46
Also ich geh mal davon aus dass du die Armlänge meinst. Da habe ich 73 cm von der Achsel bis zum Ender der geballten Faust.

pseudonym
11-12-2006, 22:55
Haha, gute Antwort :).

Nein, er meint wohl, welche Vereine es in deiner näheren Umgebung gibt.

KABA
12-12-2006, 08:52
www.jkd-in-ka.de :)

WakMoo
12-12-2006, 11:40
Also Karlsruhe wär scho das weiteste was ich auf mich nehmen würde. Besser wär Pforzheim und Umgebung da ich nach KA mit Bus und Bahn ca. 45min brauch und nen Auto gibts erst in 3 Monaten :D.

shadow_Shinobi
12-12-2006, 14:11
JKD und Kali kann ich nur empfehlen.....wenn du die möglichkeit hast dann probiers aus. WT...naja da will ich jetzt nichts zu sagen.

Gruss shadow_Shinobi

WakMoo
12-12-2006, 14:50
JKD und Kali kann ich nur empfehlen.....wenn du die möglichkeit hast dann probiers aus. WT...naja da will ich jetzt nichts zu sagen.

Gruss shadow_Shinobi
Naja wenn du nichts dazu sagen willst kann mir hoffentlich jmd anders erklären was an WT (is das gleich wie WingChun oder?) nicht so toll sein soll ... wenn shadow_Shinobis Anspielung richtig verstanden habe :D.
Was haltet ihr von PFS. Ist das zu komplex um es als erste KK zu machen? Wie sieht das mit meinen anderen Vorschlägen wie JKD usw. aus?

sumbrada
12-12-2006, 15:07
Ne, PFS ist bestimmt nicht zu komplex.
Probiers aus.

Bitte benutz die Suchfunktion zu WT. Da gibt es genug Threads drüber.

KABA
12-12-2006, 16:37
www.jkd-in-ka.de :)

Ist eigentlich PFS ;)

WakMoo
12-12-2006, 21:27
Werde mir, wenn ich Zeit hab am Sonntag oder wann anders auf jeden Fall mal das PFS Training in Ettlingen anschauen. Maybe sieht man sich ja KABA.
Hab noch ne Systema-Schule in der nähe gefunden, wobei ich noch nicht so ganz weiß was ich von Sytema halten soll. Ist das vergleichbar mit KM?

KABA
13-12-2006, 08:22
Das Training ist in KA, und am Sonntag fällt's leider aus. Kannst aber evtl. am Montag vorbeischauen, da läuft eh noch ne Art "Anfängerkurs" nebenbei ;)

Und Systema und KM sind imho schon SEHR unterschiedlich :D

Kat'
13-12-2006, 09:15
Erstmal ein paar wichtigen Sachen... (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Weisst du schon, was du eigentlich suchst/machen willst ? Suche aus, welche von den folgenden Punkten dich am meisten interessieren und welche gar nicht, dann können wir dir vielleicht einen Tick weiter helfen:
- Formen
- Selbstverteidigung
- Akrobatik
- Gesundheit
- Körperbeherrschung
- Abhärtung
- Traditionnelle Waffen
- Moderne Waffen
- Bodenkampf
- Schläge
- Hebel
- Würfe
- Wettkampf
- weiche Bewegungen

JKD ist ein System unter vielen anderen.

WakMoo
13-12-2006, 12:27
Kat', hier mal nach meine Interessen, absteigend geordnet:
- Körperbeherrschung
- Abhärtung
- Selbstverteidigung
Auf Würfe, Hebel und Schläge will ich mich jetzt nicht festlegen da ich noch überhaupt keine Erfahrung darin habe aber es sollte auf jedenfall alles dabei sein. Ansonsten bin ich eigentlich erstmal für alles offen.
KABA: Dann werde ich wohl am Monatg mal vorbei schauen :D.

Kat'
13-12-2006, 12:36
OK... wenn Körperbeherschung bei dir in erster Linie steht, würde ich definitiv zu einem "älteren" Stil raten, oder Systema. Systema hat aber den "Nachteil", dass eher weiche Bewegungen eingesetzt werden, also nicht unbedingt das, was du suchst.

Auf den ersten Blick würde ich Pencak Silat empfehlen, den gibt es im Raum KA/PF jedoch leider nicht (habe schon gesucht...). Ninjutsu gibt's meines Wissens nach in Pforzheim, allerdings glaube ich nicht, dass beim Ninjutsu viel Wert auf Abhärtung gelegt wird. Einfach mal probieren. Wing Chun wäre auch noch eine Möglichkeit, oder Kung-Fu-Stile aus Südchina.

WakMoo
13-12-2006, 12:42
Kat': Ich weiß jetzt nicht was du oder ihr allgemein unter Körperbeherrschung versteht, aber ich hatte damit gemeint, schmerzen besser zu verkraften, in Stresssitiuationen einen kühlen Kopf bewahren und allgemein den Körper trainieren, sprich Kraft und Gelenkigkeit.

Kat'
13-12-2006, 12:55
Den Körper trainiert man so oder so und schweißen tut man in jedem Training, auch im Tai Chi... Unter Körperbeherrschung verstehe ich eher Sachen wie Feinmotorik, richtige Spannung/Entspannung, Krafterzeugung und Stabilität. Aber das, was du sagst, ist mit meinen Vorschlägen immer noch kompatibel. Ich füge Krav Maga zu meiner Liste hinzu.

Bis auf eins, und das ist sehr wichtig, wenn man SV-orientiert trainieren wird: Stress, Angst, Panik oder was auch immer in einer ernsthafter Situation auftreten kann, lässt sich sehr schwer simulieren und entsprechend schwer trainieren. Höchstens bei 100% SV-orientierten Sachen und nur mit einem sehr kompetenten und erfahrenen Trainer. Mit der Zeit gewinnt man natürlich an Selbstvertrauen, das will aber auf keinen Fall heissen, das man in einer echten Kampfsituation doch nicht Schiss kriegt und falsch reagiert. Straße und Sporthalle sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

WakMoo
13-12-2006, 13:15
Kat': Deine Ding, die du zur Körperbeherrschung zählst würde ich da auch noch mit reinpacken und Treffen meine Auffassung warscheinlich noch eher wie meine vorhin aufgezählten Sachen.
Es soll auf keine Fall eine reine SV KK allerdings sollte die erlernten Dinge auch in der PRaxis gut anwendbar sein, weshalb ich auch sehr zu JKD bzw. PFS tendiere.

re:torte
13-12-2006, 13:40
ich empfehle auf jeden Fall JKD. Am besten noch Inosanto- Kali dazu.
Das passt wie die Faust auf´s Auge .... ;)