PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkio=taekwondo

taekwondogirl1.kup
12-12-2006, 20:32
hey,hätte da mal ne frage, also ich mach tkd und denke darüber nach jetzt mit hapkido zu beginen.Wo liegen die unterschiede zwischen den beiden srortarten???Oder lerne ich da die selben techniken nur mit anderen bezichnungen???lg

cyrex
12-12-2006, 22:21
auf die schnelle:

ist hapkido mit Aikido und taekwondo mit karate zu vergleichen.

BigTony
13-12-2006, 14:10
kick sind ähnlich bis gleich.
Im Hapkido wird ein weitaus größerer schwerpunkt auf hebel und würfe gelegt als im TKD.
Bewegungsmuster ist auch anders, hapkido ist ehr kreisförmig.

TKD und hapkido ergenzen sich recht gut

Iceonly
13-12-2006, 14:12
hapkido ist eher mit jiu-jitsu zu vergleichen.
(verzeiht mir die schreibweise, wenn es falsch ist :D )

Alexander Ivenz
19-12-2006, 13:07
Diese zwei KK sind zwar ähnlich aber wiederum genauso unterschiedlich.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Taekwondo ist hauptsächlich auf den Distanzkampf ausgerichtet also Tritte und diese in den verschiedensten Variationen. Zudem hat TKD hauptsächlich harte Blöcke.

Hap Ki Do im gegenzug hat weiche runde Bewegungen und ist ziemlich breit aufgestellt d.h. Falschule, Schlagabwehr, Hebeltechniken usw...

Hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

Griaßle alex

ghostpit
27-12-2006, 01:11
naja man kann sagen dass bei hapkido so weit ich weiss der schwerpunkt auf selbstverteidigung/abwehr von angriffen liegt (sprich wie schon gesagt wird mehr hebeltechniken und abwehrtechniken verschiedenster tritt/schlagtechniken sowie die abwehr von messern,etc)

als tkd´ler kann ich hapkido nur empfehlen wenn man großen wert auf sv legt und nicht als sozusagen "kampf"sport (also auch angriff)

man möge mich verbessern,da ich eher weniger erfahrung mit hapkido habe,also nur öfters dem training zugeschaut hatte,in der zeit wo ich kendo (hoffentlich schreib ichs richtig) zusätzlich zu tkd gemacht habe..

grüße...

DOorDIE
14-01-2007, 15:34
Ich als sportler beider KK kann dir nur sagen das es zusammen eine perfekte kombination ist.

Man muss was die phillosphie anbelangt nicht viel neues lernen , die stellungen bzw. techniken sind die selben was fußtechnicken und grundstellunegn anbelangt...

Und der teil der Sv ist sehr sehr hoch...

Hapkido wäre übriegnds fast die offizielle sportart der polizei gewesen..
Nur mal so am rnde..

also
HKD+TKD= Superman or women^^

Flex91
23-01-2007, 19:48
Ich weiß nich wie des beim TKD is aber beim Hapkido gibt es zum Teil SEEEEHR viel Fallschule, also wenn man da ernstere Probleme mit hat, sollte man sich des überlegen. Hapkido ist außerdem nicht so (bis gar nicht, bei vielen Stilen gibt's gar keine) auf Turniere ausgelegt. Insgesamt kann ich HKD bur empfehlen^^