PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Frontkick



D.B.
13-12-2006, 08:34
Mir wird immer gesagt daß beim Frontkick das Standbein (die Zehen) nach vorne zeigen sollen.

Wieviel Drehung des Fußes nach der Seite ist denn zulässig ? Weil ich mach das minimal immer ganz automatisch.

Klingone
13-12-2006, 08:59
Wenn Du einen ordentlichen + stabilen Frontkick setzen willst, mußt Du sogar das Standbein mit den Zehen etwas nach außen drehen. Sonst kannst Du die Hüfte nämlich gar nicht vernünftig einsetzen.

Die Variante mit direkt nach vorn ausgerichtetem Standbein habe ich in der Praxis eigentlich nie beobachtet.

der KLINGONE

D.B.
13-12-2006, 10:07
Das ist schon mal gut weil sonst habe ich auch Probleme mit dem Gleichgewicht.

Hat mal jemand ein Bild oder kann es gut beschreiben wie weit der Fuß nach außen gedreht sein darf (soll).

Klingone
13-12-2006, 11:43
Das ist schon mal gut weil sonst habe ich auch Probleme mit dem Gleichgewicht.

Hat mal jemand ein Bild oder kann es gut beschreiben wie weit der Fuß nach außen gedreht sein darf (soll).

Lasse es Dir am besten von Deinem Trainier zeigen und erklären - von der ganzen "Lernerei" aus theoretischen Quellen halte ich gar nichts.

Wo trainierst Du?

der KLINGONE

suriya
13-12-2006, 15:04
im KB schaut der frontkick anderst aus als im MT, hab (nicht sehr lange) kickboxen trainiert dort wurde mir das gleiche gesagt. im MT hab ich gelernt dass man das der fuß vom standbein ruhig nach ausen gedreht sein darf (viele halten ihn sogar 90° gedreht), mir ist es auch lieber so: mehr reichweite und mehr power durch besseren hüfteinsatz.

Klingone
13-12-2006, 17:01
im KB schaut der frontkick anderst aus als im MT

Stimmt nicht! Auch im KB wird üblicherweise das Standbein auswärts gedreht. Vermutlich habt/hattet Ihr einen "KB-Trainer", der was-weiß-ich-woher seine Kenntnisse mitgebracht hat (vermutlich aus irgendeiner trad. Stilrichtung).

*** nicht überall wo Kickboxen drauf steht, ist auch Kickboxen drin ***:D

Selbst in meiner zu Beginn ausgeübten trad. Stilrichtung wurde das Standbein beim Frontkick auswärts gedreht! Und das ist im KB genauso.

Es gibt sicher mal Kampfsituationen, wo man mal den Fuß gerade stehen läßt, das ist aber sicher die Ausnahme.

der KLINGONE

Nahot
13-12-2006, 17:08
im KB schaut der frontkick anderst aus als im MT
Stimmt nicht! Auch im KB wird üblicherweise das Standbein auswärts gedreht.

Auch wenn es nicht gerade zum topic gehört, aber der Richtigkeit wegen: Frontkick ist für MT eigentlich absolut unzureichend ausgedrückt. Es gibt sehr viele verschiedene "Frontkicks" im MT, die man nur über die thailändischen Bezeichnungen abdecken kann. Viele davon werden mitunter unterschiedlich ausgeführt, auch was die Fußstellung anbelangt.

BBQ1
13-12-2006, 17:34
Kenn es vom Kickboxen auch nur so wie Klingone es beschreibt und aus eben diesen Gründen (Reichweite, Hüfte, Power). Wenn der Frontkick aber nicht hart, sondern schnell (auf Punkte) als Schnappkick ausgeführt werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass eine parallele Fußstellung wohl nicht hinderlich ist.

D.B.
13-12-2006, 21:05
Mir wurde es von meinem Trainer so erklärt daß wenn man das Standbein bei dem Frontkick eindrehen tut die Belastung auf das Knie zu groß werden.

vipo
13-12-2006, 21:19
Wohl ehr umgekehrt, wenn man das Standbein nicht eindreht wird das Standbein ziemlich stark belastet

suriya
13-12-2006, 21:20
@nahot: ich habe den push kick (teep trong) gemeint