PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst bzw. SV ist geeignet?



sukramtm
13-12-2006, 13:09
Hallo,

mein Name ist Markus. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hildesheim. Ich arbeite im Rettungsdienst und bin unter anderem in Hannover tätig. Unsere Rettungsawache in Hannover hat unter anderem in Ihren Einzugsbereich eine Gegend die man wohl als Sozialen-Brennpunkt bezeichnen kann. Es passiert einem des öfteren, dass man dort hinfährt um zu helfen, und plötzliche einem sehr agressiven Potential gegenübersteht. Es hat dort schon Angriffe auf Kollegen (des Rettungsdienstes, der Feuerwehr oder der Polizei) gegeben.

Ich suche jetzt eine Kampfkunst mit der ich mich möglichst effektiv Selbstverteidigen kann. Folgende Punkte sind dabei wichtig:

- hohe Tritttechniken sind ungünstig, da ich auf der Arbeit schwere Sicherheitsstiefel trage

- die umgebung ist meistens beengt (Wohnungen, Flure, im Rettungswagen)

- der Gegner sollte möglichst schnell ohne jedes optische drumrum ausser Gefecht gestzt werden

- es sollte eine Trainigsmöglichkeit im Bereich Hildesheim, Hannover oder Wolfsburg geben

- es sollte schnellst möglich die ersten Grundlagen zur Selbstverteidigung vorhanden sein, da ich ja nicht sagen kann wann ich das erste mal angegriffen werde.


Was könntet Ihr mir empfehlen?


MfG
Markus

Kat'
13-12-2006, 13:28
Hallo Markus,

Da würde ich in erster Linie Krav-Maga, polizeiliche Selbstverteidigung (gucke mal im örtlichen Polizeisportverein) oder Jiu-Jitsu empfehlen. Alle liefern nach kurzer Zeit einige Antworten auf verschiedene Angriffssituationen. Nach kurzer Zeit ist es eh nicht super toll und super raffiniert, aber immerhin ein bisschen was.

TacHead
13-12-2006, 13:32
Mein heißester Tip: der Kenpokan Hannover (www.kenpokan.de). Schau' Dir vor allem das JKD-Training an, auch Kali und ggf. Wing Chun.
Viel Erfolg :)

AlArabiata
13-12-2006, 13:35
Oh...Tac war etwas schneller.
Ich hätte jetzt auch Kenpokan vorgeschlagen, weil sie einfach ganz gut sind, super freundlich ud eine gr Bandbreite anbieten, um überall mal reinzuschnuppern und sich dann festzulegen

http://www.kenpokan.de/