Vollständige Version anzeigen : Capoeira eine innere KK?
Hey Ho
Ich hoff, dass sich jetzt die frage nicht zu blöd anhört, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Capoeira eine innere KK sei....stimmt das?
Also ich kanns nicht so recht nachvollziehen........:confused:
vg
Andi
9InchSnails
13-12-2006, 17:14
Höm ...Oo also nach meinem Wissen(was nichts zu sagen hat xD): Nein. Wo hast du das denn gehört?
Hey Ho
Ich hoff, dass sich jetzt die frage nicht zu blöd anhört, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Capoeira eine innere KK sei....stimmt das?
Also ich kanns nicht so recht nachvollziehen........:confused:
vg
Andi
Innere, äußere KK? hab ich noch nie von gehört!
Meinst du sowas wie Vollkontakt und Leichtkontakt?
Rocky777
13-12-2006, 18:46
Geistige oder Körperliche kk.. ich sag rein körperlich aber bischen vorischt muss seiN! :)
opperator
14-12-2006, 06:28
ähm...glaube das Capoeira garnicht in diese Einteilungen passt, da es keine chinesische KK ist und diese Einteilung in die inneren und äusseren Stile eigentlich nur für chinesische Künste gilt.
Als rein körperlich würde ich die Capoeira an sich nicht bezeichnen, sicher lässt sie sich so ausführen, aber die Capoeira bietet viel mehr.
Es ist wie mit TKD: Mittlerweile großteils ein Sport, aber wenn man will kann man sich mit der geistigen Seite beschäftigen und es wieder zur Kunst machen.
Liegt halt bei jedem selbst was er daraus macht.
@ Sputnik
Naja, es gibt (jedenfalls in den chin. KK) innere (Neijia) uns äußere Stile (Waijia). äußere Stile nutzen größtenteils Muskelkraft, während die inneren Stile mehr auf Qi aufbauen...es gibt aber noch viele weiter Unterscheidungsmerkmale. Deswegen gibts ja auch im KKB ein Neijia und ein Waijia-Forum.
vg
Andi
Hallo,
wo bzw von wem hast du das gehört? irgendwelche details für uns?
lg
Hallo,
oje, das weiß ich net mehr. Bin da nur drübergestolpert, weil da sone Auflistung von inneren KK war, und ich mich gewundert hab, dass da Capoeira dabeistand...
vg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.