ing-un im JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ing-un im JKD



senose
13-12-2006, 17:28
welchen abgesehen von der persönlichen note, also mehr bezogen auf jun fan gung fu

in der carruthers auslegung hat das ing un so ziemlich keine funktion imho, wie sieht das in anderen jkd-auslegungen aus? bzw. wann und in welcher form (weich oder hart) kommt ing un im JKD zum zuge, wenn überhaupt? BL hat ja von Yip Man und WSL gelernt... im infight weich und in der faustdistanz hart? oder nur im infight? oder gar nicht, da man im infight eh clincht und knie hämmert? wobei das ja wieder persönliche vorlieben sind...

vielleicht auch unmöglih zu beantworten. mich interessiert v.allem die inosanto-lineage. da ich immer noch nicht weiss ob VT oder JKD, nimmt mich das wunder. auch ob man die SNT/CK im JKD lernt, und wie ist es mit chi-sao? auf die waffen kann ich gerne verzichten

JunFan
13-12-2006, 19:14
Wer sagtb das, dass *ing *un bei TC keine bedeutung hat?
Und wenn überhaupt, dann elemente aus dem *ing *un!
Ich kann mich erinnern inauf dem Seminar in Berlin Pak und lop sao ' s gemacht zu haben und das, die von TC erwünscht waren.
Waren vielleicht keine pak und lop sao genau wie im *ing *un , sondern etwas modifiziert. Aber so ist das nunmal im JKD!


Tc hat selber VT trainiert, soweit ich weis!


In der Inosanto lineage wird trapping trainiert in einigen situationen kann es dem *ing *un sehr ähnlich sein! Chisao wird auch trainiert. nach meiner erfahrung aber nicht mit so einer Gewichtung wie im *ing *un!
Snt und Ck nicht! gab das Thema schon tausend mal!;)

Gruß

astrid
13-12-2006, 21:16
auf die waffen kann ich gerne verzichten
Auf welche Waffen willst Du verzichten? Hände, Ellbogen, Knie, Füße, Kopf? Viel mehr gibts ja net...

astrid

Bill
14-12-2006, 02:18
Auf welche Waffen willst Du verzichten? Hände, Ellbogen, Knie, Füße, Kopf? Viel mehr gibts ja net...

astrid
Die einer Frau ;), Doppelmesser und Langstock?

senose
14-12-2006, 10:11
doppelmesser und langstock. sehe die nur als muskeltraining. jkd ist jedoch zu weit weg. ich werde voraussichtlich nach emmenbrücke ins vt gehen...

Mono
14-12-2006, 18:30
doppelmesser und langstock. sehe die nur als muskeltraining. jkd ist jedoch zu weit weg. ich werde voraussichtlich nach emmenbrücke ins vt gehen...

Was haben Doppelmesser und Langstock mit JunFan/JKD zu tun?? (Ausser das JKD häufig von FMA praktizierenden paralell trainiert/unterrichtet wird!? :confused:

Gruß,
Mono

Diokletian
14-12-2006, 20:24
Er schwankt noch zwischen JKD und VT, das meinte er damit! Beim VT kriegt er die Waffen mit dazu, das ist sehr OK! Aber: Langstock und Doppelmesser sind kein FMA, d.h. keine Stöcke, kein Palmstick, kein Messer, kein Schwert etc.! Muß man schon wollen, um sich dafür zu entscheiden.

senose
15-12-2006, 10:12
ich weiss das diese waffen nicht im jkd enthalten sind. ich meinte einfach das mir vt zwar wichtig ist im jkd, auf langstock und dm kann ich jedoch verzichten, wenn ich ins jkd gehen würde. da aber jkd zu weit weg ist, will ich jetzt nach emmenbrücke ins vt. hat da jemand eine adresse od. telefonnummer?

astrid
15-12-2006, 10:19
Die einer Frau ;), Doppelmesser und Langstock?

OT: Puh! Die Waffen der Frauen sind Doppelmesser und Langstock. Wenn mir das mal jemand vorher gesagt hätte ;) ... jetzt weiß ich wenigstens warum so manches nicht so richtig hinhauen wollte... ;)


@ senose:

Hast Du denn beide Sachen bei Dir in der Nähe? Da wär es doch am besten bei beiden mal ein Probetraining zu machen und dann zu entscheiden. Wichtig beim Training ist ja auch, ob Du Dich in der Gruppe wohlfühlst und ob Du das Gefühl hast weiterzukommen und dazuzulernen. Um das festzustellen eignet sich ein "Lokalaugenschein" doch am besten.

astrid

edit: Hab grad erst gesehn, daß Du Dich schon entschieden hast. Nach VT Adressen, frag doch vielleicht mal im ing ung Forum. Vielleicht wissen die was.

Diokletian
15-12-2006, 14:55
ich weiss das diese waffen nicht im jkd enthalten sind. ich meinte einfach das mir vt zwar wichtig ist im jkd, auf langstock und dm kann ich jedoch verzichten, wenn ich ins jkd gehen würde. da aber jkd zu weit weg ist, will ich jetzt nach emmenbrücke ins vt. hat da jemand eine adresse od. telefonnummer?Ich weiß nicht henau, was Du jetzt meinst: Im VT nach PhB gehören die Waffen unabdingbar zum Training dazu, weil sie, genau wie die Puppe, einen wichtigen Trainingswert haben, und das kann ich auch bestätigen. Ist eine tolle Kampfkunst. Wer allerdings Waffentraining zur reinen SV haben möchte, ist dort sicher nicht so gut bedient, da eher bei bestimmten Escrimastilen.

JKD und VT paralell halte ich nicht für gut. Wir hatten mal einen JKD´ler bei uns im Training - ab und zu schaut er nochmal ´rein - und der konnte NICHTS, obwohl er nach JKD-Verhältnissen wohl ganz gut gewesen sein soll. Er hatte keinen Stand, keine Struktur, eine mieses Timing, verstand partout nicht, wie er mit den Formen zu arbeiten hatte und wie das VT überhaupt funktionierte. Versuchte dauernd, sowas wie Hubud miteinzubauen und - Klatsch! - Zentrallinie war frei, die Arme wedelten irgendwo in der Luft herum, er sprang wild hin und her... Nase platt! Das war nix! Ich denke schon, daß es JKD´ler gibt, die sehr vernünftig sind und was können, aber ich denke, man sollte die Konzepte seines Systems verstehen und üben, sie konsequent umzusetzen, und nicht nur die x-te Variante von Hubud oder Flowdrill pauken.
Erstmal lieber nur eine Sache, die dafür richtig.

Nix für ungut!
D.

Mono
15-12-2006, 17:08
Er schwankt noch zwischen JKD und VT, das meinte er damit! Beim VT kriegt er die Waffen mit dazu, das ist sehr OK! Aber: Langstock und Doppelmesser sind kein FMA, d.h. keine Stöcke, kein Palmstick, kein Messer, kein Schwert etc.! Muß man schon wollen, um sich dafür zu entscheiden.

Ups, da hab ich wohl was falsch gelesen... sorry! Langer Tag gewesen :o

Ansonsten schließe ich mich den letzten Sätzen des vorherigen Beitrags an...

Gruß,
Mono

Brani
15-12-2006, 17:21
hi senose

hier der link zur adresse vom vt in emmenbruck

http://www.philippbayer.com/index.php?option=com_contact&task=view&contact_id=26&Itemid=35&lang=_GE

gruss
bane

re:torte
15-12-2006, 17:24
der Hubud gehört eigentlich nicht zum JkD
ist wohl klassisches FMA/Kali/Silat/Escrima

und Leute mit schlechtem Timing usw. gibt es wohl überall

sumbrada
15-12-2006, 18:04
IngUng gibts eigentlich im JKD gar nicht, da es eine andere KK ist und so viel ich hier immer mal wieder gehört hab, gibt es das "weiche" VT auch nicht und VT ist ja anscheinend das *ing*ung Ursprungssystem des JKD.

JunFan
15-12-2006, 20:06
IngUng gibts eigentlich im JKD gar nicht, da es eine andere KK ist und so viel ich hier immer mal wieder gehört hab, gibt es das "weiche" VT auch nicht und VT ist ja anscheinend das *ing*ung Ursprungssystem des JKD.
So wird das wohl sein .:confused: Irgendwie. ja ÄÄÄMMHHH:p :D

Bill
17-12-2006, 00:20
Ich weiß nicht henau, was Du jetzt meinst: Im VT nach PhB gehören die Waffen unabdingbar zum Training dazu, weil sie, genau wie die Puppe, einen wichtigen Trainingswert haben, und das kann ich auch bestätigen. Ist eine tolle Kampfkunst. Wer allerdings Waffentraining zur reinen SV haben möchte, ist dort sicher nicht so gut bedient, da eher bei bestimmten Escrimastilen.

JKD und VT paralell halte ich nicht für gut. Wir hatten mal einen JKD´ler bei uns im Training - ab und zu schaut er nochmal ´rein - und der konnte NICHTS, obwohl er nach JKD-Verhältnissen wohl ganz gut gewesen sein soll. Er hatte keinen Stand, keine Struktur, eine mieses Timing, verstand partout nicht, wie er mit den Formen zu arbeiten hatte und wie das VT überhaupt funktionierte. Versuchte dauernd, sowas wie Hubud miteinzubauen und - Klatsch! - Zentrallinie war frei, die Arme wedelten irgendwo in der Luft herum, er sprang wild hin und her... Nase platt! Das war nix! Ich denke schon, daß es JKD´ler gibt, die sehr vernünftig sind und was können, aber ich denke, man sollte die Konzepte seines Systems verstehen und üben, sie konsequent umzusetzen, und nicht nur die x-te Variante von Hubud oder Flowdrill pauken.
Erstmal lieber nur eine Sache, die dafür richtig.

Nix für ungut!
D.

Hubud ist auch nur eine Art Satellitenfisch am JKD Hai.

astrid
17-12-2006, 00:53
Hubud ist auch nur eine Art Satellitenfisch am JKD Hai.
Ui. Da kennst sich wohl einer aus ...

astrid

Bill
17-12-2006, 02:03
Ui. Da kennst sich wohl einer aus ...

astrid
Küss die Hand gnä Frau und Grüsse an Hubert Karli.

dirk
18-12-2006, 15:55
Moin, moin,
Hubud hat für mich auch nichts im JKD zu suchen. Der Hubud Drill hat drei passive Bewegungen. O.K. man kann hier und da noch zwischen Hits einbauen aber mindestens eine passive Bewegung bleibt nach meiner Meinung immer übrig. Für die FMA ist es ein ganz nette Platform für Entwaffnungen, Eingänge und so. Aber fürs JKD ist das übermässige trainieren des Hubuds für mich eher kontraproduktiv. No Passiv Move !!!
Ob InxBums für JKD'ler intressante einblicke bringt, kommt auf das Toolset an was man bevorzugt. Einem Conceptler der bevorzugt Tools aus z.B. Thai Boxen oder FMA u.s.w. benutzt wird mit dem InxBums Zeug nichts anfangen können. Jemand der das Toolset aus dem Fun Fan / O-JKD bevorzugt, vieleicht noch gerne die Struktur des Gegenübers manipurliert und/oder gerne Cutins benutzt, für den ist ein Einblick im InxBums durch aus interessant.
Wobei ich wohl eher die WSL-VT Line für interessant halte. Weiche InxBums System sind meiner Meinung nach eher schädlich. Nichst desto trotz braucht man kein InxBums um JKD zu lernen oder um es zu verstehen. Aber es schadet nicht wenn man sich das WSL-VT mal anschaut oder mal ins NCGF reinschnuppert. Gerade für das Chi Sao sind die beiden System meiner Meinung nach interessant. Wobei Chi Sao für das JKD eher nicht den Stellenwert hat.

Bis denn
Dirk

senose
18-12-2006, 18:22
danke dirk. schön auf den punkt gebracht. tatsache ist das ich (wsl) vt nur solange machen will, bis ich (inosanto concept) jkd machen KANN. und dann bleibt "nur" vt, weil inosanto kali am gleichen ort ist wie jkd. und im moment ist noch closed group training... wobei dann die "gefahr" besteht das ich im VT bleibe ;)

ach ja was sind cutins? gehts da um die "keil-theorie?

dirk
19-12-2006, 14:29
ach ja was sind cutins? gehts da um die "keil-theorie?

Hi,
irgendwie gehört das Cutin schon zum "Keilprinzip". Ein Beispiel : Du stehst als rechts Händer "Power Side Forward" und bekommst ein linken Jab (von einem Boxer der in der Linksauslage steht). Du antwortest natürlich mit der rechten Geraden und zwar so das Du seinen Arm mit deinem tiefen Elbogen verdrängst und gleichzeitig triffst Du sein Gesicht. Eigentlich ganz einfach, oder ? Hmm, naja das Timing ist echt schwere.

Bis denn
Dirk

Old Fist
19-12-2006, 14:49
Hi,
irgendwie gehört das Cutin schon zum "Keilprinzip". Ein Beispiel : Du stehst als rechts Händer "Power Side Forward" und bekommst ein linken Jab (von einem Boxer der in der Linksauslage steht). Du antwortest natürlich mit der rechten Geraden und zwar so das Du seinen Arm mit deinem tiefen Elbogen verdrängst und gleichzeitig triffst Du sein Gesicht. Eigentlich ganz einfach, oder ? Hmm, naja das Timing ist echt schwere.

Bis denn
Dirk

Hi Dirk,
da ich ja im Moment auch Boxe kann ich dir sagen, dass das bei einem Boxer nicht unbedingt klappt da seinem Jab meist direkt die rechte hinterherkommt.
Die Boxer "denken" grundsätzlich in Kombinationen, haben gute Reflexe und gute Footwork :)
Ausserdem weiss jeder Boxer dass der andere kontert wenn er nen Schlag ansetzt und ist dementsprechend vorbereitet.

Der grundlegende Vorteil bei den Boxern ist die Sparrings-Erfahrung und die einfachen Grundtechniken.
Was Kampf mit den Händen angeht hat man es gegen einen Boxer ziemlich schwer, da ist nix mit Trappen oder "weich ableiten".

Aber wenn Kicks ins Spiel kommen bekommen sie Schwierigkeiten, damit kann man sie kriegen :)


gruß, martin

dirk
19-12-2006, 15:27
Hi Matin alte Socke,
das Boxen eine feine Sache ist brauchst du mir nicht erzählen. Im waffenlosen Teil vom Kali Sikaran wird viel geboxt. Das jemand der gut boxt schnell ist brauchst Du auch nicht erklären. Ich hatte ja schon angedeutet dass das Timing sehr schwer ist. Die Kombinationen sind bei dem Cutin nicht das Problem den wenn das Timing stimmt ist das Gleichgewicht und die Struktur hin und es gibt nach dem ersten Treffer viele frei Trefferzonen wo man sich dann Vergnügen kann.
Neben dem Timing ist meiner Meinung nach das problematischte das ein Boxer nicht Zentral arbeitet. Um einen guten Wickel zu erwischen muß man meistens noch ein Side Step machen. Hier wider eine stabile Platform zu finden und das Timing zu behalten ist dass eigentlich Problem.
Wer will eigedlich Weich auf nehmen und Trappen ? Ich will dem Vogel eigendlich nur in die Fresse hauen :D .

Bis denn
Dirk

dirk
19-12-2006, 16:13
Noch ein Nachtrag ;) . Ein Punkt den ich noch verdrängt habe ist, dass ein Boxer die unangenehme Angewohnheit haben. Sie verstecken ihr Kinn und alles ander hinter der Schulter wenn sie einen Jab schlagen. Wenn der Boxer sowas macht kann man höchstens noch einen Fingerstich in die Augen machen. Naja, das war eigendlich nur ein Beispiel für ein Cutin, nichts ist Perfekt ;) und jetzt alle wenn und danns durch zu spielen macht wirklich kein Sinn, oder ? Man schlägt am besten da hin wo die Lücke ist und versucht dabei möglichst sein Kopf nicht in die Faust des Anderen zu rammen :D .

Bis denn
Dirk

all-in-one
19-12-2006, 23:17
Zum Thema Hubud:

Ist meines erachtens eine ziemlich gute Trainingsform wenn man ihn als Energydrill betrachtet und nicht als Abwehrhandlung!

Zwei Dinge möchte ich dem vorher gesagtem entgegensetzen:

Zum Einen kann man den Hubud sehr wohl auch offensiv auslegen - die ersten beiden Kontakte sind dann als Fingerstiche zu verstehen und nur in zweiter Linie ein Weiterführen des Armes! Das wiederrum entspricht absolut dem No Passiv Move Prinzip - der letzte Kontakt ist dann ein pak sao mit Gegenattacke!

Zum Zweiten kann man im Hubud wunderbar die verschiedenen Referenzpunkte abarbeiten und so das Trapping üben! Solltet ihr mal probieren - ist eine feine Sache und in Kombination mit Chi Sao und Lop Sao Drill ein schönes Paket um das Trappen zu automatisieren!

Damit werden auch wieder alle Wege möglich - sowohl in Richting center line - wie aber auch angulations zur Außenseite! Beides ja wunderbar vertreten im JKD!!

peace AIO

JunFan
21-12-2006, 13:24
Kann mich all-in-one nur anschließen!
Man kann viele Sachen mit einbauen, mann kann ihn mit geraden Fauststößen machen mit Ellenbogen, man aus dem Hubud hebeln etc. (andere varianten wie Kombinieren von Hubud mit anderen drills, wurden ja schon erwähnt;) )
Schult halt "Attributes" !

MFG

Bill
22-12-2006, 21:12
Zum Thema Hubud:

Ist meines erachtens eine ziemlich gute Trainingsform wenn man ihn als Energydrill betrachtet und nicht als Abwehrhandlung!

Zwei Dinge möchte ich dem vorher gesagtem entgegensetzen:

Zum Einen kann man den Hubud sehr wohl auch offensiv auslegen - die ersten beiden Kontakte sind dann als Fingerstiche zu verstehen und nur in zweiter Linie ein Weiterführen des Armes! Das wiederrum entspricht absolut dem No Passiv Move Prinzip - der letzte Kontakt ist dann ein pak sao mit Gegenattacke!

Zum Zweiten kann man im Hubud wunderbar die verschiedenen Referenzpunkte abarbeiten und so das Trapping üben! Solltet ihr mal probieren - ist eine feine Sache und in Kombination mit Chi Sao und Lop Sao Drill ein schönes Paket um das Trappen zu automatisieren!

Damit werden auch wieder alle Wege möglich - sowohl in Richting center line - wie aber auch angulations zur Außenseite! Beides ja wunderbar vertreten im JKD!!

peace AIO
Chi Sao allein ist bereits mehr als genug Trapping, wenn es sitzt. Wer parallel FMA betreibt braucht unweigerlich hubud, ansonsten empfinde ichs als wasted-energy. Wie das Kerlchen ders gegen Glover probierte und hubba bubba platzte.:D

all-in-one
24-12-2006, 11:10
Dann würd ich sagen einigen wir uns auf ein "Geschmackssache"! Dem JKD-Prinzipien folgend macht jeder das was ihm persönlich am besten weiterbringt - für mich ist es ganz klar eine Kombination aus verschiedenen Drills!

peace AIO

JunFan
24-12-2006, 21:51
Wie das Kerlchen ders gegen Glover probierte und hubba bubba platzte.:D

Was willst du damit sagen.
kannst du dich klarer ausdrücken!

MFG

dirk
27-12-2006, 10:32
Was willst du damit sagen.
kannst du dich klarer ausdrücken!


Moin, moin,
ich denke Bill wollte damit zum Ausdruck bringen das es bei dem Versuch geblieben ist und es bei der Person, die versucht hat den Hubud anzuwenden, eingeschlagen hat. (Ich sehe Jesses Zeigefinger vor meinem inneren Auge wie er verneinen hin und her wackelt :D )

Was den Hubud angeht schlagen zwei Herzen in meiner Brust der FMA'ler in mir sagt : toller Drill und der JKD'ler in mir sagt nur : "verworfen". Wenn es um JKD geht bin und bleibe ich Minimalist. Ich bin mehr damit beschäftig Dinge zu verwerfen als etwas neu auf zu nehmen. Außerhalb des JKDs trainiere ich zwar viele Techniken die nicht zur Basis des JKDs gehören aber die meisten haben dabei mehr den Stempel "Ode an die Kunst" als das ich sie wirklich "scharf" machen würde.
Es ist halt auch wichtig nicht in seinem Erfahrungsgefängnis sitzen zu bleiben. Hinzu kommt dass das erlernen von neuen Techniken auch Spaß macht.

Wie auch immer, eure Einwände, dass der Hubud Sinnvoll ist, kann ich nach voll ziehen und sie mögen für euch auch richtig sein. Für mich passt der Hubud nicht ins JKD.

Bis denn
Dirk

JunFan
27-12-2006, 12:51
Moin, moin,
ich denke Bill wollte damit zum Ausdruck bringen das es bei dem Versuch geblieben ist und es bei der Person, die versucht hat den Hubud anzuwenden, eingeschlagen hat. (Ich sehe Jesses Zeigefinger vor meinem inneren Auge wie er verneinen hin und her wackelt :D )

Was den Hubud angeht schlagen zwei Herzen in meiner Brust der FMA'ler in mir sagt : toller Drill und der JKD'ler in mir sagt nur : "verworfen". Wenn es um JKD geht bin und bleibe ich Minimalist. Ich bin mehr damit beschäftig Dinge zu verwerfen als etwas neu auf zu nehmen. Außerhalb des JKDs trainiere ich zwar viele Techniken die nicht zur Basis des JKDs gehören aber die meisten haben dabei mehr den Stempel "Ode an die Kunst" als das ich sie wirklich "scharf" machen würde.
Es ist halt auch wichtig nicht in seinem Erfahrungsgefängnis sitzen zu bleiben. Hinzu kommt dass das erlernen von neuen Techniken auch Spaß macht.

Wie auch immer, eure Einwände, dass der Hubud Sinnvoll ist, kann ich nach voll ziehen und sie mögen für euch auch richtig sein. Für mich passt der Hubud nicht ins JKD.

Bis denn
Dirk
Da wirst du vielleicht recht haben!


Kannst du genauer erläutern, warum du der Meinung bist, das Hubud nicht zum JKD passt!


MFG

dirk
27-12-2006, 13:58
Hallo JunFan,
ich werde mal Versuch es zu Erklären. Wichtig ist aber in der Tat, dass ich der Meinung bin und dies ist sicherlich nicht die letzt Weisheit ;) .

Einen Punkt habe ich ja schon angesprochen. Der Hubud ist mir persönlich zu passiv. All-in-one hat aber mit recht darauf hingewisen das man den Hubud auch offensiver machen kann. Aber egal welche variante ich Durchspiele. Ich komme immer an einem Punkt an dem ich mindestens eine passiver Bewegung machen muß. Das ist aber wahrscheinlich mein unvermögen.

Der nächste Punkt ist, das wenn ich die einleitende Bewegung des Hubud aktiver gestallten will, ist die naheliegenste variante das ich mit der Linken Hand einen Augenstich mach. Aber warum soll ich das machen ? Die rechte Hand liegt doch viel näher am Ziel. Also warum wehre ich nicht mit der linken Hand ab und greif gleichzeitig mit der Rechten an ? Ach ja ich wollte ja einen Drill machen.
Du könntest jetzt endgegnen : aber jetzt stehe ich in der mitten beider Waffen des Angreifers. Hmm, zwei Treffe Später nicht mehr ! (es fallen mir da jedenfalls mehrer varianten ein, aber das müsste man zeigen)
Hinzu kommt das ich immer versucht bin, egal was da auf mich zu kommt, immer mit der vorderen Hand oder Fuß zu antworten (Viele Fragen eine Antwort)

Aus didaktischen Gründen halte ich den Hubud auch für nachteilig. Wenn man nich aufpasst passiert das Gleich wie beim Lat Sao im WT man jagt Hände. Ich hatte schon in einem anderen Thread angedeutet das es mir im JKD um ein Kampfverhalten geht. Wenn ich mir angewöhne beim Angriff meines gegenübers mit einem eigen Angriff zu antworten kommen dem JKD irgendwie näher finden ich ;) .

Nachtrag : Ein Punkt fällt mir noch ein. Man gibt die Zentralline frei. Leute wie Jesse freuen sich über sowas und auch WSL-VT'ler bekommen dabei leuchtende Augen.

Bis denn
Dirk

P.S.: Ich habe momentan zu Hause kein Internet es kann sein das ich erst wider in einer Woche antworten kann

all-in-one
27-12-2006, 15:49
@ Dirk: Einige Deiner Einwände find ich sehr gut - z.B. hast Du natürlich recht, dass aus der Wachsamkeitsstellung heraus (z.B. rechts vorn) ein Angriff mit der rechten nicht mit einem Eyejab mit links abzuwehren ist - würd ich auch nicht machen! Aber egal von welcher Seite der Angriff kommt würde ich aus der Faustdistanz heraus mit einem Eyejab mit rechts intercepten. Kommt der Angriff von der rechten Seite mache ich also einen Eyejab mit rechts und belege damit die Zentrallinie! (warum sollte das mit dem Hubud nicht gehen? und im zweifel gefällt mir die Außenseite natürlich schon besser wie die Zentrallinie!) Kommt aber jetzt überraschend Druck von außen, gebe ich dem Druck nach und mache einen Eyejab mit der linken Hand, darauf könnte dann ein lop sao mit rechtem Fauststoß folgen.

Also die ersten beiden Schritte sind der Hubud! Danach würde Drillmäßig natürlich das Sichern folgen und der unstrittig falsche Gegenangriff einer Ohrfeige, aber dafür ist es halt ein Drill!

Ich würde den Hubud aber ohnehin nicht als Abwehrtechnik sehen - ich benutze ihn als Energydrill! Also völlig losgelöst von spezifischen Angriffen trainiere ich damit meine sensitive Ader! :D

Wenn Du nach 1./2. oder 3. Kontakt aus dem Drill ausbrichst und andere Schläge anbringst kannst Du mit der entsprechenden Reaktion des Gegenübers wunderbar die Referenzpunkte durchspielen und das Trapping so automatisieren!

Natürlich geht das auch im Chi Sao - aber halt ein wenig anders mit einer anderen Energie!

Ich muss natürlich schon auch gestehen, dass ich jetzt kein chi sao - Größus bin - ich spiel halt ein bisschen damit!

Also ich kann nur empfehlen etwas lockerer sehen das Ganze!

Dort wo ich vom Hubud profitiere nämlich in der Trappingsequenz eines Kampfes hab ich eh keinen Plan welches Bein vorne steht und warum!! :ups:

peace AIO

JunFan
27-12-2006, 20:58
@ Dirk

Dank dir für deine ausführliche Antwort Dirk!


...-ich benutze ihn als Energydrill! Also völlig losgelöst von spezifischen Angriffen trainiere ich damit meine sensitive Ader!

Ich denke da eher wie all-in-one.

Ich mag z.B. lieber die Variante mit den geraderen Schlägen. Die ich dann mit einem Bong sao aufnehme, obwohl ich dies auch manchmal mit nem Schlag von aussen kombieniere, damit es nicht so eingefahren wird.

Im Hubud geht es mir eigentlich nicht so sehr um den eigentlichen Drill
( Cheken/schneiden/trappen), sondern vielmehr um die elemente die ich mit einbaue, die dann (hoffentlich) meine "Attributes" fördern!
Und ich denke, dass tun sie!;)

Aber ich versteh deine bedenken und gebe dir auch diesbezüglich recht.

MFG

Buddha_fist
27-12-2006, 21:42
JKD und VT paralell halte ich nicht für gut. Wir hatten mal einen JKD´ler bei uns im Training - ab und zu schaut er nochmal ´rein - und der konnte NICHTS, obwohl er nach JKD-Verhältnissen wohl ganz gut gewesen sein soll. Er hatte keinen Stand, keine Struktur, eine mieses Timing, verstand partout nicht, wie er mit den Formen zu arbeiten hatte und wie das VT überhaupt funktionierte. Versuchte dauernd, sowas wie Hubud miteinzubauen und - Klatsch! - Zentrallinie war frei, die Arme wedelten irgendwo in der Luft herum, er sprang wild hin und her... Nase platt! Das war nix! Ich denke schon, daß es JKD´ler gibt, die sehr vernünftig sind und was können, aber ich denke, man sollte die Konzepte seines Systems verstehen und üben, sie konsequent umzusetzen, und nicht nur die x-te Variante von Hubud oder Flowdrill pauken.
Erstmal lieber nur eine Sache, die dafür richtig.

Nix für ungut!
D.

Ich halte auch nichts davon zwei Dinge gleichzeitig zu trainieren. Vor allen Dingen wenn man die Sache nebenher als Hobby (wenn auch ein ernstes) betreibt. Es ist schwer genug, in einer Methode richtig gut zu werden.

Bei uns trainiert auch ein JKD'ler der versucht seine Konzepte mit denen die er bei uns lernt zu vereinbaren. Auch nicht besonders gut... Er wird oft einfach von denen weggehauen die sich auf eine Sache konzentrieren. Doch wie immer hängt es von der Person ab. Das ganze hat überhaupt nichts mit der Effektivität des VT oder des JKD zu tun (kenne da einen PFS'ler vor dem mein Trainer ordentlich Respekt hat...), sondern mit dem was man mit der vorhandenen Zeit macht. Ist man effizient mit der Zeit die ins Training investiert wird? Nimmt man die Sache Ernst genug?

Bill
27-12-2006, 22:01
Hallo JunFan,
ich werde mal Versuch es zu Erklären. Wichtig ist aber in der Tat, dass ich der Meinung bin und dies ist sicherlich nicht die letzt Weisheit ;) .

Einen Punkt habe ich ja schon angesprochen. Der Hubud ist mir persönlich zu passiv. All-in-one hat aber mit recht darauf hingewisen das man den Hubud auch offensiver machen kann. Aber egal welche variante ich Durchspiele. Ich komme immer an einem Punkt an dem ich mindestens eine passiver Bewegung machen muß. Das ist aber wahrscheinlich mein unvermögen.

Der nächste Punkt ist, das wenn ich die einleitende Bewegung des Hubud aktiver gestallten will, ist die naheliegenste variante das ich mit der Linken Hand einen Augenstich mach. Aber warum soll ich das machen ? Die rechte Hand liegt doch viel näher am Ziel. Also warum wehre ich nicht mit der linken Hand ab und greif gleichzeitig mit der Rechten an ? Ach ja ich wollte ja einen Drill machen.
Du könntest jetzt endgegnen : aber jetzt stehe ich in der mitten beider Waffen des Angreifers. Hmm, zwei Treffe Später nicht mehr ! (es fallen mir da jedenfalls mehrer varianten ein, aber das müsste man zeigen)
Hinzu kommt das ich immer versucht bin, egal was da auf mich zu kommt, immer mit der vorderen Hand oder Fuß zu antworten (Viele Fragen eine Antwort)

Aus didaktischen Gründen halte ich den Hubud auch für nachteilig. Wenn man nich aufpasst passiert das Gleich wie beim Lat Sao im WT man jagt Hände. Ich hatte schon in einem anderen Thread angedeutet das es mir im JKD um ein Kampfverhalten geht. Wenn ich mir angewöhne beim Angriff meines gegenübers mit einem eigen Angriff zu antworten kommen dem JKD irgendwie näher finden ich ;) .

Nachtrag : Ein Punkt fällt mir noch ein. Man gibt die Zentralline frei. Leute wie Jesse freuen sich über sowas und auch WSL-VT'ler bekommen dabei leuchtende Augen.

Bis denn
Dirk

P.S.: Ich habe momentan zu Hause kein Internet es kann sein das ich erst wider in einer Woche antworten kann



Richtig erkannt, habe dem nichts hinzuzufügen.

JunFan
28-12-2006, 08:31
Er wird oft einfach von denen weggehauen die sich auf eine Sache konzentrieren. Doch wie immer hängt es von der Person ab. Das ganze hat überhaupt nichts mit der Effektivität des VT oder des JKD zu tun .........,sondern mit dem was man mit der vorhandenen Zeit macht. Ist man effizient mit der Zeit die ins Training investiert wird? Nimmt man die Sache Ernst genug?


:halbyeaha

JunFan
28-12-2006, 08:38
.....Versuchte dauernd, sowas wie Hubud miteinzubauen und - Klatsch! - Zentrallinie war frei,...

Das ist was ich meine. Hubud ist ein drill, der "Attributes" schulen soll und hat nichts mit Freikampf zu tun.




...die Arme wedelten irgendwo in der Luft herum, er sprang wild hin und her...

Tja, da hatte der Gute wohl keine Struktur und hat zu viel TV gesehen. Sowas solls geben.

MFG

dirk
02-01-2007, 16:04
Hallo,
das man den Hubud als Platform Drill für verschieden Eingänge und das verweben von Verschiedensten Techniken benutzen kann, ist ein Punkt der den Hubud scharmand macht. Ich denke das er aus diesem Grund auch sehr gern in der Concept Line benutzt wird. Auf einem Seminar mit Jeff Espinous hat er mal vorgeführt wie man verschiedene Stille mit dem Hubud mixen kann. Und klar kann man auch Trappings aus dem Hubud ab arbeiten.
Eine Punkt den man aber nicht unterschätzen darf ist der, daß der Kontext falsch interpretiert werden kann. Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig sich zu überlegen wann Trapping entsteht oder eingesetzt werden kann. Bei mir entsteht Trapping wenn ich Angreife. Einmal wenn ich, was selten passiert, ein H.I.A mache oder mein Angriff/Gegenangriff durch eine Aktion meines gegenübers blockiert wird. Darum sollte man meiner Meinung nach Trapping auch aus einem Angriff heraus trainieren aber da sind wir uns bestimmt einig, oder ?
Genau diese Überlegung bringt mich zur Überzeugung das für mich das Chi Sao die bessere Platform für mein Trapping ist. Da ich meistens über die Zentralline angeife und so die Druckverhältins enstehen wie ich sie über das Chi Sao erleben kann.
Im Endeffekt ist es aber alles Geschmakssache. Und es führen viele Wege nach Rom ;) .

Bis denn
Dirk

all-in-one
02-01-2007, 19:34
ok! find ich absolut nachvollziehbar!

und ja klar trapping entsteht in der Regel wenn man nicht durch die Deckung kommt - die Positionen kann man aber natürlich trainieren, mit was ist letztendlich ja auch völlig egal, hauptsache man kanns dann im Kampf umsetzen! :D

wahnsinn - so eine konstruktive Diskussion hab ich bislang auch selten erlebt!

Ich bin stolz auf Uns!:cool:

peace

AIO

JunFan
03-01-2007, 05:13
Ich stimme dir im Prinzip zu!;) :)


Einmal wenn ich, was selten passiert...




Genau diese Überlegung bringt mich zur Überzeugung das für mich das Chi Sao die bessere Platform für mein Trapping ist.


Eine Sache die ich im Hubud gut finde ist, dass man sich beim Hubud sich nicht nur auf das Trapping Konzentrieren muss.

Was ich auch mag ist Drills zu Kombienieren! Vom hubud zum chisao, vom chi sao zum Wedgedrill, vom Wedge zum Lop sao dril etc.



Im Endeffekt ist es aber alles Geschmakssache. Und es führen viele Wege nach Rom ;) .




Dazu gibt es nichts mehr zu sagen!:yeaha:

zoop
26-01-2007, 17:00
Das JKD besteht aus drei Grundbausteinen
Die wären:
Wing Chun in der Ip Man Linie
Fechten
Thai Boxen/Boxen

Bloss alles modifiziert, damit sich dies mit Prinzipien und Konzepten des JKD anwenden lässt

Und soweit ich's verstanden habe, hat sich Dan Inosanto davon entfernt und noch Sachen dazu gepackt
Bruce Lee wollte seine Kampfkunst auf die Essenz beschränken, obwohl jeder seine eigene Form des JKD finden soll, sollte es trotzdem auf den Kern beschränkt werden. Nicht 1000 Techniken, sondern wenige mit großer Effizenz

jkdRookie
26-01-2007, 17:37
Danke für die Erklärung.

JunFan
26-01-2007, 19:09
Das JKD besteht aus drei Grundbausteinen
nur aus den Grundbau steinen?
Die wären:
Wing Chun in der Ip Man Linie
Fechten
Thai Boxen?/Boxen



Und soweit ich's verstanden habe, hat sich Dan Inosanto davon entfernt und noch Sachen dazu gepackt


Echt ist das so?

jkdberlin
28-01-2007, 08:03
Und soweit ich's verstanden habe, hat sich Dan Inosanto davon entfernt und noch Sachen dazu gepackt


Dann hast du einiges falsch oder gar nicht verstanden.

Grüsse

Bill
06-11-2007, 23:17
Was willst du damit sagen.
kannst du dich klarer ausdrücken!

MFG


SOME PEOPLE ARE SO STUPID THEY THINK THEY KNOW BETTER THAN A GUY WHO WAS DOING THIS SHIT BEFORE THEY WERE BORN , ONE JKD CONCEPT DUDE TRYING TO TELL JESSE HUBUD WAS BETTER THAN CHI SAO WHAT HE WAS TEACHING , AFTER THAT WELL HE WAS A BELIVER , ANOTHER IDIOT SAID WELL WHEN YOU DO THIS I COULD DO THAT NEXT I SAW THE GUY ON THE FLOOR.....

http://www.tommycarruthers.com/tcforum/showthread.php?threadid=861
(http://www.tommycarruthers.com/tcforum/showthread.php?threadid=861)