Dwit-chagi perfektionieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dwit-chagi perfektionieren



crashd
26-11-2002, 13:26
Hallo Leute,

hab da wirklich ein kleines Problem: Ich bekomme den dwit-chagi (backkick für die Kickboxer :D ) nicht so super hin. Von der Ausführung ist mir alles klar (in der Theorie).

Ich hab nur ein paar Probleme beim Schritt-dwit-chagi und dem normalen mit dem hinteren Bein.

Der gesprungene als Konter-Technik ist mir klar - funktioniert auch wunderbar (auch im Wettkampf erprobt). Aber für den "normalen" und den Schritt-dwit-chagi fehlt noch etwas "Power". Ich kann die Drehung nicht optimal mitnehmen.

Hat jemand von euch vielleicht an paar gute Tipps, wie ich das noch perfektionieren könnte? Mein Trainer hat den voll drauf und damit auch schon ein paar KO geschlagen im Wettkampf, aber er "kann's einfach" und kann mir nicht genau sagen, wie...

Ich hab schon den ein oder anderen beim Kickmaster-Training umgehauen, aber es klappt nicht immer. Wenn ich so manchen Schwarzgurt beobachte, da muss es die Leute einfach umhauen - die haben so eine Power drauf bei jedem Kick...

PLS HELP!

error404
26-11-2002, 19:22
Ein großer, ich würde sogar sagen der größte Teil des "Perfektionierens" liegt an deiner Einstellung und deiner Willenskraft. Wenn du schon schreibst das du es das ein oder andere mal sehr gut hinkriegst dann kann es doch nichts mit der Technik zu tun haben, immerhin schaffst du es doch, oder nicht!? Geh einfach alles im Kopf durch, lass dir Zeit und trainier es mit wirklich 100% Einsatz, alles drunter ist Zeitverschwendung.

ciao Alex

volla72
26-11-2002, 20:20
hi crashd,
konzentrier dich mal mehr auf dein standbein als auf das bein, welches treten soll. wenn du deine hüfte erst richtig drehst (du weißt schon: "erst der blick, dann treten bzw. bewegen.."), was auch viel mit dem standbein zu tun hat (also ist der stand super wichtig) und du dir vielleicht vorstellst, daß du erst energie vom fuß (der des standbeines) in die hüfte holst, du deinen ganzen körper in die bewegung und damit in den tritt reinpfefferst kommt der tritt (die bewegung des trittbeines) meist wie von selbst. die hüftarbeit und die standfestigkeit ermöglicht erst die optimale kraftentwicklung. also nicht zu sehr verkrampft auf den tritt konzentrieren, sondern bewußt erstmal ne bewegung ausführen ohne irgend welche absichten (angreifen, treten, k.o. hauen, zertreten...), als wenn du nur irgend ne turn übung machst. hast du einigermaßen die bewegung verstanden, gibst du eigene kraft/energie hin zu. dann erst langsam wird daraus der tritt(und wenn er richtig kommt fühlt sich die power, die man da umsetzt, gar nicht so krass oder hart an, es geschieht dann plötzlich und ..rrruummmss, fliegt plötzlich einer quer durch den raum, oder bretter/steine sind butterweich).
vile glück und erfolg

crashd
27-11-2002, 14:57
@ vollafighter:

danke für den tipp. Mit dem "auf's Standbein konzentrieren" komm ich glaub ich, hin. Hab das mal probiert und so wird's wohl gehen.

Sache ist die, dass ich immer zuwenig Schwung "mitgenommen" habe. Das heisst, grade beim Schritt-dwit-chagi - habe ich mich schnell und weit gedreht, doch meistens "überdreht" und abgebremst beim Kick, so dass die ganze Energie einfach futsch war - also nicht Ziel der Übung.

@error404

Danke für den Rat. Hab nur das Problem, dass ich mich zu sehr verkrampfe beim Kicken. Hab immer das Ziel vor Augen - den anderen voll "wegzupusten" mit meinen dwit-chagis. Da verkrampfe ich mich im Oberkörper und so bin ich wohl zu steif. Besser geht's, wie gesagt, wenn ich mich "locker" nur auf den Schritt bzw. auf die Drehung konzentriere.
Da bekomm ich mehr Schwung rein und mehr Speed. So wird auch ein "lockerer" Kick mit Schwung zu einem Power-Kick.

Danke für die Beiträge!

netfighter
30-11-2002, 17:44
die 4rer Teilung hat schon einigen geholfen:

1.Drehen
2.:Kopfdrehen,Schauen
3.Kick(fuß raus)
4.:Absetzen

langsam testen,
und dann schnell.