Entschärfung mörderischer Low-Kicks? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entschärfung mörderischer Low-Kicks?



Schlappen
29-08-2001, 21:56
Salve Mädels, wie entschärft ihr einen Low-Kick oder eine ganze Serie derer, ohne K.O. zu gehen oder hinterher am Stock zu humpeln? :D
so long :cool:

Krider
30-08-2001, 10:26
reingehen mit Kettenfaustößen :D

kleiner scherz *g*
bin schon wieder weg :D

MisterDevil
30-08-2001, 14:44
"Fuck the Thaiboxer !!!"

Diese Aussage bitte nicht falsch verstehen.

Gemeint war, dem Thaiboxer die benötigte Distanz zum Kicken zu nehmen, indem man "permanent" in seinen Stand geht und gleichzeitig mit den Händen bearbeitet.

Ciao
MD

Schlappen
30-08-2001, 15:23
Salve, das haben bei mir schon etliche versucht und dann habe ich ihnen gezeigt was der uralte Boxerspruch: Never hook a hooker, never! , praktisch bedeutet oder eine Ellenbogenstoßserie an den Kopf bei gleizeitigem Kniestößen ins Freudenzentrum, es ist vielleicht sogar die beste Methode, nur musst du dazu genau den richtigen Zeitpunkt erwischen und das ist meist gar nicht so einfach, die Frage richtet sich auch dahin, dass bei vielen Hauereien, bei denen ich Logenplatz hatte, die Thaiboxer oft mit einem oder mehreren Low-Kicks eröffnen oder wenn die Kontrahenten auseinader kommen und wieder aufeinander los gehen, der Thaiboxer versucht seinen Gegner durch Low Kicks zu immobilisieren und gleichzeitig außerhalb dessen eigentlicher Schlagdistanz zu halten und somit kaputt zu kriegen, also wie kommen VTler daran vorbei in ihre eigentliche Schlagdistanz?
so long :cool:

PAI LEE
31-08-2001, 05:52
Hola Chavales


Wen die WTler nicht gleich einen Frontstop Kick landen können werden sie ganz einfach vom Tai umgekickt und gehen meist ko!

Auch den Schienbeinblock "Jet gork" den sie ab und zu versuchen, funzt bei ihnen nicht so recht wie es sollte.

Also einziege Chance den Low Kick im Ansatz erkennen, und rein
wie ein Kamikaze!(Und hofen dass, der Tai, eine Flasche ist im Close Combat, das ist jedoch sehr selten der Fall!)

In vielen Free Fights gesehen und erlebt!(Habe auch Videos davon)

Hasta luego


PAI LEE

Jibaku
31-08-2001, 07:22
Na na na, ich glaube Ihr kennt die wahren WTler nicht!
Um überhaupt meine sensitiven Reflexe ausspielen zu können, die ja per se schon viel schneller sind als Eure mangelhaften optischen Reflexe muß ich ja Kontakt aufnehmen!
Das heißt, der Kick soll treffen!
Entsprechend der Fähigkeiten meines absolut überlegenen Systems nehme ich die Kraft des LowKicks auf und gebe sie Euch ebenso mörderisch zurück.
Der große deutsche Schüler des "Meisters der Allmacht" spricht hier vom Prinzip der Feder (In seinem grandiosen Werk "vom Zweikampf" welches bei jedem neuen Lesen wieder durch die ganz hervorragende Sachkenntniss des Meisters besticht).
Wie also die Feder die Energie aufnimmt so macht dies natürlich auch der WTler um sie sodann sofort zurückzugeben.
Gleichzeitig geht men natürlich mit einer Serie von Kettenfauststößen, für die es ja bekanntermaßen in keinem Stil ein Gegenmittel gibt, vor.
Gleichzeitig lacht man natürlich noch über die ankommenden "Schwinger" die ja bekanntlich eine Technik für Idioten sind.
Abschließend feuert man noch eine Serie dieser "blitzschnellen" Ellenbogenschläge ab, für die das WT ja bekannnnt ist und mit denen auch regelmäßig Meisterringer besiegt werden.
Also ist doch ganz einfach!
Daß Ihr das aber auch alle nicht wisst?!
Ich rate zur zweimaligen lektüre o.g. Buches und Eurem Sieg sollte nichts mehr im Wege stehen!

Ayatollah
31-08-2001, 12:54
Salam Schlappen!

Prinzipiell gilt: Nicht da sein, wo der Tritt einschlägt. D.h., man muss sich bewegen. Wing Chun ist in erster Linie Bewegungskunst!

Meiner Meinung nach, kann man hierfür sogar den ansonsten tiefen Stand etwas lockern, um ein Mehr an Mobilität zu gewinnen. Irgendwann hat sich unser Thai-Boxer dann "ausgetreten", d.h. er wird absetzen müssen, dann gehe ich rein und suche den Kontakt. Ich kann auch dann rein, wenn er das Bein gerade zurückzieht, um darauf mit dem anderen zu treten.

ABER das ist alles ein Frage des Timings und des Distanzgefühls, und das wiederum ist nur durch Erfahrung zu erlangen.

Bin ich erst einmal im Kontakt, mache ich auf die Zentrallinie Druck. Ich fühle, wenn sich mein Thai bewegt, insbesondere wenn er sein Beinchen hebt oder auch nur daran denkt. Sollte er es trotzdem tun, fliegt er.

Selbstmörderisch sind die allseits beliebten Trittabwehren. Tan-Gan bzw. Kwan-Sao gegen hohe Tritt oder Tan bzw. Bong-Gerk gegen tiefe Tritte. Ich persönliche benutze diese nur als Notfalltechniken, wenn's nun wirklich nicht mehr anders geht.

Salam

Ayatollah A.:cool:

Wendelin
31-08-2001, 13:14
Ich enthalte mich gerne an solchen Technikdiskussionen. Das Debakel ist hier leider immer wieder, das Technik, gegen Technik gesetzt wird.

Wenn ich an die "Durchschlagskraft" eines guten Trittes denke, wird mir klar, wieviele faktoren notwendig sind, um sich vor solch einen "Teil" zu schützen.

Ein mittelmäßiger Wing Chunler wird halt niemals einen guten Thaiboxer besiegen.

Alles andere ist Pappe!

Ewige Blumenliebe

Wendelin

Schlappen
31-08-2001, 17:37
Salve wendy, sowas von dir, das geht einer alten Thaischlampe wieder runter wie Öl, da kann ich mich doch wieder richtig drin suhlen, aber wie du weisst, man bildet sich ja bei jeder Gelegenheit weiter.
so long :cool:

Klaus
31-08-2001, 19:04
Ich fürchte auch, die Idee alter Kung-Fuler gegen Leute, die für solche Zerstörungstechniken als EINGANGSTECHNIK so nah rangehen, daß ein seitlicher Lowkick treffen kann, wird sein mitzutreten und früher zu treffen, das tretende Knie oder das andere. Klar, dafür muß man schnell sein, hart schlagen und treten können, und ein Auge haben für die Bewegungen die jemand auf einen bezogen anfängt. Wie war das noch mit dem "Prinzipien treffen keinen Körper, Körper treffen Körper" ?

Eines der Hauptprinzipien für gewisse ostasiatische Kampfstile ist, daß man keinen Anlauf für eine Technik braucht, sondern einen stabilen Stand und eine mit und aus dem Stand arbeitende Schlag- und Kicktechnik. Da ist dann auch ein Snapkick auf einmal so hart, daß das Knie in die falsche Richtung zeigt. Wer das nicht kann soll halt ÜBEN, und keinen von Prinzipien faseln.

Außerdem, um mal genauso provokativ zu sein, was für eine Art Wing Chun macht ihr eigentlich, wo man als Wing Chunler nur KFS kann oder wegrennen ? Welche Magie benutzen Dai-Boggser ? Daß die so schnell sind, daß man keinen Arm dazwischen bekommt der den Schlag aus der Richtung lenkt, und zwar so, daß die "Root", das Gewichtsmoment mitkommt und der Kerl in irgendeine Richtrung taumeln muß ? Oder der mich zwingt einen mit dem Megaphon angesagten Lowkick zu nehmen, da man halt als Wing-Chunler seine Füsse nicht aus dem Weg bringen darf, oder gar mit dem Kick gegen angreifbare Punkte mittreten ? Geschwindigkeit ist keine Hexerei, und wenn man sich mal erlaubt, so schnell zu reagieren wie es ginge, statt sich das Maul oder den Kopf über Prinzipien zu zerreissen, dann wären auch die eigenen Konter so schnell wie eine Angriffstechnik von normal gebauten Thaiboxern (die Profis laufen wirklich nur noch selten durch die S-Bahnhöfe, aber wenn, dann erkennt man sie an den komischen Schriftzeichen auf der Hose).

Gerade in China waren Nordstile mit äusserst austrainierten Kicktechniken gesegnet, wenn da in Südchina mit Yong Chun kein Kraut gegen gewachsen gewesen wäre, dann hätte man Leute nicht darin AUSGEBILDET. Sondern einen der vielen anderen Stile genommen. Ein Angreifer kann sich Kraft der Naturgesetze nur genauso schnell bewegen wie ein Angegriffener, und da machen auch WCler und TBler keine Ausnahme. Reagiert man sofort und mit vernünftigen Reflexen, dann kann auch so leicht keiner mit einem stinkstupiden Lowkick in einer Distanz treffen, wo sein Kopf in Reichweite einer Hand ist. Nur Idioten schlagen mit KFSen zu wenn der erste erst trifft wenn die eigenen Beine schon an der Wand angekommen sind. Wenn der Kerl die Hände nicht hinterm Rücken verschränkt, dann kann man auch auf einen Arm schlagen daß der Kerl sich dreht, und dann ist auch der Lowkick nicht mehr besonders feste. Das nennt man Physik, nicht "wenn der Weg frei ist, leg den 1.Gang ein".

Schlappen
31-08-2001, 19:50
Salve Klaus, haste dich verlaufen? Du kannst doch unsere Barry Lee Schüler nicht so vorn Kopp stoßen, die werden ganz verunsichert.
so long :cool:

Wendelin
01-09-2001, 04:39
Hallo Klaus! Hallo Schlappen!

Na ich höre oft Sachen wie Kraft und Geschwindigkeit. Dabei wird gerne vergessen, daß Kraft eigentlich nur bezüglich einer Wirkung messbar ist und die Geschwindigkeit relativ zu zwei definierten Punkten.

Was daß heißt?

Ah hier kommt wieder eine Wendelin-Superantwort, mit der ich selber nichts anfangen kann!

Kraft: Wenn ich mich auf ein Gewicht stelle erhöhe ich seine Kraft die es gegen den Boden drückt. Aber ich werde schwerlich einen Gewichtheberwettkampf soooo gewinnen können. (Würde ich sowieso nicht gewinnen! ;) )

Schnelligkeit: Selbst ´ne lahme Ente würde gegen den "schnelleren" Ben Johnson gewinnen, wenn der beim Startschuß in die "falsche" Richtung rennt.

Aber? Was lernen wir daraus? Nichts!

:D

Ewige Blumenkraft

Wendelin

.... und viel Spaß bei weiteren Diskussionen über Technik. (Ich übe mir dann doch lieber´n ***** ab....)

Siddharta
01-09-2001, 14:37
hi,
also ich hör immer blocken oder ausweichen...

mal versucht den kick einfach weiterzuleiten und das standbein wegzukicken?? danach den jenigen festlegen und fertig...

dazu muss man auch kein profi sein..:p

man sieht sich
ciao
sid:D

Krider
01-09-2001, 19:11
ööhm, wie willst du denn einen Low-Kick weiterleiten....?!

oder war das nur ein Witzchen?

Nino
01-09-2001, 20:21
Man kann ja ne menge weiterleiten, aber Lowkick? Man kann ja vielleicht ausweichen, nen Schritt zurück oder zur Seite oder den Lowkick im ansatz Verhindern, auch Blocken ist möglich aber weiterleiten??:confused:
Wenn man Glück hat nimmer der Lowkicker seine Deckung runter(machen viele immer gerne allgemein beim kicken), wenn man das sieht kann man auch gut kontern.

Krider
01-09-2001, 20:45
Wenn man Glück hat nimmer der Lowkicker seine Deckung runter(machen viele immer gerne allgemein beim kicken), wenn man das sieht kann man auch gut kontern.

Das passiert wirklich vielen Leuten und wenn jemand sich das mal angewöhnt hat, ist es auch schwer im zu sagen dass er die Hände oben lassen soll.

Siddharta
02-09-2001, 00:10
man kann so gut wie alles weiterleiten... das timing ist nur wichtig
nutze den schwung des anderen aus und bring ihn aus dem gleichgewicht...

cya
sid:cool:

Nino
02-09-2001, 17:39
Wohin willst du denn den Lowkick weiterleiten??? Man steht dabei viel zu dicht dran um ihn zur Seite weiterleiten zu können, auch nach oben geht schlecht. Der Lowkick streift dich ja nicht nur mit den Zehen,(dann könnte man ihn weiterleiten) sondern es trifft ja das Schienbein.
Aus welcher Kampfkunst kommst du?

Siddharta
02-09-2001, 18:35
kung fu und ju jitsu...

man kann den kick weiterleiten indem man sich um den kick dreht... so trift der dich nicht und du stehst (mit etwas glück) hinter ihm... ist zwar etwas aufwendig und nicht das leichteste... aber ne andere ELEGANTERE:D lösung fällt mir nicht ein

cya
sid

Schlappen
02-09-2001, 19:33
Original geschrieben von Siddharta
kung fu und ju jitsu...

man kann den kick weiterleiten indem man sich um den kick dreht... so trift der dich nicht und du stehst (mit etwas glück) hinter ihm... ist zwar etwas aufwendig und nicht das leichteste... aber ne andere ELEGANTERE:D lösung fällt mir nicht ein

cya
sid
Salve, hä? Träum weiter, jeder Thai triit dabei die scheiße aus dir raus.
so long :cool:

Siddharta
02-09-2001, 20:21
he he:D

ich schätze mal du bist thai boxer... hab gelesen das es sehr körperschädigend ist und das man es selten länger als 5 jahre aushält...
wie das in deutschland ist weis ich nicht... die europäer sind ja bekanntlich etwas ,,sanfter´´


cya
sid:D

Krider
02-09-2001, 20:50
@Siddharta

ich bezeifle deine Aussage genauso wie Schlappen und die andern :)

Und Schlappen hält das Thaiboxen ja nun schon 20 Jahre oder so durch.

Siddharta
02-09-2001, 21:23
20 jahre?????

RESPEKT!!!!

ich sag ja nicht das es die einzige möglichkeit ist den kick abzuwehren... aber ich hab das so gelernt.im realen kampf hätte es eh keinen sinn! da muss man sich schon was einfaches und wirkungsvolles einfallen lassen...

hey schlappen hast du icq oder so??

cya
sid:D

Schlappen
02-09-2001, 21:49
Salve, ich kann dir ja mal so ganz sachte eine verpassen, mal sehen, ob du in der Mitte durchbrichst? Was das denn fürn Müll? Die Europäer sind etwas schter, schon mal ein Training unter Profis im Chakuriki-Gym in Amsterdam mitgemacht? Spätestens da bleiben dir solche Texte im Hals stecken. Ich brauche kein ICQ und Krider, das du immer so schamlos untertreiben musst, vor 20 Jahren hatte ich meine Hochzeit, bin schon etwas läger dabei.
so long :cool:

Siddharta
02-09-2001, 21:56
hahaha... alles klar:D

machen wir mal bei gelegenheit...:p

ausserdem ist das wissenschaftlich bewiesen... ist nicht unbedingt meine meinung... naja eigendlich doch! ich seh das immer beim training.. wir haben da 2 chinesen... die hauen vieleicht rein!! dagegen sehen die kölner arm aus.. ich auch :D

vieleicht bist du ne ausnahme :p

cya
sid

Schlappen
02-09-2001, 22:07
Salve, sabbel nicht lutsch, dann müsst ihr mal richtig trainieren und nicht wie kranke Sonntagswtler und dann die Chinesen wechklatschen. Ich schlage keine Chinesen, das wäre Diskriminierung.
so long :cool:

Klaus
03-09-2001, 11:17
Stell Dir das mal nicht so leicht vor. Wenn die "Chinesen" richtig trainieren, machen die euch kalt. Ist Mentalitätsfrage, ich kenne da Aufnahmen, da haben solche Leute irgendwie einen komischen Ausdruck (schonwiedereiner - nagutdannstirbhalt). Die haben natürlich ihr Handwerk von ziemlich unbeherrschten Leuten gelernt. Nicht jeder Chinese ist 1,30 und wiegt 50 Kilo.
Die kann man natürlich nicht mit den immer lustigen Jungchinesen vergleichen, die Arme wie Weidenzweige haben.
Die sahen übrigens so aus, immer für einen Witz gut:

http://wushan.net/fotos1/ylcg.jpg http://wushan.net/fotos1/ychg.jpg http://wushan.net/fotos1/ybhg.jpg



Was den Lowkick angeht, diese bekloppten von der Seite mit dem Spann, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten:

1. Die Werner-Rauscheder-Methode: Angreifer kommt für diesen Showkick nah ran, schneller Schritt in den Ansatz und am Oberkörper auf den Hintern schubsen (FEST! (Video könnte noch irgendwo auf http://www.shidokan.de zu finden sein, Prüfung Freikampf Vollkontakt gegen zig Leute, 60min, allerdings jeder einzeln)

2. Schneller harter Push/"Monkey"-Kick gegen Leiste oder Unterkörper

3. Schneller Jab in die Fresse (muß man halt schnell für sein, und wenn man hart trifft ist im Kick nichts mehr drin)

4. Hart mittreten, Schuhspitze seitlich gegen Knie

5. Schneller Schritt zurück, und sofort wieder vor bevor der Kicker wieder gut steht.

Erzählt mir nicht die Thaiboxer sind ja alle zu schnell dafür, es laufen schließlich nicht nur Profis rum. Auf dem Clip, den Schlappen mal von einem Wettkampf auf Holgers Forum gestellt hat, wo ein Thaiboxer gegen einen hüpfenden Rastamann im gelben Kostüm kämpft, stimmte überhaupt nichts, kein Distancing, kein harter Kick, kein guter Stand. Ich kämpfe übrigens selten barfuß, da gehen ein paar andere Sachen.

Schlappen
03-09-2001, 13:11
Salve Klaus, das ist mal eine Antwort, aber glaube nicht, dass du mit der Behauptung, die Chinesen wären so taff einfach so durch kommst, warum verlieren die dann die ganzen Vergleichskämpfe gegen Thaiboxer innerhalb von 30 oder 45 Sekunden?
Ich habe nie einen Clip in Holgers Forum gestellt, ich weiß nicht, was du da durcheinander bringst.
so long :cool:

Klaus
03-09-2001, 18:38
Ich weiß ehrlich nicht, warum solche Leute auf Turniere gehen. Warum die Leute, die wirklich "wie früher" trainieren, nicht auf Turniere (außer ihren eigenen) gehen, weiß ich nicht. Ich denke, eine Menge an Leuten will einfach nicht in die Sportszene. Die die es wollen, meinen sich was beweisen zu müssen, und das ist für altes Fundamentalistentraining keine Einstellung. Also gehen nur die Miesen auf Fremdturniere, und das geht entsprechend aus. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele.
Ich vermute aber auch, das ist ein Problem der chinesischen Sportszene. Da kommen nur bestimmte Leute rein, und da ist jegliches Ansinnen von Selbstachtung vor Betreten fallen zu lassen, da wird auch nicht traditionell trainiert. Die traditionellen Trainer, die "im Nebenjob" auch die Wushuler betreuen, schicken ihre besten Schüler nicht auf K1-Wettkämpfe, sondern auf ihre eigenen. Die werden dann höchstens mal All-China-Meister, oder siegen in irgendeiner Turnhalle in New York bei irgendwelchen Internationalen Asiatenmeisterschaften.

Allerdings, Obacht. Ein Bekannter von mir, der auch auf den Videos die ich genannt habe zu sehen ist, will demnächst mal bei einem lokalen Shooto-Turnier in Japan mitmachen (er wohnt in Japan). Das könnte ein Massaker werden, nach dem was ich von ihm gehört habe und weiß.

Siddharta
03-09-2001, 19:34
hi,

ich denke mal das ein wirklich guter kampfsportler der seinen sport liebt und lebt der mit seiner seele dabei ist!.. dieser braucht kein stück papier oder einen pokal.. er muss keinem etwas beweisen.. er hält nichts von dem was andere über ihn denken..
er verwirklicht sich in dem was er kann und liebt!

die anderen strohköpfe die als ziel die totale zerstörung haben.. sich überlegen wie man einen so schnell wie möglich kalt macht und mit dem was sie können nur angeben und pralen.. diese werden niemals gut sein..

mein sifu hat mal gesagt: ,, es gibt viele die kämpfen können und sehr gut sind, aber einen verwirten geist haben und nur auf den nächsten pokal aus sind. diese werden es in ihrer kunst nicht weit bringen.. aber es gibt auch welche die mit körper und geist dabei sind!die ihr training lieben! die ständig üben! die sich selbst verwirklichen möchtet.. diese !!!UND ICH HOFFE IHR GEHÖRT DAZU!!!... werden eine stufe erreichen die die anderen nie sehen werden...´´

tja.. ich schließe mich meinem sifu an:p

cya
sid:D

DerGroßer
14-09-2001, 08:09
Moin,
wenn man einen guten LowKick überhaupt vernünftig abwehren will, kann man das nur durch einen Kick über den kürzeren Weg schaffen, sprich wenn sein Rechtes Bein Kicked mit dem linken in den Innenschenkel oder die Familien Juwelen...
Ansonsten hilft nur abhärten und einstecken lernen!
Its ay long way to go... :cool:

MFG Großer

VING
14-09-2001, 08:37
Ich versuche Lowkicks mit Kniebrücke zu kontern,um weiter in der Nahdistanz beenden zu können. Sollte ich von Lowkick getroffen werden, versuche ich die Energie mit einem Überkreutzschritt zu entschärfen, natürlich ohne in die Schlagdistanz des Gegners zu gehen. mfG Walter

Wendelin
14-09-2001, 11:01
Hallo Walter!

Elegant! Und viel Glück dabei! ;)

Friede, Freude und Eierkuchen

Wendelin

VING
14-09-2001, 13:18
Mit Überkreuzschritt meine ich folgende Situation. Angenommen, ich bekomme einem Lowkick an meinen rechten äußeren Oberschenkel o. Knie so versuche ich die Energie in dessen Richtung des Lowkicks mit einem leichten Überkreuzschritt zu entschärfen. Ich muß zugeben es bedarf das richtige Timing und eine Portion Übung bis man den Bogen raus hat. Anfangs handelte ich mir ziemlich viele schmerzhafte Lowkicks ein, da ich privat mit einem Kickboxprofi dieses Thema austrainier habe. Natürlich geht diese Technik nicht bei einem Innen-Lowkick (also auf der Innenbahn). mfg Walter

cdobe
12-10-2001, 13:51
Wie wehren den Thaiboxer Lowkicks ab? Ich denke dann hätte man die Lösung.

Grüsse

Schlappen
12-10-2001, 14:28
Salve, nein, weil VT einen ganz anderen Stand hat und viel mehr auf die Zentrallienie festgenagelt sind, außerdem treten diese keine Low-Kicks und deshalb fallen einige Abwehren schon aus.
so long :cool:

lamiech
12-10-2001, 15:14
Ich trete einfach als erster :brrrrrr:


CU
Lamiech

Siddharta
12-10-2001, 15:37
ich lad ihn einfach zum kaffe ein!wenn der nicht will hat der pech gehabt...

cya
sid:D

f!R3sT0rM
28-10-2001, 18:11
kann man da nicht einfach drüberweg jump'n ?:rolleyes: :rolleyes:

*auf schlappen's kommentar wart*:säg: :biglaugh: :biglaugh:

Schlappen
28-10-2001, 20:04
Salve, wenn du noch nicht genug auf die schnauze gekriegt hast?!
Das war eine ernstgemeinter Frage und keine Laberwichse aus dem WT-SG_Programm oder ein Wochend SV-Kurs!!!!!! Also kein Fake mehr.
so long :cool:

Jürgen
28-10-2001, 20:28
Hi Schlappen ,
alter Kinderschreck , laß die Jungs doch träumen , das ist gut für ihre Entwicklung ! :p

Über nen low kick zu springen ist wirklich der Hit , fast so gut , wie " mit dem Knie von oben auf den Low kick hauen " oder
" mit dem Becken kontern " , Du erinnerst Dich ?
;) :D

Naja , Spaß muß sein , das Leben ist oft ernst genug ! :)

Grüße , Jürgen

Klaus
29-10-2001, 11:08
Wenn der Winkel passt, ist das mit dem Knie wohl keine so schlechte Sache, wenn ein Thaiboxer dem anderen damit das Bein bricht, oder ? Kicks mit dem Knie blocken ist bei allen Kung-Fu-Stilen eine Option, das Wissen darüber hätte ich von Dir eigentlich erwartet.

f!R3sT0rM
29-10-2001, 14:15
kann man sich dabei wirklich das Schienbein brechen!?:confused:

Schlappen
29-10-2001, 15:26
Original geschrieben von f!R3sT0rM
kann man sich dabei wirklich das Schienbein brechen!?:confused:

Salve, klar kein Problem, wenn man keine vernünftige Ausbildung darin und Abhärtung hat.
so long :cool:

Chuan Tao
29-10-2001, 16:27
*boing* Das mit der Abhärtung erinnert mich an diesen Schwachmaten Film, mit Jean Claude van Damme wo der eine Glazkopp mit Zöpfchen an der Betonsäule Lowkicks trainiert :rolleyes: *kopfschussgeb*

Weiss einer welchen Film ich meine ?

Nino
29-10-2001, 16:38
Ja, ich habe ihn gesehen und zur Info, die Szenen wo JC gegen den abgesägten Bananenbaum tritt, sind authentisch, so wurde früher in Thailand tatsächlich Kicktraining und Abhärtung gemacht.

Gruß
Nino

Jürgen
29-10-2001, 17:01
@ Klaus :

Der Hinweis bezog sich nicht auf Blocks mit dem Knie überhaupt , sondern auf das " Anti-MT Programm " eines bekannten Forenkriegers , mit dem Schlappen schon viel Spaß hatte ! ;)
Er schlägt u.a. vor , von oben nach unten auf den Low kick zu schlagen , was nach meiner Ansicht völliger Wahnsinn ist !

Davon abgesehen gibt es im Ving Tsun ganz bewußt keine Blocks mit dem Knie und schon gar nicht gegen das abgehärtete Schienbein eines Thai - Profis , der locker Baseballschläger durchtritt !

Das Kniegelenk ist mit das fragilste größere Gelenk des menschlichen Körpers und die Möglichkeiten , es irreperabel zu verletzen , sind manigfaltig und generell einfach zu groß .

Daß andere KK das praktizieren , weiß ich wohl , allein ich sehe die Notwendigkeit für Knieblocks nicht .

Grüße , Jürgen

Klaus
29-10-2001, 18:51
Ist sicher nicht die Universallösung, aber man "tritt" ja nicht mit dem Knie gegen das Schienbein, sondern streckt das Knie mit angezogenem Unterschenkel in den Tritt und trifft Knie gegen Knie. Mit dem Vorteil daß das eigene voll unterstützt wird, und das andere sich gerade streckt. Schade auch.

Im Übrigen blocken Thaiboxer selbst so und nicht anders, wie man auf diversen Videos ansehen kann. Bei dem bekannten Beispiel mit brechendem Unterschenkel ist es GENAU diese Situation, Spinner A meint, Low-Kick, voll unabwehrbar, einfach nur mit Schmackes Fußball-Kick irgendwohin, hauptsache wird irgendwas mal vielleicht auch treffen. Praktiker B interessiert sich für diese Gedankengänge nicht mal ansatzweise und hält das Knie im richtigen Winkel in den Kick, ergo, Kraft setzt an der falschen Stelle an und bricht den Knochen. Wenn der Kraftwinkel senkrecht auf dem Unterschenkel steht, dürfte nur in Ausnahmefällen irgendwas mit dem Knie passieren. Winkel das Bein mal an und schlag mit der Faust von vorne auf das Knie, was passiert da wohl großartig ?

Für mich ist es eine Möglichkeit sobald man verpasst hat sich gut zu stellen.

Jürgen
29-10-2001, 19:19
Nun , es könnte z.B. das passieren ,was dem netten Taxifahrer damals in Bangkok auch passierte , als dieser um die Meisterschaft im Lumpini-Stadion gekämpft hat und ihm dabei die Kniescheibe kaputt ging ! Nein , der gute Mann leidet nicht an Ostheoporose ;)

Ich weiß , daß die Thais das so blocken , das heißt aber noch lange nicht , daß dies eine zu empfehlende Methode ist , schon überhaupt nicht , solange man die körperlichen Attribute dafür nicht mitbringt .
Im MT funktioniert das meistens , weil die Kämpfer sehr viel Zeit auf die Abhärtung und den Muskelaufbau u.a. um das Kniegelenk herum verwenden , trotzdem kommt es auch dort regelmässig
zu Verletzungen der Kniescheibe , des Meniskus oder einfach Bänderrissen , wenn im Kampf eben nicht der exakte Winkel eingehalten werden kann bzw. der Kicker zu kräftig ist .
Diese Risiken werden sicher nicht geringer , wenn man älter wird !

Davon abgesehen brechen auch dem Treter nicht einfach die Knochen automatisch , sondern der Schwächere ( -Knochen ) verliert , da es Kraft gegen Kraft ist und das ist leicht derjenige , dessen Technik den kürzeren Weg zurückgelegt hat , also der Abwehrende und nicht der Tretende .
Kein Mensch kann vorher sicher sagen , wessen Knochen dichter und stabiler ( u.a. duch Vernarbungen ) sind bzw. wer vielleicht nach Jahren des Trainings anfällig für Ermüdungsbrüche ist .

Dies ist umso bedenklicher , als es auf der Strasse keine Gewichtsklassen gibt , wie z.B. im MT , und man hier leicht auf jemanden treffen kann ,der selbst aus ner ansich ungünstigeren Position noch härter kickt als man selber abwehren kann , auch wenn es unter Laborbedingungen mit Gleichstarken noch gut geklappt hatte .

Übrigens werden auch im MT die Low Kicks keineswegs immer hart geblockt .

Ich kann mich nur wiederholen , Knieblock gegen gute low kicks mag durchaus auch funktionieren , ist meiner Ansicht nach aber ein völlig unnötiges Risiko !


Grüße , Jürgen

Nino
29-10-2001, 21:09
Moin,

genausogut könnte man auch einen Thread aufmachen "Abwehr brutaler Schläge" oder "wie wehre ich knüppelharte Ellebogentechniken ab" und dann werdne Techniken vorgeschlagen die wieder irgendjemand für "unnötig Risikoreich" hält und dann kommt wieder einer der wieder irgendwas einzuwenden hat.
Nicht jede Technik funktioniert immer, manchmal ist es angebracht einfach das Knie zu heben, ein andermal wiederrum geht man vorne Rein oder macht nen Stopkick. Das nächste mal geht man lieber erstmal nach hinten wech, ka was man da noch machen kann.
Ist nur blödsinnig über Vor und Nachteile von funkionierenden Techniken zu reden, dann kann man sich auch streiten welche Nachteile die Missionarsstellung und danach sind wir genauso schlau wie vorher.
Man merkt halt doch wer aus welcher KK kommt.

Gruß
Nino

Klaus
29-10-2001, 21:22
Um ehrlich zu sein, bei mir kam es auch gar nicht dazu. Ich meine, ich würde vielleicht instinktiv zu sowas greifen, wenn nichts mehr sonst geht. Und da muß halt die Distanz auch so sein, daß er nicht volles Pfund mit dem Schienbein die Kniescheibe durchtreten kann, dann ist er so weit weg daß er mich gar nicht erst treffen würde falls ich NICHT das Bein hebe.

Ich meine aber immer noch, wenn die Distanz so nah ist daß er mit dem Schienbein das stehende Bein durchtreten kann, dann trifft er mich bei Knieblock mit dem gestreckten Knie in mein vollkommen gebeugtes, und das KANN er nicht gegen einen Keil dieser Stärke durchhalten. Das mit dem Knie kaputt passiert nur wenn man sich dabei nach hinten fallen lässt und sein Knie mit dem Schienbein getroffen wird. Was allerdings passieren kann ist daß der gute Angreifer nach einem greift und keinen Lowkick macht sondern gleich mit dem Knie rammt, dann ist es keine gute Idee das Bein zu heben.

Was die meisten bei sowas vergessen ist die Möglichkeit, JEDERZEIT seine Position zu verändern und dem Kick einfach kein Ziel zu lassen. Keiner kann sich so schnell positionieren und gleichzeitig treten, da ist immer ein bischen Platz um sich einfach aus dem Staub zu machen. Probleme bekommen die Leute von denen ich diese erwarte immer nur vom penetranten Stehenbleiben und glauben, man könnte alles von da blocken wo man sich gerade aufhält.

Jürgen
29-10-2001, 21:32
@ Nino :

Stimmt , und dann kommt zu allem Überfluß noch so ein Pseudotoleranter und Allwissender , der behauptet , das alles wäre sinnlos und läßt es sich aber trotzdem nicht nehmen , seinen Senf auch noch dazu zu geben . Aber er hat ja , anders als die armen Verirrten , die nur ihre ( natürlich falschen ! )Meinungen , Erfahrungen und Argumente austauschen , die Weisheit mit Löffeln gefressen , das ändert freilich alles !

Ich bin wahrlich tief beeindruckt !

Jürgen

Nino
29-10-2001, 21:43
@Jürgen

ich freue mich das du meine Aussage verstanden hast.

Gruß
Nino

Jürgen
29-10-2001, 21:47
@ Klaus :

Wie gesagt , ich schliesse ja nicht völlig aus , daß das funktionieren kann , halte es aber für unnötig gefährlich und auch für zu unsicher , wenn man bedenkt , wie leicht man das Knie eines mit speed anrauschenden Kicks verfehlt bzw. eben gerade nicht im optimalen Winkel trifft . Was dann passiert ist klar und das Ergebnis ist meistens Kleinholz !

Die Profifighter , die ich erlebt habe , haben alle davon abgeraten , Low Kicks mit dem Knie zu blocken und zwar u.a. aus den Gründen , die ich angeführt habe .
Es gibt einfachere Methoden , mit Low Kicks umzugehen , die IMHO erheblich erfolgversprechender und weit weniger von kleinsten Details abhängig sind .

Grüße , Jürgen

Jürgen
29-10-2001, 21:54
@ Nino :

Dann bin ich also auch auf dem besten Wege , allwissend zu werden ? ;)

Da eröffnen sich ja ganz neue Perspektiven !
:)

Grüße , Jürgen ( hocherfreut und bescheiden wie immer )

Schlappen
29-10-2001, 22:53
Salve, Leute habt ihr vergessen in welchem Forum die Frage gestellt wurde? Im Ving Tsun Forum!!!!!!!!! Also wie wehren Ving Tsunler mit Ving Tsun Techniken Lowkicks ab und nicht wie wehren Thaiboxer Lowkicks ab. Alles klar? Oderr muss ich noch deutlicher werden? Schließlich habe ich die Frage gestellt und ich weiß wie Thais diese mit Thaitechniken abwehren.
so long :cool:

Jürgen
30-10-2001, 00:13
Hi Schlappen ,
ist zwar sonst nicht mein Ding , mich hier zu solchen Dingen ausführlich zu äußern , weil es gewöhnlich eh mehr Mißverständnisse produziert als hilft , aber gut , alter Quängler , ganz speziell für Dich :p :

1.) in Nahdistanz Schritt in das Zentrum , vorzugsweise das Bein , gegen das der Low Kick sich richtet richtung Leiste des
kickenden Beines setzen ; Gegner dabei mit Händen attackieren und/oder aus dem Gleichgewicht bringen

2.) gerader Kick mit der Fußkante bzw. Fußsohle in die Leiste auf der Seite des angreifenden Beines ; im Wettkampf zum Oberschenkel treten

3.) gerader Kick in die Blase ; im Wettkampf zum Oberkörper treten

4.) gerader Kick in das Knie des Standbeins ; im sportlichen Wettkampf zum Oberschenkel kicken ; auf weiterer Distanz ist sidekick besser , da dieser eine größere Reichweite hat


Generell für alle Techniken gilt : die Kraft des Kicks dadurch mindern , daß man dem Gegner den stabilen Stand bzw. die Hüftposition nimmt , um den Kick kraftvoll zu Ende zu führen . Dadurch hat man erheblich bessere Überlebenschancen , wenn man doch noch getroffen wird , außerdem ist es für den Gegner sehr schwierig , sich dem Konter zu entziehen , wenn dieser gleichzeitig mit dem Angriff erfolgt !

Wie immer gilt : sichere Allheilmittel gibt es nicht , wer sein Zeug besser beherscht , der gewinnt , Amen !

Grüße , Jürgen

Chuan Tao
30-10-2001, 09:26
Original geschrieben von Nino
Ja, ich habe ihn gesehen und zur Info, die Szenen wo JC gegen den abgesägten Bananenbaum tritt, sind authentisch, so wurde früher in Thailand tatsächlich Kicktraining und Abhärtung gemacht.

Gruß
Nino

Ich mein ja nicht diese Bananen-Szene. ich mein ganz am Anfang wo sein Bruder zum Turnier fährt, da sieht der Jean Claude doch im Nebenraum diesen Glatzkopf-Hengst, der gegen die Betonpfeiler tritt. Später haut der seinen Bruder noch zum Krüppel.
Etwas klarer geworden ?

Nino
30-10-2001, 11:45
Ich weiss welche Szene du meinst, das andere wollte ich nurmal angemerkt haben ;)

Gruß
Nino

Chuan Tao
30-10-2001, 12:29
Das andere erschien mir auch Authentisch (schreibt man das so ?).
Ich finde diese ganzen Übertribungen in den Filmen irgendwie albern, der Film wär nicht schlechter wenn man die Szene weggelassen hätte.

Dubois
04-10-2007, 23:29
:rotfltota:hammer:

made my day! :rofl:

Meine Güte,....
hoffentlich haben die Leute hier in den letzten sechs Jahren etwas Realität kennen gelernt.
Wie Zucker dieser Thread :D:rolleyes:

Neopratze
04-10-2007, 23:46
Also wie wehren Ving Tsunler mit Ving Tsun Techniken Lowkicks ab

Indem sie schnell mal in die Tasche fassen, und dem MT'ler mal eben ne Holzpuppe hinstellen, an dem sich dieser das Schienbein bricht :cool:

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/154.gif

Nino
04-10-2007, 23:56
Herrjeh Adrien, ich hab es zwar nicht ausführlich beobachtet, aber bist du derjenige der sich häufiger als Leichenfledderer betätigt und 6J alte Threads aus der Gruft wieder hervorholt ? ;)
Du meine güte an die meisten Sachen erinnere ich mich noch nichtmal mehr sie je geschrieben zu haben :D

Cya
Nino

M33KA
05-10-2007, 08:21
Leichenfledderer...*wegschmeiß*

:hammer: :respekt:

DieKlette
05-10-2007, 09:54
Gegen lowkicks helfen gute Stopkicks zum Körper. Hat mal ein Sparringspartner sehr erfolgreich angewannt und mich in den Wahnsinn getrieben. Nun gut, da konnte ich allerdings noch nicht so treten wie heute, aber das kommt schließlich immer darauf an, welche unterschiedlichen Level von fightern sich begegnen.

Biste zu langsam haste halt Pech :D.

DocShoe
05-10-2007, 13:01
:rotfltota:hammer:

made my day! :rofl:

Meine Güte,....
hoffentlich haben die Leute hier in den letzten sechs Jahren etwas Realität kennen gelernt.
Wie Zucker dieser Thread :D:rolleyes:


Naja, ich glaube schon, dass Jürgen weiß, wovon er schreibt. Hat in HK bestimmt einiges erlebt, dass ihn zu dieser Meinung bringt.

wino
05-10-2007, 13:26
*boing* Das mit der Abhärtung erinnert mich an diesen Schwachmaten Film, mit Jean Claude van Damme wo der eine Glazkopp mit Zöpfchen an der Betonsäule Lowkicks trainiert :rolleyes: *kopfschussgeb*

Weiss einer welchen Film ich meine ?

Das war doch in Karatetiger 2 und der dämliche Glatzkop war Tong Po (mehrmaliger thailändischer MT-Meister)

DieKlette
05-10-2007, 15:03
Naja, ich glaube schon, dass Jürgen weiß, wovon er schreibt. Hat in HK bestimmt einiges erlebt, dass ihn zu dieser Meinung bringt.

Meines Wissens liegt Hong Kong nicht in Thailand ;).

Bart der Geier
05-10-2007, 15:14
Meines Wissens liegt Hong Kong nicht in Thailand ;).

In welchem Alter hören Thais auf mit dem MT und warum?

DieKlette
05-10-2007, 15:24
In welchem Alter hören Thais auf mit dem MT und warum?

35 aber bei so vielen Kämpfen wundert das nicht. Der Verschleiß ist schon nicht ohne. Aber man muss ja nicht wie die Profis kämpfen. Trainieren macht die Knochen nicht kaputt, wenn man es richtig macht.

Bart der Geier
05-10-2007, 15:44
35


Bist Du da sicher? Ich hörte da sowas von Mitte zwanzig. Aber egal.



Trainieren macht die Knochen nicht kaputt, wenn man es richtig macht.

Die Kernaussage war, dass man nicht die Zeit hat, entsprechend vernünftig konditioniert zu werden, es sei denn man fängt mit 8 oder 9 Jahren an.

Der Spruch "wenn man es richtig macht" ist auch etwas dahersagt. Glaubst Du, dass die Thais selber keine Ahnung haben wie man's machen muss, um verletzungsfrei und insbesondere im Alter beschwerdefrei zu bleiben?
Diese Leute sind mit vierzig bereits körperliche Wracks. Musst Dir nur überlegen wie ein "normaler" Mensch gelenkmäßig aussieht, wenn er dieses Alter hat und sich nicht zeitlebens mit solchen Strapazen für seine Knochen und Gelenke belastet hat.

DieKlette
05-10-2007, 18:06
Bist Du da sicher? Ich hörte da sowas von Mitte zwanzig. Aber egal.




Die Kernaussage war, dass man nicht die Zeit hat, entsprechend vernünftig konditioniert zu werden, es sei denn man fängt mit 8 oder 9 Jahren an.

Ja, für's Profi Muay Thai bei der Leistungsdichte, die die haben.


Der Spruch "wenn man es richtig macht" ist auch etwas dahersagt. Glaubst Du, dass die Thais selber keine Ahnung haben wie man's machen muss, um verletzungsfrei und insbesondere im Alter beschwerdefrei zu bleiben?

Das ist nicht richtig. Jeder Kämpfer ist gerade um seine Gesundheit sehr bedacht, wenn er damit sein Geld verdient. Die Thais haben nur ein simples Problem: Sie kämpfen zuviel. Denn sie müssen schließlich davon leben. Das das im Alter ungünstig ist, wenn man sich in Kämpfen viel verletzt hat ist klar.

Aber die Verletztungen dürften hauptsächlich von den Kämpfen her rühren als vom Training.


Diese Leute sind mit vierzig bereits körperliche Wracks. Musst Dir nur überlegen wie ein "normaler" Mensch gelenkmäßig aussieht, wenn er dieses Alter hat und sich nicht zeitlebens mit solchen Strapazen für seine Knochen und Gelenke belastet hat.

Das ist nicht wahr. Viele Profis arbeiten nacher einfach als Trainer weiter und wenn ich mich da an so manche Videos Bekannter Trainer erinnere, dann waren die noch im Alter sehr fit.

Übrigens: Nur weil einem nicht passt, dass einige Leute meinen, dass die eine Trainingsmethodik besser sei als eine andere, diese einfach als gesundheitschädlich zu titulieren ist unsachgemäß. Viele Leute die hier zu Lande Muay Thai trainieren tun das auch noch in späteren Jahren. Frag' doch mal den Ralf Kussler, so wie der sich am Sandsack noch bewegt... Wow.

Der ist fitter als manche Jungspunde.

Übrigens habe ich mal WT trainiert. Wie schaut's mit deinen Muay Thai Erfahrungen aus?

Ich habe vergleichen können, konntest Du das auch?

Gruß

Julian

Sportler
05-10-2007, 18:42
Der Spruch "wenn man es richtig macht" ist auch etwas dahersagt. Glaubst Du, dass die Thais selber keine Ahnung haben wie man's machen muss, um verletzungsfrei und insbesondere im Alter beschwerdefrei zu bleiben?
Diese Leute sind mit vierzig bereits körperliche Wracks. Musst Dir nur überlegen wie ein "normaler" Mensch gelenkmäßig aussieht, wenn er dieses Alter hat und sich nicht zeitlebens mit solchen Strapazen für seine Knochen und Gelenke belastet hat.

Von wegen dahergesagt...
Wie Klette schreibt, die Jungs kämpfen zu viel. Manche sogar, wenn sie verletzt sind. Als ich drüben trainiert hab, gab es da den Konkaenlek. Hatte eine Schulterverletzung. Ne Woche später ist er nach Australien geflogen um zu kämpfen. Klar wusste der, dass es EIGENTLICH besser wäre, nicht zu kämpfen. Aber mal angenommen, der kriegt auch nur 500 EUR für den Kampf(was gar nicht so unsinnig ist, wenn er extra nach Australien fliegt). Das ist für den ein Vermögen! Schau aber mal in den Amateurbereich - sowohl hier, als auch in Thailand... Wie viele sind davon kaputt?

Und von wegen körperliche Wracks... Säufer sind viele, aber die sind noch ziemlich fit. Aber eben nicht fit genug, um in Wettkämpfen noch ne Chance gegen die "jungen" zu haben. Dafür hauen sie dich als Trainer locker weg. Drüben hab ich nie so kaputte Leute gesehen, wie die ehemaligen DDR-Leichtathleten... Von denen können ja manche nichtmal mehr richtig gehen...

Naja, typisch WT halt... Viel reden, wenig wissen - Sorry, musste sein.

...

:narf:

Octagon
05-10-2007, 22:42
Kann jemand den Tread closen!
Danke!

wfn.j
05-10-2007, 23:23
Da hier seit etlichen Jahren nichts mehr zum Thema geschrieben wurde (außer dem vereinzelten Posting #65 von DieKlette)
-> CLOSED

Gruß,
Wolfgang