How to defend yourself against ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : How to defend yourself against ...



Tarakas
26-11-2002, 15:20
HOW TO DEFEND YOURSELF AGAINST ARMED ASSAULT

so lautet der Titel des (bisher) einzigen ( :confused: ) offiziellen Schriftwerkes über das KravMaga (nach der IKMF).

In dem Buch werden in einer ganzen Reihe von Technikserien die Prinzipien und Vorgehensweisen des KravMaga erläutert. Hierbei wird immer von bewaffneten Angriffen ausgegangen.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich mit KravMaga im Speziellen oder mit Selbstverteidigung im Allgemeinen beschäftigen möchte. Die Bilder sind gut erkennbar und Bewegungen nachvollziehbar. Allerdings ist der Text auf English, von dem man schon einiges beherrschen sollte, sonst gehen einem die wichtigen Erläuterungen in gesonderten Kapiteln verloren.

Die Techniken sind gestaffelt nach den Kategorien: Angriffe mit Messern, mit Faustfeuerwaffen, mit Feuerwaffen, mit Explosivstoffen, mit Schlagwerkzeugen, etc. pp.

Wenn man ein wenig mit dem Buch arbeitet, dann wird man erkennen, daß verschiedene Bewegungen in den unterschiedlichen Kapiteln immer wieder auftauchen. Und auch die Applikationen gegen waffenlose Angriffe umzuwandeln fällt relativ leicht (diese Erfahrung habe ich auf einem KM - Seminar machen können).

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, wenn man das Englische beherrscht und sich (zumindest grob) mit diesem Themenbereich befassen möchte.

Tarakas :cool2:

P.S.: Eine deutsche "1 zu 1 Übersetzung" soll in der Mache sein. Sollte allerdings auch bereits seit über einem Monat im Weinmann - Verlag erhältlich sein (ich habe sie nirgendwo gefunden). - Tarakas