Vollständige Version anzeigen : bescheidenheit und aufrichtigkeit?
Hallo,
ich möchte mal wissen, ob ihr schon mal die kompetenz eures lehrers in frage gestellt habt. aber ich meine nicht die fachliche sondern eher die haltung zu dem sport, den er betreibt.
Ist es in einer budosportart angebracht, ständig herum zu schreien, dass man der größte ist und außer ihm sowieso keiner eine ahnung hat?
ist es normal, wenn ein lehrer es nicht wünscht, mit Namen angesprochen zu werden sondern nur mit sensei? ich dachte, ein sensei nennt sich nicht selbst so, sondern er wird so genannt. bei uns ist es eine dojo - regel, er sagt, wenn jemand ihn mit seinem namen anspricht, trainiert er nicht mit ihm.
findet ihr das komisch oder ist das normal?
habt ihr schon mal an der aufrichtigkeit eines lehrers gezweifelt?
Ich versteh das nicht ganz... Laut Deines Profils trainierst Du "Kumdo". Das ist ja Koreanisch und nicht Japanisch. "Sensei" ist aber durchaus Japanisch. Wieso sollte sich denn dann Dein Lehrer "Sensei" nennen?
Nun... wie das bei koreanische Stile der fall ist vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß aber dass es bei japanische und auch okinawanische Stile sehr vom Stil abhängt.
Selber mag ich es eigentlich gar nicht gerne wenn man mich "Sensei" nennt, denn dann fühl ich mich gleich doppelt so alt als wie ich tatsächlich bin. :)
Alex1965
14-12-2006, 15:52
72? :D
ich denke mal dein trainer hat einen an der Klatsche ;) such dir einen anderen Verein.
Ich tippe mal ganz stark auf eine Profilneurose.
Jeder der mich mit Meister, Sensei oder ähnlichem anredet, bekommt nen Klaps in
den Nacken ( ok. Ich schau zuviel NCIS ;) ) Das verlangt allein schon der
Respekt vor meinen Eltern. Die haben über eine Woche gegrübelt, welche Namen
sie dem Stinker geben sollen. Ich heiße Sven und das ist auch gut so ! :D
Des Weiteren bräuchte ich 2 Leben um alle Leute zu zählen, die besser sind als
ich.
Die Diskrepanz zwischen der japanischen Anrede und Eurer koreanischen kk finde
ich auch recht merkwürdig. Hast Du eventuell mal ne Internetseite von Eurem
Verein ?
Wenn ich das Wort Sensei höre/lese muss ich immer an diese komische ratte von den teenage mutant ninja turtles denken :rolleyes: :D Wisst ihr wen ich meine?
Spaß bei Seite: Wir nennen ALLE unsere Trainer beim Vornamen. Den Einzigen den ich Sensei nennen würde wäre wohl der Großmeister aber vom Prinzip wäre es sprachlich nicht verkehrt, seinen Trainer Sensei zu nennen. Leut Wiki bedeutet das "Lehrer", "Meister", "Autor" und "Doktor".
Sayonara
Harri
itto_ryu
15-12-2006, 06:38
Also unsere direkten Trainer nennen wir alle beim Vornamen, was unser Verhalten gegenüber ihnen weder weniger respektvoll noch weniger freundschaftlich macht. ISt mal ein hoher Gast aus Japan zu Besuch, wird von ihm als z.B. Oda-sensei gesprochen, aber niemand redet ihn direkt so an (da ohnehin die Sprachbarriere bei den meisten besteht). Aber jmd., der selbst mit "sensei" angesprochen werden will, der hat einen Hau wech und nimmt sich zu ernst.
Abgesehen davon, dass kennins sprachlicher Einwand deinen "sensei" ohnehin als Deppen entlarvt.
Also ich find das cool :D
Ab heute lass ich mich auch nur noch "Setzei", äh "Sensei" rufen. Kommt am besten auf der Arbeit. Ich rede einfach mit niemandem mehr der mich nicht so nennt.
Aber mal Spass beiseite, für die meisten die ich kenne hat das Wort "Sensei" auch eine gewisse Bedeutung im Sinne einer geistigen/spirituellen Größe bzw. Reife. Aber jemand der von anderen verlangt das Sie Ihn Sensei nennen hat diese wohl nicht wirklich. Kein guter Lehrer/Meister würde darauf bestehen so genannt zu werden. Im Gegenteil, die meisten die ich kenne wehren sich sogar dagegen, weil Sie oftmals ja selber auch wieder Schüler von irgendwem sind.
Schnueffler
15-12-2006, 07:34
Also mich hat bisher erst ein Erwachsener mit "Sensei" angesprochen! Aber der hat auch jahrelang in Japan gelebt und alte Ryu trainiert, wo es mehr um die Tradition geht, als um den "Sport"!
Da kann ich es verstehen.
Ansonsten heißt es bei uns "du"!
Bei den Kiddies kommt es des Öfteren mal vor, weil sie das aus den Filmen und Serien so gehört haben,bzw. die Eltern denen das gesagt haben. Und da dauert es immer ein bißchen, bis man das wieder raus hat, genauso wenn ich gesiezt werde!
MfG
Markus
Dragodan
15-12-2006, 08:08
Also, ich glaub dein Lehrer hat auch einen an der Klatsche.
Aber ich bin am Anfang auch an so einen geraten. Nach ein paar Monaten bin ich nicht mehr zum training gekommen. War mir zu blöd.
Vor allendingen weil er sich als King Großkotz hingestellt hat. Und dabei war alles erfunden von vorne bis hinten.
Ich trainiere zur Zeit in Japan und spreche meinen Sensei halt auch mit Sensei an. Ist normal. Genauso wie manch anderen hochgraduierten mit nem 7. Dan oder nem Menkyo Kaiden.
Aber, ich bin auch Sensei. Bei uns im Deutschkurs :)
Ich glaube auch, dass bei Deinem Trainer nicht mehr alle Rädchen im Uhrwerk richtig greifen. Herumschreien und sich selbst hervorspielen ist eigentlich nur noch daneben.
Bei uns wird von Anfang an gedutzt und ich glaube es käme auch niemand auf die Idee unseren Trainer Sensei zu nennen. Dafür ist unser Training auch viel zu untraditionell :D
Solltest Dir mal überlegen ob Dir das der ganze Heckmeck wert ist, oder ob Du nicht lieber doch was anderes machen möchtest bei jemandem, der keine Profilneurose hat.
Gruß
Moskito
Ich fürchte auch, dass der Betreffende einen an der Waffel hat - das Verhalten ist weder "normal" (schwieriger Begriff...) noch angebracht für die Sportart.
Leider zieht der Bereich Profilneurotiker an (vor allem solche, die es nicht mal in eine Uniform geschafft haben - harrharr, kleines Vorurteil :D ) - die kann man aber umgehen, es gibt eine Menge kompetente Leute, die ihre Fähigkeiten durchaus mit Bescheidenheit und Aufrichtigkeit verbinden können.
Zweifle also mit Recht an Deinem Trainer, nicht an Dir.
***Nakatomi***
15-12-2006, 08:41
Also, ich glaub dein Lehrer hat auch einen an der Klatsche.
Aber ich bin am Anfang auch an so einen geraten. Nach ein paar Monaten bin ich nicht mehr zum training gekommen. War mir zu blöd.
Vor allendingen weil er sich als King Großkotz hingestellt hat. Und dabei war alles erfunden von vorne bis hinten.
Ich trainiere zur Zeit in Japan und spreche meinen Sensei halt auch mit Sensei an. Ist normal. Genauso wie manch anderen hochgraduierten mit nem 7. Dan oder nem Menkyo Kaiden.
Aber, ich bin auch Sensei. Bei uns im Deutschkurs :)
:halbyeaha :respekt:
coole story:)
Ich versteh das nicht ganz... Laut Deines Profils trainierst Du "Kumdo". Das ist ja Koreanisch und nicht Japanisch. "Sensei" ist aber durchaus Japanisch. Wieso sollte sich denn dann Dein Lehrer "Sensei" nennen?
Nun... wie das bei koreanische Stile der fall ist vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß aber dass es bei japanische und auch okinawanische Stile sehr vom Stil abhängt.
Selber mag ich es eigentlich gar nicht gerne wenn man mich "Sensei" nennt, denn dann fühl ich mich gleich doppelt so alt als wie ich tatsächlich bin. :)
Hallo, du hast natürlich recht. Korrekt gesagt, müssen wir "Sa Bahm Niemh" zu ihm sagen, also sensei auf Koreanisch.ich dachte nur, das würden weniger Leute verstehen.
Das ist allerdings noch das harmloseste Verhalten, wenn ihr hier schon glaubt, er ist krank, was würdet ihr dann zum rest sagen? Das ist ja Wahnsinn
re:torte
15-12-2006, 08:48
da wär ein Wechsel angebracht.
Nicht wegen dem Sensei- Nennen, aber rumschreien???? Simma aufm Fußballplatz??? :ups:
***Nakatomi***
15-12-2006, 09:03
Hallo, du hast natürlich recht. Korrekt gesagt, müssen wir "Sa Bahm Niemh" zu ihm sagen, also sensei auf Koreanisch.ich dachte nur, das würden weniger Leute verstehen.
Das ist allerdings noch das harmloseste Verhalten, wenn ihr hier schon glaubt, er ist krank, was würdet ihr dann zum rest sagen? Das ist ja Wahnsinn
sa bahm niehm? eher sabum nim?
du solltest ganz schnell aussteigen- nacher geht er dir noch an die wäsche!
ohne spass- so einem typen ist alles zuzutraun!
und sei bitte so nett und poste seinen namen, damit andere auch von deinere üblen erfahrung profitieren:)
Hallo,
verstehe deine antwort nicht ganz. was ist 72?
Was meinst du mit "ahja und du hast hast Ahnung von Kampfkunst (:
Wir lieben die EWTO :D" ??
leider gibt es keinen anderen. Heul!!! der sport ist soooo schön!
Dragodan
15-12-2006, 09:33
:halbyeaha :respekt:
coole story:)
Ja ist doch wahr.
Was der Kerl abgezogen ist, ist nicht mehr feierlich.
Daher: geht nicht nach Bremen Mahndorf zur Villa Vital.
Höchstens wenn ihr euch mal auf ein Abenteuer einlassen wollt.
Baki the grappler
15-12-2006, 09:40
:) @ Tonja Die 72 ,ist das Ergebnis, der These des Schreibers zeitlich vor jener Aussage:(Kennin)"da fühl ich mich gleich doppelt so alt wie ich bin"
ergo er ist 36 na ja steht auch da!
der rest gehört zur signatur und hat nichts mit deiner Aussage zu tun ;)
gruzky barrkii
" Was ist Kumdo ? " (http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Kumdo) ;)
Und klickt mal auf Salamifechten. :D
Also ich find das cool :D
Ab heute lass ich mich auch nur noch "Setzei", äh "Sensei" rufen.
Uuuuuuuuuralter Witz, aber SOWAS von falsch. Man spricht "Sensei" aus als "ßenßeej" oder gar "ßenßee", und nicht als "Sensaj" ;)
Shetland
15-12-2006, 15:10
Daher: geht nicht nach Bremen Mahndorf zur Villa Vital.
Höchstens wenn ihr euch mal auf ein Abenteuer einlassen wollt.
ach ja, da bist du nicht der erste der das sagt.
" Was ist Kumdo ? " (http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Kumdo) ;)
Und klickt mal auf Salamifechten. :D
Ne Kampfsalami ich scmeiß mich weg :D :klatsch: :beer: :hammer: :respekt: :rofl: :yeaha: :rotfltota :rotfltota
Musashi1983
15-12-2006, 16:31
Noch mal zum Thema zurück! Man sollte den Verein wechseln den solch Schreihälse stehlen einem nur Zeit und kostbare Motivation. Ein guter Lehrer nimmt sich Zeit und vermittelt Ruhe. Übersteigerte Agression im Training ist ein schlechtes Vorbild und meist spiegelt sich das Verhalten des Trainers auch bei den Schülern wieder!
Zwar gehört auch ein gewisses Maß an Disziplin dazu aber das kann man auch anders vermitteln.
sa bahm niehm? eher sabum nim?
du solltest ganz schnell aussteigen- nacher geht er dir noch an die wäsche!
ohne spass- so einem typen ist alles zuzutraun!
und sei bitte so nett und poste seinen namen, damit andere auch von deinere üblen erfahrung profitieren:)
also, danke für eure beiträge.
so eng seh ich das jetzt nicht, weil ich schon verschiedene schreibweisen gesehen habe.
mich würde aber interessieren, ob alles stimmt, was er uns so erzählt. er war (nachweislich) längere zeit in korea und möchte, dass wir alles so machen wie in korea. (vielleicht sollte ich dazu ein neues thema "umgangsformen in korea" erstellen?)
also wir müssen uns auch außerhalb des dojos vor ihm verbeugen uns ihn mit sa bam niemh anreden, auch wenn wir nach dem training noch was trinken, dürfen wir nur sa bam niemh zu ihm sagen. angeblich ist das in korea so. stimmt das? er unterschreibt sogar seine emails so!!!
leider gibt es keinen anderen verein in der nähe. hab mich schon erkundigt.
seinen namen will ich erst posten, wenn ich weiß, was ich nun tun soll.
danke für eure hilfe und bitte bleibt beim thema! danke
ChrisGTJ
16-12-2006, 11:37
Moin,
Rumbrüllerei hat auf der Matte in der Regel nichts zu suchen. Zumindest nicht, wenn es eingesetzt wird, Leute zu disziplinieren oder klein zu machen. Wenn man als Trainingseffekt Streß aufbauen will oder einen Trainigspartner in einer Raufsituation zu höheren Leistungen oder mehr Einsatz anfeuern will, dann ist es ok. Aber das, was Tonja beschreibt, klingt echt krank.
Was den Sensei angeht: In Deutschland ist es allgemein nicht üblich, zumindest nicht auf den vielen Seminaren, auf denen ich schon gewesen bin. Aber wenn Ihr hier die Treads über Aikido und so verfolgt, dann ist des öfteren der Satz "Mwein Sensei hat gesagt...." zu finden. In unseren Köpfen ist es also auch drin, oder?
Ich trainiere ab und an bei einem Engländer, den ich selbst als Lehrer und Meister bezeichnen würde. Ich habe ihn auf der Matte einmal mit Vornamen angesprochen. Er hat sich das verbeten, ich solle ihn mit Sensei ansprechen (außerhalb der Matte ist das nicht so). Ist für mich kein Problem, weil ich ihn als solchen sehe. Ich denke es hat den Sinn, die Ordnung im Training aufrecht zu erhalten, ganz klar zu machen, wer das Sagen hat. Hängt vielleicht damit zusammen, daß seine Schüler mitunter eine recht bunte Karriere haben, sozusagen Praktiker sind ;).
Als ich mal bei einem Lehrgang eine Einheit unterrichtet habe und Schüler (die selber Danträger und Lehrer sind) aus seinem Umkreis da waren, haben sie mich wie selbstverständlich mit "Sensei" angesprochen, nur auf der Matte und nur in der Einheit. Das ist bei ihnen eben so üblich und hat nichts mit "krank" oder "bekloppt" zu tun.
Also ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber scheinbar nicht alt genug um etwas dagegen zu sagen. Mit 14 oder so hätt ich mir das auch gefallen lassen, jetzt mit 23 würd ich ihm ins gesicht lachen, und dann tschüss peter/thomas/wasauchimmer sagen, und einen anderen verein suchen...
handpratze
16-12-2006, 20:10
Ist es in einer budosportart angebracht, ständig herum zu schreien, dass man der größte ist und außer ihm sowieso keiner eine ahnung hat?
ist es normal, wenn ein lehrer es nicht wünscht, mit Namen angesprochen zu werden sondern nur mit sensei? ich dachte, ein sensei nennt sich nicht selbst so, sondern er wird so genannt. bei uns ist es eine dojo - regel, er sagt, wenn jemand ihn mit seinem namen anspricht, trainiert er nicht mit ihm.
Der wahre Meister hat es nicht notwendig, sich selbst über andere zu stellen, denn ein Meister wird erst zu einem solchen, indem er von anderen dazu erhoben wird. Bescheidenheit sollte eine der obersten Tugenden des wahren Meisters sein.
Ich lese da auf der Kumdo HP:
"Und wenn wir stark werden, sollten wir bescheiden leben und unsere Macht darauf verwenden, den Schwachen zu helfen."
Das steht eigentlich im krassen Gegensatz zu dem, was du geschildert hast :weirdface
Daher: komisch, nicht normal ;)
Padawan Vergel
16-12-2006, 20:49
Nunja...dient denn das Schreien als "Motivationshilfe"?
Führt es also dazu, dass ihr im Training mehr aus euch "rausholt"?
Nunja...so wie du das geschildert hast, erinnert es mich bisschen so an Full Metal Jacket :D
Katerpillar
17-12-2006, 09:13
Also wenn mich so einer anschreien würde im Training hätte ich nach einer gewissen Zeit auch keinen Bock mehr darauf. Das macht man doch nicht, so geht man nicht mit Menschen um. Das man mal angeplappert wird, oder es auch mal kurz laut werden kann ist menschlich, wichtig ist doch aber das auch weiterhin positiv gesehen wird. Wenn das nicht mehr stimmt, "Tschööö, unter brüllern verstehe ich was anderes!"
Was bringt einem der schönste Sport etwas, wenn er nicht richtig ausgeübt werden kann, da man andauernd was auf die Kauleiste bekommt oder demotiviert wird.
Grüße
Katerpillar
Hug n' Roll
29-12-2006, 15:13
Sicher ist die korrekte Ansprache des SENSEI (jap."vorheriges Leben" / Viele Meister interpretieren dies so: ein SENSEI ist eine Person, die das lehrt was ihr gelehrt wurde...) oder vielleicht sogar des SOKE (jap. "Oberster des Hauses" , verständlicher ist jedoch "Meister des Hauses". "KE" bedeutet im jap. sowohl Haus als auch Familie) eine Frage der Regeln im jeweiligen Dojo.
In diesem Sinne läßt sich gegen unterschiedliche Handhabung der Anrede und traditionellere Formen wohl kaum etwas einwenden.
Alle anderen geschilderten Verhaltensweisen entsprechen allerdings weder einem guten Stil, noch traditioneller Form und erst recht nicht kampfkunst- üblicher Etikette !
P.S.: Aber wer von uns weiß denn, was inzwischen in Nord- Korea üblich ist ?...:D
colorado
29-12-2006, 16:23
Hallo,
ich möchte mal wissen, ob ihr schon mal die kompetenz eures lehrers in frage gestellt habt. aber ich meine nicht die fachliche sondern eher die haltung zu dem sport, den er betreibt.
habt ihr schon mal an der aufrichtigkeit eines lehrers gezweifelt?
Ich denke das ist wohl ein kleiner Angeber. Gibt es keine anderen, ihm ebenbürtigen in euerer Schule? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre er etwas zurückhaltender. Gruß Colorado
Wow, hört sich nach nem richtigen A**** an. Unser Trainer würde uns NIEMALS anschreien. Wir nennen ihn einfach "du" oder "Steffen" und wenn er uns blöde Spitznamen gibt Steffi ;-). Dein Trainer befindet sich glaub in ner spätpupertären Phase ist echt krass, dass es solche Idioten in ner KK/ KS gibt.
Ich hab sehr viel Respekt vor meinem Trainer, er ist einer der Besten und egal wie viel Mist wir bauen (und wir bauen viiiiiiiieeeeel Mist :rolleyes: ) behandelt er uns mit Respekt.
Such dir ne andere KS/KK. Hast du dich schon mal mit anderen aus deinem Team unterhalten? Ihr könntet gemeinsam wechseln (hat mein Team gemacht). Oder ihn mal darauf ansprechen dass sein Verhalten unpassend ist. Gemeinsam ist es wahrscheinlich einfacher.
Liebe Grüße und n guten Rutsch
Bifi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.