PDA

Vollständige Version anzeigen : bin neu hier ..^^

siZE
14-12-2006, 17:28
Hey, hab mal ne frage wies aussieht ich such sozusagen
ein kampfsport um mich verteidigen zu lernen aber würde ungerne - gott weiß wieso an irgendwelchen wettkämpfen teilnehmen zumindest fühl ich mich im moment nicht so als würd ich es wollen ;).
so um mal eine direkte frage zu stellen hat es sinn eine sportart wie ich einfach vorschlage kickboxen zu lernen oder sollte man sowas am besten nur machen wenn man auch den wettkampf sucht ?
wollte es eher aus dem grund von fitness betreiben und das ich mich gerne wenn es wirklich sein müsste wehren kann da ich eher ein wenig kleiner und dünner bin :x

danke schonmal im voraus...

Fighting Falcon
14-12-2006, 17:34
Hallo erstmal!
Ich denke es gibt keine Kampfsportschule die dich zwingt an Wettkaämpfen teilzunehmen!
Dann gehst du eben nur ins Training, aber machst keine Wettkämpfe mit.
Mit der Kampfsportart an sich hat es grundsätzlich nichts zu tun.
Gruß

siZE
14-12-2006, 17:42
erstmal natürlich danke für die nette begrüßung - kannst du mir denn irgendeine bestimmte kampftechnik/art empfehlen ?

Lukas@Löwenstadt
14-12-2006, 19:14
Ich rate dir, einfach mal alles auszuprobieren. Im Schnitt erlaubt nahezu jede KK-Schule, Dojo oder Verein eine 4-wöchige Probezeit, wo man ohne Vertragsbindungen kostenlos mittrainieren kann, um zu sehen ob einem die KK wirklich liegt.

Hab ich auch mal gemacht und bis zu 3 Monate kostenlos Aikido "geschnorrt" :rolleyes:

Wenn in deiner Stadt es ein großes Angebot an KK's gibt und du die Möglichkeit hast ohne Probleme hinzukommen, dann echt mal alles ausprobieren. Quatschen über KK's kann ma viel aber es geht nix über Praxis :)

MfG
Lukas

rummelboxer
15-12-2006, 09:09
wenn du nach vom fitnesspunkt ausgehst, ist kickboxen auf jeden fall etwas für dich,denn hier werden nunmal hohe anforderungen an schnelligkeit,ausdauer und koordination gestellt. für den ernstfall auf der straße ist kickboxen meiner meinung nach nicht so dienlich.sicher kann man das ein oder andere anwenden um den angreifer auszuschalten,aber sollte man z.B. bedenken, das wenn man sich wehrt,der kampf zu 80% in den boden geht und es zu keinem schlagabtausch im stand kommt. dehalb bieten auch viele kickbox-vereine extra selbstverteidigungskurse an.auf solche kurse solltest du vielleicht achten,falls du dich dennoch fürs kickboxen entscheidest.

AmokkX
15-12-2006, 09:10
Naja wobei ich denke das Kickboxen bzw muay thai schon angebracht wäre

Kickboxen ist ja im prinzip eine kampfkunst die nicht zum überleben sonder für wettkämpfe konziepiert worden ist

Muay Thai dagegen ist genau das gegenteil und für einen kleineren und schmalen menschen ist muay thai genau das richtige
technik ist gefragt dort
du lernst dich zu verteidigen musst und fitt wirste auch noch

MFG

siZE
15-12-2006, 09:53
nur um das von vornherein klarzustellen ich hatte nicht vor in einen verein einzutreten auf die straße zu rennen und mich direkt zu prügeln es geht im eher darum meinen körper in gewisser weise lernen zu kontrollieren & fitt zu bleiben ..ok wohl eher werden ;)

aber vielen dank für die netten antworten : )
... mal ganz nebenbei ich kenn kickboxen halt nur von videos und ich glaub da wurde doch auch viel mit schienbein getreten? wäre es da nicht ziehmlich dumm als etwas kleinerer mensch anzutreten man hat da doch garnicht solche veraussetzungen so hoch zu kommen ^^

Cantholz1984
15-12-2006, 10:56
Hi,

Zu erst, gebe ich den anderen Recht. Wettkämpfe sind in einer Kampfkunst-Schule kein Muss.
In manchen sind Teilnahmen an gewissen Turnieren für Höhere Gurte eine Vorraussetzung, musst dir aber erstmal darüber keine Gedanken machen.

Zu dem sehe ich Kickboxen als Kampfsport und nicht als Kampfkunst an.

Kleinere Menschen haben nicht unbedingt Nachteile gegen größere Gegner.
Alle Stellen am Körper, die empfindlich sind, sind von unten zu erreichen.
Nase, Kiefer, Augenknochen, Brustbeibogen... u.sw.

Später, wenn du länger eine KK betreibst, wirst du bestimmt interesse haben an einem Wettkampf teil zu nehmen, um zu wissen, wie weit deine Fähigkeiten sind.

Du solltest Dir jedoch voher gedanken machen, was du etwa möchtest.
Mehr schlagen, mehr hebeln, mehr bodenkampf. Weil alle KK einmal ausprobieren ist doch sehr langwierig. (Judo, JuJutsu, Ninjutsu, Karate,Kung Fu, Escrima, Kenpo, Kickboxen....) Du siehst, wie viel es gibt !

siZE
15-12-2006, 11:14
also ich habe mich mal informiert und bin darauf gekommen das es schein das
wie oben schon genannt für mich Muay Thai das richtige ist - vielen dank für die zahlreiche hilfe etc.

mal ganz nebenbei klingt vll dumm aber.. kann es sein das kämpfer in egal welcher art kein richtigen "waschbrettbauch" haben wie es viele komische styler an stränden oder sonstwas haben ? .. wodran liegt das, also ich will damit auf keinen fall behaupten das sie keine muskeln haben geschweigedenn keinen durchtrainierten bauch oder sonstwas , ist mir nur mal aufgefallen :x

Fighting Falcon
15-12-2006, 12:02
Es liegt daran dass es den ,,Stylern´´ am Strand vorrangig um die Definition der Muskeln geht, also dass beispielsweise die Bauchmuskeln besonders gut zum Vorschein kommen. Den Kampfsportlern geht es eben um andere Sachen wie z.B. Kraftausdauer.
Gruß

Franz
15-12-2006, 12:10
gib Bauchmuskeln in der Suchfunktion ein.

Harri
15-12-2006, 17:14
Also: Du suchst etwas, was auf Effektivität ausgelegt ist und nichts mit Wettkämpfen zu tun hat = NINJUTSU/BBT! Da gibs keine Wettkämpfe :D und ist sehr gut für die Straße geeignet!

In welcher Stadt wohnst du und was wird deiner Kenntnis nach in deiner Nähe angeboten?

siZE
15-12-2006, 18:22
ganz ehrlich in meiner umgebung gibt es irg. garnichts würde am liebstem MT machen aber .. naja.. schade drum ..
wohne im kreis borken ..^^ aber hab halt noch kein auto oder ähnliches..

ps : Franz ich hab irg. keine antwort gefunden ?

AmokkX
15-12-2006, 19:38
Um nochmal auf das thema schienbein und treten zurück zu kommen
anfangs ist es klar das du nicht hochkommst
bissel dehnen , einige schmerzen hier, einige schmerze dort und dann kommt das schon von alleine

und hast du dich denn schon über muay thai infomiert ?
vll ist es ja garnich deine stiel richtung vll stehste du eher auf hedeln etc

mfg

siZE
15-12-2006, 20:05
also alles was ich bis jetzt von muay thai
gesehen gelesen habe etc, hat mich völlig überzeugt, es scheint zwar
richtig hart zu werden aber es lohnt sich ya.
hab voll lust sofort damit anzufangen weiss nur nich wie ich so ein dojo finden kann/soll =(

hab mal noch ne frage nebenbei, wäre es sinnvoll jetzt schonmal mit ausdauer und ein wenig kraft training anzufangen ?
vll joggen gehen etc ? bin glaub nich allzu gut in form von daher könnte es doch eig. nich schaden :o

Fighting Falcon
15-12-2006, 21:08
Joggen gehen schadet auf jeden Fall nicht. Ausdauer kannst du in jeder Kampfsportart gebrauchen.
Gruß

siZE
19-12-2006, 18:00
hab mal ne frage hab mittlerweile angefangen joggen zu gehen und ich dacht mir außer joggen könnte man ya mal anfangen seine bänder ein wenig zu dehnen denn ich bin wirklich der ungelinkigste mensch der welt... mal nen beispiel ...
ich komm nichmal im stand an meine zehen ... :<
obwohl ich eig. ziehmlich dünn etc bin :C naja wollt mal fragen ob ihr techniken wisst wie ich mich am besten "beweglicher" machen kann
am besten zuhause als training..

bin übrigens 1.75 und wieg "nuR ? " 65 kilo :x

Jago 1288
20-12-2006, 16:25
zu deinem gewicht ^^ ich bin etwas grösser als du aber genauso schwer
also mach dir nichts draus flink sein ist toll :D
und an meine Zehen komme ich auch nicht. (aber wieder (fast) in denn einfachen Spagat)
Dehnen is doch easy... haste sowas noch nicht im Schulsport gemacht?
(glaube nur in nem Nonnenbunker machen die kein Sport:p )

siZE
21-12-2006, 10:07
doch, schon ^^
aber dachte nicht das es das selbe
dehnen is wie ind er schule hab mir halt ein paar tipps erhofft von kennern :>
^^ ... hab damals in der schule nie richtig mit gemacht und heute hab ich den
salat das es richtig schmerzt xD
naja egal ^^

Jago 1288
21-12-2006, 13:22
Das wird schon:)
Am anfang wirste ziemlich schnell vorankommen beim Dehnen, das motiviert dann auch richtig:p aber später sind es nur noch milimeter und ab da hatte ich keen Bock mehr:o
Aber ich bin halt faul geworden :rolleyes:

Back to Topic : beim dehen (so mache ich das) immer runter bis zum schmerz (oder bis es unangenehm wird) und bei jedem ausatmen ein kleines stück tiefer, halten und (mache ich zumindest) wenn du z.b. in denn spagat möchtest stütze dich nicht mit denn händen ab sondern lass deinen körper von selber langsam absacken.

Ja der nachteil son solch einem Dehnen is natürlich der nächste tag.
also am anfang lieber nicht übertreiben :cool:
(wobei ich finde das du es mal trotzem machen solltest)