PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai + Kung Fu/wushu



Escalus
14-12-2006, 21:54
hi, ich mache jetz seit ca 9 monaten muay thai und etwas jkd, denke aber zur zeit drüber nach zusätzlich noch kung fu oder wushu zu lernen.
welche art würdet ihr mir dafür empfehlen, oder würde ihr mir ganz davon abraten das zu vermischen?

scarabe
14-12-2006, 22:07
... kommt drauf an, was Du Dir davon versprichst, bzw. was Du erreichen willst...?

Escalus
14-12-2006, 22:18
ich will möglichst mehrer sachen lernen um flexibler agieren zu können falls ich es mal anwenden muss und ich will einfach auch nich nur die ganze zeit das selbe machen, das schrämkt mich zu sehr ein aber ich will nich ganz von der form abweichen, hatte erst über capoeira nachgedacht, aber der unterschied ist mir zu krass, das hat ja gar keine ähnlichkeiten zu muay thai

scarabe
14-12-2006, 23:25
Dann ist wushu sicher nicht schlecht. Sehr "umfangreich".
Kung Fu besteht zu einem guten Teil aus ganz herrlichen Formen, der Kampf am Partner wird aber in vielen Schulen etwas hintenangestellt.

Ansonsten- wenns Dir rein auf effektiven Zweikampf oder SV ankommt- wären natürlich auch Sportarten wie ninjutsu, hapkido, krav maga, allkampf o.ä., wo Hebel und teilweise Würfe angewendet werden, nicht schlecht...

am besten Probestunden nehmen...

Lemartes
15-12-2006, 02:29
Ich habe 4 Jahre Gongfu betrieben, bevor ich zum Muay Thai gewechselt bin.
Generell finde ich die Gongfu Basics noch immer sehr hilfreich. Sie unterscheiden sich teils sogar erheblich von dem, was ich im MT begebracht bekomme. Aber generell muss ich sagen, dass ich kaum einen effektiven Schlag im Gongfu kennengelernt habe, zu dem es im MT kein mehr oder weniger ähnliches pendant geben würde.
Nur der Bodenkampf, sowie Hebel und Würfe fehlen bei mir im MT komplett.

Als zweite Kampfkunst halte ich Gongfu allerdings für zu komplex, um sie effektiv zu lernen. Da macht man zB auch Anfangs nicht solche rasanten Fortschritte wie im MT.