Vollständige Version anzeigen : *ing *ung mit Muay thai verbinden???
WannaBeBruceLee
14-12-2006, 22:25
Hi:)
Ich trainiere jetzt seit nem guten halben jahr wing chun(gary lam linie)
und es macht auch spass ist anstrengen :ups: etc. also so wies sein muss.
Aber da mich auch mal ein bisschen sportlicher Vergleich intessiernen würde(geht im *ing *ung ja wegen den kehlkopfschlägen nich so gut:D )kam ich erstmal zu muay thaí aber vor allem muay thai, wegen seinen lowkicks und der ganzkörper fitness die man dadurch bekommt. Nun ist meine Frage ob ich wenn ich muay thai gleichzeitig mit ing ung mache ich die beide systeme verbinden kann oder da nur müll rauskommt weil sich die prinzipien und techniken nicht vertragen:confused: ? Mein GM Gary lam wurde ja auch durch muay thai geprägt. Also was meint ihr;)
MFG
Trinculo
14-12-2006, 22:31
Die Muay Thai Kämpfer, die ich gesehen habe, hatten nicht die ganze Zeit die Ellenbogen auf der Zentrallinie ...
martin.schloeter
14-12-2006, 22:38
Ellbogen auf der Zentrallinie ist auch im Wing Chun umstritten.
Habe auch schon Thaiboxer gesehen, die Pari und Trappings anwenden die dem Wing Chun sehr ähnlich sind.
Selber trainiere ich beides - kein echtes Muai Thai, aber Thaiboxen - und sehe keine echten Konflikte. Einfach mehr Optionen und Möglichkeiten.
Muss man aber für sich selber erfahren.
Gruss
... aber vor allem muay thai, wegen seinen lowkicks und der ganzkörper fitness die man dadurch bekommt.
Hi,
genau aus diesem Grund machs ich auch.
Ansonsten schliess ich mich der Meinung von Martin an. http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/pro.gif
Gruss
J.
wenns für dich passt...
im prinzip(:D) kannst du dastehen wie die..."wie hieß die freundin vom neo in matrix??" wenn sie nach oben springt und dann in zeitlupe kickt.
so lange du den prinzipien folgst is es gut.
greetz
martin.schloeter
15-12-2006, 10:50
@zigarry
Sie hiess Trinity und sie macht da den "Kranich".
Den mach' ich im Tai Chi, gibt kaum ne Hochzeit auf der ich nicht rumstümpere. ;)
Ciao
...kein echtes Muai Thai, aber Thaiboxen ...
Hi.
Also Martin, das du das so schreibst hätte ich nicht von dir gedacht. :p Auch Thaiboxen ist echtes Muay Thai. Dieses kann natürlich abgespeckt o.ä. sein, dann sollte hier auch der Hinweis erfolgen, aber bitte nicht zwischen MT und Thaiboxen unterscheiden, denn es ist das gleiche mit unterschiedlicher Bezeichnung.
Cheers
martin.schloeter
15-12-2006, 10:57
@Nahot
Ist mir schon klar. Ich wollte nur vorbeugen - da die Frage explizit nach Muai Thai ging - dass irgendjemand der weiss was wir trainiere - dann dazwischenblökt "ihr macht ja gar kein echtes Muai Thai" o.ä. ;)
Und so ist es. Wir verwenden keine (zumindest selten) thailändische Bezeichnungen, kein Wai Kru, etc etc.
Technisch ist da schon so ziemlich komplett was wir machen, aber z.B. ist unsere Boxschule eher europäisch. Wer mit Gewalt da differenzieren will kann das sicher tun. Aber auch Muai Thai ist ja nun nicht so homogen wie manch einer das gerne glauben will.
Gruss
Cro-Cop23
15-12-2006, 11:02
Ich würde es nicht verbinden.
Da du ja selber noch im Lernstadium noch bist, wäre es doch besser sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Nicht nach dem Motto: "Nix ganze & Nix halbes"
Mfg
Ellbogen auf
Selber trainiere ich beides - kein echtes Muai Thai, aber Thaiboxen - und sehe keine echten Konflikte. Einfach mehr Optionen und Möglichkeiten.
Gruss
Sehe ich auch so - Trainiere auch beides - Thaiboxen halt eher für die Fitness - strebe keine Wettkämpfe oder ähnliches an ....
Greets
June
@zigarry
Sie hiess Trinity und sie macht da den "Kranich".
Den mach' ich im Tai Chi, gibt kaum ne Hochzeit auf der ich nicht rumstümpere. ;)
Ciao
ah,ja genau.wusste dass es irgendso ein gefiedertes vieh war...:D
thx!!
greetz
Buddha_fist
15-12-2006, 15:05
Hi:)
Ich trainiere jetzt seit nem guten halben jahr wing chun(gary lam linie)
und es macht auch spass ist anstrengen :ups: etc. also so wies sein muss.
Schön das zu hören! :)
Aber da mich auch mal ein bisschen sportlicher Vergleich intessiernen würde(geht im *ing *ung ja wegen den kehlkopfschlägen nich so gut:D )
Natürlich geht das durch progressives Training & Sparring. Du brauchst nicht extra Muay Thai zu trainieren.
Nun ist meine Frage ob ich wenn ich muay thai gleichzeitig mit ing ung mache ich die beide systeme verbinden kann oder da nur müll rauskommt weil sich die prinzipien und techniken nicht vertragen:confused: ? Mein GM Gary lam wurde ja auch durch muay thai geprägt. Also was meint ihr;)
Lass das "GM" weg. Nenn ihn einfach Gary. Solche Titel sind nutzloser Ballast der zu nichts Gutem beiträgt. :)
Gary kam zum Muay Thai nachdem ein paar Schüler von ihm im sportlichen Wettkampf in Thailand ordentlich eine auf die Nuss bekommen haben. Er ist selber nach Thailand gegangen um zu sehen um was es sich eigentlich handelt, und hat dort für eine Zeit lang trainiert. Später waren seine eigenen Muay Thai Schüler im Ring sehr erfolgreich (seine Schule in Hong Kong hiess "Top Fight"). Der Kampf im Ring und in der Strasse ist sehr verschieden, daher brauchst Du nicht unbedingt Muay Thai zu trainieren. Dennoch ist es eine wichtige Erfahrung wenn Dir gutes Sparring im Training nur beschränkt geboten wird. Ich würde mich im Training auf Ving Tsun konzentrieren und regelmässig Sparring mit anderen Leuten (Boxer, Muay Thai, usw) machen. Ich habe zu wenig Zeit um durch das Training durcheinander zu kommen. Ich folge daher den Leitsatz "Sharpen constantly your tools!".
mykatharsis
15-12-2006, 16:58
"Sharpen constantly your tools!"
Der ist orginal von Gary, oder? :D
Entweder
Constantly sharpen your tools
oder
Sharpen your tools constantly.
Haumichweg
15-12-2006, 18:27
Sagt Gary eigentlich nicht eher
"Constantly shalpen youl tools
ol
Shalpen youl tools constantly":hehehe:
Ellbogen auf der Zentrallinie ist auch im Wing Chun umstritten.
Habe auch schon Thaiboxer gesehen, die Pari und Trappings anwenden die dem Wing Chun sehr ähnlich sind.
Gruss
Das denke ich auch. Ich spiele auch mit dem Gedanken später mal ergänzend Wing Tsun (egal welche Variante;) ) zu trainieren.
VG
WannaBeBruceLee
16-12-2006, 12:42
thx
Da muss ich mir also keine sorgen machen das ich mit mt meine ing ung technick versaue.
Ich würde es nicht verbinden.
Da du ja selber noch im Lernstadium noch bist, wäre es doch besser sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Nicht nach dem Motto: "Nix ganze & Nix halbes"
hatte auch nicht vor sofort anzufangen dachte da an 1-2 jahre aber
wenn das nicht zusammenpassen würde müsst ich erst gar nicht mit dem gedanken spielen;)
MFG
martin.schloeter
16-12-2006, 17:44
thx
Da muss ich mir also keine sorgen machen das ich mit mt meine ing ung technick versaue.
[...]
Das hat nun keiner gesagt. ;)
Es hängt immer vom Individuum ab, wie es mit dem Umgang mit 2 System klarkommt. Wobei vom meinem Empfinden her MT und Wing Chun leidlich kompatibel sind. Bei vielen Konzepten und "Techniken" fragt man sich sogar unwillkürlich wer da von wem abgeguckt hat.
Aber dein Kampfstil wird sich zwangläufig verändern und damit auch dein Wing Chun. "Wing Chun Puristen" können das als nachteilig oder schädlich empfinden.
Für mich Ekklektiker ist es wurscht, weil für mich nur zählt "was unten rauskommt". ;) Ich bin Agnostiker was Systeme angeht.
Wie gesagt, mus man selber "erfahren" ob so eine Kombination für einen was taugt.
Ciao
Haumichweg
16-12-2006, 18:30
Ich denke aufgrund deines Alters ist das absolut OK mehrere Stile gleichzeitig zu trainieren und wenn du MT nur zum erzielen körperlicher Fitness betreibst denn diese kommt bei den meisten *ing *un Schulen zu kurz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.