Vollständige Version anzeigen : 17.März Schwergewichtsturnier in Lübeck
Schmaler
15-12-2006, 12:10
Es wird im März ein K-1 Rules Turnier stattfinden.
Bisher sind Mirkovic,Ogunade Burgic und Sabatini(Ita) gemeldet.James fällt leider aus,da er schon in Ialien kämpft.Es sind also noch vier Plätze frei plus ein Reservekampf.
Wer kontakt aufnehmen möchte füllt einfach das Kontaktformular unter www.worldofpunch.com aus.
Im November findet das nächste Turnier statt und da sollte der James eigendlich zur verfügung stehen.Dann würde nur noch Gyschinski fehlen und alles wäre top.
Viele Grüße aus Lübeck
Scheuermann
15-12-2006, 12:27
warum müssen sich die Profis dafür anmelden??? ihr müsst sie doch alle einladen oder nicht?
Gibt so viele gute
Gülay, Kreisskott Glischynski usw.
also nicht warten sondern selbst mal anpacken
Branco Cikatic
15-12-2006, 12:42
warum müssen sich die Profis dafür anmelden??? ihr müsst sie doch alle einladen oder nicht?
Gibt so viele gute
Gülay, Kreisskott Glischynski usw.
also nicht warten sondern selbst mal anpacken
Das sehe ich komplett anders!
Wann hat man als Kämpfer die Chance an einem Turnier
der A-Klasse teilzunehmen.;)
Scheuermann
15-12-2006, 12:50
der Promoter muss doch sagen ich nimm für meine gala die Besten 8 die es in deutschland gibt oder kann sich da jeder anmelden, und jeder wird genommen
Ich meine so viele schwere jungs n der A-Klasse haben wir ja auch nicht
und ich kenne nur einen der den WM Gürtel trägt und der ist ja dabei der Ogunade
Schmaler
15-12-2006, 12:52
Wir werden schon noch ensprechende Kämpfer einladen.Die bisher gelisteten haben sich ja auch gemeldet und vielleicht gibt es ja noch mehr gute Kämpfer die "schneller" sind als wir. Oder?
Branco Cikatic
15-12-2006, 12:59
Vielleicht kämpft ja auch Thielecke der WKA-Weltmeister.
Scheuermann
15-12-2006, 13:08
Vielleicht kämpft ja auch Thielecke der WKA-Weltmeister.
guter witz:rotfltota
Branco Cikatic
15-12-2006, 13:47
guter witz:rotfltota
Sag das mal nicht!;)
Daniel L.
15-12-2006, 16:06
Leko,Gluhov,Belmikdan,Arndt,Gülay?,Glischinsky,Thi eleckeUnd schon hast du ein paar qualitativ gute namen.;)
Daniel L.
15-12-2006, 16:24
Akbulut.
Wir haben heute Belmikdam dort Angeboten, mal schauen ob sich jemand meldet.
Alleswisser
15-12-2006, 19:23
ohman der hat potenzial zu vielem.Der könnte einmal ein ganz grosser werden. Sprich: BELMIKDAM
Dein Meister
15-12-2006, 19:43
Ismail Yesil,
er doch mal den 2.Platz belegt
Schmaler
16-12-2006, 11:30
Wir haben heute Belmikdam dort Angeboten, mal schauen ob sich jemand meldet.
Also wir haben gerade unsere E-Mails gecheckt.Bisher ist aber nichts angekommen.Vielleicht nochmal versuchen oder einfach anrufen.Die Nr. ist ja auf der Seite zu sehen.
Ciao
acidphase
16-12-2006, 23:59
was ist denn mit dem Glischynski habt ihr bei dem schon mal angeklingelt? dann wollen die leute doch sehen, gerade bei euch im norden
Nak-Muay
17-12-2006, 05:21
Sehr schön das Datum 17. März in Thailand der Tag des Muay Thai ! Möge der Geist Nai Khanom Toms mit den Kämpfern des MTBD sein ! :D
*Wanderpredigermod aus* Geile Sache dass das mal so klappt sollen alle mal zeigen wer hier in Deutschland der King of the Ring ist ! Soll bloss dann am Ende keiner sagen ich hab mich aus Prinzip nich da angemeldet oder sowas ! Ich freu mir gerade nen Loch in mein Bauch ! Ich hätte dann gerne mal zwei Karten ! *sabber* Und immer dran denken : Verlieren ist nicht schlimm , aber nicht Kämpfen ist eine Schande ! Boah Euphorie , Euphorie ich hätte dann gerne noch den Glischinsky und den Yahya Gülay und wenns geht den Stefan Leko und und und und ..................................... Geilo geilo geilo *Party *abfeierzzzz *
Das sehe ich komplett anders!
Wann hat man als Kämpfer die Chance an einem Turnier
der A-Klasse teilzunehmen.;)
Die Nachfrage wird wohl nicht so groß sein. Denn bei 0 Euro Startgeld und nur 1500,- € Siegprämie bei einem 8-Mann Turnier wird wohl kaum ein Glischynski oder Ogunade an den Start gehen. Wenn doch, dann mache ich selber 4 Turniere in einem Jahr. Bitte um Anmeldungen.
Scheuermann
19-12-2006, 09:25
Wie??? Kein Startgeld??? :rolleyes: Und da sollen die Besten antreten??? Ich würde es glischynski und ogunade auch nicht raten da teilzunemen
Thai-Kickboxing
19-12-2006, 09:42
Ist ja bestimmt wieder die K-1 Elite dabei :D
Hey diese Siegprämie werden als Startgelder ausbezahlt... :D Ich meine, wenn ein Ogunade oder Glyschinsky auf diesem Turnier teilnehmen würden, dann würden Sie Ihren Marktwert ziemlich herunterschrauben... :)
Das ist doch völlig daneben, kein Startgeld und nur 1.500 Euro für den Sieger?
Da sind wir froh das ihr unsere Kämpferanmeldung für Belmikdam nicht beachtet habt.
MFN 28.April 2007 Köln Mittelgewicht Qualifikation 1.500 Euro Startgeld
MFN 9.Juni 2007 Wuppertal Schwergewicht Qualifikation 1.500 Euro Startgeld
Finale Oktober und Dezember 2007 1.500 Euro Startgeld und jeweils
8.000 Euro 1.Platz und 2.000 Euro 2.Platz
das alles im TV.
www.masters-gym.de
www.example-sports.com
diestimme
19-12-2006, 13:11
Das ist doch völlig daneben, kein Startgeld und nur 1.500 Euro für den Sieger?
Da sind wir froh das ihr unsere Kämpferanmeldung für Belmikdam nicht beachtet habt.
MFN 28.April 2007 Köln Mittelgewicht Qualifikation 1.500 Euro Startgeld
MFN 9.Juni 2007 Wuppertal Schwergewicht Qualifikation 1.500 Euro Startgeld
Finale Oktober und Dezember 2007 1.500 Euro Startgeld und jeweils
8.000 Euro 1.Platz und 2.000 Euro 2.Platz
das alles im TV.
www.masters-gym.de
www.example-sports.com
Ich finde es super das es bei der MFN Serie für die Kämpfer anständiges Startgeld und ein ordentliches Preisgeld zu gewinnen gibt.
Aber ich finde auch das man mit den Nicklichkeiten gegen eine andere Veranstaltung aufhören sollte.
Das Masters Team wird auch mit diversen Nicklichkeiten konfrontiert und muss sich viel Mist anhören. Deshalb hätte ich gedacht, zumindest wäre es doch mal ein Versuch, dass man sich gegenüber anderen Veranstaltern / Verbänden so verhält, wie man es auch von anderen, selbst erwarten würde.
D.h. behandel andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.. nämlich mit Respekt...
Dass das Masters zur Zeit die besten Veranstaltung in Deutschland organisiert ist allen klar und ich würde es bevorzugen wenn sich alle Offiziellen des Masters auch so verhalten würden und Größe zeigen könnten. Und ein gewisses Understatement. Denn Ihr habt es nun wirklich nicht nötig Euch auf das Niveau, wie hier im Board von Einigen, herabzulassen.
Sicher hast du recht, wir haben nicht vor den Event schlecht zu machen, war nur als Kritik gedacht.
Also viel Erfolg am 17.März 2007
acidphase
20-12-2006, 12:41
Ich finde es super das es bei der MFN Serie für die Kämpfer anständiges Startgeld und ein ordentliches Preisgeld zu gewinnen gibt.
Aber ich finde auch das man mit den Nicklichkeiten gegen eine andere Veranstaltung aufhören sollte.
Das Masters Team wird auch mit diversen Nicklichkeiten konfrontiert und muss sich viel Mist anhören. Deshalb hätte ich gedacht, zumindest wäre es doch mal ein Versuch, dass man sich gegenüber anderen Veranstaltern / Verbänden so verhält, wie man es auch von anderen, selbst erwarten würde.
D.h. behandel andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.. nämlich mit Respekt...
Dass das Masters zur Zeit die besten Veranstaltung in Deutschland organisiert ist allen klar und ich würde es bevorzugen wenn sich alle Offiziellen des Masters auch so verhalten würden und Größe zeigen könnten. Und ein gewisses Understatement. Denn Ihr habt es nun wirklich nicht nötig Euch auf das Niveau, wie hier im Board von Einigen, herabzulassen.
was hat denn das startgeld/siegprämie mit nicklichkeiten zu tun? Doch wohl mal gar nichts!
es ist nicht eher eine respektlosigkeit vom veranstalter den kämpfern gegenüber?
wie sollen es leute wie ogunade, glischynski, etc. bei solchen gagen denn je schaffen mal davon den lebensunterhalt zu bestreiten.
der ein oder andere von denen steht auf der schwelle zum profi, d.h. leben vom sport!!!
so könnt ihr eine B-klasse veranstaltung machen aber doch nicht wirklich gute jungs holen.
wenn einer von denen kommt dann hat er eine eigene motivation aber ob da trainer/manager mitspielen ist was anderes.
ich finds einfach nur frech von euch sowas anzubieten und dann auch noch darauf zu warten das sich die kämpfer anmelden.
ps:twins wo hast du denn die info her? hat man das irgendwo öffentlich gemacht?
energyfighter
20-12-2006, 13:58
Was soll das denn für ein Turnier sein mit nur 1500€ Siegprämie ohne Startgeld. Und dann wird es mit sicherheit wieder als K-1 Qualifikation verkauft werden. Guckt doch einfach mal was andere machen und macht es so ähnlich. Dann habt ihr auch gute Kämpfer und nicht immer Nonames. Schliesslich ist doch bei euch glaube ich immer die Halle voll. Also steckt euch nicht die Tasche voll sondern den Sportlern. Schliesslich kriegen die ja was vorm Kopp.
Also nicht so geizig!! Hätte da nämlich auch ein paar im Angebot.
Ansonsten viel Spass bei einer B/C-Klasse Gala
diestimme
20-12-2006, 14:15
was hat denn das startgeld/siegprämie mit nicklichkeiten zu tun? Doch wohl mal gar nichts!
es ist nicht eher eine respektlosigkeit vom veranstalter den kämpfern gegenüber?
wie sollen es leute wie ogunade, glischynski, etc. bei solchen gagen denn je schaffen mal davon den lebensunterhalt zu bestreiten.
der ein oder andere von denen steht auf der schwelle zum profi, d.h. leben vom sport!!!
so könnt ihr eine B-klasse veranstaltung machen aber doch nicht wirklich gute jungs holen.
wenn einer von denen kommt dann hat er eine eigene motivation aber ob da trainer/manager mitspielen ist was anderes.
ich finds einfach nur frech von euch sowas anzubieten und dann auch noch darauf zu warten das sich die kämpfer anmelden.
ps:twins wo hast du denn die info her? hat man das irgendwo öffentlich gemacht?
Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, hier so ein Wind zu machen.
Erst einmal habe ich nichts mit der Veranstaltung zu tun.
Zweitens bin ich nur auf die Äußerung vom Masters gestoßen, welche für mich keine konstruktive Kritik ist sondern eine Nicklichkeit. zitat masters: "Das ist doch völlig daneben, kein Startgeld und nur 1.500 Euro für den Sieger?
Da sind wir froh das ihr unsere Kämpferanmeldung für Belmikdam nicht beachtet habt." Wenn man kritisiert sollte man die Worte schon richtig wählen. Und das darf man vom Masters doch erwarten. Aber falls es Dir entgangen ist hat sich das nach der Antwort vom Masters auch wieder erledigt. Ich muss hier nicht noch unnötig weiter bohren oder Öl ins Feuer gießen. Das überlasse ich dann lieber den möchtegern Profis hier im Board. Hoffe Du zählst nicht dazu.
Ausserdem weiß doch gar keiner wieviel dort für die Kämpfer bezahlt wird. Irgendeiner hat eine Summe genannt obwohl er selber wahrscheinlich gar keine Ahnung hat ob es stimmt. Ich würde mal behaupten wenn Sie einen Ogunade schon haben sollten, dann kann man davon ausgehen das diese Summe mit Sicherheit nicht stimmt..
Außerdem muss ich auch sagen hat das hier im Board überhaupt nichts zu suchen über Gagen zu reden, geschweige denn sie zu veröffentlichen. Die Nachtragenden sind letztendlich die Kämpfer, falls auf einmal ein Mitarbeiter der Finanzbehörde hier reinschaut.. Dann werden aus 1500,- nämlich ganz schnell nur noch 750,- netto.. Falls Du weißt was ich meine...
Christoph S.
20-12-2006, 14:22
Was ist das den??? Keine Gagen??? Frechheit :mad: . Ogunade bitte tuhe dir das nicht an du stufst dich damit nur runter!!!
Letztes Jahr hat Die IKBO Ein C und D-klasse turnier für schwergewichtler veranstaltet, wo es 1000 € Siegprämie gab. Stellt euch das mal vor freunde
1000 € für C-Klasse Fighter.
Schneidet euch da mal ne scheibe von ab
acidphase
20-12-2006, 15:06
Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, hier so ein Wind zu machen.
Erst einmal habe ich nichts mit der Veranstaltung zu tun.
Zweitens bin ich nur auf die Äußerung vom Masters gestoßen, welche für mich keine konstruktive Kritik ist sondern eine Nicklichkeit. zitat masters: "Das ist doch völlig daneben, kein Startgeld und nur 1.500 Euro für den Sieger?
Da sind wir froh das ihr unsere Kämpferanmeldung für Belmikdam nicht beachtet habt." Wenn man kritisiert sollte man die Worte schon richtig wählen. Und das darf man vom Masters doch erwarten. Aber falls es Dir entgangen ist hat sich das nach der Antwort vom Masters auch wieder erledigt. Ich muss hier nicht noch unnötig weiter bohren oder Öl ins Feuer gießen. Das überlasse ich dann lieber den möchtegern Profis hier im Board. Hoffe Du zählst nicht dazu.
Ausserdem weiß doch gar keiner wieviel dort für die Kämpfer bezahlt wird. Irgendeiner hat eine Summe genannt obwohl er selber wahrscheinlich gar keine Ahnung hat ob es stimmt. Ich würde mal behaupten wenn Sie einen Ogunade schon haben sollten, dann kann man davon ausgehen das diese Summe mit Sicherheit nicht stimmt..
Außerdem muss ich auch sagen hat das hier im Board überhaupt nichts zu suchen über Gagen zu reden, geschweige denn sie zu veröffentlichen. Die Nachtragenden sind letztendlich die Kämpfer, falls auf einmal ein Mitarbeiter der Finanzbehörde hier reinschaut.. Dann werden aus 1500,- nämlich ganz schnell nur noch 750,- netto.. Falls Du weißt was ich meine...
bist wohl kein aktiver, sonst wüsstes du das siegprämien steuerfrei sind.:D
Sportler, die bei Sportveranstaltungen Startgelder und Siegprämien erhalten, erzielen gem. § 15 Abs. 2 EStG Einkünfte aus Gewerbetrieb. Die ausländischen Sportler sind mit ihren inländischen Einkünften gem. § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. d EStG beschränkt steuerpflichtig. Der sog. „Amateur“-Status nach den Grundsätzen des internationalen Sport-Verbandes ist steuerlich ohne Bedeutung. Gemäß § 50 a Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 EStG wird die Einkommensteuer im Wege des Steuerabzugs mit 25 v. H. der Einnahmen erhoben. Dem Steuerabzug unterliegt gemäß § 50 a Abs. 4 Satz 5 EStG der volle Betrag der Einnahmen. Der Begriff der Einnahmen bestimmt sich unabhängig von der Einkunftsart nach § 8 EStG. Einnahmen sind danach alle Güter, die in Geld oder Geldeswert bestehen; Einnahmen, die nicht in Geld bestehen, sind mit den üblichen Endpreisen am Abgabeort anzusetzen. Zur Bemessungsgrundlage gehört deshalb auch der Betrag der erstatteten Reise- und Übernachtungskosten sowie der Wert des Sachpreises. Der Steuerabzug ist gemäß § 50 a Abs. 5 Sätze 2 u. 3 EStG vom inländischen Sportverein als Schuldner der Vergütung vorzunehmen und an das für ihn zuständige Finanzamt abzuführen.
Art. 17 Abs. 1 OECD-MA teilt das Besteuerungsrecht Deutschland zu, da hier die sportliche Tätigkeit ausgeübt wird.
Quelle: BMF 23.1.1996 IV B4-S 2303-14/ 96
acidphase
20-12-2006, 17:56
Sportler, die bei Sportveranstaltungen Startgelder und Siegprämien erhalten, erzielen gem. § 15 Abs. 2 EStG Einkünfte aus Gewerbetrieb. Die ausländischen Sportler sind mit ihren inländischen Einkünften gem. § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. d EStG beschränkt steuerpflichtig. Der sog. „Amateur“-Status nach den Grundsätzen des internationalen Sport-Verbandes ist steuerlich ohne Bedeutung. Gemäß § 50 a Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 EStG wird die Einkommensteuer im Wege des Steuerabzugs mit 25 v. H. der Einnahmen erhoben. Dem Steuerabzug unterliegt gemäß § 50 a Abs. 4 Satz 5 EStG der volle Betrag der Einnahmen. Der Begriff der Einnahmen bestimmt sich unabhängig von der Einkunftsart nach § 8 EStG. Einnahmen sind danach alle Güter, die in Geld oder Geldeswert bestehen; Einnahmen, die nicht in Geld bestehen, sind mit den üblichen Endpreisen am Abgabeort anzusetzen. Zur Bemessungsgrundlage gehört deshalb auch der Betrag der erstatteten Reise- und Übernachtungskosten sowie der Wert des Sachpreises. Der Steuerabzug ist gemäß § 50 a Abs. 5 Sätze 2 u. 3 EStG vom inländischen Sportverein als Schuldner der Vergütung vorzunehmen und an das für ihn zuständige Finanzamt abzuführen.
Art. 17 Abs. 1 OECD-MA teilt das Besteuerungsrecht Deutschland zu, da hier die sportliche Tätigkeit ausgeübt wird.
dann habe ich nen guten steuerberater der da ein paar tricks kennt. habe die probs in der richtung nie gehabt und habe ihn gerade letze woche auf diese problematik hin angesprochen.
Das von dir zitierte BMF Schreiben zielt insbesondere auf die Besteuerung von beschränkt einkommenssteuerpflichtigen Sportlern (Ausländern) ab, die im Inland, also Deutschland Einnahmen erzielen.
Entscheident für die Besteuerung der Einnahmen ist der erste Satz:
Sportler, die bei Sportveranstaltungen Startgelder und Siegprämien erhalten, erzielen gem. § 15 Abs. 2 EStG Einkünfte aus Gewerbetrieb.
Entscheident ist das Wörtchen "und" zwischen Startgeldern und Siegprämien.
Erzielt ein Sportler lediglich Einnahmen aus Siegprämien liegen keine Einnahmen im Sinne des Einkommenssteuergesetztes vor. Werden allerdings auch noch Einnahmen aus Startgeldern erzielt, werden alle Einnahmen (Startgelder und Siegprämien) durch die sogenannte Infektionstheorie in Einnahmen aus Gewerbebetrieb gem § 15 Abs. 2 EStG umqualifiziert und sind somit auch zu versteuern.
Die Nachprüfbarkeit von Seiten des Finanzamtes ist allerdings erschwert, wenn der Veranstalter die Prämien und Antrittsgelder nicht als Kosten angibt und die Zahlung an die Sportler in Bar erfolgt.
Worauf die Veranstalter noch achten sollten, dass das gezahlte Antrittgeld ein Entgelt für eine Umsatzsteuerbare Leistung darstellt und falls keine Befreiungsvorschrift vorliegt, muss die Umsatzsteuer auch an das Finanzamt abgeführt werden.
Das von dir zitierte BMF Schreiben zielt insbesondere auf die Besteuerung von beschränkt einkommenssteuerpflichtigen Sportlern (Ausländern) ab, die im Inland, also Deutschland Einnahmen erzielen.
Ohhh.., natürlich, da war ich wohl ein bissl voreilig. § 50 EStG dreht sich ja um die beschränkt Steuerpflichtigen, naja, grob im Kern hat es ja getroffen. Werd mich mal ein bissl bei juris umsehen was ich konkretes find!
Thomas-Marc
21-12-2006, 08:15
Ich würde euch bitten, die Steuerdiskussion im Off-Topic Bereich weiter zu führen, die ist ein Eventforum.
diestimme
21-12-2006, 09:33
achso.. erst einmal den Dicken makieren und so tun als wüsstest Du über alles Bescheid und wenn man den mit Steuergesetzen kommt uns hier noch erzählen du hättest einen tollen Steuerberater.. Wenn der genauso viel Erfahrung hat wie Du na denn Prost-Mahlzeit...
Erst einmal informieren bevor man die Schnauze aufreißt...
Dein Nichtaktiver, aber dafür um einiges Wissender....
@Janosch, danke für die Klarstellung...
achso.. erst einmal den Dicken makieren und so tun als wüsstest Du über alles Bescheid und wenn man den mit Steuergesetzen kommt uns hier noch erzählen du hättest einen tollen Steuerberater.. Wenn der genauso viel Erfahrung hat wie Du na denn Prost-Mahlzeit...
Erst einmal informieren bevor man die Schnauze aufreißt...
Dein Nichtaktiver, aber dafür um einiges Wissender....
@Janosch, danke für die Klarstellung...
Auch wenn ich deine Ausführung eigentlich korrekt finde, hat Strongbow Recht, dass Siegprämien steuerfrei sind, solange keine Startgelder kassiert werden. Schau mal in meinen Post auf der anderen Seite.
Sein Steuerberater ist also doch nicht ganz doof.
diestimme
21-12-2006, 13:56
Auch wenn ich deine Ausführung eigentlich korrekt finde, hat Strongbow Recht, dass Siegprämien steuerfrei sind, solange keine Startgelder kassiert werden. Schau mal in meinen Post auf der anderen Seite.
Sein Steuerberater ist also doch nicht ganz doof.
Wer Recht hat oder nicht interessiert doch gerade überhaupt nicht. In meinen Statement habe ich über Gagen gesprochen und nicht so haarspalterisch über Start- oder Siegprämie.
Der nette strongbow hat es nun mal verallgemeinert. Die Tuniere mit einer Siegprämie sind ja nun nicht so oft wie ganz normale Super Fight Bouts wo halt nur Gagen gezahlt werden.. Und außerdem werden bei den echten Profiturnieren immer ein Startgeld gezahlt und so mit erübricht sich die Frage ob "mit" oder "und" Siegprämie.
Was soll der ganze quatsch hier... man man man...
acidphase
21-12-2006, 14:06
Wer Recht hat oder nicht interessiert doch gerade überhaupt nicht. In meinen Statement habe ich über Gagen gesprochen und nicht so haarspalterisch über Start- oder Siegprämie.
Der nette strongbow hat es nun mal verallgemeinert. Die Tuniere mit einer Siegprämie sind ja nun nicht so oft wie ganz normale Super Fight Bouts wo halt nur Gagen gezahlt werden.. Und außerdem werden bei den echten Profiturnieren immer ein Startgeld gezahlt und so mit erübricht sich die Frage ob "mit" oder "und" Siegprämie.
Was soll der ganze quatsch hier... man man man...
letztes mal off-topic:
mensch junge kapiers doch mal, wenn du deine sogenannten gagen bei den super fight bouts oder wo auch immer als siegprämie deklarierst sind sie steuerfrei.
musst ja nicht gleich eingeschnappt sein!
aber wie der beker schon vor mir geschrieben hat lies sein post nochmal ganz genau, vielleicht geht dir dann ein licht auf, muss ja kein großes sein.
dein freund der "inaktive" strongbow
off-topic ende
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.