Vollständige Version anzeigen : Mehr Adrenalin = Weniger Schmerz ?
Tsunetomo
15-12-2006, 15:37
Hallo Zusammen!
Hatte letztens eine sehr unangenehme Situation an einer Bushaltestelle:
Ich stand dort mit meinen Trainingssachen und wartete auf den Bus als dort drei Typen auftauchten. 2 davon ungefähr 175cm und der eine 185cm-190cm.
Dabei sahen die alle nicht sehr kräftig aus. Auf jeden Fall kamen die an und wollten mir meinen Bo, der in einer Tasche eingepackt war entwenden. Einer der kleineren
packte ihn sich und ich reagierte und packte ihn an der Hand und setzte sofort einen Hebel an. Da kamen die andern beiden an. Den ich in Schach hielt warf ich zu Boden und dem größeren der andern beiden verpasste ich einen Yoko Geri in die Magengegend. Der kleinere war jedoch recht schnell und kam nah genug heran um mir einen Fauststoß ins zu verpassen. Das komische war, dass ich mir das schmerzvoller vorgestellt hatte. Da ich etwas nach vorne gebeugt dar stand wollte er noch einmal zulangen. Diesen Schlag konnte ich blocken schlug ihm vors Kinn und brachte ihn dann mit einem Koshi Guruma zu Fall. Auch danach verspürte ich recht wenig Schmerz. Ich rannte danach zu einem Restaurant, was knapp 100 Meter entfernt war und bat dort den Kellner die Polizei zu rufen, da ich mein Handy in der Trainingstasche zurückgelassen hatte. Ich blieb vor dem Restaurant und wollte nicht zurückzulaufen, um den Helden zu spielen der die Verbrecher fängt, da erstens, meine Kobudo-Waffen in der Tasche waren und ich
zweitens nicht wusste ob die Typen nicht doch eine Waffe haben. (Messer etc.)
Auch zu diesem Zeitpunkt, verspürte ich sehr wenig Schmerz, was mich überraschte, da ich mit einem Tuch am Kopf auf die Polizei wartete und diese nach kurzer Zeit voller Blut war. Was danch geschah: Aussage machen,sehr kurzer Krankenhausaufenthalt, nach 3einhalb Monaten dann der Prozess. Erst jetzt ist mir eingefallen, warum ich kurz nach dem Vorfall schmerzen empfand. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass man unter Adrenalin pur steht, wenn so etwas geschieht. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Kennt ihr euch da aus?
Habt ihr so etwas auch schon erlebt etc?
Bin gespannt,
Gruß,
Tsunemoto
ja, Adrenalin unterdrückt Schmerz, das ist richtig.
Kleiner Tip, lass die Japanischen begriffe im Karate Forum, ich z.B. kann damit recht wenig anfangen ;)
Erlebt hab ich sowas noch nicht, muss auch nicht sein ;)
gruß
Cantholz1984
15-12-2006, 16:21
Ein wenig muss ich was korrigieren.
Es ist nicht das Adrenalin, was den Schmerz lindert, sondern das Endophin, was neben dem Adrenalin vom Körper ausgeschüttet wird.
Das Adrenalin soll den Puls erhöhen, die Gefäße erweitern und die Reaktionszeit erhöhen. 
Das Endorphin soll schmerzen lindern, damit die Person trotz verletzung noch Kampfähig bleibt und somit sein überleben sichert.
Ich finde das eine bemerkenswerte Geschichte (nicht dass ich dir nicht glauben würde)... aber freiwillig einen Kampfkünstler angreifen der als solcher zu erkennen ist... MUTIG !!!!
Und ja... lass die japanischen Begriffe... ;)
wie verpackt man einen 1.80 meter langen bo in ner sporttasche?
abgesehn davon: interessant
FitnessMarket
15-12-2006, 17:57
wie verpackt man einen 1.80 meter langen bo in ner sporttasche?
abgesehn davon: interessant
...dafür gibt´s spezielle taschen, sowas hat er bestimmt auch gemeint ;)
-stefan-
15-12-2006, 19:36
adrenalin oder endophin hin oder her .....
ich weis was du meinst und ich kann es nachvollziehen. zu meiner wettkampf zeit habe ich im wettkampf auch NIE schmerzen gehabt. ich habe mich lediglich auf meinen gegner, den kampfrichter und meinen trainer fixiert, alles andere war wie mit der fernsteuerung auf "mute" gestellt. ich habe teilweise nicht mal mehr die kreischenden zuschauer oder sonstige akustische signale wahrgenommen.
kommt natürlich immer auf die person drauf an. das ich mich so gut konzentrieren konnte, war vielleicht auch nur glück. aufjedenfall war es sehr positiv für mich. 
ich denke dass man allgemein vielleicht nicht das gleiche wahrnehmungsvermögen, sei es schmerzen oder sonstige sinneswahrnehmungen, hat wenn man unter stresssituationen ist.
buenos noches.
Tsunetomo
15-12-2006, 22:15
Das ist sehr interessant mit den Folgen des Adrenalin und des Endorphin.:rolleyes: 
Kann man sich sowas evtl. antrainieren das Adrenalin freigesetzt oder ausgegossen wird? (Hört sich doof an aber kann doch sein)
ja, Adrenalin unterdrückt Schmerz, das ist richtig.
Kleiner Tip, lass die Japanischen begriffe im Karate Forum, ich z.B. kann damit recht wenig anfangen
Erlebt hab ich sowas noch nicht, muss auch nicht sein
gruß
werd ich mir merken
aber freiwillig einen Kampfkünstler angreifen der als solcher zu erkennen ist.
Das "lustige" war, wie die später zugegeben haben, dass die mich nicht als Kampfkünstler erkannt haben, sondern als Billiardspiler und dachten sich, dass so ein Kö (wie wird das geschrieben?!) doch recht viel Kohle bringt und Billiardspieler sowieso Weicheier sind. :D 
Gruß,
Lukas
Holzfäller
16-12-2006, 00:11
@Tsunemoto:
Das Ding beim Billard heisst "Queue". Wird Kö gesprochen, kommt aus dem Französischen und hat mit der Düsseldorfer Kö nichts zu tun ;) 
Nein, den Ausstoß von Adrenalin kann man grundsätzlich nicht trainieren. Das macht der Körper automatisch. Ist auch gut so. Das dumme am Endorphin ist, dass es den Schmerz nur aufschiebt. Der kommt dann später.
@Big Tony:
Koshi Guruma ist ein Hüftrad/Hüftwurf.
Yoko Geri ist ein seitlicher Fußtritt, beim Kwon nennt ihr es yeop-chagi.
Das "lustige" war, wie die später zugegeben haben, dass die mich nicht als Kampfkünstler erkannt haben, sondern als Billiardspiler und dachten sich, dass so ein Kö (wie wird das geschrieben?!) doch recht viel Kohle bringt und Billiardspieler sowieso Weicheier sind. :D 
tja da bist du nicht der einzige. manche halten meine arnisstöcke auch für einen köö und fragen mich gleich ob ich lust hätte mit dennen 1 runde billard zu zocken:D
-stefan-
16-12-2006, 01:13
tja da bist du nicht der einzige. manche halten meine arnisstöcke auch für einen köö und fragen mich gleich ob ich lust hätte mit dennen 1 runde billard zu zocken:D
kannst ihnen ja mal deine art von pool demonstrieren ... :D
himura_kenshin
16-12-2006, 11:31
Ein wenig muss ich was korrigieren.
Es ist nicht das Adrenalin, was den Schmerz lindert, sondern das Endophin, was neben dem Adrenalin vom Körper ausgeschüttet wird.
Das Adrenalin soll den Puls erhöhen, die Gefäße erweitern und die Reaktionszeit erhöhen. 
Das Endorphin soll schmerzen lindern, damit die Person trotz verletzung noch Kampfähig bleibt und somit sein überleben sichert.
Ich finde das eine bemerkenswerte Geschichte (nicht dass ich dir nicht glauben würde)... aber freiwillig einen Kampfkünstler angreifen der als solcher zu erkennen ist... MUTIG !!!!
Und ja... lass die japanischen Begriffe... ;)
und ich muss dich korrigieren :D 
Adrenalin erhöht Puls und Blutdruck, es stellt die Gefäße eng. 
Und es aktiviert den "Fluchtnerv", der Körper kann schneller reagieren und mehr Energie freisetzen.
Cantholz1984
16-12-2006, 11:39
Leider kann man den Adrenalin - Austoss nicht trainieren.
Kannst Dir aber Nasenspray kaufen, in vielen Nasensprays ist Athropin enthalten.
Da Atrophin, also ein verwanter vom Adrenalin die Gefäße erweitert und Schleimhäute aktiviert. Deswegen geht dann schnupfen ersmal weg.
Siehe auch im Film Crank..das erste mal, dass eine medizinische Aussage im Film korrekt war. :D 
aber ACHTUNG !!!!! Nasenspray kann abhängig machen !!!!!!!!
Richtig Endorphin betäubt nur den Schmerz. Nach der Stress - Situation, wenn der Körper das Endorphin abbaut, spürst du deine Verletzungen. Ist aber genauso wie bei Schmerzmitteln. Lassen die nach. . tuts wieder weh... 
Zu der Aussage, dass man beim Wettkampf nur den Trainer, Gegner und den Richter wahrnimmt, hat damit zu tun, dass neben dem Adrenalin und Endorphin auch gewisse Hormone ausstrahlt. Diese verkürzen die Reaktionszeit.. Einige Partien vom Hirn werden umgangen.. Dies soll die schnellere und instiktive (die natur glaubt, dass der instinkt die beste KK ist)
Reaktion ermöglichen.
So.. genug gefachsimpelt..... nächstes mal ziehst dein Bo.. und kloppst sie kaputt.... adrenalin hin oder her :-)
Solche Leute haben es nicht anders verdient
Cantholz1984
16-12-2006, 11:43
@himura_kenshin 	
zum Teil richtig...manche Gefäße werden vereengt, um bei Verletzungen gegen einen hohen Blutverlust entgegenzusetzen.
Manche... wie zum Beispiel die aorta pulmonale erweitert sich... generell alle Muskelbezogenen Gefäße erweitern sich, da schnell energie geliefert werden muss.... Verdauungsorgane z.B. dort vereengen Sie sich... cleveres System dieses Gefäßmanagment.... und gesamt betrachtet.. klar der Blutdruck erhöht sich.. auch alleine schon durch eine Herzfrequenz von Jenseits 150
Tsunetomo
16-12-2006, 23:35
So.. genug gefachsimpelt..... nächstes mal ziehst dein Bo.. und kloppst sie kaputt.... adrenalin hin oder her :-)
in der gleichen Tasche waren noch zwei Jos, das wäre schwierig geworden damit zu kämpfen und noch schwieriger drei Schlaufen aufzumachen mir einen rauzunehmen und das in höchstens einer Sekunde. Naja, hab mir jetzt einen Kobutan zugelegt :rolleyes: 
Grußs,
Lukas
also .. wenn ich mich in ein paar erlebte fiese situationen reinversetze und weiter darüber nachdenke, merke ich wie mir der puls hochgeht und adrenalin freigestzt wird. allein schon beim autofahren merke ich das... wenn ich durch das (teilweise assoziale) verhalten anderer provoziert werde.
-stefan-
17-12-2006, 17:03
also .. wenn ich mich in ein paar erlebte fiese situationen reinversetze und weiter darüber nachdenke, merke ich wie mir der puls hochgeht und adrenalin freigestzt wird. allein schon beim autofahren merke ich das... wenn ich durch das (teilweise assoziale) verhalten anderer provoziert werde.
und beim autofahren ist es die kunst, dagegenzuwirken und sich nicht von gefühlen, adrenalin, endorphin, Atrophin oder was auch immer leiten zu lassen ;)
verklemmt sollte man jedoch auch nicht fahren, da wird man schnell zum hindernis/opfer ....
Find ich gut, dass Du da so glimpflich rausgekommen bist.
Endorphin ist eine nette Sache. Ich bin im Job mal mit einer selbstgemachten Klinge angegriffen worden. BEkam einen netten Schnitt am Arm. War in der LAge den Mistkerl zu Boden und kampfunfaehig zu machen.  Dann hab ich ueberall Blut gtesehen und gedacht ich haette denm schwer verletzt. Erst 30 Sekunden spaeter hab ich gesehen und gefuehlt, dass das Blut von meiner Hand tropft. Gefguehlt hab ich den Schnitt aber nicht, zumindest nicht fuer so 1 - 2 mehr Minuten!
Find ich gut, dass Du da so glimpflich rausgekommen bist.
Endorphin ist eine nette Sache. Ich bin im Job mal mit einer selbstgemachten Klinge angegriffen worden. BEkam einen netten Schnitt am Arm. War in der LAge den Mistkerl zu Boden und kampfunfaehig zu machen.  Dann hab ich ueberall Blut gtesehen und gedacht ich haette denm schwer verletzt. Erst 30 Sekunden spaeter hab ich gesehen und gefuehlt, dass das Blut von meiner Hand tropft. Gefguehlt hab ich den Schnitt aber nicht, zumindest nicht fuer so 1 - 2 mehr Minuten!
oh mann bei dir gehts immer rund ;)
oh mann bei dir gehts immer rund ;)
Tja, das war als ich hier gerade im Vollzug (in diesem Fall im County Jail) angefangen hatte. Besonders in den groesseren Jails geht hier die Lutzi ab.
Will gar nicht darueber nachdenken wie das z.B. auf Rykers oder in der Twin Tower facility abgeht.:ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.