Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stöcke "kreisen" lassen

Sunny01
15-12-2006, 14:57
Hi!

Ich habe schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden:

Ich trainiere seid ca. 2 Monaten Kali, und es macht mir wirklich Spaß. Das einzige das mich frustriert ist das ich es absolut nicht hinbekomme den Stock locker im Handgelenk kreisen zu lassen.

Was ich meine ist eine 360° Drehung des Stockes mit dem Handgelenk, so wie es der Kämpfer in diesem Video macht:

http://www.youtube.com/watch?v=YvrvoBIq__k

Ich weiß für den Anfang ist das absolut nicht das wichtigste, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich würd es gern können.

Ich hab schon in meiner Trainingsgruppe gefragt; da sind zwar einige dabei die es können, aber irgendwie kann es mir keiner richtig zeigen, vielleicht weil es in langsamer Ausführung nicht funktioniert?
Alle Videos die ich dazu gefunden habe sind ebenfalls viel zu schnell.
Google hat leider auch nichts ausgespuckt.

Gibt es dabei einen Trick oder eine bestimmte Technik? Oder hat zufällig jemand von euch eine Illustration oder was ähnliches dazu?

Vielen Dank, Steffen

Franz
15-12-2006, 15:05
Der Trick heißt üben und Beweglichkeitsübungen für die Hangelenke durchführen

AlArabiata
15-12-2006, 15:11
Jawoll...üben, üben, üben! und zwar nicht nur in eine Richtung sondern in alle erdenklichen!!!! Viel Spass

Diokletian
15-12-2006, 15:20
Frustrierend, nicht? :D

Jaycee
15-12-2006, 15:21
Da gibt es keine vernünftige Erklärung für... Einfach trainieren und probieren... Irgendwann klappt es... So war es bei mir auch...;)

Gruß

Jaycee

AlArabiata
15-12-2006, 15:22
Aber gewöhne Dir bloss nicht an die hand während des kreiselns etwas auszumachen, das macht den Radius nämlich weitaus kleiner, aber Du hast halt keinen Crip. Wie sagte unser GM Cacoy Canete mal in einem TV Interview "Doce Pares allways use full crip...!"
Wenn Du Dir das nämlich einmal angewöhnt hast, bekommste das net mehr weg. Bei langem üben, bekommst du es irgendwann mal so close hin, wie jm der seiner Hand dazu etwas öffnet

Greetz
Al

Diokletian
15-12-2006, 15:26
Eine schöne Übung ist es, aus ständigem Wirbeln, Angriffe mit Gegenhits ("Schlagblöcken") zu beantworten. Wehe dem, der seinen Stock dann nicht fest im Griff hat...!

salurian
15-12-2006, 15:28
Hi!

Ich habe schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden:

Ich trainiere seid ca. 2 Monaten Kali, und es macht mir wirklich Spaß. Das einzige das mich frustriert ist das ich es absolut nicht hinbekomme den Stock locker im Handgelenk kreisen zu lassen.

Was ich meine ist eine 360° Drehung des Stockes mit dem Handgelenk, so wie es der Kämpfer in diesem Video macht:

http://www.youtube.com/watch?v=YvrvoBIq__k

Ich weiß für den Anfang ist das absolut nicht das wichtigste, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich würd es gern können.

Ich hab schon in meiner Trainingsgruppe gefragt; da sind zwar einige dabei die es können, aber irgendwie kann es mir keiner richtig zeigen, vielleicht weil es in langsamer Ausführung nicht funktioniert?
Alle Videos die ich dazu gefunden habe sind ebenfalls viel zu schnell.
Google hat leider auch nichts ausgespuckt.

Gibt es dabei einen Trick oder eine bestimmte Technik? Oder hat zufällig jemand von euch eine Illustration oder was ähnliches dazu?

Vielen Dank, Steffen

Mach dir keine Sorgen, das ist am Anfang frustrierend. Da hilft nur üben, üben. Und wenn du denkst du kannst es, dann triffst du irgendwo 100% jemanden der es einfach noch viel besser kann. Das ist dann richtig frustrierend :p
Aber nicht aufgeben!
Und nicht vergessen Hände geschlossen halten!

Twist
15-12-2006, 15:30
Sehr schön ist auch die Solo-Form von Top Dog auf dem 'Grandfathers' - Tape der Dogbrothers.. da sieht man SPEED ;)

salurian
15-12-2006, 15:31
Eine schöne Übung ist es, aus ständigem Wirbeln, Angriffe mit Gegenhits ("Schlagblöcken") zu beantworten. Wehe dem, der seinen Stock dann nicht fest im Griff hat...!

Hehehe! Du bist ja gemein :halbyeaha

D-Nice
15-12-2006, 15:50
Mach dir keine Sorgen, das ist am Anfang frustrierend. Da hilft nur üben, üben. Und wenn du denkst du kannst es, dann triffst du irgendwo 100% jemanden der es einfach noch viel besser kann. Das ist dann richtig frustrierend :p
Aber nicht aufgeben!
Und nicht vergessen Hände geschlossen halten!

mit offenen händen machts aber viel mehr spass :D :D :D

salurian
15-12-2006, 15:54
mit offenen händen machts aber viel mehr spass :D :D :D

:D alter cheater :p

Sunny01
15-12-2006, 16:01
Wow, danke für die vielen Antworten :)

Dann werd ich mal weiter üben...hoffentlich leidet die Einrichtung nicht zu sehr drunter :D

wuerfel
15-12-2006, 16:07
Hallo Sunny.

Wenn Du Deinen Körper richtig einzusetzen verstehst, nicht mit Kraft sondern richtig, dann werden sich die Stöcke irgendwann auch richtig flott und rund bewegen. Alles beginnt im Körper. Nicht im Stock. Wenn man sich den Typen auf dem Video genau anschaut, dann benutzt er seinen Körper sehr gut, und das kann man im ganzen Video sehen.

Mein Tipp: Such Dir ein Ziel, und schlage mit beiden Stöcken in runden Bewegungen darauf ein. Aber schlage NIEMALS mit Kraft. Sondern sieh zu, daß Du Dein Ziel IMMER triffst. Ganz leicht. Deine Freundin muß ihre Fingerkuppe als Ziel benutzen können. Ich kann das nicht genug betonen, NIE mit Kraft, IMMER treffen! Bald wirst Du sicherer und Deine Bewegungen flüssiger. Aber erst nach langer Zeit (Jahre) wird das so wie im Video aussehen. Dazu brauchst Du auch all die anderen Übungen, um Deine Körperteile in eine Einheit zu bringen.

Sobald Du reinzimmerst oder versuchst schnell zu sein, macht Du das was Du schon kannst, aber Du willst ja was neues erlernen. Erst wenn Dein Körper nur noch den richtigen Weg zum Ziel kennt, dann kannst Du langsam die Kraft steigern. Wenn Du soweit bist, mußt Du das aber nicht mehr ;)

Also, nur Geduld junger Jedi.

würfel.

Mirasol
15-12-2006, 16:43
Wenn man sich den Typen auf dem Video genau anschaut, dann benutzt er seinen Körper sehr gut, und das kann man im ganzen Video sehen.

Das stimmt - und ist auch sehr wichtig, jedoch nicht für die ürsprüngliche Frage von Sunny01... Er hat nur nach der Drehung im Handgelenk gefragt - dafür alleine braucht man erst einmal keinen Körpereinsatz um das trainieren zu können.

Aber erst nach langer Zeit (Jahre) wird das so wie im Video aussehen. Dazu brauchst Du auch all die anderen Übungen, um Deine Körperteile in eine Einheit zu bringen.

So würde ich das nicht ausdrücken :rolleyes:
Es braucht viel Übung, um dahin zu gelangen, jedoch kann man das auch innerhalb eines Jahres durchaus schaffen, wenn man fleißig ist und viel übt ;)
Wenn man z.B. jeden Tag einfach einige Minuten den Strock in die Hand nimmt, dann hat das nen größeren Trainingseffekt, als wenn man einen Tag in der Woche ne Stunde oder mehr daran trainieret :)

Viele Grüße,
Mirasol

mdiederichs
15-12-2006, 18:30
Dann werd ich mal weiter üben...hoffentlich leidet die Einrichtung nicht zu sehr drunter :D
Aber übertreiben solltest Du es auch nicht... bei uns hat sich ein ähnlich hoch Motivierter mal zuhause eine Sehnenscheidenentzündung erwirbelt!
So eine Zwangspause wird Dich jedenfalls nicht weiterbringen.

Grüße, Michael

D-Nice
15-12-2006, 18:37
Aber übertreiben solltest Du es auch nicht... bei uns hat sich ein ähnlich hoch Motivierter mal zuhause eine Sehnenscheidenentzündung erwirbelt!
So eine Zwangspause wird Dich jedenfalls nicht weiterbringen.

Grüße, Michael

hey ein neuer fma´ler welcome in the club :klatsch: :klatsch: :klatsch: ;)

Sunny01
16-12-2006, 16:37
Stimmt zwar das die Antwort mit dem Körpereinsatz nicht auf meine ursprüngliche Frage zutrifft, aber ich glaube für mich als Anfänger ist das trotzdem ein guter Tipp.

Mein Trainer meint auch immer ich müsste vor allem erstmal locker werden, und ich fast jeder Stunde macht er auch Übungen die auf der deinen Seite dazu dienen locker zu werden, und auf der anderen den richtigen Körpereinsatz zu lernen.

Ich merks ja selber auch: Wenn ich versuche mit viel Kraft zu schlagen werden meine Bewegungen automatisch eckig(er). :o

Padawan Vergel
16-12-2006, 16:40
Also, nur Geduld junger Jedi.

SORRY!!!
Wenn jemand so eine Frage stellt, dann ist das (noch) KEIN Jedi, sondern ein Jüngling oder PADAWAN :motz:
:biglaugh:
:yeaha:

Diokletian
16-12-2006, 16:42
D.h., Padavan Vergel hat damit auch noch Schwierigkeiten! :D

Padawan Vergel
16-12-2006, 16:45
D.h., Padavan Vergel hat damit auch noch Schwierigkeiten! :D

:D
Das wär ja schön, wenn man automatisch ein Jedi ist sobald man so nen Wirbel kann :bang:

;)

wuerfel
16-12-2006, 17:49
Ich wollte ja eigentlich auch Padawan sagen, aber da hätte sich Padawan Vergel sicher angesprochen gefühlt. Tja, so auch ;). Wichtig war aber: Nur Geduld!

Also die 360° im Handgelenk sind eine Spielerei. Wozu soll das gut sein, außer seine Beweglichkeit zu erhöhen? Dein Handgelenk muß die Bewegung ermöglichen und auch stabilisieren, aber nicht nicht selbst schlagen. Es ist das letzte Glied in der Kette. Und ich würde sinnigerweise beim ersten anfangen. Aber da bin ich wieder zu missionarisch. Ich kann auch nicht loslassen wenn ich sehe, dass Leute etwas unbedingt machen wollen, was ich für nebensächlich halte.

Es ist gut, nach Perfektion zustreben, aber man MUSS (achtung Ironie) sich davon frei machen. Loslassen und trotzdem dabei sein. Aufmerksam, wachsam. Dann wird das schon. Da fange ich gleich bei mir an: Hab viel Spaß und mach was Du für richtig hälst. Meine Übung ist trotzdem ganz gut zu gebrauchen, kannst sie ja mal ausprobieren.

Viel Spaß,

würfel.

Sunny01
16-12-2006, 19:39
Die Übung die du beschrieben hast lässt uns unser Lehrer auch regelmäßig machen, vorsichtig schlagen, auf die richtige Bewegungsausführung achten und das wichtigste: Immer das Ziel mit der Spitze des Stocks treffen.

Padawan Vergel
16-12-2006, 20:14
Ich wollte ja eigentlich auch Padawan sagen, aber da hätte sich Padawan Vergel sicher angesprochen gefühlt. Tja, so auch ;).

;)

Neben Trainieren gehört auch eine Portion Geduld dazu :)
Da stimme ich wuerfel zu.