PDA

Vollständige Version anzeigen : Koongsao??!! Sparring

Haumichweg
15-12-2006, 16:03
@ all

Mich würde mal eure Meinung zu dem folgeden Video interessieren.

Kann bzw. sollte man seine Schüler bzw. Anfänger so in den Ring schicken? :confused: Ich denke nicht.

Positiv finde ich den teilweise gezeigten Kampfgeist aber absolut kritisch, bescheuert und ätzend gefährlich finde ich den Elbeogeneisatz in Genick und Wirbelssäule. :sport069: :krank011:

http://www.youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc

va+an
15-12-2006, 16:39
Sinnlose Gewalt.

Dr.Wong
15-12-2006, 16:50
Unsportlich übertrieben und irgendwie nicht nachvollziehbar.

Ma ehrlich mit ner vernünftigern deckung würden weniger schläge ins gesicht gehen, OK bei WT net so wild :D und sie haben ja Masken auf ^^

ich finds einfach nur derbst agressiv .

FCVT
15-12-2006, 16:55
???

Hallo? Kopfschutz? Beim ersten Schlag wären 2 auf einmal tot... :mad:

Und das nennen die dann verteidigungsfähig machen...

Guv´nor
15-12-2006, 16:55
uralt das ding aber sacht ma habt ihr schonmal schlechtere deckungen gesehen? die rennen sich gegenseitig in die ellbogen wie kalle von der kneipe mit 5 promille...........:D

mykatharsis
15-12-2006, 16:56
Schon 10 mal diskutiert. Ist scheisse, aber wenigstens pruegeln sie ueberhaupt mal.

re:torte
15-12-2006, 17:27
uralt das ding aber sacht ma habt ihr schonmal schlechtere deckungen gesehen? die rennen sich gegenseitig in die ellbogen wie kalle von der kneipe mit 5 promille...........:D

Aber Logo: Axel Schulz :D

Guv´nor
15-12-2006, 17:46
stimmt axel schulz da haste recht...........die koennten ihren verband kamikaze-wt nennen..........hehehe

15-12-2006, 17:57
ich find es absolut absurd, Anfänger (zu denen ich mich zähle) ins Sparring zu schicken. Ohne Gefühl für Timing und ohne Technik.

Das kommt einer Überreizung des Nervensystems gleich und dann (siehe video) lässt man sich nur noch prügeln. (hände vors Gesicht und Augen zu)

Haumichweg
15-12-2006, 18:07
Ich denke wenn es etwas reglementierter wäre und die Teilnehmer mehr Respekt voreinander haben und lethale Techniken (Hals, Wirbelsäule) nicht erlaubt wären, ist ein häterer Freikampf auch für Anfänger gut.

Timing, Kampfgeist, Stressaufbau, ein Versuch von Technik ... das alles kann trainiert werden.

Die Frage ist eigenlich nur wie bekommt man die richtige Dosierung hin, damit man ewtas positives für sich mitnehmen kann.

Guv´nor
15-12-2006, 19:17
bewertet das ding nicht über. so ein rotz ist doch fast peinlich! natürlich die sind schön brutal aber sich so kacke zu positionieren so wenig kontrolle des gegnüber einfach ziemlich chaotisch.

die fressen genausoviel wie sie austeilen und daran sieht man das es mit denen auch nicht so weit her ist.

aber naj last die mal machen, immer wenn der sifu nicht beim ausbildertraining war haben wir das selbe gemacht und geschadet hats selten. aber ein wadenbein ging schonmal drauf ebenso schlüsselbein oder knie. und generell muss ich sagen wenn ein training von 3-4 h zu einer zwangspause von 4-6 wochen führt hat man´s an dem tag überzogen.

damals waren wir noch ein wenig wilder und dachten je härter wir uns vor die fresse donnern desto besser ist das training. und wenn man ohne spur im gesicht aus der "schlacht" ging schämte man sich fast.

so ändern sich die zeiten und ich denke die jungs aus dem video werden sich genauso entwickeln!

vg

Guv´nor

15-12-2006, 19:27
ich denk immer: Blos nicht verletzen, sonst kann ich wochenlang nicht ins Training. Das würd ich nicht aushalten ...

FCVT
15-12-2006, 21:02
ich find es absolut absurd, Anfänger (zu denen ich mich zähle) ins Sparring zu schicken. Ohne Gefühl für Timing und ohne Technik.

Das kommt einer Überreizung des Nervensystems gleich und dann (siehe video) lässt man sich nur noch prügeln. (hände vors Gesicht und Augen zu)

Gar nicht mal das. Dumm ist doch einfach nur das eingedresche ohne Sinn und verstand und das nicht korrigieren des Sifu´s...

Ich meine Sparring is kein Problem. Da kriegst du ein Gefühl fürs Timing und Distanz... Aber:

Nicht wenn man nachdem Motto "los! prügelt! spielt... dann kommt nur scheisse bei raus..."

15-12-2006, 21:58
gut, kontrolliertes Sparring is was anderes. Bsp: Boxsparring oder Handsparring (Trapping- Sachen).
eigentlich versteh ich unter sparring: "vale tude"

mit nem gediegenen Trainingspartner funzt das auch, aber diese Psychos ...
ich weiß net .... (zu viel Snatch geschaut)

Holzfäller
15-12-2006, 23:14
Tja, wilde Prügelei, keine Technik, keine Taktik, keine Kontrolle, kein WT :D

Für die Ellbogenstöße ins Genick hätte der Junge bei mir Liegestütze gemacht, bis ihm die Arme abfallen ...

Connor MacLeod
16-12-2006, 00:40
Ni Hao an alle,

Jungs, mich beschleicht der Eindruck, dass ihr entweder nicht wisst was ihr wollt (was ich mir nun auch wiederum nicht so richtig vorstellen kann) oder ihr geht mit einem falschen Ansatz an die (Tat)Sache.

Da macht einer z.B. Werbung mit einem Spruch: "WT - Realistische Selbstverteidigung ... bla bla bla!". Ihr hechtet darauf und zerpflückt den Typen, da er ja WT macht und kein ...! Der kann garnichts, Linge Ling und sein Oberschlossbesitzer sind doch Penner ... usw.

So!

Jetzt kommen da ein paar Mädels und nehmen euch, augenscheinlich, die Argumentation, weil ihr Handeln nicht ganz nach dem (eurem Feind)Bild des bisherigen WT passt.
Nun meckert ihr schon wieder rum, wiegelt ab, bagatelisiert und rümpft eure Nasen.

Eventuell überdenkt ihr, dass die Jungs und Mädchen dort einzig und alleine und für sich den Begriff REALISTISCH und nicht WT präferieren!?

Und nun schiebt mir bitte keinen Bus ins Ohr, von wegen das sei nicht realistisch! Die Leute haben eben eine andere Auffassung von Übungskampf als der Eine oder Andere von euch.
Wollen wir wetten, dass die auf der Strasse wesentlich cooler an eine Auseinandersetzung gehen, als die "Worthelden" mancher deutscher Verbände.

my comment, Connor!

Ach so, ja, klar, eventuell stellt ja einer der Kritiker hier, ein vid. von seinen Kämpfen/ Veranstaltungen/ u.s.w. rein.

chineseboxing
16-12-2006, 01:54
peinlich und nicht nachvollziehbar. gebe ich euch recht. im endeffekt blamabel für den Trainer.

domme
16-12-2006, 05:36
Ich sehe nur, dass es NULL mit wing chun zu tun hat.
Ich finde den Typen krass, der sich nahezu AUF seinen Gegner lehnt und auf ihn einprügelt wobei er ständig an ihm bleibt, und das mit Erfolg.
Ich wette, die Mehrheit hier käme mit einem solchen aggressiven Angreifer nicht zurecht, wobei der Helm relativiert, denn wenn der eine fängt...., denn er ist sehr leicht.
Ich würde es nicht nach einer Kunst oder einem Sport nennen, was die da machen, sondern es ist einfach aggresives Vorgehen.
Findet man gegen solche Leute keine Bremse, dann verliert man!

Schön ist es sicherlich nicht, aber man sollte es als existierende Gefahr sehen, was da trainiert wird.;)

gruss

domme

@bully
16-12-2006, 07:06
Ich sehe das nicht so eng. Klar die prügeln sich und man erkennt kaum was von *ing*ung. Aber das ist genau das, was einem Anfänger am Anfang bleibt um evtl. ein Scharmützel zu überstehen. Da hilft einem noch keine ausgefeilter Stil, weil er einfach nicht abrufbar ist. Die geben einfach alles. Und das finde ich gut. Das Risiko zu bewerten (Ellenbogen) ist eine andere Sache - das liegt bei denen selbst. Die feilen damit an ihrer Einstellung zu Kämpfen. Das mag ich. Wer sagt denn, daß die nur sowas machen ....

Sun Wu-Kung
16-12-2006, 07:47
Hier gibt es noch mal den Lehrer dazu,
auch wenn das Vid schon alt ist.
Jetzt kann man das wenigstens alles mal zuordnen.

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=xw1hqx2gVII)

Sun

16-12-2006, 07:48
link :confused:

domme
16-12-2006, 07:50
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=xw1hqx2gVII)

Du musst schon auf LINK (http://www.youtube.com/watch?v=xw1hqx2gVII) drücken, torte.:D

gruss

domme

16-12-2006, 07:54
danke für den Zaunpfahl ;)

sieht ja teilweise sehr übel aus.
Dem wünsch ich mal, dass der Zeitungsjunge seinen Lenker dabeihat ....

und somit ist das erste video doch nicht blamabel für den Lehrer, das macht ihn bestimmt stolz .. EDIT: der Bezug mit dem Lenker ist wohl aus nem anderen fred (cheung Emin 10 years after) ... s-is sehr früh am morgen :D

dimasalang
16-12-2006, 08:34
Sparring auch für den Anfänger is ne feine Sache. Man kann nie zu früh lernen, dass es was anderes ist, als ne ruhige Partnerübung zu machen - und egal wie sehr man jetzt lat-sao, chi-sao, blitzdefence oder was weiss ich noch hochfährt, all das sind eben nur Partnerübungen, die weitestgehend berechenbar sind und den Faktor Stress/Adrenalin/Angst aussen vor lassen.
Wenn man jetzt in einer Situation ist, in der ein Irrer auf einen einschlägt, sieht das dann auf einmal alles ganz anders aus als in so ner Partnerform. Besser also, man hat das schon mal irgendwie in ner kontrollierten Umgebung erfahren, wo es nicht ganz so fatal ist, nur zweiter Sieger zu sein.
Aber eben bitteschön "kontrollierte" Umgebung. Da ist halt der Trainer gefragt, das ganze in vernünftige Bahnen zu lenken und das Sparring dem Niveau der Trainierenden anzupassen und auch mal dazwischenzugehen, wenn die Egos ausser Kontrolle geraten.

aber ein wadenbein ging schonmal drauf ebenso schlüsselbein oder knie. und generell muss ich sagen wenn ein training von 3-4 h zu einer zwangspause von 4-6 wochen führt hat man´s an dem tag überzogen.

dem kann ich nur zustimmen.
Wenn man sich übrigens mal die Leute anschaut, die regelmäßig und mit Plan professionell kämpfen, wird man feststellen, dass auch Boxer, MMA-Leute, etc. nicht mit derselben Härte sparren, mit der sie dann im Ring loslegen. Sparring ist Training FÜR den Ernstfall

Nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit

domme
16-12-2006, 08:42
Nochwas zur Bezeichnung "Kong Sao":

Das meint nicht Sparring oder irgendwas, was mit Training zu tun hat, sondern "Haue, Haue, Fresse putt!" und darf auch mit dem Tod des Kontrahenten enden. Das ist echter Kampf auf Leber und Niere.

gruss

domme

Klaus
16-12-2006, 09:38
Auf dem Niveau ist es trotzdem erstmal Blödsinn. Das kann man MAL machen, quasi um das Erlebnis zu geben was passiert wenn es mal ernst wird. Das fördert die Reflexe, sich aus Instinkt und nicht "Spaß" zu verteidigen, da kommen ganz andere Dinge zum Tragen.

Allerdings kann man das nicht so überziehen, und quasi den Schul-Bully alle anderen einmal in der Woche oder bei jedem Training verprügeln lassen. Ich hätte mich mit entsprechendem Trainingszustand mit den "Jungen" die es besonders haben krachen lassen gerne mal in den Ring gestellt und denen das gleiche zukommen lassen, so "lustig" finde ich es wenn einer mit dem Dödel in der Hand auf völlig unterlegene einhaut.

Was da fehlt ist eindeutig jegliche Unterweisung in richtiges defensives Verhalten. Wenn einer so auf einen einspringt, und man hat eben die diversen Säue nicht drauf, dann muß man den Ansturm entweder schon im Ansatz mit Stopkicks aufhalten, oder sich aus der Linie herausdrehen, in dem Fall mit einer Tauch-/Meidbewegung, da darf man den "Jungen" auch mal bei umreissen oder wegschubsen. Offensichtlich hat der "Trainer" das mit den Leuten noch NIE richtig trainiert, wenn überhaupt, sondern immer nur "einfach drauf". Das war so grottenschlecht wie noch was, und hat nur verfangen weil die Leute sich nicht wehren konnten. Wenn man kein elementares Training macht bei dem man eben ABWEHRBEWEGUNGEN (egal ob offensiv, Schritte oder Meidbewegungen) auch übt, dann ist Sparring einfach fehl am Platz. Im Sparring übt man diese elementaren Dinge dann im Kontext, wenn man sie aber überhaupt nicht kennt, dann kann man auch nicht sparren. Wenn einer zum Kopf greift sollte man sich ducken und vorbei gehen (oder Takedown), entgegen gehen und demjenigen den Kopf in die Fresse hauen, oder die Arme wegschlagen bzw. grappeln, und nicht einfach nur rückwärts gehend die Arme irgendwie vor den Kopf halten und rufen "Hau mich nicht". Demjenigen schlage ich das Hirn aus dem Kopf wenn der so auf mich los geht, da kenne ich dann auch keine Verwandten. Eventuell will der "Trainer" diese Emotion erzeugen, dafür braucht man trotzdem auch erstmal die MITTEL sich zu wehren. Was soll der sonst machen, schreiend an den Haaren ziehen und Kettenohrfeigen geben ? Immer dieser Bullshit mit "hachtem Schparring", und dann nicht mal die einfachsten Basismanöver vorher beibringen.

martin.schloeter
16-12-2006, 10:36

Das meint nicht Sparring oder irgendwas, was mit Training zu tun hat, sondern "Haue, Haue, Fresse putt!" und darf auch mit dem Tod des Kontrahenten enden. Das ist echter Kampf auf Leber und Niere.

Ach, du meinst die Dinger auf den Dächer von Hong Kong. Wo es dieses Wackelvideos gibt. Bergeweise Tote mit durchgetretenen Knien, eingeschlagenen Kehlköpfe und ausgestochenen Augen.
Habe ich auch von gehört, war früher als alles noch besser war, für jeden Wing Chun Kämpfer Pflichtveranstaltung, jedes Wochenende.

;)

Ciao

domme
16-12-2006, 10:53
Ach, du meinst die Dinger auf den Dächer von Hong Kong. Wo es dieses Wackelvideos gibt. Bergeweise Tote mit durchgetretenen Knien, eingeschlagenen Kehlköpfe und ausgestochenen Augen.
Habe ich auch von gehört, war früher als alles noch besser war, für jeden Wing Chun Kämpfer Pflichtveranstaltung, jedes Wochenende.

;)

Ciao

Nee, das sind Beimos.:p, Du Dummschwätzer;) , Stänkerer;) , FreefightCrosstrainierendeExWackelTunte:cool: :D

gruss

domme

martin.schloeter
16-12-2006, 10:57
@domme
Du weisst doch, das mein Chinesisch etwas schwächelt. ;)
Waren Beimos nicht die Verabredungen wo man dann Kong Saos gemacht hat?
Oder woher kommen die bergeweise Leichen bei den Veranstaltungen? :D ;)

Gruss

Haumichweg
16-12-2006, 10:57
:sport146: "WackelTunte"

wie geil :D

domme
16-12-2006, 11:08
@domme
Du weisst doch, das mein Chinesisch etwas schwächelt. ;)
Waren Beimos nicht die Verabredungen wo man dann Kong Saos gemacht hat?

Ich weiss keins, aber Beimos endeten IMHO im Restaurant, wo der Verlierer im schlimmsten Fall nur Suppe schlürfte und bezahlte.;)

Oder woher kommen die bergeweise Leichen bei den Veranstaltungen? :D ;)

Gruss

Das waren die Kollateralschäden, wenn dabei die Hochhäuser eingerissen wurden.:D Ein echter Hong Kong Pfui Kong Sao Meister kennt die Technik des Eisernen Gewandes, auch bekannt als Misch Ei Ling oder Keh Flang. Von denen ging keiner zu Bruch.

gruss

domme

PS: WT= WannaknowTchacha, in Anlehnung an Bruce Lee, ChachaMeister von Hong Kong 1958 :cool: :D

Haumichweg
16-12-2006, 11:15
Danach geht mandoch keine Suppe mehr essen

wfn.j
16-12-2006, 12:20
Sparring auch für den Anfänger is ne feine Sache. Man kann nie zu früh lernen, dass es was anderes ist, als ne ruhige Partnerübung zu machen
Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, möchte zu obiger Aussage aber noch eine Sache anmerken, nämlich dass es zwischen ruhiger Partnerübung und Sparring noch sehr viel mehr gibt!

Gruß,
Wolfgang

Bill
16-12-2006, 21:38
Ein Kommentar, der keinen Kommentar beinhaltet...
Eine echte Leistung!

Sun

Werd nich zu deinem Benutzerbild.

Sun Wu-Kung
16-12-2006, 22:04
Jetzt hast du mich geweckt, Gringo.;)

Sun

Bill
16-12-2006, 22:14
Jetzt hast du mich geweckt, Gringo.;)

Sun
buenos dias gaucho

Connor MacLeod
17-12-2006, 10:49
Jeep!!! :yeaha:

Ich sehe das nicht so eng. Klar die prügeln sich und man erkennt kaum was von *ing*ung. Aber das ist genau das, was einem Anfänger am Anfang bleibt um evtl. ein Scharmützel zu überstehen. Da hilft einem noch keine ausgefeilter Stil, weil er einfach nicht abrufbar ist. Die geben einfach alles. Und das finde ich gut. Das Risiko zu bewerten (Ellenbogen) ist eine andere Sache - das liegt bei denen selbst. Die feilen damit an ihrer Einstellung zu Kämpfen. Das mag ich. Wer sagt denn, daß die nur sowas machen ....

Connor MacLeod
17-12-2006, 10:51
Doppel-Jeep!!! :yeaha: - :yeaha:

Sparring auch für den Anfänger is ne feine Sache. Man kann nie zu früh lernen, dass es was anderes ist, als ne ruhige Partnerübung zu machen - und egal wie sehr man jetzt lat-sao, chi-sao, blitzdefence oder was weiss ich noch hochfährt, all das sind eben nur Partnerübungen, die weitestgehend berechenbar sind und den Faktor Stress/Adrenalin/Angst aussen vor lassen.
Wenn man jetzt in einer Situation ist, in der ein Irrer auf einen einschlägt, sieht das dann auf einmal alles ganz anders aus als in so ner Partnerform. Besser also, man hat das schon mal irgendwie in ner kontrollierten Umgebung erfahren, wo es nicht ganz so fatal ist, nur zweiter Sieger zu sein.
Aber eben bitteschön "kontrollierte" Umgebung. Da ist halt der Trainer gefragt, das ganze in vernünftige Bahnen zu lenken und das Sparring dem Niveau der Trainierenden anzupassen und auch mal dazwischenzugehen, wenn die Egos ausser Kontrolle geraten.

dem kann ich nur zustimmen.
Wenn man sich übrigens mal die Leute anschaut, die regelmäßig und mit Plan professionell kämpfen, wird man feststellen, dass auch Boxer, MMA-Leute, etc. nicht mit derselben Härte sparren, mit der sie dann im Ring loslegen. Sparring ist Training FÜR den Ernstfall

Nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Connor MacLeod
17-12-2006, 10:52
Dreifach-Jeep!!! :yeaha: - :yeaha: - :yeaha:

gruss

domme

FCVT
17-12-2006, 13:07
@Connor

So lustig kann spammen eigentlich nicht sein... :(

Connor MacLeod
17-12-2006, 18:49
Hallo FCVT,

@Connor

So lustig kann spammen eigentlich nicht sein... :(

"Zarter", ich sehe es so:

bei mir versteht man den "Spam" und die (gewollte) Übertreibung durch Wort und Bild im Sinne eines Witzes.
Bei deinen posting´ s, bin ich mir da allerdings nicht immer ganz sicher.

Aber lasse es uns es doch zu Ende bringen ... um Mitternacht ... am Bahnhof (egal an welchem ...) ... :fight:

Connor!

FCVT
17-12-2006, 22:08
Hallo FCVT,

"Zarter", ich sehe es so:

1: bei mir versteht man den "Spam" und die (gewollte) Übertreibung durch Wort und Bild im Sinne eines Witzes.
Bei deinen posting´ s, bin ich mir da allerdings nicht immer ganz sicher.

2: Aber lasse es uns es doch zu Ende bringen ... um Mitternacht ... am Bahnhof (egal an welchem ...) ... :fight:

Connor!

1. Kapiere ich ned. Bei mir weiss man sehr schnell ob es ein Spam ist oder nicht.

2. Kein Ding. Aber bei mir wäre es am besten. Hab ich nicht weit, zu mir nach hause...

Trinculo
17-12-2006, 22:19
Und jetzt wieder zum Ausgangsthema ...!