Vollständige Version anzeigen : SV gegen Messerangriffe
taekwondogirl1.kup
16-12-2006, 12:52
Hallo Leute,
wie würdet ihr reagieren wenn jemand mit einem Messer vor euch stehen würde??? Bringen die im Training erlernten Hebel usw. in einer solchen situation überhaupt irgend etwas,ist man da nicht sowieso völlig durch den wind und weiß nix mehr????????
Mir ging es jedenfallls so...
lg
Cantholz1984
16-12-2006, 13:32
Die Abwehrtechniken gegen ein Messer bringen im Ernstfall kaum etwas.
Unser Sifu sagt, dass ein Schwarzgurt, gegen ein Messerangriff knapp 10 Prozent überlebenschance (oder gewinnchance) hat.
Wenn einer agressiv mit dem Messer in den Infight will, dann kommt er auch in den Infight... 
Schmeiß ein Fahrrad zwischen Dir und den Angreifer z.B. oder wirf ihm deine Handtasche gegen den kopf.... und dann LAUUUUUUUUUUUUUUUF::: LAUUUUUUUUUUUUUUUUUF wie du nur kannst... 
Bei Messer immer RÜCKZUG:....
Unser Sifu sagt, dass ein Schwarzgurt, gegen ein Messerangriff knapp 10 Prozent überlebenschance (oder gewinnchance) hat.
Kommt darauf an, wie der Messerstecher drauf ist und was er drauf hat. :rolleyes: 
So lange man bewußt mit dem Kopf arbeiten muß ("wissen"), klappt das Zeug sowieso nicht. Da läßt man es besser gleich, denn Messer und Infight wird sehr häßlich.
taekwondogirl1.kup
16-12-2006, 16:36
Hi!!!!!!!
Ja genauso habe ich das gemacht,Fahrrad zwischen uns und dann weg...leider kam der typ hinterher,da half dann nur noch sv!!!
Warum lernt man keine dinge die wirklich helfen???lg
Weil es keine patentierte Lösung für solch einen Fall gibt! In einer solchen Auseinandersetzung spielen sehr viele unberechenbare Faktoren hinein.
Sicher ist fast nur eins: Aus einer Auseinandersetzung mit einem Messerangreifer wird man kaum ohne eigene Verletzungen hervorgehen:ups:
Daddy_Yankee
16-12-2006, 17:18
auf einen messerkampf würde ich mich nur einlassen, wenn ich selber eins hätte. ansonsten lauf, lauf, lauf!
gegen einen entschlossenen messerangreifer schlimmsten falls noch technisch fit machst du NICHTS (davon ausgehend dass du unbewaffnet bist)! 
1. er wird nahgenug rankommen!
2. ist er mit einem messer relativ schnell. das heisst, wenn du versuchst nen hebel anzusetzen wird er dir sehnen und muskelverbindendes gewebe durchschneiden, dann kannst du den arm nicht mal mehr schützend vors gesicht halten.
also mach dass du wegkommst, wenn du siehst dass jemand ein messer trägt, oder schon in der hand hat!
Die Wahrscheinlichkeit, einem technisch versiertem Messerangreifer zu begegnen ist gering (Du schriebst ja auch "Schlimmsten Falls"). Aber auch ein "Ungeübter" kann mit einem Messer sehr gefährlich werden.
Was mich aber interessieren würde: Du hast ja von einem Vorfall berichtet bzw. diesen angedeutet, der sich bereits ereignet hat. Wie ist es denn weiter verlaufen?
Padawan Vergel
16-12-2006, 17:26
Hallo Leute,
wie würdet ihr reagieren wenn jemand mit einem Messer vor euch stehen würde??? Bringen die im Training erlernten Hebel usw. in einer solchen situation überhaupt irgend etwas,ist man da nicht sowieso völlig durch den wind und weiß nix mehr????????
lg
Huhu
Ich würd auch gern mehr über die Ereignisse erfahren.
Bist du denn auch zur Polizei danach gegangen?
Relativ schnell? Wenn sich das Ziel in Reichweite befindet, ist der Messerangriff der schnellste Angriff überhaupt und dabei potentiell tödlich. Für eine erfolgreiche Abwehr muß man noch schneller sein und vor allem den Angriff im Ansatz erkennen. Beides erfordert jahrelanges Training. 
Warum lernt man keine dinge die wirklich helfen???lg
Vielleicht ist das Zeug Schrott. Vielleicht fehlen dir aber auch 10 Jahre Übung.
BenitoB.
16-12-2006, 17:30
wirlich effektive techniken gegen nen messerangreifer?? naja,mir fällt da, ausser selber ne  adäquate waffe einsetzen, nich viel ein. die tipps, bezüglich distanz zwischen sich und angreifer irgendwie schaffen, halte ich noch am sinnvollsten.
hoffe auch dass die sache für dich gut ausgegangen ist, wenn du nich drüber reden möchtest ist es ok;)
taekwondogirl1.kup
16-12-2006, 18:59
Hi!
Also ihr hattet nach mehr infos zu der Situation gefragt...also es war so das ich halt abends von ner party heimgefahren bin,und dann hat mich so`n merkwürdiger typ angequatscht von wegen ich würde ihm geld schulden...dabei hat er die hand die gesamte zeit in der Tasche gehabt und dann hat er sie herausgnomen und mir mit seinem messer vor der nase rumgefuchtelt und da wir im training immer gelernt haben das weglaufen die beste Lösung ist,habe ich halt einfach das nächst beste(in diesem fall ein fahrrad) umgeworfen und bin dann weggelaufen.naja und auf einmal war er dann wieder hinter mir und ist dann mit dem messer direkt auf mich zu...für nen hebel hat es zwar nicht gereicht, aber das messer hat er durch meinem tritt doch fallen lassen...und dann schnell weg!!!
Na logo bin ich danach zur polizei gegangen,jetzt läuft ne anzeige gegen unbekannt...habe halt bloß panik dass der plötzlich wieder vor mir steht und ich dann nicht so viel glück habe...:ups: 
wie kann man sich gezielt auf solche situationen vorbereiten???????
colorado
16-12-2006, 19:06
Hallo Leute,
lg
Hi Taekwondogirl,
egal welche SV-Stile jemand gelernt hat. Jeder mit etwas Erfahrung wird dir raten, dass, wenn es geht, einfach weglaufen der beste Schutz ist. Ansonsten ist eben eine langjährige praktische Erfahrung der beste Ausweg. Einen geheimen Zaubertrick gibt es nicht. Gruß Colorado
Budoka_Dante
16-12-2006, 19:06
wie kann man sich gezielt auf solche situationen vorbereiten???????
Höchstens dadurch, dass du lernst zu erkennen, ob etwas im Busch, bzw ein Messer in der Tasche ist.
Wenn da ein dir unbekannter Typ auf einmal ankommt und direkt oder indirekt Geld von dir fordert, dabei in seiner Tasche rumwerkelt, wo man zwei Möglichkeiten hat:
- weglaufen.
- Frontkick o.ä., weglaufen
WENN du das rechtzeitig erkennst, schaffst dus vielleicht auch ohne verletzt zu werden :-)
Aber du bist ja noch heil davon gekommen.
am 10. februar ist bei dir in berlin ein messer-entwaffnungs-seminar...
http://www.argedon.de/akka/seminar/lehrgnge.htm
naja mehr, als 'lauf weg' wird da auch nicht bei rum kommen, wenn die seriös sind
taekwondogirl1.kup
16-12-2006, 19:21
ich glaub ich geh da trotzdem hin,wenns mir möglich ist,habe einfach panik das der wiederkommt...
Chimonster
16-12-2006, 19:33
Hi,
... weglaufen funkitioniert nur wenn man selbst schneller ist ... !
... Kämpfen ist schlecht ... wen der andere mir dem Messer umgehenkann sieht man es(Messer) kaum und ist selbst in sekundenschnelle eine Scheiblette ...!
Je nach Situation Öffentlichkeit herstellen - Hilfe oder Polizei schreien (nicht rufen), sich selbst zu einer Tür bewegen oder in den fließenden Straßenverkehr (dabei den Agressor bitte weiter ruhig ansehen)- in der Regel bremsen die Autos - auserhalb ihrer Anonymität bewegen sich solche Menschen ungern.
Un wenn nichts hilft Kämpfen !!! Irgent woran sterben wir alle ... !
dimasalang
16-12-2006, 19:40
Glückwunsch zu Deiner Messerabwehraktion. Eine Detailfrage habe ich da aber noch. 
aber das messer hat er durch meinem tritt doch fallen lassen...und dann schnell weg!!!
Wie genau hast Du ihn wo hin getreten? Und hattest Du das Gefühl, das er das Messer fallen ließ, weil er überrascht war oder aufgrund Deiner Trittwirkung?
Was Deine Frage zum Thema Messerabwehr angeht, findest Du einen meiner Meinung nach sehr guten Artikel hier:
wehwehweh*etf-escrima.de
und dann auf "Fachartikel" und "Stock gegen Messer?" gehen.
Ist von einem Fachmann mit wirklich langjähriger Praxiserfahrung verfasst
MfG
Also auch wenn das rechtlich nicht so cool ist wenn mir jemand gegenüber steht und irgendwas von mir will oder mich irgendwie anmacht und dabei eine Hand in der Tasche hat würde ich einfach solange auf sein gesicht einschlagen bis er unten liegt und nichtmehr aufsteht und mich dann selber aus dem Staub machen 
vielleicht kann er ja schneller rennen als du oder hat mehr ausdauer oder deine Klamotten behindern dich/du bist schwer bepackt etc. etc.
ich glaub ich geh da trotzdem hin,wenns mir möglich ist,habe einfach panik das der wiederkommt...
Will mich nicht als Profiler aufspielen, aber daß er so schnell die Hosen voll hatte, spricht nicht dafür, daß er so schnell wieder kommt. Entweder er macht jetzt nen Messerkampfseminar oder er sucht sich nen leichteres Opfer. Ich tippe auf letzteres. ;)
handpratze
16-12-2006, 20:50
Wenn da ein dir unbekannter Typ auf einmal ankommt und direkt oder indirekt Geld von dir fordert, dabei in seiner Tasche rumwerkelt,
Im KM hat er bereits ein paar auf der Birne, wenn er in die Tasche greift ;) 
Immer damit rechnen daß der Angreifer bewaffnet ist, und dafür sorgen, daß er die Waffe nicht (mehr) ziehen kann ;) 
Wenn er was anderes in seiner Tasche wollte, ist es sein Pech. Im Zweifelsfalle lieber eine überzogene Aktion als ein Messer im Bauch ... :rolleyes:
Im Zweifelsfalle lieber eine überzogene Aktion als ein Messer im Bauch ... :rolleyes:
Der Spruch "Ich hab halt gedacht, der hat nen Messer" kommt vor Gericht ganz blöd rüber. :motz: Ich rate zur Besonnenheit.
handpratze
16-12-2006, 22:34
Der Spruch "Ich hab halt gedacht, der hat nen Messer" kommt vor Gericht ganz blöd rüber. :motz: Ich rate zur Besonnenheit.
Klar. Lieber unbescholten mit nem Messer im Bauch, als gesund vor dem Richter :rolleyes:
taekwondogirl1.kup
16-12-2006, 22:49
Wie genau hast Du ihn wo hin getreten? Und hattest Du das Gefühl, das er das Messer fallen ließ, weil er überrascht war oder aufgrund Deiner Trittwirkung?
Hi,
um deine Frage zu beanworten mit voller Kraft zwischen die beine,mit nem Ap-chagy falls dir das was sagt?????
Ich glaub er war zum einen überrascht zum anderen hatte er glaub ich leichte schmerzen:rolleyes: 
Danke für die unterstützung
Wenn man eine Tasche oä. hat dem Angreiffer ins gesicht werfen und sprinten bis du zusammen brichst.
Wenn man nicht weglaufen kann, schreien (das prob ist das man nicht umbedingt hilfe zu erwarten hat, die meisten würden wohl einfach weiter gehen aber vll bremst es den angreiffer etwas) dann versuchen entweder ein tritt gegen die waffen hand zu landen oder zwischen die beine und dann weg.
Aber das würd ich auch nur  machen wenn ich 100%ig keine chance zu laufen habe.
Ein Tritt gegen die Waffenhand!? Mit Puls 150? Gegen so ein kleines Ziel, welches sicherlich nicht stillhalten wird? Wäre da der Körper nicht besser geeignet? (Für die von Dir beschriebene Vorgehensweise!)
Klar, weglaufen halte ich auch für sinnvoll. Leider kann das passieren, was Du selbst erlebt hast. Das man eingeholt oder gar überrannt wird. Also sollte man "ein Auge im Nacken" haben.
Nur, die meisten hier genannten Tipps müssten schon unzählige Male wiederholt werden, um sie ansatzweise einsetzen zu können. Wenn man sich erstmal mit einer Klinge konfrontiert sieht, läßt das Denk- und Reaktionsvermögen rapide nach:(
Daddy_Yankee
16-12-2006, 23:48
also ich muss handpratze 100% -ig rechtgeben!
wenn ich die wahl hab zwischen übereifrigem handeln und einer leichten bis mittelschweren verletzung des gegners, und abwarten und eventuell mein leben verlieren, greif ich auch lieber zur ersten variante.
klar kommt das vorm richter nicht so gut, aber erstens wie schon von handpratze gesagt lieber heil vorm richter, als tot im grab, und zweitens:
wieviele eurer bekannten würden euch mit einem messer ausrauben?
-> wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, dass ein wildfremder eine anzeige gegen euch (also unbekannt) macht und ihr auf grund derer belangt werdet?
da muss erstmal rauskommen, dass ihr das wart und dann steht da immernoch aussage gegen aussage. normal greift ja keiner mit nem messer an, wenn drum herum zig zeugen stehen...
also ich würde auch eher einen potentiellen messerangreifer mit nem first strike außer gefecht setzen, als das risiko einzugehen, dass er wenn er die hand aus der tasche nimmt ein messer darin hält!
taekwondogirl1.kup
17-12-2006, 00:27
Sollte man vielleicht selbst ein waffe,beispielsweise ein messer, bei sich tragen um sich verteidigen zu können...?????
BenitoB.
17-12-2006, 00:35
ich denke,nix für ungut,aber zunächst solltest du ne kompromisslose sv (wie km) trainieren.das taugt für sowas besser wie tkd,imo;) dabei trainiert man auch solche situationen!
des weiteren is nen messer ne waffe(waffengesetz) man muß auch damit umgehn können.
wenn du dich bewaffnen willst,nimm pfefferspray das is wirksam,oder notfalls nen teleskopstock,auch nich legal aber nich so krass wie n messer und gibt dir nen gewissen reichweitenvorteil:D
handpratze
17-12-2006, 00:35
Sollte man vielleicht selbst ein waffe,beispielsweise ein messer, bei sich tragen um sich verteidigen zu können...?????
Messer bringt dir nur was, wenn du selbst im Messerkampf ausgebildet bist (zB Baraw aus den FMA). Mit nem vernünftigen Pfefferspray kommst du da schon weiter, allerdings gilt auch hier, gleich einsetzen, nicht erst damit vor dem Angreifer rumprollen ;)
BenitoB.
17-12-2006, 00:36
die pratze schreibt was ich denke:D
enraged_Clown
17-12-2006, 00:45
ich denke,nix für ungut,aber zunächst solltest du ne kompromisslose sv (wie km) trainieren.das taugt für sowas besser wie tkd,imo;) dabei trainiert man auch solche situationen!
des weiteren is nen messer ne waffe(waffengesetz) man muß auch damit umgehn können.
wenn du dich bewaffnen willst,nimm pfefferspray das is wirksam,oder notfalls nen teleskopstock,auch nich legal aber nich so krass wie n messer und gibt dir nen gewissen reichweitenvorteil:D
he, seit wann ist einmesser eine waffe? ein messer das bestimmte vorraussetzungen erfüllt kann eine waffe sein aber ein messer ist nicht per se eine waffe. wenn man pfefferspray einsetzt dann bitte was vernünftiges und daran denken: pfefferspray ist eigentlich nicht zur verteidigung gegen menschen gedacht, wird aber sagen wir mal, "geduldet". und der teli ist absolut legal wenn der träger das 18ente lebensjahr überschritten hat.
handpratze
17-12-2006, 00:56
wenn man pfefferspray einsetzt dann bitte was vernünftiges
Also nicht den € 2 Pfefferstreuer, mit dem Muddi das Chili fürn Mittagstisch abschmeckt, sondern einen hochwertigen OC Spray mit hohem Schärfegrad (Scoville / SHU, am besten bei der Waffenverticke erfragen), dann muss man aber schon mit ca. € 30 rechnen. Die Investition zahlt sich aber aus :D
Der Clown schreibt, was ich denke:D Bei einer solchen "Schutzbewaffnung" bitte ich Dich, einiges zu bedenken:
Zu allererst: Ein mitgeführter Gegenstand, egal ob Messer, Pfeffer, Teli, Pistole oder sonstwas wird Dich nicht verteidigen. Du selbst bist es, die den Gegenstand einsetzen muss. Damit mußt Du Dich im Vorfeld beschäftigen! Bin ich bereit, zuzustechen/ schneiden? Bin ich bereit, jemandem Pfeffer in die Augen zu sprühen? Bin ich bereit, mit einem Teli zuzuschlagen?
Weiterhin solltest Du bedenken, dass ein solcher Gegenstand, wenn Du es nicht mit der nötigen Konsequenz einzusetzen bereit bist, gegen Dich verwendet werden kann.
Weiter gehts: Auch sollten Verteidigungsgegenstände griffbereit mitgeführt werden und nícht in den Tiefen der Handtasche/ Rucksack verschwinden.
Solltest mit diesen Gegenständen auch üben. Und davor, da kann ich mich dem einen oder anderen Vorredner nur anschließen, solltest Du vielleicht eine KK/KS/ SVS trainieren, welche Dich auf solche Situationen vorbereitet. Wobei das auch mit Taekwondo durchaus gehen kann. Hängt halt vom Trainer ab.
enraged_Clown
17-12-2006, 01:01
Also nicht den € 2 Pfefferstreuer, mit dem Muddi das Chili fürn Mittagstisch abschmeckt, sondern einen richtigen Pfefferspray mit hohem Schärfegrad (Scoville / SHU, am besten bei der Waffenverticke erfragen), dann muss man aber schon mit ca. € 30 rechnen. Die Investition zahlt sich aber aus :D
genau, ich habe neulich wieder so ein "verkaufsgespräch" mitbekommen beim armyshop meines misstrauens (leider der einziege laden in der gegen der everlast, lonsdale etc. führt) da jedenfalls wurde einer dame ein cs gas angedreht für 2.99€. meine empfehlung ist es einen hieb von dem zeug zum boden zu sprayen und sich kurz in den dunst stellen. wenn es gut ist bekommt man es dann sehr gut mit.
handpratze
17-12-2006, 01:03
Der Clown schreibt, was ich denke:D Bei einer solchen "Schutzbewaffnung" bitte ich Dich, einiges zu bedenken:
Zu allererst: Ein mitgeführter Gegenstand, egal ob Messer, Pfeffer, Teli, Pistole oder sonstwas wird Dich nicht verteidigen. Du selbst bist es, die den Gegenstand einsetzen muss. Damit mußt Du Dich im Vorfeld beschäftigen! Bin ich bereit, zuzustechen/ schneiden? Bin ich bereit, jemandem Pfeffer in die Augen zu sprühen? Bin ich bereit, mit einem Teli zuzuschlagen?
Weiterhin solltest Du bedenken, dass ein solcher Gegenstand, wenn Du es nicht mit der nötigen Konsequenz einzusetzen bereit bist, gegen Dich verwendet werden kann.
Kurz gesagt: bevor man zu Waffen greift, muss man erst mal selbst zur Waffe werden, also waffenlos agieren können. Wenn das klappt, kann man zu Waffen greifen. Die Waffe allein macht gar nix :rolleyes:
klar kommt das vorm richter nicht so gut, aber erstens wie schon von handpratze gesagt lieber heil vorm richter, als tot im grab, und zweitens:
wieviele eurer bekannten würden euch mit einem messer ausrauben?
Das Problem ist, wenn man heil vorm Richter steht, daß der Typ gar kein Messer hatte und vielleicht an einem Schädelbasisbruch gestorben ist. Klingt unwahrscheinlich, ist aber schon vorgekommen.
Deshalb: Cool bleiben und die Situation in Ruhe abwägen, bevor man seine Kampfreflexe auspackt.
normal greift ja keiner mit nem messer an, wenn drum herum zig zeugen stehen...
Tja... ich hab schon nen Überwachungsvideo vom Marktplatz in Mannheim gesehen. Da wird so nen Typ von ner Tussi abgestochen. Fünf mal in den Bauch oder so. Die Passanten sind einfach in nem Bogen außen rum gelaufen. Deshalb: Nicht nur schreien, sondern Passanten direkt ansprechen. 
pfefferspray ist eigentlich nicht zur verteidigung gegen menschen gedacht
Gegen Hunde mit Messern. :D
BenitoB.
17-12-2006, 01:08
so,oder so ähnlich hatte ich es ja geschrieben. 
persönlich hätte ich auch weniger skrupel mit nem tele zu pompfen oder spray zu sprühen,als mitm messer zuzustechen.
und stimmt,nur diese flexiblen teleskopstöcke sind illegal;)
handpratze
17-12-2006, 01:11
Der OC Spray ist sicher immer noch die "humanste" Methode ;)
Belmondo
17-12-2006, 08:40
Hallo Leute,
lg
das beste was du machen kannst ist weglaufen. sollte das nicht möglich sein benutze den hosengürtel oder ein kleidungsstück (jcke, hemd). natürlich solltest du messerabwehr lernen nur gibt es da in den meisten kk keine brauchbaren techniken. messerexperten gibt es beim esgrima. kontaktiere doch mal leute von dort. die kennen sich gut aus.
dimasalang
17-12-2006, 09:17
MoinMoin erstmal,
Die Frage hab ich mir als SV-Trainierender auch schon das ein oder andere Mal gestellt und bin für mich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. Bin ich bereit, eine Waffe in aller Konsequenz einzusetzen? 
Ich hab im Escrimatraining mal spaßeshalber ein Messer an einem zum Schlagtraining aufgehängten Autoreifen ausprobiert und mußte feststellen, dass ich beim 1. Versuch tatsächlich Hemmungen hatte, das Messer mit voller Wucht in ein totes Stück Gummi reinzustechen. Wie das wohl wäre wenn da ein Mensch aus Fleisch und Blut Stünde?
Das gleiche gilt natürlich für jede andere Waffe, z.B. einen Teleskopschlagstock: Damit daas Ding was bringt  muß es schon die schwere Variante sein. Kannst Du einem so ein Teil mit voller Wucht auf den Schädel schlagen? Arm und Beintreffer sind nämlich nicht so zuverlässig (siehe den oben schon mal angesprochenen Artikel).
2. Rechtliche Komponente:
Das Waffengesetz regelt, was in Deutschland als Waffe gilt und wer was wo mit sich rumtragen darf.
Stark vereinfacht gesagt: Eine Waffe ist, was dazu BESTIMMT ist, gegen MENSCHEN eingesetzt zu werden.
Z.B. Ein Fleischermesser ist sicher sehr gut als Waffe einsetzbar, aber es ist eben nicht dazu bestimmt, ergo keine Waffe.
Pfeffersprays mit der Aufschrift "Tieabwehrspray. Es darf in der BRD von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden" o.ä. sind aufgrund dieser Zweckbestimmung ebenfalls keine Waffe. Tränengas hingegen ist als Verteidigungswaffe gegen Menschengedacht und deshalb eine Waffe (ganz schön bescheuert, gell? :D )
Wenn jetzt also eine Waffeneigenschaft vorliegt (z.B. Tränengas, Teleskopschlagstock, Elektroschocker, Kampfmesser) darfst Du die Dinger mit Dir rumtragen, wenn 
- Du 18 bist
- Du Dich nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung befindest (Demonstration, Kirmes, Konzert, Fußballspiel)
Gegenstände, die nicht dem WaffG unterliegen, darf jeder jederzeit und überall mit sich führen.
3. Notwehrrecht: § 32 Strafgesetzbuch
Grundsätzlich darf ich mich im Falle eines Falles mit allem vertéidigen, was ERFORDERLICH ist, um einen Angriff abzuwehren, auch mit einer illigalen Waffe. Man hat halt nur wesentlich mehr Erklärungsbedarf, wenn man vorm Kadi steht und geht länger in den Knast, wenn der einem nicht glaubt.
Muß jeder mit sich selbst ausmachen.
4. Du mußt die Waffe auch einsetzen können.
Kleiner Schwank aus meinem Leben: Beim Training trag ich in der Regel eine BW-Hose, weil die halt so praktisch sind (und schwarz steht mir einfach gut :D )
In der Tasche hab ich idR ein Klappmesser. Gelegentlich treffen wir uns schon vor dem regulären Training und krabbeln aus lauter Freude am Spaß ein wenig bjj-mäßig am Boden rum (keine SV! Reiner KampfSPORT). Dabei ist es mir schon oft passiert, dass ich in einer Submission drin war und mich mit sportlichen  Mitteln nicht mehr befreien konnte, d.h. eine Situation, in der man in der SV z.B. das Messer zücken konnte. Das Problem: In den meisten Fällen fällt es mir im entscheidenden Moment nicht ein, dass ich eine Waffe trage! Selbst wenn es sich also um eine SV-Situation handeln würde, ich könnte meine Waffe u.U. nicht einsetzen, weil ich sie einfach vergesse. 
Ergo: Genauso wie Du trainiert reflexartig Deine Deckung zuzumachen, wenn Du geschlagen wirst, mußt Du trainieren unter Stress Deine Waffe ziehen und einsetzen zu könne. Nur einfach eine Waffe mitnehmen reicht leider nicht.
Ach ja , noch was: Eine Waffe ist immer nur eine Zusatzversicherung. Man sollte auf keinen Fall Nachts durch den Park gehen, nur weil man eine Waffe in der Tasche hat, wenn man unbewaffnet um den Park rumgehen würde. Prävention ist die beste Lösung.
So, und jetzt brauch ich nen Kaffee...
imperialscorpion
18-12-2006, 13:21
Hi,
um deine Frage zu beanworten mit voller Kraft zwischen die beine,mit nem Ap-chagy falls dir das was sagt?????
Ich glaub er war zum einen überrascht zum anderen hatte er glaub ich leichte schmerzen:rolleyes:
Nice!
Hoffe du hast seine Kronjuwelen gut erwischt. :D 
Verständlich dass du dir jetzt Sorgen machst über ein eventuelles Wiedertreffen mit dem Täter.
Wahrscheinlicher ist jedoch dass er sich nächstes Mal ein leichteres Opfer sucht.
Messerabwehr ist ein sehr schwieriges Thema, gibt sicherlich andere Leute hier die qualifizierter darüber sprechen können.
Wenn der Angreifer gewillt ist sein Messer auch einzusetzen hast du in der Regel sehr schlechte Chancen lebend und unverletzt aus der Sache rauszukommen.
Freue dich dass du aus der gefährlichen Situation heil rausgekommen bist.
Ob durch dein Können, Glück oder deine intuitiv richtige Reaktion ist schlussendlich egal.
In Deinem Fall würde ich auch zum stärksten Pfefferspray raten das Du auftreiben kannst (regelmässig ersetzen da es in der Wirkung mit der Zeit nachlässt, Haltbarkeit sollte drauf stehen, sonst hier fragen), und bei Nachfragen durch Polizei u.ä. immer sagen daß man das gegen Hunde bei hat. Die Reihenfolge im Einsatz ist dann ERST Fahrrad werfen oder ablenken, DANN ordentlich sprayen (ÜBEN auf Ziel, mit Billigprodukt wg. Preis), DANN weglaufen. Falls man kein Fahrrad hat natürlich gleich sprühen, und nicht erst drohen. Ziehen und sprühen in einer Bewegung, und mit genug Abstand daß er einen nicht dabei sticht, und dann weg. Falls er das Messer fallen lässt kann man das natürlich auch erst an sich nehmen, und dann laufen.
Das mit dem eigenen Messer ist ein Problem. Natürlich KANN man jemanden filettieren wenn man das gelernt und geübt hat. Die Hemmschwelle ist aber groß, und die Gefahr selbst mitgetroffen zu werden ebenfalls. Das Problem ist ob man die Nerven hat jemanden der dann angestürmt kommt auch dahin zu stechen oder schneiden wo es weh tut, was bei Typen die wild hin und her schneiden nicht leicht ist. Im entsprechenden Ernstfall kann es sein daß man nur mit heiler Haut davon kommt wenn man denjenigen bei der ersten Chance die man bekommt sofort tötet, was sicher nicht jeder kann, und wo ich auch Probleme bekomme. Da ist Pfefferspray das man wirklich hemmungslos versprühen kann leichter anzuwenden, und man kann es auch außerhalb der Reichweite des Messers anwenden.
Du solltest aber daran denken daß Messerangriffe hierzulande nicht so derartig häufig sind, besonders gegen Mädchen. Das sind einige wenige Irre, gegen die man sich allerdings natürlích auch wappnen sollte. OC-Spray ist da schon die halbe Miete, aufpassen und einsame Reisen und Örtlichkeiten meiden die andere.
Takayoshi
18-12-2006, 20:32
Was mich nachdenklich stimmt:
keiner hat bisher erwähnt daß es der erste Schritt sein sollte nicht in solche Situationen zu kommen. :( 
Gruß
Yoshi
Kommen wir da jetzt schon wieder hin:confused: Ja, wir wissen, dass man am besten gar nicht erst in so eine Situation kommen sollte. Ja, man sollte am besten Weglaufen. Ja, Gewalt ist keine Lösung.
Aber wir reden jetzt über eine Situation, wo all diese Bereiche bereits abgearbeitet sind. "Was dann?" ist die Frage! Nicht "Was vorher?"
dimasalang
23-12-2006, 00:49
@Takayoshi
Was mich nachdenklich stimmt:
keiner hat bisher erwähnt daß es der erste Schritt sein sollte nicht in solche Situationen zu kommen.  
Hab ich wohl: :baeehh: 
Ach ja , noch was: Eine Waffe ist immer nur eine Zusatzversicherung. Man sollte auf keinen Fall Nachts durch den Park gehen, nur weil man eine Waffe in der Tasche hat, wenn man unbewaffnet um den Park rumgehen würde. Prävention ist die beste Lösung.
Daddy_Yankee
23-12-2006, 03:11
Das Problem ist, wenn man heil vorm Richter steht, daß der Typ gar kein Messer hatte und vielleicht an einem Schädelbasisbruch gestorben ist. Klingt unwahrscheinlich, ist aber schon vorgekommen.
Deshalb: Cool bleiben und die Situation in Ruhe abwägen, bevor man seine Kampfreflexe auspackt. 
umso besser, wenn er dabei hopps gegangen ist, macht er auch sicher keine anzeige mehr ;)  -ne, okay war nicht lustig.
aber: na und? soll er doch behaupten er hätte kein messer dabei gehabt!
ICH HAB DAS MESSER GESEHEN! und fertig. 
-was? als die eingetroffenen beamten ihn kontrolliert haben, hatte er gar keine waffe dabei?
dann hat er sie wohl weggeworfen / oder anderweitig verschwinden lassen, bevor die beamten ihn kontrolliert hatten!
Stimmt, und damit ist die Sache für die Justiz erledigt:confused: Nee, is schon richtig:D Tut mir leid, so einfach ist das nicht;)
Kommt darauf an, wie der Messerstecher drauf ist und was er drauf hat. :rolleyes: 
So lange man bewußt mit dem Kopf arbeiten muß ("wissen"), klappt das Zeug sowieso nicht. Da läßt man es besser gleich, denn Messer und Infight wird sehr häßlich.
Willst Du Dein Leben riskieren, um das herauszufinden ... ???
Es gibt keine Messerabwehr die sicher funktioniert. Wenn jemand Erfolg hatte, waren auch immer mindestens 50% Glück im Spiel oder der Messerangreifer war ein Totalidiot.
Habe ich ein Messer würde ich in einem "Leben-auf-Tod"-Kampf ca. 80% aller Kampfsportler töten ... und ich bin nicht besonders gut ... gegen einen trainierten Kali-Mann hast Du einfach keine Chance ... und auch bei einem durchgeknallten Amokläufer sieht´s nicht besser aus ...
Beim Messer - laufen, laufen, laufen ... geht das nicht, den Gegner ablenken, Dinge auf ihn werfen, Stock oder Latte suchen, ggf. Stuhl oder Tasche zur Abwehr/Schutzschild benutzen, immer Distanz halten, in Bewegung bleiben, den Gegner umkreisen, versuchen mit Kicks gegen die Messerhand zu arbeiten oder kräftig gegen das Knie treten, schafft man es tatsächlich die Messerhand zu fixieren (unwahrscheinlich, aber man kann ja Glück haben), dann sofort full-force Handkante oder Faust gegen den Kehlkopf und Messerhand gegen den Gegner drücken/stoßen, sodass er die Klinge "frißt" ...
TheDarkDaywalker
23-12-2006, 16:50
Hallo Du ich kenne eigentlich nur einen Kampfsport der auch für relativ ungeübte leute überlebenschancen verspricht und das ist Krav Maga aber auf jedenfall auch wenn man Krav Manga beherscht ist es das beste distanz zwischen dich und den Messerstecher zu bringen auf gut Deutsch RENNE!!!
Aber nicht immer kann man einfach weg rennen z.B wenn leute in not sind wenn das nicht der fall ist Nix wie weg und ne Hausecke weiter die Polizei rufen
Vg :sport098:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.