Vollständige Version anzeigen : Messerproportionen
hallo leute.
wollte nur fragen:wie lange sollen die wing chun messer sein.
ich hab nur mal gehört,sie sollen unterarm-lang sein.weiss jemand die genauen proportionen?
genauer mein ich:
wie lang soll dass messer gesamt sein? wie lang sollen klinge, griff sein??
(klar richtet sich die frage an die leute die eher was davon verstehen.ich unterstell dieses wissen mal leuten wie phB, martin dragos, etc. :o von denen wär ne antwort natürlich am besten...:) )
greetz
Haumichweg
16-12-2006, 13:58
Vergeude deine Zeit nicht mit Messertechniken übe lieber an der Basis und lockere deine Gelenke mit ChiKung
http://www.youtube.com/watch?v=FrYlNNy929Y
:D
aber was, wenn die messertechnik die basis ist??:gruebel:
Michael Dreher
16-12-2006, 14:48
Idealmass is : messer und unterarmlänge incl. ausgestreckte finger der offenen hand sind gleichlang d.h du legst es dir von der ellenbeuge aus auf den unterarm und es schliesst dann vorn mit deinen fingern ab. gewicht zwischen 800 u. 1000g . Man kann aber auch mit etwas grösseren messern arbeiten ohne sich die arme zu schnippeln - so man denn ahnung hat ;) ebenso is es egal ob der griff eher mittig angelegt ist oder deine messer den griffabschluss in einer linie mit dem klingenrücken haben , du setzt dein Vingtsun Denken und Verhalten ein mit Klingen inne Hände :cool:
@waldo
THX!!! :yeaha:
greetz
Diokletian
16-12-2006, 16:07
... du setzt dein Vingtsun Denken und Verhalten ein mit Klingen inne Hände :cool:Machst du auch die gleichen Schritte und das gleiche Winkelverhalten?
Michael Dreher
16-12-2006, 19:40
Machst du auch die gleichen Schritte und das gleiche Winkelverhalten?
nein , das ist im Klingenkampf nicht immer sinnvoll .
ich bin im VT übrigens Messer-Rookie , da muss auch wieder gegen 12 jahre Escrima Training ankämpfen :o
Diokletian
17-12-2006, 11:57
Klinge ist Klinge, Stock ist Stock. Hast Du mehr Erfahrung im Stockkampf? Macht man im VT-Messer etwas anderes, als man allgemein mit der Klinge tut?
Michael Dreher
17-12-2006, 13:24
Klinge ist Klinge, Stock ist Stock. Hast Du mehr Erfahrung im Stockkampf? Macht man im VT-Messer etwas anderes, als man allgemein mit der Klinge tut?
ja tut man ... du machst ja auch ohne Klinge etwas anders ;)
Diokletian
17-12-2006, 17:23
jetzt machst Du mich neugierig... Schade , daß ich da nicht mehr hinkomme!
Michael Dreher
17-12-2006, 17:32
jetzt machst Du mich neugierig... Schade , daß ich da nicht mehr hinkomme!
kapier ich nicht :confused:
was hindert dich dran dir das von PHB erklären zu lassen ???
Diokletian
17-12-2006, 17:36
kapier ich nicht :confused:
was hindert dich dran dir das von PHB erklären zu lassen ???Erstens bin ich noch längst nicht gut genug und werde es auch nicht mehr! Zweitens: Erklärt bekommen vielleicht, trainieren nicht mehr!
Erstens bin ich noch längst nicht gut genug und werde es auch nicht mehr!
weltklasse einstellung!!:rolleyes:
alter,so schlimm wirds nicht sein.ohne jetzt verarschend sein zu wollen: dass system is doch ziemlich simpel,oder?das kann doch zu schaffen sein??
from the heart
greetz
Diokletian
17-12-2006, 17:47
Man muß realistisch bleiben!
keep reachin for the rainbow...:D:D:D
jetzt im ernst:
G.K. Chesterton: "Ich glaube nicht an ein Schicksal, welches die Menschen unabhängig von ihren Handlungen ereilt. Ich glaube an ein Schicksal, welches die Menschen ereilt, wenn sie nicht handeln."
greetz
Diokletian
17-12-2006, 17:57
keep reachin for the rainbow...:D:D:D
Das tat ich in einem Alter auch! Dann bin ich auf den bärtigen Dieb hereingefallen. Nun ist meine beste Zeit vorbei! Ich war halt blöd...!
"du kannst nur gegen die wand laufen, wenn du ständig nach hinten siehst."
und Che Guavera: "Bleiben wir realistisch; versuchen wir das Unmögliche."
greetz
Trinculo
17-12-2006, 22:39
Schon auf Seite 2 keine Spur vom Thema mehr ...?
Roeschti
18-12-2006, 01:38
Zweitens: Erklärt bekommen vielleicht, trainieren nicht mehr!
Ach so, dein Lehrer enthält dir das Messertraining vor. Hättest du doch gleich so sagen können. Eigentlich hat sich in dieser Beziehung ja dann nicht viel verändert mit deinem Verbandswechsel.
Trinculo
18-12-2006, 08:29
Ach so, dein Lehrer enthält dir das Messertraining vor. Hättest du doch gleich so sagen können. Eigentlich hat sich in dieser Beziehung ja dann nicht viel verändert mit deinem Verbandswechsel.
Kleiner Tip: lies mal den Beitrag vor Deinem. Der sollte Dir und allen anderen höflich mitteilen "Zurück zum Thema!". Im Zweifelsfalle eine Seite vorher nachschlagen.
Michael Dreher
18-12-2006, 10:12
Zum Thema "Messerproportionen" wurde eigentlich alles gesagt.
oder hat noch jemand einen andersartig lautenden Vorschlag wie die sein sollen ?
dann könnte man ja auch dicht machen, weil ja ansonsten alles andere Offtopic wäre ...
Diokletian
18-12-2006, 15:46
Mein Trainer enthält mir gar nichts vor, Du Dummbatz! Natürlich könnte ich mit den Messern üben, aber welchen Sine machte das? Es geht darum, daß das Messertraining für mich nicht mehr viel Sinn macht, weil ich zuviel Zeit bei der Kakerlake verbracht habe.
Holzfäller
18-12-2006, 15:55
Kakerlake ... bärtiger Dieb ...
Hatten wir nicht mal gesagt, dass wir etwas netter zueinander sein wollen ?
Hab ich wohl was falsches gelesen ... ;)
Diokletian
18-12-2006, 15:57
Zu Euch, wohlgemerkt, zu Euch!
Holzfäller
18-12-2006, 16:09
Wer weiss, unter wie vielen Nicks KRK hier unterwegs ist ?
Er ist überall ... *gruselige Musik ertönt* ...
Weisst Du denn, wer hinter Waldo steckt? Oder hinter MK, PH_B? Sicher, dass da keiner Bärtig ist?;)
gruss
domme
Diokletian
18-12-2006, 16:15
Ich bin selber bärtig.
"Männer, die mit uns auf Kaperfahrt fahren,
müssen Männer mit Bärten sein!" :D
Trinculo
18-12-2006, 17:15
Kleiner Tip: lies mal den Beitrag vor Deinem. Der sollte Dir und allen anderen höflich mitteilen "Zurück zum Thema!". Im Zweifelsfalle eine Seite vorher nachschlagen.
Streitet hier nicht um des Kaisers Bart ;)
Alemanne
22-12-2006, 09:24
Ausserdem hat das alles schon nan langen Bart *seinensenfdazugebenmuss* :D
Trinculo
22-12-2006, 09:44
Nach nahezu einstimmiger Übereinkunft wird dieses Thema somit geschlossen :p
Trinculo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.