Vergleichsschaulaufen Arbeitsthread für den 31.03.2007 in Herne! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleichsschaulaufen Arbeitsthread für den 31.03.2007 in Herne!



chuckybabe
16-12-2006, 23:27
Wie die Gemeinde schon mitbekommen haben dürfte, wollen sich diverse Personen aus verschiedenen Richtungen im neuen Jahr im ersten Quartal bei uns in Herne miteinander treffen um klärungsbedürftige Punkte miteinander im Rahmen eines Workshops zu erarbeiten und dies sowohl auf theoretischer, wie auch auf praktischer Ebene.

Kommen wir zuerst zum Termin:

Aus verschiedenen Gründen, die hier nicht weiter erörtert werden sollen, ist der einzige momentan vernünftige Termin Samstag, der 31.03.2007.

Die eingeladenen Teilnehmer (jeder immer + einen Kumpel seiner Fraktion) werden die folgenden sein:

1. Keule
2. PHB
3. Martin.Schloeter (zu Boztepe werde ich versuchen Kontakt aufzunehmen :) )
4. wfn
5. Bengez
6. Balschmieter
7. Isetta
8. Klaus
9. noch ein BJJler (nach Möglichkeit den KungFu - Tang Lang Sifu und unser WSO-Spezialist für Bodengeschichten)
10. einen weiteren Tang Lang Sifu (wsod.ck)
11. ein MTler der gehobenen Güteklasse (hab da so einen bestmmten Schelm im Auge - kläre ich noch :D , der weiß nämlich noch nichts von seinem Glück! ;) )
12. Außerdem werde ich versuchen noch Experten wie MaShaoDe (Meistro Sauder) etc. noch zu dem Treffen zu bewegen.

Moderation des Workschops: Chuckybabe, also meine Wenigkeit. Und ich bin dann auch dafür da Dinge aus Sicht meiner KKs darzustellen.

Außerdem habe ich mich entschlossen, die Teilnahme an dem Workshop doch relativ offen zu machen. Was heißt das? Ganz einfach, dass z.B. ein SMD, ein Roberto, ein Lui, ein Waldo oder wer weiß der Teufel was sich vorher bei meldet und einen einigermaßen Background vorweisen kann, dann wird er mit auf die Liste gesetzt. Eine weitere Voraussetzung ist natürlich eiserne Disziplin auf solch einem Workshop: Dummschwätzer und Stresser sollten in ihrem eigenen Interesse besser gelich zuhause bleiben!

Beginn des Workshops wird so gegen 14.00 Uhr sein. So gegen 20.00 Uhr sollten wir dann mit allem durch sein. Danach machen wir dann ne Sause bei uns im Pott und wer dann anderen Tags mit nem klaren Schädel aufwacht ist selber Schuld. :D

Thematiken, die in dem Workshop angesprochen werden sollen:

Dies ist der eigentliche Hauptgrund für den Thread.

Denn es sollen keine persönlichen Befindlichkeiten auf den Tisch gebracht werden. Beispiel: Bloß weil ich Boztepes Aktion mit Cheung damals Vollkacke fand, hat dies dort nichts zu suchen, das ist evtl. ein Thema auf der anschließenden Sause nach so acht bis fuffzehn Pils. Es soll also rein auf fachlich sachlicher Ebene gearbeitet werden.

1. Wie ist das Deckungs-, Distanz- und Bewegungsverhalten meines Systems bevor man in direkte Tritt- und Schlagdistanz kommt. Geometirsche und dynamische Überlegungen.
2. Mit welchen taktischen Mitteln überbrücke ich die Distanz zum Gegner.
3. Wie reagiere ich auf die Distanzverkürzung eines Gegners, der sich in meinen direkten Schlag- und Trittbereich hinein bewegt.

D.h. mit zweitens und drittens wird erläutert, welche grundsätzlichen strategisch-taktischen Mittel werden in meinem System in den typischen Angriffs- und Verteidigungsverfahren verwendet, um während der Phase des Distanzschlußes zu agieren/reagieren.

4. Wozu dienen denn überhaupt diverse Techniken wie Bong-, Tan- und sonstige Säue usw. usw..

5. Wie agiert man mit meinem System nach dem ersten Kontaktschluß, mit ein bisserl Pech sogar auf dem Bodern usw. usw..
6. Was sind taktile Elemente im WT, wie funktionieren sie, wie schaut es dabei mit der Ruhemasse eines Armes aus?
7. Wie reagiere ich in meinem System auf Finten?
8. usw. usw. ...

So, in dieser Form können wir in den nächsten Wochen und Monaten bis zu unserem Treffen ein sinnvolle Liste an Themen erarbeiten, die wir dann am 31. März bei uns in Herne sukzessive und ganz in Ruhe abarbeiten.

Und da ich ja nun mal alles andere als ein WC-Experte bin (auch wenn ich eine Menge Fragen habe und mir zu manchen Geschichten schon eine Menge Gedanken in den letzten gut zwanzig Jahren gemacht habe) brauche ich nun eure Unterstützung, d.h. die Unterstützung der WC-Cracks, die hier nun unsere Arbeitsliste sinnvoll ergänzen sollen.

Also welche Punkte möchtet Ihr thematisch abhandeln? Bitte nennt den Themenkomplex und erklärt, was Ihr daran ergründet / begründet / bearbeitet haben möchtet. Ggf., wie Ihr das ganze neben der theoretischen Ebene auch praktisch diskutieren wollt.

Kleines Beispiel hierzu:

Ich frag die anwesenden WCler: "Sacht mal wenn ich so oder so (*Chuckybabepraktischvormacht* in eure direkte Schlag- und Trittdistanz angreife mit Finten so und so ... , wie wollt ihr dagegen arbeiten.
Sacht der WCler: Ganz einfach so und so und so ... *WClerinluftpraktischzeigentuntut*
Und so geht es dann argumentativ hin und her, ggfl auch durch praktische Demo am Partner/ Arbeit am Partner mit entsprechenden Erklärungen.

Oder man geht auf solche Geschichten wie das "gewichtslose" Vorderbein ein. Hallo Ruhemasse? Spinn ich oder was? :D

Und so gibt es sicher tausend Sachen. Aber wir müssen nun einen vernünfitgen Arbeitsrahmen abstecken, denn sonst wird der 31. März nur ein uneffektiver Chaostag und darauf habe ich absolut keinen Bock.

Natürlich kann jeder hier in diesem Fred seinen Senf los werden, aber ich darf um Disziplin bitten. Persönlicher Scheiß gehört hier nicht rein, Konkurrenzscheiß auch nicht und ich erwarte auch einen jederzeit höflichen und sachlichen Umgangston, denn hier soll konstruktiv über alle Verbandsgrenzen hinweg zum gegenseitigen Nutzen ohne jeden finanziellen Hintergedanken zusammengearbeitet werden.

Ich möchte noch betonen, dass Schreiber, die sich nicht an die von mir angemahnten "Umgangsformen" (ich weiß, hört sich ekelig elitär an, macht in diesem Falle aber Sinn) halten, einfach von mir gesagt kriegen: "Du bist raus, also sowas von raus, dass man Dir im Pott noch nicht mal mehr ne Currywurst verkauft - Du Geige Du dämliche!" :D

Also in diesem Sinne - frisch ans Werk, lasst uns die Themen erarbeiten, ich erwarte Eure konstruktiven Vorschläge:

1. ...
2. ...
3. ...
usw.

Beste Grüße
Chuckybabe

FCVT
17-12-2006, 00:24
Hallo Chuckybabe,

da du ja auch kompetente WingTsunler suchst, würde ich vielleicht mal beim Hans Remmel und Klaus Brand mein Glück versuchen. Die sollen laut den Forianern sehr gut sein. :D

Auch vielleicht, falls Emin nicht kommen kann, ein paar hoch graduierte Sifu´s aus der Ebmas. Dann wäre da noch der Sifu vom CWTO (Ciftci Wing Tsun) der Hasan Ciftci oder seine rechte Hand, der Rafet Yilmaz. ;)

Sifu Katze "Heinrich Pfaff", Bernd Wagner, Axel Schulz (ach nee... das macht keinen Sinn :D), und evtl. Manfred Hinrichs (Yuen Kay San Wing Chun, also keine Yip Man Linie...) das wäre doch mal was...
Zudem könntest du für die Herren aus der EWTO ruhig mal so eine Standardmail verfassen für:

Peter Vilimek
Hans Peter Edel
Thomas Mannes
Frank Ringeisen
Michael Schwarz
Rainer Tausend (ganz besonders ihn und Michael Schwarz :D )
Roland Liebscher-Bracht

KRK würde ehe nicht kommen... Aber ich finde so eine Mail/Anruf dauert nicht lange und kostet nicht wirklich was. Daher, wenn sich nur einer bereit erklärt, hast du was du wolltest. ;)

Ich bezweifle es fast, das auch nur einer von denen kommt, besonders wenns kostenlos und/oder wenn die hören wer da noch alles ist... ;)

Ich melde mich noch nicht an, das besprechen wir dann, wenn du bei mir warst. :) Vielleicht willst du dann nicht mehr, dass ich komme, weil ich nicht mitreden kann. :p :D Ich bin halt nur ein Anfänger.

Viele Grüsse...

chuckybabe
17-12-2006, 01:23
...

Ich bezweifle es fast, das auch nur einer von denen kommt, besonders wenns kostenlos und/oder wenn die hören wer da noch alles ist... ;)

...

Danke für Deine Antwort, aber Du kriegst von mir dafür (siehe oben) die gelbe Currywurstkarte und Du bist damit schon fast raus bevor du drinne warst! :p ;) :)

Kommentare, die direkt oder auch nur versteckt anderen evtl. Teilnehmern von vornherein diverse, wie auch immer geartete Verhaltensweisen unterstellen, sind in diesem Fred vollkommen unangebracht und kontraproduktiv und dienen ganz sicher nicht der Sache. "Pass bloß auf Du, wenn ich dich am Donnerstag am Schlawittchen habe - guckst Du - dann pass bloß auf Du!":D ;)

Na und nun mal Spaß beiseite - @all:
Dieser Fred ist definitiv ein reiner Arbeitsthread, in dem konstruktiv ein sinnvoller Umfang für den 31.03.2007 formuliert werden soll - nicht mehr und schon garnicht weniger.

Nach dem technischen Part des Workshops werden wir dann sicherlich noch genauer in lustiger Runde debattieren können, warum 1. WTler nicht gerade stehen können, 2. VTler Löcher in den Socken haben, 3. LYWCler krumme Beine haben, 4. EBMAS-Leuts permanent zu stark transpirieren usw. usw. usw ... .:D

Aber bitte, bitte, bitte, BITTE in diesem Thread veranstaltet nur ein einziges Mal keinen Scheiß, genießt einfach die wohltuende Wärme reiner Ratio, die den Verstand zu ungemeinen Leistungen von uns allen beflügeln wird. *hallelujahallelujahalleluuujaaaa* :biggrinan

Und jetzt schlaft alle schön, möge die Ratio mit Euch sein, auf das wir heute noch ganz dolle und konstruktive den Fred mit Genugtuung erfüllende Beiträge schreiben werden. ;) (auch wenn wir es schon einmal hatten, seis drum: *hallelujahallelujahalleluuujaaaa* :biggrinan)

Mit lieben Grüßen
Euer Engel alias Chuckybabe :)

Lars´n Roll
17-12-2006, 01:37
Wird das jemand filmen und im Board veröffentlichen? :)


Jaaaaa, ich weiß natürlich dass die Antwort nein ist und kann sogar verstehen wieso, aber träumen wird man ja noch dürfen... ;)

FCVT
17-12-2006, 09:05
Ja, ich werde das Filmen lassen, wie ich von diversen Leuten fertig gemacht werde. Scheeeeeeeerz.

@Chuckybabe

Das sollte nicht böswillig sein. Ich denke nur, evtl sind da unausweichliche differenzen und deswegen würden manche nicht kommen. Weil ich ja nicht nur ewto´ler sondern auch die Auststeiger genannt habe.

Und zu dem Kostenlos oder nicht:

Das musst du auch verstehen, manche geben an dem Wochenende vielleicht Seminare und möchten vielleicht das Geld lieber verdienen.

War wirklich nichts für die gelbe Currywurstkarte...

chuckybabe
17-12-2006, 09:52
Ja, ich werde das Filmen lassen, wie ich von diversen Leuten fertig gemacht werde. Scheeeeeeeerz.

@Chuckybabe

Das sollte nicht böswillig sein. Ich denke nur, evtl sind da unausweichliche differenzen und deswegen würden manche nicht kommen. Weil ich ja nicht nur ewto´ler sondern auch die Auststeiger genannt habe.

Und zu dem Kostenlos oder nicht:

Das musst du auch verstehen, manche geben an dem Wochenende vielleicht Seminare und möchten vielleicht das Geld lieber verdienen.

War wirklich nichts für die gelbe Currywurstkarte...

Hab die Currywurst schon aufgegessen, steht nix mehr von im Spielbericht. ;) :)

Gruß
Didi

Michael Dreher
17-12-2006, 12:35
Das sollte nicht böswillig sein. Ich denke nur, evtl sind da unausweichliche differenzen und deswegen würden manche nicht kommen. Weil ich ja nicht nur ewto´ler sondern auch die Auststeiger genannt habe.


genau da muss man bei sich selbst ansetzen : es gibt keinerlei "unausweichliche differenzen" !!! alles nur eine Frage, wie konditioniere ich mich selbst - Free your Mind , and your Ass will follow

Ich möchte da nur gerne dabei sein mitmachen und lernen - und vor allem Currywurst und Pils ;)

Gruss innen Pott aus Dem Kohle und Stahl Bundesland Saar :cool:

Trinculo
17-12-2006, 21:00
@chuckybabe: :halbyeaha

Einfach toll, wie professionell Du die Sache angehst!

chuckybabe
18-12-2006, 11:13
Danke für die Blumen @Trinculo und Du bist herzlich willkommen @Waldo!:)

Und hier aus einer PN eines kommenden Gastes (pures EWTO-WT), der aber momentan noch nicht weiter genannt sein will:

Was mich bei diesem Treffen interessieren würde:

1. Bein/Fausteinsatz auf Distanz
2. Überbrücken der Distanz
3. Ellbogen und Knie im Clinch
4. Umsetztung und Verständniss des Chi-Sao, Keilprinzip, der "Werkzeuge" Tan,Bong,ect
5. Taktik von Angiff und Konter
6. Struktur und Aufbau der Didaktik in den Linien:
Könnte ja jeder mal grob Umreissen wie ein KK-Anfänger (in seiner Linie) im Training eingeführt wird.
7. Prinzipieller Aufbau des eigenen Unterichts (grob)

Also Stückchen für Stückchen wächst unsere Geschichte zu ner richtig schönen und auch würdigen Angelegenheit. Auch die PNs, die ich so kriege zeugen von Niveau und so hatte ich es mir auch erhofft.

Und da gibt es nur eines zu sagen: "Rechts um Männer und weitermachen".

Jo und entweder Ihr postet Themen von Interesse im Zusammenhang mit dem Meeting direkt hierein oder falls Euch das lieber ist, schickt mir ne PN. Und so wie ich ausreichend Futter habe werde ich immer eine systematisierte und aktualisierte Liste mit den anstehenden Arbeitsthemen hier hinein stellen.

Also Freunde, zappodappo, wo bleiben Eure Vorschläge?

Beste Grüße
Chuckybabe

isetta
19-12-2006, 08:54
.

Kannix
19-12-2006, 09:47
Die Gefahr daß das Ganze doch eher nur theoretisch wird ist groß

chuckybabe
19-12-2006, 09:55
Habe noch folgenden Themenvorschlag bekommen:

...
entschuldige das ich mich einmische, da ich sicherlich nicht das entsprechende wissen habe.
ich komme aus dem bereich escrima.

aber vlt. ist mein themenvorschlag interessant und zwar die waffentechniken im wing chun, immerhin hast du hoch graduierte lehrer zu besuch. und dort wird es sicherlich unterschiede geben.
wäre jedenfalls eine sache die mich persönlich interessieren würde.
aber leider geht keiner auf meine fragen ein, bzw. geht nicht mit mir ins waffensparring.
...

Was denkt ihr darüber?

chuckybabe
19-12-2006, 10:07
Die Gefahr daß das Ganze doch eher nur theoretisch wird ist groß

Also da brauchst Du Dir keine Sorge machen, es wird sicherlich auch genügend Freiraum für praktische Überprüfungen geben. Jeder soweit wie er bereit ist zu gehen, aber jederzeit mit der nötigen Portion Respekt und Achtung voreinander.

Mich würde z.B. auch interessieren wie man sinnvolles Sparring ohne Handschuhe machen will und das lässt sich IMHO ausschließlich praktisch erfahren.

Und ich denke die ausgewählten Teilnehmer werden ihre Emotionen so im Griff haben, dass man ganz gut miteinander praktisch arbeiten kann. Und damit man sieht wie sich das so jeder vorstellt, kann er ja erstmal an seinem Kumpel demonstrieren.

Kann mich noch sehr gut an einen angeblichen JKDler entsinnen, wollte mir was mit Fingerstichen erklären und ich stehe so vor ihm, höre aufmerksam zu, da sticht mir die dumme Sau doch tatsächlich ohne Vorwarnung in eines meiner Augen, was ich dann gar nicht so nett fand. Na ja, solche Spackoaktionen will ich auf gar keinen Fall miteinander erleben.

Ich erwarte von allen Teilnehmern auf jeder Ebene einfach ehrliches und professionelles Arbeiten und dann ist auch alles easy.

Diokletian
19-12-2006, 10:14
Der meinte bestimmt hinterher: "Siehst du, wie effektiv das ist?" :D

chuckybabe
19-12-2006, 10:15
@chuckybabe (...außerdem habe ich mich entschlossen, die Teilnahme an dem Workshop doch relativ offen zu machen...)

>>>
Meiner Ansicht, sollen alle Teilnehmer davon ausgehen, dass sie das System in ihrem System schlüssig nachweisen können müssen (siehe z.B. Erklärung Wikipedia zum System)...
Also erst die Kür (z.B. auf Flipchart) und auf Fragen antworten.
Zwar reduziert das vorab, steigert aber die Qualität untereinander UND der dann showlaufenden Systeme ungemein.
<<<

Und auch dies hat in einem bestimmten Rahmen seine Berechtigung.

Um mal ein primitives Beispiel zu nehmen: Wenn einer erzählt, dass ihm ein Lowkick aufs Vorderbein nichts ausmacht, weil er es nicht belastet und somit "gewichtslos" sei, der muß a) mit physikalischen Argumenten rechenen und b) sollte seine Aussage einer praktischen Überprüfung standhalten. Und in dieser Art lassen sich genügend diskussionswürdige Punkte finden.

Wobei der Ansatz von Isetta so denke ich mal noch sehr viel weitreichender ist, aber auch dazu kann man ja interessante Kontrapositionen besetzen. Und wie sagte doch gleich meiner erster Physikprof.: Das Spekulieren und Experimentieren sind das Eigentliche, was an der Physik jeden Tag aufs neue spannend bleibt. Würde ich zwar nicht zu 100% unterschreiben, finde es aber trotzdem gut.

chuckybabe
19-12-2006, 10:27
Der meinte bestimmt hinterher: "Siehst du, wie effektiv das ist?" :D

Zuviel der weisen Worte sind dann nicht mehr über seine Lippen gekommen. :smack:

Ne, mal ernsthaft ich fand das einfach unverschämt und auch extrem gefährlich. Manche Hornochsen denken einfach nicht nach, wenn sie mal wieder so ganz und gar leichtfertig und dummköpfig ein Gefecht provozieren. Ganz davon mal ab was mir bei so einer Blitzbirnenaktion hätte alles passieren können, hätte er ja auch Pech haben können, dass ich ein Mensch bin, der unhöflich ist und nicht erkennt, wann einer genug hat. :cool:

Aber diese Deppen gibts ja leider in allen Fraktionen. Und meistens sind es die, deren "Erfahrungshorizont" noch nicht so arg fortgeschritten ist und wo der soziale IQ und deren Überschuß an inneren Energien einfach nicht so ganz kompatibel sein wollen. :D

Diokletian
19-12-2006, 10:42
So was ähnliches ist mir auf dem letzten FMA-Fastival in Dortmund passiert: Machte eine Einheit Palmstick bei Dulay (?) und hatte als Partner so eine intellektuell erscheinende Weichbirne mit Pädagogenaura. Der übersetzte mir zuerst ungefragt die englischen Anweisungen des Lehrers (obwohl ich den wunderbar verstand!) und machte dann bei einer Übung plötzlich so eine Art Fingerjab und traf mich voll ins Auge, ohne Kontrolle, ohne Rücksicht, dafür mit langen Fingernägeln und bat nicht mal um Entschuldigung! Der Rest des Festivals war dann für mich gelaufen, weil ich in die Notaufnahme fuhr. GottseiDank war nichts großes passiert. Aber da hatte ich Mordgedanken...!

isetta
19-12-2006, 10:44
.

chuckybabe
19-12-2006, 11:32
Also ich finde Isettas Vorschlag grundsätzlich erstmal gut und das sollte jeder Teilnehmer drauf haben.

Stellt sich einer vor man fragt einen Boxlehrer nach der Kampfphilosophie, seinen strategisch-taktischen Mustern, die er unterrichtet, ob er das mal ein wenig vor der praktischen Arbeit/Demo mal ein wenig erläutern kann, dann erwarte ich da schon deutlich mehr als: "Hömma Alder, hier zwei Fäuste, die nehm isch hoch, gaaanau so und so - guckst Du - und die hau isch Dich imma widda inne Fress, bisse liegen bleibst! So und sooo sieht Boxen aus oder was!" :D

Ne, da muß schon klar ne Systematik dahinter sein. Und falls jemand die Kontraposition einnimmt, dann muß er ja auch erklären können, weshalb diese oder jene Systematik oder auch überhaupt ein System unsinnig sind.

Diokletian
19-12-2006, 11:35
Klingt superspannend. Da würde ich gerne Mäuschen spielen!

Klaus
19-12-2006, 12:18
da sticht mir die dumme Sau doch tatsächlich ohne Vorwarnung in eines meiner Augen, was ich dann gar nicht so nett fand. Na ja, solche Spackoaktionen will ich auf gar keinen Fall miteinander erleben.


Mist, ich bin enttarnt ... Ohne sowas kann ich mich kaum wehren. Am besten, Du trägst Taucherbrille.

Kannix
19-12-2006, 12:38
dann erwarte ich da schon deutlich mehr als: "Hömma Alder, hier zwei Fäuste, die nehm isch hoch, gaaanau so und so - guckst Du - und die hau isch Dich imma widda inne Fress, bisse liegen bleibst! So und sooo sieht Boxen aus oder was!" :D


Aber so funktioniert doch Boxen:confused: :D

Trinculo
19-12-2006, 12:46
Aber so funktioniert doch Boxen:confused: :D
Erzähl das nicht uns, erzähl es Axel Schulz :p

Vielleicht kommt bei dem Treffen ja auch raus, das Wing Chun an sich nicht funktioniert, dann werde ich arbeitslos ...

isetta
19-12-2006, 12:46
.

Gong Fu
21-12-2006, 10:41
@chuckybabe: Finde ich super, dass Du Dir die Mühe machst so etwas aufzuziehen! Natürlich bin ich bei so einer interessanten Veranstaltung gerne mit von der Partie, um meinen Teil zu dem positiven Gelingen des Workshops beizutragen. Freue mich schon auf hoffentlich nicht nur theoretische Diskussionen :D

Gruß,
Gong Fu

chuckybabe
01-01-2007, 09:57
Wieder Erwarten und nach langen Jahren bin ich mal an einem Neujahrsmorgen fit wie ein Turnschuh, keinerlei Gedächtnisverluste, Sprachprobleme oder wie auch immer geartete Hirntraumata. :D

Also wünsche ich erstmal allen Usern im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte ein frohes neues Jahr, einen Sack voll Gold und als Allerwichtigstes - Gesundheit! :)

So und da der Rest der Partygemeinde bei uns noch pennt und mir körperliche Betätigung so früh am Neujahrsmorgen recht unnatürlich erscheinen will, so widme ich mich doch mal lieber diesem Thread, der ursprünglich in guter Absicht entstanden ist, wo nun allerdings fast oder quasi garkeiner der maßgeblichen Personen mitarbeitet. :o

Um es kurz zu machen, entweder man erarbeitet hier zusammen einen einigermaßen sinnvollen Themenkatalog für unser Date in Herne oder wir lassen es sein! Meine Fragen bzgl. WC sind eh schon ausreichend geklärt und auf der fachlichen und auch menschlichen Ebene habe ich schon die Personen kennen gelernt, mit denen ich mich zukünftig austauschen werde und mit denen ich auch ggf. das eine oder andere Projekt durchziehen werde. Vielleicht werden es durch Herne ja noch mehr, würde mich jedenfalls freuen.

Aber wenn ich mir allein diesen extrem peinlichen Thread über den IRAS anschaue, dann weiß ich ziemlich exakt, was für einen Kleinkinderscheiß und Dilettantismus ich mir bei einem Workshop nicht antun werde, da ich bei sowas meinen Kackreiz kaum werde bändigen können und ich möchte einfach wegen so einem Scheiß keinen übellaunigen Tag verleben müssen. :mad:

Ich mache jetzt mal einen letzten Versuch und ich fange mit ganz einfachen Fragen an und komme dann zu den komplexeren Geschichten:

1. Wer ist der Meinung und kann erklären, dass sein WC-System unanfällig gegen Finten ist?
2. Wer ist der Meinung, dass eine Faust auf dem Weg auf seine Nase seinen vorderen Arm berühren müsse, so daß dieser auf den taktilen Reiz automatisch die entsprechende Verformung ausführen wird. (Und diese Frage hat für das Funktionieren diverser WC-Richtungen absolut elementaren Charakter!)
3. Wer ist der Meinung, dass er an einem wild und hart schlagendem Gegner kleben bleiben kann und diesen ("klebend") kontrollieren kann.
4. Lernt ihr in Eurem System z.B. einen Lowkick zu blocken um danach mit dem gleichen Bein, ohne abzusetzen, z.B. einen Sidekick ins Standbein zu treten? (Dürfen auch gerne analoge Situationen sein.)
5. Wie sehen die grundsätzlichen strategisch-taktischen Verfahrensweisen Eures Systems aus um die Distanz zu konrollieren, ggf. einen Distanzschluß herbei zu führen, bzw. wie sehen Eure Reaktionsschemata auf einen gegnerischen Versuch des Distanzschlußes aus.

Tiefer will ich an dieser Stelle garnicht einsteigen, da hier schon genügend Potential für ausgiebige Grundsatzdarlegungen gegeben ist. Komplexere oder tiefergehende technische Details können später zur Frage und zur Erklärung kommen.

Ach ja, eine Frage noch: Wie ist prinzipiell (technisch und taktisch) die Kampfstellung Eures Systems aufgebaut? Diese Frage lasse ich jetzt mal unter 1.1. laufen.

Es erübrigt sich hoffentlich zu betonen, dass ich halbwegs emotionslose Antworten, dafür aber fachlich um so niveauvollere erwarte, die als Diskussionsgrundlage für theoretische und natürlich auch praktische Überprüfungen in Herne dienen können.

Ihr dürft auch frei in meine Fragen WC-fachliche Themenkomplexe hinein interpretieren oder auch ganz neue Fragen aufwerfen und auch sofort die Antworten dazu geben, denn schließlich ist das ganze hier ja auch für WC-Fachleute gedacht und gemacht!!!

Noch eines ist wichtig, die Antworten und Themenbeiträge der WC-Fachleute hier sollen nicht gegenseitig zerpflückt (macht dafür ggf. einen eigenen Fred auf, Nachfragen oder ernstgemeinte Verständnisfragen sind natürlich okay :) ). Denn dies hier ist schließlich ein Arbeitsfred, um einen sinnvollen Themenkatalog für Herne zu erarbeiten. :)

Beste Neujahrsgrüße
Euer Chuckybabe


Ps.: Nochmal, es geht nicht darum zu zeigen, "eh man isch hau euch alle wech, ich hab hier den Längsten", sondern wirklich um seriöses Arbeiten, wie es unter Sportwissenschaftlern, Trainern, hochqualifizierten Sportlern/Kampfkünstlern möglich sein sollte, die einfach wichtige Fragen ihrer Kunst zum gegenseitigen Erkenntnisgewinn gemeinsam klären möchten. :) Denn sonst hol ich den CroCop und der macht uns alle platt, egal ob WC, MT, KM oder weiß der Teufel was! :D ;)

chuckybabe
01-01-2007, 10:07
@chuckybabe: Finde ich super, dass Du Dir die Mühe machst so etwas aufzuziehen! Natürlich bin ich bei so einer interessanten Veranstaltung gerne mit von der Partie, um meinen Teil zu dem positiven Gelingen des Workshops beizutragen. Freue mich schon auf hoffentlich nicht nur theoretische Diskussionen :D

Gruß,
Gong Fu

Danke für Deine Teilnahme als ein Praktiker, der es versteht Sachverhalte auf dem "Boden" der Realität darzustellen. ;)

roberto
01-01-2007, 10:58
1. Wer ist der Meinung und kann erklären, dass sein WC-System unanfällig gegen Finten ist?

Ich nicht ... mach das ja nicht. Und "mein" (es ist nicht meines, da es mit nahezu 600 Jahren Tradition etwas älter ist als ich) System ist selbstverständlich nfällig gegen Finten. Wir sind zwar Italiener, aber auch wenn man es nicht glaben mag ... wir sind doch nur Menschen.


2. Wer ist der Meinung, dass eine Faust auf dem Weg auf seine Nase seinen vorderen Arm berühren müsse, so daß dieser auf den taktilen Reiz automatisch die entsprechende Verformung ausführen wird. (Und diese Frage hat für das Funktionieren diverser WC-Richtungen absolut elementaren Charakter!)

Mir wäre das sehr angenehm. Da ich ein Messer verwende, ist mir jeder vordere Arm der sich mir in den Weg stellt mehr als willkommen.



3. Wer ist der Meinung, dass er an einem wild und hart schlagendem Gegner kleben bleiben kann und diesen ("klebend") kontrollieren kann.

Kontrollieren? Nein, zustechen und lösen. Beinarbeit ist der Schlüssel


4. Lernt ihr in Eurem System z.B. einen Lowkick zu blocken um danach mit dem gleichen Bein, ohne abzusetzen, z.B. einen Sidekick ins Standbein zu treten? (Dürfen auch gerne analoge Situationen sein.)

Entweder weichen wir Tritten aus oder unterbinden die Aktion in tempo (deut. in die Zeit). Dieses Konzept nennt sich arresto di punta (deut. festsetzen mit der Spitze). Dabei werden weiträumige Aktionen des Gegners duch einen in die Aktion greifenden und mit den Messer vollführten Stopstoß unterbunden.


5. Wie sehen die grundsätzlichen strategisch-taktischen Verfahrensweisen Eures Systems aus um die Distanz zu konrollieren, ggf. einen Distanzschluß herbei zu führen, bzw. wie sehen Eure Reaktionsschemata auf einen gegnerischen Versuch des Distanzschlußes aus.

Zu komplex. Damit müßte ich unsere Methodik preisgeben. Zudem wäre es mit sehr viel Schreibarbeit verbunden.


6. Ach ja, eine Frage noch: Wie ist prinzipiell (technisch und taktisch) die Kampfstellung Eures Systems aufgebaut? Diese Frage lasse ich jetzt mal unter 1.1. laufen.

Wir haben diverse Wege/ Positionen, zentralisierte wie offene, um den Gegner zu Handlungen zu bewegen bzw. dessen Spielraum einzugrenzen. Die Deckungen stehen in Relation zur taktischen Vorgehensweise. Im Einzelnen wären das: la libera (die Freie), la mezzo chiusa e chiusa (die Halbgeschlossene und die Geschlossene), lo spechio (der Spiegel), a tagliare (Schneiden) und la galleota (die vom Sträfling).

Ciao

Roberto

Cro-Cop23
01-01-2007, 11:21
@Chuckybabe
Zitiere:
"Denn sonst hol ich den CroCop und der macht uns alle platt, egal ob WC, MT, KM oder weiß der Teufel was"!


Wusste garnicht das ich so einen guten Ruf habe.:D

Ist auch besser so das ich nicht mitmachen darf, bin in absoluter Topform.:p


Frohes Neues Jahr!!!

chuckybabe
01-01-2007, 11:44
Ich nicht ... mach das ja nicht. Und "mein" (es ist nicht meines, da es mit nahezu 600 Jahren Tradition etwas älter ist als ich) System ist selbstverständlich nfällig gegen Finten. Wir sind zwar Italiener, aber auch wenn man es nicht glaben mag ... wir sind doch nur Menschen.
...

Danke für Deine Antworten, aber ein fadenscheiniger Italiener, noch dazu ein "nur Mensch", der darüber hinaus noch mit spitzen, sehr gefährlichen, mitunter nicht ganz keimfreien Gegenständen herumfuchtelt, um ggf. Peforationen der unschönen Art herbei zu führen, was unter Umständen schlimme Wundinfektionen nach sich ziehen kann, ist mir eh nicht ganz geheuer! :p :D ;)

Nichtdestotrotz, nochmals danke für Deine Antworten! Wenn Du als Machetenschwinger noch nicht mal fintenunanfällig bist, wie schaut es dann erst ohne Pikseisen aus?

chuckybabe
01-01-2007, 11:52
...

Ist auch besser so das ich nicht mitmachen darf, bin in absoluter Topform.:p

...

Tja, es werden halt nur echte Könner und Experten eingeladen, keine Luschis, wenn Du verstehst was ich sagen will. :D ;)

Finde übrigens Kommentare wie Deine, auch in einem Arbeitsfred vollkommen i.O. und auch gut, denn schließlich wollen wir alle ein büschchen Spaß haben.

Und wer den Hahn aufreißt - denkt dran - ich hol den CroCop und was der mit Euch macht, das wißt Ihr ja. :D

Beste Grüße
Euer Chuckybabe

chuckybabe
01-01-2007, 11:56
Ach ja, und ehe ich es vergesse: Für alle die den Fred schon kennen und jetzt gerade wieder einsteigen, bei Nr. 26 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vergleichsschaulaufen-arbeitsthread-fuer-31-03-2007-herne-53111/index2.html)ging es in die nächste Phase unserer Bemühungen.

roberto
01-01-2007, 12:13
@chukybabe

Natürlich hat mein Gegenüber ein vergleichbare Waffe ... bin doch ein Ehrenmann. Zudem: Macheten sind nichts für mich. Ein nettes kleines antikes Messer oder ein eleganter Spazierstock hingegen schon.

Von Magie und Unbesiegbarkeit hält man in den ital. Kampfsystemen nichts. Dafür gibt es einfach zuviel reale Erfahrungen in der Geschichte ... zuviele Duelle um so einen Quatsch ernsthaft anzunehmen.

Weshalb interessiert Dich eigentlich das *ing *un so sehr? Du kommst doch vom Sanda, oder nicht?! *ing *un ist ein Boxsystem wie viele andere (z. B. Sanda) auch. Im 19. Jahrhundert hat man in Europa ähnlich geboxt ... Vorhalte et cetera. Das ergibt sich automatisch, wenn die Handschuhe wegfallen.

Und wenn ne Vorhalte da ist, muss diese aus dem Weg geräumt werden ... ansonsten treffe ich den Gegner nicht. Wer das fleissig trainiert, ernsthaft nachdenkt, sich fit hält, nen guten Faustschlag hat und regelmäßig Sparring macht, kommt auf vieles von selbst. Zumindest auf das was ihm persönlich liegt.

Roberto

Cro-Cop23
01-01-2007, 12:17
Zitiere:

"Tja, es werden halt nur echte Könner und Experten eingeladen, keine Luschis, wenn Du verstehst was ich sagen will."



Nach dieser ehrlichen Aussage, werde ich mir wohl überlegen müssen, ob ich nicht meine Trainingseinheiten in der Woche einbisschen erhöhen muss.

Hiermit zitiere ich die Aufschrift von der Tür des berühmten Kronk Gym:

"No Pain, No Gain"


"Wer zuletzt lacht, lacht am besten":D

Lord of War
01-01-2007, 12:33
1. Wer ist der Meinung und kann erklären, dass sein WC-System unanfällig gegen Finten ist?
2. Wer ist der Meinung, dass eine Faust auf dem Weg auf seine Nase seinen vorderen Arm berühren müsse, so daß dieser auf den taktilen Reiz automatisch die entsprechende Verformung ausführen wird. (Und diese Frage hat für das Funktionieren diverser WC-Richtungen absolut elementaren Charakter!)
3. Wer ist der Meinung, dass er an einem wild und hart schlagendem Gegner kleben bleiben kann und diesen ("klebend") kontrollieren kann.
4. Lernt ihr in Eurem System z.B. einen Lowkick zu blocken um danach mit dem gleichen Bein, ohne abzusetzen, z.B. einen Sidekick ins Standbein zu treten? (Dürfen auch gerne analoge Situationen sein.)
5. Wie sehen die grundsätzlichen strategisch-taktischen Verfahrensweisen Eures Systems aus um die Distanz zu konrollieren, ggf. einen Distanzschluß herbei zu führen, bzw. wie sehen Eure Reaktionsschemata auf einen gegnerischen Versuch des Distanzschlußes aus.

1. imho unqualifizierter Blödsinn
Niemand ist unanfällig für Finten!
Wenn er zuckt und ich schlage ihn zu Boden war ich nicht anfällig für Finten oder?
2. Wer ist der Meinung das die Faust auf dem Weg zu meiner Nase unbeheligt durchkommt?
3. Wenn man wirklich an dem Gegner klebt schlägt er nicht mehr wild und hart
4. Wing Chun blockt nicht!
5. Timing & Schrittarbeit & Struktur
:D

chuckybabe
01-01-2007, 16:07
1. imho unqualifizierter Blödsinn
Niemand ist unanfällig für Finten!
Wenn er zuckt und ich schlage ihn zu Boden war ich nicht anfällig für Finten oder?
2. Wer ist der Meinung das die Faust auf dem Weg zu meiner Nase unbeheligt durchkommt?
3. Wenn man wirklich an dem Gegner klebt schlägt er nicht mehr wild und hart
4. Wing Chun blockt nicht!
5. Timing & Schrittarbeit & Struktur
:D

Nimms mir nicht krumm, aber das sind so die Beiträge, von denen ich gehofft habe, wir würden davon verschont.

Lieber Lord, kannst Du uns was zu Deiner Person/Qualifikation sagen, wer Du bist, woher Du kommst und ob Du auch nach Herne kommen möchtest. Und dann wäre es nett, wenn Du Dich ein wenig qualifizierter äußern könntest.

Zu 3.:
Glaubst Du man kann im Stand-Up so an einem Gegner kleben, dass er nicht mehr schlagen kann.

Zu 4.: Wie würdest Du die Aufnahme eines Lowkicks mit den Beinen beschreiben und erklären. Zumindest beim LTWT habe ich solche Beinabwehren gesehen.

Zu 5.: Roberto hat sich ja auch schon außerordentlich knapp zu dem Thema gehalten, aber er ist wohl neben dem VT in der Hauptsache einer, der mit Essbesteck herumfuchtelt. Und Du kommst nun mit Schlagworten daher. Dabei sollte eine konkretere Beschreibung garnicht so schwer sein, wenn man sein System wirklich verstanden hat, so denn Dein System tatsächlich so etwas beinhaltet, was ggf. dann auch formuliert werden kann.

Falls Du nichts Substantielles zu sagen hast, dann mach bitte einen eigenen Fred auf. Wenn Du etwas tolles zu erklären hast, dann qualifizier Dich hier, damit entschieden werden kann, ob es lohnt, Dich nach Herne einzuladen. Gerne auch per PN, gar kein Thema. Wenn Du lieber alleine praktisch demonstrieren, Dinge erklären möchtest, auch kein Thema, Du kannst mich auch alleine treffen, wir können über alles debattieren und uns auch praktisch austauschen. Wie gesagt, wenn das Dein Ding ist, dann schicke mir einfach eine PN. Aber mülle nicht diesen Fred zu, das wäre wirklich nett von Dir!

roberto
01-01-2007, 16:21
Zu 5.: Roberto hat sich ja auch schon außerordentlich knapp zu dem Thema gehalten, aber er ist wohl neben dem VT in der Hauptsache einer, der mit Essbesteck herumfuchtelt.

Oh, ich war sondern recht ausführlich. Alles was darüber hinaus geht, würde nicht verstanden werden. Nicht weil die werten Leser dumm sind, vielmehr weil es nahezu unmöglich ist Bewegungen, die anderen optisch nicht vertraut sind, verständlich zu beschreiben.

Schau, das gleiche Probem hat doch auch PH_B. Was soll er Konzepte und Wege über etliche DIN A4-Seiten erklären, wenn er sie in wenigen Minuten zeigen kann. Das wäre doch unökonomisch.

Aber ich kann Dir versichern, dass im Gegensatz zu dem was ich mit Messern tue es die *ing *unler sind die herumfuchteln ... die meißten zumindest. ;)


Ciao

Roberto

chuckybabe
01-01-2007, 17:14
...
Weshalb interessiert Dich eigentlich das *ing *un so sehr? Du kommst doch vom Sanda, oder nicht?! *ing *un ist ein Boxsystem wie viele andere (z. B. Sanda) auch.
...

Oh, wie ich schon mal an anderer Sache sagte, bin ich ein KK-Liebhaber reinsten Wassers. Außerdem habe ich als damaliger Bruce Lee Fan die Anfänge des LTWT schon Anfang der Achtziger mitbekommen (es kam schließlich als ultimatives System daher, was mich sehr faszinierte als junger Mann, gerade da es Bruce Lees Ursprungssystem zu sein schien) und fand es damals und auch heute (mit allerdings erheblichen Einschränkungen) noch wahnsinnig interessant, obwohl mir auch schon damals relativ schnell klar wurde, dass manches zumindest aus der LTWT Schiene so nicht klappen kann, wie es beschrieben wurde. (Und das trotzdem ich damals nur einige Jahre Erfahrungen im Boxen und TKD hatte, allerdings dafür um so länger im Judo und Ringen :D )

Und meine praktischen Erfahrungen haben mich in den letzten fünfundzwanzig Jahren bestätigt, was LTWT anbelangt. Außerdem habe ich mir so meine eigenen Überlegungen zum WC gemacht, was gehen kann und was nicht gehen kann. Auch eingie Überlegungen Kernies fand und finde ich sehr interessant und bedenkenswert. Schaut man aber ein bisschen tiefer, dann merkt man, dass ein großer Teil (vielleicht > 90 %) von einem Nichtpraktiker konzipiert wurde. Nichtsdestotrotz hat er teilweise beachtenswerte Konstrukte entworfen, die eben in vielleicht etwas weniger als 10 % seiner theoretischen Gedankengänge zu einem realen Kampf enthalten sind. Aber dies alles spiegelt nur meine ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema LTWT und seiner Ableger wieder. Sollte mich jemand eines besseren belehren, auch okay, dann habe ich halt falsch gelegen.

Darüber hinaus durfte ich in den letzten Jahren Menschen wie Marcel Sauder kennen lernen, den ich zwar nie praktisch agieren sehen durfte, aber mit dem es unglaublich interessant war sich über WC und Kampf im Allgemeinen auszutauschen. Er erklärte mir seinen Weg zurück zum ursprünglichen WC, wobei es mir nicht ansteht hier näher ins Detail zu gehen. Übrigens gibt es interessante Parallelen zu anderen Realisten der WC-Szene, die ebenfalls über ein in sich geschlossenes und praxiserprobtes System verfügen.

Und überhaupt ist es ab einer bestimmten Ebene eigentlich nicht mehr nötig ist sich sinnlos in die Bappen zu klatschen. Theoretischer und auch praktischer Austausch findet dann sehr viel kontrollierter, gehaltvoller und damit auch nutzbringender statt.

Ein weiterer Mensch ist Philipp Bayer, bisher für mich der beeindruckendste Vertreter aus dem WC. Ihn habe ich auch nie live kämpfen sehen, aber was er von sich gibt, wenn er erklärt, ggf. auch praktisch demonstriert, dass macht Hand und Fuß, er zeigt sehr schön in wie weit sein System ein geschlossenes, in sich rundes System ist. Alles sehr überzeugend, es macht Spaß sich mit ihm auszutauschen und er weiß auch zu schätzen, wenn sein Gegenüber weiß was es tut. Auch hat er absolut keine Allmachtsphantasien, dass andere Systeme unter Umständen nicht genauso gut funktionieren könnten wie sein VT. Er ist offen und er trainiert cross und guckt ob sein System dabei funzt.

Ich halte WC für den Versuch Stand-Up Skills für den Ernstfall zu perfektionieren. Einige Richtungen haben es geschafft und einige Richtungen divergieren eher in ihrem Wissenskern, dem Kern, der beschreibt was WC prinzipiell ausmacht und funktional macht, ganz unabhängig von der persönlichen Interpretation. Und diese Entwicklung ist ganz klar ein Ergebnis gnadenloser Vermarktung. In Herne will ich vom Prinzip her den verschiedenen Richtungen die Möglichkeit geben sich auszutauschen, Fehlentwicklungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Für mich selbst haben sich wie bereits gesagt eigentlich alle für mich relevanten Fragen zum WC bereits geklärt. Meine Interesse am WC selbst liegt dort aber nach wie vor auf einer gewissermaßermaßen höheren Ebene, zumal ich mich seit Anfang der Achtziger wirklich sehr ernsthaft mit den Fragen rund um die Themen "Was geht wirklich auf der Straße, was ist funktional?" beschäftige und ja auch ein eigenes System dazu unterrichte. Und das ich seit der zweiten Hälfte der Achtziger mit Muay-Thai (wobei traditionelles MT unglaublich viel zu bieten hat) und Chinese-Boxing (Sanda, in unserer Interpretation der historischen regellosen Duellkämpfe in China imho das beste ergänzende Wettkampfsystem, wenn es um "Realfight" geht) intensiv Wettkampfsport betreibe, ist mehr ergänzend und aus reiner Freude am Wettkampfsport zu sehen, weil ich schon als kleine Kröte mit Wettkampfsport begonnen habe und seit 94 als Trainer zugange bin. Und es macht einfach Spaß mit einem vernünftigen sportwissenschaftlichen Hintergrund Athleten von klein auf aufzubauen. Und in sofern bin ich natürlich auch sehr den Wettkampfsportarten verbunden, die nur bedingt etwas mit dem realen Kampf zu tun haben. Wobei ein traditioneller Sanda Fighter oder ein MT-Kämpfer auch auf der Straße recht gut zurecht kommen. Aber das kommt jeder ordentliche Ringer, Judoka, Boxer usw. auch, obwohl es "nur" Kampfsportarten sind, die nicht ausschließlich fixiert sind auf das ach so "gnadenlose" Ausmachen auf der Straße.

Und mit diesen sportwissenschaftlichen Arbeitswerkzeugen und der nötigen MMA-Methodik gehe ich halt heute an Klamotten wie WC heran und das macht einfach Spaß.

chuckybabe
01-01-2007, 17:24
Oh, ich war sondern recht ausführlich. Alles was darüber hinaus geht, würde nicht verstanden werden. Nicht weil die werten Leser dumm sind, vielmehr weil es nahezu unmöglich ist Bewegungen, die anderen optisch nicht vertraut sind, verständlich zu beschreiben.

Schau, das gleiche Probem hat doch auch PH_B. Was soll er Konzepte und Wege über etliche DIN A4-Seiten erklären, wenn er sie in wenigen Minuten zeigen kann. Das wäre doch unökonomisch.

Aber ich kann Dir versichern, dass im Gegensatz zu dem was ich mit Messern tue es die *ing *unler sind die herumfuchteln ... die meißten zumindest. ;)


Ciao

Roberto

Ist absolut okay, ich verstehe Deinen Standpunkt und akzeptiere das.

Und meine Aussagen zu Messerschwingern in der heutigen modernen Zeit mußt Du nicht ernst nehmen. Ich halte Dich für einen Liebahber, einen Enthusiasten in Sachen Piekswerkzeugen und ich könnte mir vorstellen, dass das ernsthafte Auseinandersetzen mit den Möglichkeiten eines "Kartoffelmessers" ganz gut den Horizont erweitert, was die psychologische Seite eines echten Disputs auf Leben und Tod angeht.

Ich halte es auf der Straße da eher mit einer gewöhnlichen Dachlatte oder was mir sonst so in die Hände kommt und dann Augen zu und durch. Vielleicht nicht sonderlich elegant oder stilvoll, aber es funktioniert für den Hausgebrauch. ;)

chuckybabe
01-01-2007, 17:32
Zurück zum Thema: Bleiben wir also bei den einfacheren Sachen, wie z.B. Armverformungen auf taktile Reize oder Ähnlichem.

Das Thema strategisch-taktische Verfahrensweisen bei der Distanzkontrolle, Distanzüberbrückung und bei dem Versuch des Gegners die Distanz zu schließen wird hiermit am 31.03. in Herne abgehandelt und ist logischerweise bindend für alle Teilnehmer, was ich zukünftig bei der Themenwahl nicht mehr weiter betonen werde.

Also Thema Nr. 1 am 31.03. in Herne:
Strategisch-taktische Verfahrensweisen bei der Distanzkontrolle, Distanzüberbrückung und bei dem Versuch des Gegners die Distanz zu schließen.

Okay, zurück zu den taktilen Reizen. Wer hat etwas sinnvolles dazu zu sagen?

Wie gesagt, es können auch andere elementare Dinge abghandelt werden, bloß komm mir keiner mit dem IRAS, da krieg ich Pickel.:D

PH_B
01-01-2007, 18:21
Okay, zurück zu den taktilen Reizen. Wer hat etwas sinnvolles dazu zu sagen?

Wie gesagt, es können auch andere elementare Dinge abghandelt werden, bloß komm mir keiner mit dem IRAS, da krieg ich Pickel.:D

Wir wärs mit den taktilen Reizen aus dem IRAS heraus um schnell in den Drehstand zu gelangen und von dort zu treten oder um einen schnellen kreuzenden Zwischenschritt nach schräg vorn zu machen. ???
:D

Gesundheit für 2007 und darüber hinaus!
PhB

chuckybabe
01-01-2007, 18:43
Wir wärs mit den taktilen Reizen aus dem IRAS heraus um schnell in den Drehstand zu gelangen und von dort zu treten oder um einen schnellen kreuzenden Zwischenschritt nach schräg vorn zu machen. ???
:D

Gesundheit für 2007 und darüber hinaus!
PhB

Ich hab Dir nichts getan, warum willst Du das ich Pickel kriege? :D

Ansonsten dito, Glück, einen Sack voll Gold und vorallem eine gesegnete Gesundheit!

wfn.j
01-01-2007, 18:51
...
Die Fragen 1 bis 4 scheinen auf das WT abzuzielen, wie es z.B. in dem uralten Buch "Vom Zweikampf" dargestellt wird. Die Fragen gehen meiner Meinung nach am Ansatz des WT vorbei, jenes ich betreibe, weshalb ich darauf kaum sinnvoll antworten kann. Das zeigt aber schon im Vorfeld eine Gefahr: Nämlich die Gefahr, an einander vorbei zu reden. Selbst bei mehreren *ing *un-Stilen ist die Gefahr schon groß, wenn aber noch viele Vertreter anderer Stile dabei sind, wird das kaum vermeidlich sein. Ich habe z.B. nichts gegen die Beiträge von Roberto, aber dass er hier sein System beschreibt und viele Leute aus anderen Stilen zum Treffen kommen wollen, obwohl es eigentlich heißt:

denn schließlich ist das ganze hier ja auch für WC-Fachleute gedacht und gemacht!!!
Das wundert mich dann irgendwie, denn ich bilde mir da ein, einen Widerspruch zu erkennen. Aber zum Inhaltlichen:


5. Wie sehen die grundsätzlichen strategisch-taktischen Verfahrensweisen Eures Systems aus um die Distanz zu konrollieren, ggf. einen Distanzschluß herbei zu führen, bzw. wie sehen Eure Reaktionsschemata auf einen gegnerischen Versuch des Distanzschlußes aus.
Distanz kontrollieren: WT bevorzugt den Vorwärtsgang. Man setzt den Gegner stark unter Druck. Hier funktioniert dann das "Chi-Sao-Gefuchtel". Im Rückwärtsgang kann der Gegner kaum effektive Treffer landen. Hat der Gegner mehr drauf und verhält sich nicht so defensiv, wird die Distanz natürlich enger und Ellbogen kommen zum Einsatz (diese sind entsprechend eher fortgeschrittener Unterrichtsinhalt). Oder es wird noch enger und man knallt gegeneinander. Das ist für uns auch okay, da wir hier mit Griffen für Knietechniken und Würfen arbeiten.

Distanz schließen: Dazu gibt es natürlich verschiedene Optionen. Die übliche im WT ist, den Gegner das Schließen der Distanz einleiten zu lassen (was auch schon die nächste Teilfrage partiell beantwortet) und in seinen Angriff hineinzukontern. Je nachdem, wie der Gegner agiert, ergibt sich dafür die Gelegenheit oder eben nicht.

Gegnerischer Versuch, die Distanz zu schließen: Entweder eben in den Angriff kontern (bei einem schlecht vorbereiteten Takedown-Versuch kann das ein Kniestoß sein, bei einem Schlag kann man den Angriff mit dem Keil verdrängen usw.). Wenn das nicht klappt (im Regelfall weil man zu spät reagiert hat) benutzt man ausweichende Bewegungen, um sich in eine bessere Position zu bringen. Bei einem Takedown wird man z.B. sprawlen.

Gruß,
Wolfgang

isetta
01-01-2007, 18:55
[.

roberto
01-01-2007, 19:00
Und überhaupt ist es ab einer bestimmten Ebene eigentlich nicht mehr nötig ist sich sinnlos in die Bappen zu klatschen. Theoretischer und auch praktischer Austausch findet dann sehr viel kontrollierter, gehaltvoller und damit auch nutzbringender statt.

Ach ja ... wenn wir unsere Messersysteme vergleichen dann nur auf ganzer Ebene. Anscheinende Technik kann oft durch einfache Wucht überwunden werden. Es ist oftmals die Aufprallenergie die entscheidet, oder der Fokus, der wirkliche Wille die Entscheidung zu erzwingen.

Das führt dann zu Zweifel und damit zu den eigentlichen Überlegungen in bezug auf Taktik und Technik. Ich denke ihr werdet ein nettes und spaßiges Wochenende erfahren.

Frohes Neues 2007 auch von mir!

Bis denn ...

Roberto

chuckybabe
01-01-2007, 19:03
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Beitrag, klasse das Du aktiv mitarbeitest.

Um auf Deine konstruktive Eingangskritik einzugehen bzgl. des Uraltschinkens "Vom Zweikampf". Irgendwo muß man ja nunmal ansetzen, muss man sich auf etwas beziehen. Es steht hier ja jedem offen neue Themen ins Feld zu führen bzw. auf Irrlehren / Besonderheiten anderer oder der eigenen Partei aufmerksam zu machen. Aber ich erwarte halt ein wenig Initiative, denn ansonsten können wir uns den Spaß klemmen, da bei einem schlecht vorbereitetem Workshop nur Kappes bei rumkommt und dafür gebe ich mich ganz sicher nicht her.

In dieser Hinsicht nochmal danke für Deine Mitarbeit, in dem Stil soll es hier weiter gehen.

Beste Grüße
Chuckybabe

chuckybabe
01-01-2007, 19:17
Ach ja ... wenn wir unsere Messersysteme vergleichen dann nur auf ganzer Ebene. Anscheinende Technik kann oft durch einfache Wucht überwunden werden. Es ist oftmals die Aufprallenergie die entscheidet, oder der Fokus, der wirkliche Wille die Entscheidung zu erzwingen.

Das führt dann zu Zweifel und damit zu den eigentlichen Überlegungen in bezug auf Taktik und Technik.
...

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, natürlich muss ein System auf der ganzen Ebene betrachtet werden. (Vielleicht habe auch ich Dich mißverstanden mit Deinem Statement - seis drum)

Nur ab einem bestimmten persönlichem Niveau, mit entsprechenden Erfahrungen sind einem solche Dinge, wie Du sie gerade z.B. mit der Wucht einer Technik und dem wirklichen Willen zur Entscheidung etc. angesprochen hast, einfach vollkommen klar, sie sind quasi ab einer bestimmten (Niveau-)Ebene nicht mal mehr erwähnenswert und kommen höchstens in einem Nebensatz vor um für das Gegenüber den Kontext eines Gedankenganges klarer erscheinen zu lassen.

chuckybabe
01-01-2007, 19:28
Wer den Umgang mit Reflexen kennt, kann sie beim Kampf-Gegenüber - auch auf Wunsch – zu seinem Vorteil reizen/auslösen. Quasi ansteuern. Interessant wäre, ob, und wenn ja, wie die (unterschiedlichen?) Kampf-Systeme solche üblen Fremdsteuerungs-Möglichkeiten helfen auszubügeln :)

Allen alles Gute in 2007...

Danke für den Beitrag Isetta.

Womit wir also beim Thema "Fintieren und Konditionieren eines Gegners" angelangt wären.

Wie schauen die möglichen strategisch-taktischen Verahrensweisen Eures Systems bei einem fintierenden und/oder einem bewußt Aktionsmuster provozierenden Gegner aus, der so sein Gegenüber entsprechend konditioniert? (Klassisches Beispiel einer Konditionierungsstrategie aus der Sporthistorie im Kickboxen "Scheuermann vs. Davis", in Kurzform mit anderen Techniken aber auch auf der Straße sehr gut realisierbar, zumindest in Duellkampfsituationen!)

Buddha_fist
01-01-2007, 20:07
Kann mich noch sehr gut an einen angeblichen JKDler entsinnen, wollte mir was mit Fingerstichen erklären und ich stehe so vor ihm, höre aufmerksam zu, da sticht mir die dumme Sau doch tatsächlich ohne Vorwarnung in eines meiner Augen, was ich dann gar nicht so nett fand

Hammer!

:rotfltota

Buddha_fist
01-01-2007, 20:50
Im Rückwärtsgang kann der Gegner kaum effektive Treffer landen. Hat der Gegner mehr drauf und verhält sich nicht so defensiv, wird die Distanz natürlich enger und Ellbogen kommen zum Einsatz (diese sind entsprechend eher fortgeschrittener Unterrichtsinhalt). Oder es wird noch enger und man knallt gegeneinander.

Es liest sich so, als würdet ihr damit rechnen, dass Eure Gegner von elementalen Dingen wie Beinarbeit und Distanzkontrolle noch nie was gehört haben. Eine gut trainierte Person ist selbstverständlich in der Lage im Rückwärtsgang zurückzuschlagen, und kontrolliert die Distanz durch Beinarbeit. Die Distanz wird dann nicht "natürlich" enger!

martin.schloeter
01-01-2007, 22:47
Hallo miteinander,

ich bin gebeten worden vorbereitend in diesem Thread etwas beizutragen, was ich leidlich unbeschädigt vom Jahreswechsel mal probieren will.
Offen gesagt habe ich da einen leichten Motivationsknick. weil auf einmal irgendwas mit Stich- und Schnittwaffen hier in diesem Thread irgendeinen Stellenwert bekommt, den ich nicht so recht nachvollziehen kann.
However...

Ich weiss letztlich auch nicht, ob dieser Weg konstruktiv ist, da in diesem Forum eh schon viel rumtheoretisiert wird, in der Regel unter gänzlicher Unwilligkeit Argumente jedweder abweichende Sichtweise auch nur in Betracht zu ziehen. Manch einer scheint Angst davor zu haben dass sein Leben zu kompliziert werden könnte.
Da ich momentan nichts besseres vorzuschlagen habe werde ich mich an Chuckys Fragenkatalog langhangeln. Ich halte den allerdings für etwas unglücklich, weil unterschwellig manipulativ. Das geht als so in Richtung Thesen/Phrasen die im Umfeld von "Vom Zweikampf" und ähnlichen entstanden sind.
Vielleicht sollte ich auch nochmal erwähnen, dass ich System-Agnostiker bin. Ich vertrete hier nicht irgendein System, sondern das was ich mache.

Nun denn:


1. Wer ist der Meinung und kann erklären, dass sein WC-System unanfällig gegen Finten ist?

So grundsätzlich: Finten-unanfällig kann eh nur ein Mensch sein und kein System.
Def. "Finte": Versuch mit einer angetäuschen Aktion eine Reaktion des Anderen zu provozieren die ihn für meine Folgeaktion in eine schlechte Situation bringt. Ich nutze seine Reaktion aus.
Diese Reaktion kann eine "Natürliche" sein, oder was Antrainiertes. Letzteres kann ich eh nur über Finten hervorlocken, wenn ich Kenntnis über das "System" meines Gegners habe. Insofern sind Wing Chun Leute vielleicht in einem kleinen Vorteil, weil sie auf klassische Finten eher unkonventionell - aus Sicht anderer Systeme - reagieren.
Der einzige Weg gegen Finten leidlich resistent zu sein, ist konsequent "sein eigenes Ding" durchzuziehen, letztlich auf Aktionen des Gegners nicht systematisch zu reagieren. Was aber das "System"-Konzept ein Stück weit negiert.
Erfolgsaussicht hat dieses Vorgehen nur, wenn das eigene Vorgehen - egal wie, Coverierung, Yielding, Pressure etc - genug Eigenschutz bietet, dass das "durchziehen des eigenen Ding" nicht mit harten Gegen-Treffern abgestraft wird.

Auf den neckischen Aspekt "taktiles vs visuelles Agieren" will ich gar nicht eingehen, macht für diese Betrachtung auch keinen Unterschied.

Um die Frage konkret zu beantworten: Nein! Gründe siehe oben. Mit unserem "System" sind aber diverse Menschen entstanden, die sich von einer Finte nicht groß foppen lassen.

PS: Bezüglich "Fintieren, Reaktionen abrufen oder auch gezielt nicht hervorrufen etc" könnte der User Galaxy vielleicht was beitragen. Sein "inneres Boxen" verwendet da div. Methoden. Wieweit das praxisrelevant ist weiss aber der Geier.



2. Wer ist der Meinung, dass eine Faust auf dem Weg auf seine Nase seinen vorderen Arm berühren müsse, so daß dieser auf den taktilen Reiz automatisch die entsprechende Verformung ausführen wird. (Und diese Frage hat für das Funktionieren diverser WC-Richtungen absolut elementaren Charakter!)

Grundsätzlich 1: "Muss" muss gar nichts.
Grundsätzlich 2: Zu differenzieren sind (leidlich) gerade Angriffe von (halb)runden Angriffen. Letzteres sind ein anderes Thema.

Für gerade Angriffe versucht unser Systeme eine Methodik zu etablieren, dass diese Angriffe an dem eigenen Arm vorbeimüssen, so man selber keinen groben Fehler macht.
Da - wie in eigentlich allen Wing Chun Systeme - das Heil im (Gegen)Angriff gesucht wird, entstehen da Situationen wo der eigene Angriff vom gegnerischen gekreuzt wird, eine Stopschlag-Situation.
Wenn beide Angriffe mit der Intention zu treffen maximal durchgezogen sind, wird da in der Regel nicht mehr viel mit "Nachgeben" stattfinden. Das funktioniert bei den meisten Leuten dann mit dem "Umschalten" nicht mehr. Die Struktur einer der beiden bricht, mit etwas Übung kann statt dem gezielten "Nachgeben" noch eine Eigenschutzreaktion stattfinden, die aus dem Angriff der sonst einschlagen würde zumindest nur einen Streifschuss macht.
Wenn die Intention eher abtastend/vorbereitend (s.o. auch Finte) ist, oder der geg. Angriff antizipiert wurde, kann die Stopschlagsituation genutzt werden um z.B. über gezielte "Nachgeben" - da ist nichts passiv ! - seine eigene Position zu verbessern, Flanke zu erobern etc etc.



3. Wer ist der Meinung, dass er an einem wild und hart schlagendem Gegner kleben bleiben kann und diesen ("klebend") kontrollieren kann.

Grundsätzlich: Wer ist schon dieser Meinung???

"Kleben" - ein sehr unglücklicher Begriff - entsteht in der Regel für sehr kurze Momente um den Gegner an Aktionen zu hindern und seine Verteidigung so zu manipulieren, dass man eigene Treffer landen kann.
Längeres "Kleben" entsteht nur wenn Leute verwandter Systeme die da einen hohen Stellenwert drauf legen mit-/gegeneinander arbeiten.

Um einen wild, hart und unkontrolliert schlagen Gegner zu "entschärfen" ist m.E. der Übergang in den Clinch mit den dortigen Werkzeugen die Methode der Wahl. Ist aber ein anderes Thema.

@Chucky ANREGUNG ALS THEMA: Die Clinch-Verweigerung vieler Wing Chun Systeme.




4. Lernt ihr in Eurem System z.B. einen Lowkick zu blocken um danach mit dem gleichen Bein, ohne abzusetzen, z.B. einen Sidekick ins Standbein zu treten? (Dürfen auch gerne analoge Situationen sein.)

Die grundsätzliche Antwort ist ja.
Meine persönliche Bewertung: Kommt nur bei - aus welchen Gründen auch immer (Ermüdung, Distanzfehler, Schrittfehler etc) - luschigen Angriffen zu Stande. Bei wuchtigen Lowkicks die man per Shilding beantworten muss ist man in der Regel zu sehr mit dem eigenen Stand beschäftigt.

@Chucky ANREGUNG ALS THEMA: Lowkick-Pari in Wing Chun Systemen die nicht mit Shilding (Bong-/Yap-Gerk) arbeiten.

Man sollte bei solchen isolierten Techniken auch nicht ganz aus dem Auge verlieren, da man da eigentlich eine Situation behandelt wo schon einiges schief gegangen ist. Einen guten Low-Kick so zu nehmen ist nix für Otto-Normal-Wing-Chun-ler.

Diese ganzen Chi-Gerk-Spielereien haben ihre Quelle ursprünglich auch nicht im Umgang mit Low-Kicks u.ä. sondern um mit Gunting-Kicks im Infight (Versuche das Knie anzugreifen etc) umzugehen .

PS: Das Yielding beim Shield gegen Low-Kicks ist keiner originäre WT-Erfindung. Gibt es wohl schon viel länger im Payuhut (?Schreibweise) und auch in manchen MT-Linien.



5. Wie sehen die grundsätzlichen strategisch-taktischen Verfahrensweisen Eures Systems aus um die Distanz zu konrollieren, ggf. einen Distanzschluß herbei zu führen, bzw. wie sehen Eure Reaktionsschemata auf einen gegnerischen Versuch des Distanzschlußes aus.

Puuuh, sorry, it depends. Das ist einfach zuviel als dass ich das jetzt kurz vor Mitternacht runtertexten wollte.
Zumal wir nicht stur auf eine Distanz fixiert sind (siehe oben, "unkontrollierbarer Schläger").
Überbrückung halt mit Trappings oder Strukturbrechern.
Reaktionsschema gehen von Stopkicks, über Boxarbeit über Knie und Ellbogen bis zum Sprawl.
Mal so ganz grob.



Ach ja, eine Frage noch: Wie ist prinzipiell (technisch und taktisch) die Kampfstellung Eures Systems aufgebaut? Diese Frage lasse ich jetzt mal unter 1.1. laufen.

Welche Kampfstellung denn? ;)
Im Ernst: Longrange "ganz normal", ähnlich dem Thaiboxen, etwas hecklastig.
Im Infight: Gemäßigter Katzenstand.
Im Clinch: So wie es not tut.

Ciao
Ach ja: Frohes Neues uns so.

Lord of War
02-01-2007, 01:03
Nimms mir nicht krumm, aber das sind so die Beiträge, von denen ich gehofft habe, wir würden davon verschont.

Lieber Lord, kannst Du uns was zu Deiner Person/Qualifikation sagen, wer Du bist, woher Du kommst und ob Du auch nach Herne kommen möchtest. Und dann wäre es nett, wenn Du Dich ein wenig qualifizierter äußern könntest.

Zu 3.:
Glaubst Du man kann im Stand-Up so an einem Gegner kleben, dass er nicht mehr schlagen kann.

Zu 4.: Wie würdest Du die Aufnahme eines Lowkicks mit den Beinen beschreiben und erklären. Zumindest beim LTWT habe ich solche Beinabwehren gesehen.

Zu 5.: Roberto hat sich ja auch schon außerordentlich knapp zu dem Thema gehalten, aber er ist wohl neben dem VT in der Hauptsache einer, der mit Essbesteck herumfuchtelt. Und Du kommst nun mit Schlagworten daher. Dabei sollte eine konkretere Beschreibung garnicht so schwer sein, wenn man sein System wirklich verstanden hat, so denn Dein System tatsächlich so etwas beinhaltet, was ggf. dann auch formuliert werden kann.

Falls Du nichts Substantielles zu sagen hast, dann mach bitte einen eigenen Fred auf. Wenn Du etwas tolles zu erklären hast, dann qualifizier Dich hier, damit entschieden werden kann, ob es lohnt, Dich nach Herne einzuladen. Gerne auch per PN, gar kein Thema. Wenn Du lieber alleine praktisch demonstrieren, Dinge erklären möchtest, auch kein Thema, Du kannst mich auch alleine treffen, wir können über alles debattieren und uns auch praktisch austauschen. Wie gesagt, wenn das Dein Ding ist, dann schicke mir einfach eine PN. Aber mülle nicht diesen Fred zu, das wäre wirklich nett von Dir!

hmmm..
Wenn ich jetzt schreib ich bin von dem und dem ausgebildet worden, ändert das dann was an meinen Aussagen?

Der Fragenkatalog zielt zu offensichtlich auf irgendwelche sinnlosen Klischees ab. Was soll man darauf substantielles antworten? Jeder der wenigstens einmal im Trainingsraum stand kann sich das selbst beantworten.

Nun, du hast "hochrangige" Experten des "ing" "ung" eingeladen und kommst mit einem Fragenkatalog der Vorschule an?

Dazu muss man nicht nach Herne, wahrlich nicht.

chuckybabe
02-01-2007, 03:26
hmmm..
Wenn ich jetzt schreib ich bin von dem und dem ausgebildet worden, ändert das dann was an meinen Aussagen?

Der Fragenkatalog zielt zu offensichtlich auf irgendwelche sinnlosen Klischees ab. Was soll man darauf substantielles antworten? Jeder der wenigstens einmal im Trainingsraum stand kann sich das selbst beantworten.

Nun, du hast "hochrangige" Experten des "ing" "ung" eingeladen und kommst mit einem Fragenkatalog der Vorschule an?

Dazu muss man nicht nach Herne, wahrlich nicht.

Kein Thema, Deine Meinung sei Dir unbelassen. Ist vollkommen okay und akzeptabel, wenn man sie auch nicht teilen muß.

Welche Fragen oder thematischen Komplexe würden denn Deiner Meinung nach über "Vorschulniveau" hinausgehen?

Nochmal kurz zum Thema "hochrangig". Natürlich bewegen sich nicht alle Teilnehmer auf dem gleichen Niveau (warum auch?), aber es wird eine Zusammenkunft in Herne sein, die aus vielerlei Hinsicht deutlich über dem "normalen" Durchschnitt liegen wird. Wie gesagt schick mit eine PN, ich werde sie 100% vertraulich behandeln und dann können wir uns sehr gerne mal treffen und uns über tiefergehenden Überlegungen zum realen Kampf kurzschließen.

Grüße
Chuckybabe

Ps.: Übrigens ist es natürlich wichtig wer und mit welchem Background eine Aussage tätigt. Wenn "Atze Schröder" behauptet beim Fußball würde dieses oder jene unglaubliche Manöver funzen, dann dürfte die Skepsis dreimal größer sein, als wenn "Godfather himself Beckenbauer" die gleiche Aussage tätigt. Natürlich ist dies überspitzt, aber ich denke, Du verstehst worauf ich hinaus will.

chuckybabe
02-01-2007, 03:49
Hallo miteinander,

ich bin gebeten worden vorbereitend in diesem Thread etwas beizutragen, was ich leidlich unbeschädigt vom Jahreswechsel mal probieren will.
Offen gesagt habe ich da einen leichten Motivationsknick. weil auf einmal irgendwas mit Stich- und Schnittwaffen hier in diesem Thread irgendeinen Stellenwert bekommt, den ich nicht so recht nachvollziehen kann.
However...

Ich weiss letztlich auch nicht, ob dieser Weg konstruktiv ist, da in diesem Forum eh schon viel rumtheoretisiert wird, in der Regel unter gänzlicher Unwilligkeit Argumente jedweder abweichende Sichtweise auch nur in Betracht zu ziehen. Manch einer scheint Angst davor zu haben dass sein Leben zu kompliziert werden könnte.
Da ich momentan nichts besseres vorzuschlagen habe werde ich mich an Chuckys Fragenkatalog langhangeln. Ich halte den allerdings für etwas unglücklich, weil unterschwellig manipulativ. Das geht als so in Richtung Thesen/Phrasen die im Umfeld von "Vom Zweikampf" und ähnlichen entstanden sind.
Vielleicht sollte ich auch nochmal erwähnen, dass ich System-Agnostiker bin. Ich vertrete hier nicht irgendein System, sondern das was ich mache.
...

Hi Martin,

auch Dir dank für Deine Hilfe und Anregungen. Und natürlich haben meine Fragen manipulativen Charakter, aber das ist fast zwangsläufig, da ich irgendwo ansetzen muß.

Aber es wird ja auch niemand gezwungen mitzumachen. Und falls jemand sinnvollere Fragestellungen hat - okay - ich bin dankbar dafür. :)

Beste Grüße
Chuckybabe

Ps.: So langsam ärgere ich mich, dass ich den Kappes hier angefangen habe.

roberto
02-01-2007, 10:29
Was Martin hier:


Ich halte den allerdings für etwas unglücklich, weil unterschwellig manipulativ. Das geht als so in Richtung Thesen/Phrasen die im Umfeld von "Vom Zweikampf" und ähnlichen entstanden sind.


schreibt empfinde ich ähnlich. Und auch was der Lord of War in vielleicht etwas aggressiver Weise schreibt teile ich in bezug auf den Inhalt.

Di schriebst, dass gewisse Dinge wie Fokus, Wucht etc. so offensichtlich seien, dass man darüber als erfahrener Kämpfer nicht zu sprechen braucht.

Dann gibt es aber nicht anderes über das man als erfahrener Kämpfer reden sollte! Man braucht sich dann bestimmt nicht über so Belangloses wie taktile Reize und Verformungen auszutauschen. Jeder, der in seinen Leben auch nur 1-2 Kämpfe absolviert hat weiss das dieses nicht geht.

Man muss nicht über Abwehr von Tritten reden ... jeder erfahrene Kämpfer verwendet seine Beine um sich aus der Angriffslinie zu bewegen oder, um in letzten Moment die Distanz für sich vorteilhaft zu verkürzen (das schrieb ich aber schon in meiner allzu knappen Erklärung). Mehr gibt es da nämlich nicht zu sagen. Außer vielleicht - und so macht man das in jeder KK die halbwegs funktionieren könnte - dass man sich noch der Winkel bedient.

Aber das sollte jedem Kämpfer innerhalb seiner KK eine Selbstverständlichkeit sein. Dafür steig ich nicht in einen Zug.

Auch empfinde ich jede Debatte über die Taktik im Kampf als Zeitverschwendung. Wenn man angeblich über so viel Erfahrung und Weitblick verfügt, dass man über die eigentlichen Dinge des Kampfes, also Faktoren wie Stamina, Entschlossenheit usw., welche den eigentlichen Unterschied zwischen technisch und taktisch gleich guten Kämpfern ausmachen, nicht reden muss, weshalb dann über technischen Schnick-Schnack reden?!

Das oben beschriebene ist übrigens bereits defensive Taktik. Man befördert sich durch Schrittarbeit in eine neue Gefechtslinie ... wir nennen das die Theorie von den rationalen- und irrationalen Positionen im Kampf.

Kauf Dir Sun Tzu ... der fasst das notwendige zusammen und zudem in einem gutem Stil. Aus Machiavellis der Fürst lässt sich hervorragend die geistige Einstellung zur Machtgewinnung und - erhaltung herausziehen.

Wenn ich in meiner Sache gewisse Erfahrungen habe und die Sache einer permanenten Logik folgt ... WENN!? ..., dann bedarf es keines theoretischen Austausches. Was z. B. andere mit Messern machen interessiert mich nicht. Im Kampf/ Sparring lese ich deren Strategie zumeist sehr schnell. Schaffe ich es nicht, dann bekomme ich mehr Austausch als mir lieb ist. Und das ist dann auch die Form des Austausches, die mir am meißten bringt (und dabei muss man sich nicht gegeseitig in Stücke schneiden/ schlagen).

Der beste Austausch, die beste Form sich zu verbessern ist der Zweifel an der Vollkommenheit einer/ der eigenen Sache. Mit dieser Meinung steh ich nicht alleine:

Indem wir etwas in Frage stellen, stoßen wir auf die Wahrheit. Marcus Tullius Cicero, (106 - 43 v. Chr.)

"Ohne Zweifel keine Sicherheit." Jüdisches Sprichwort

"Es ist besser, sich von Zweifeln beunruhigen zu lassen, als lange im Irrtum zu verweilen." Alessandro Graf Manzoni, (1785 - 1873), italienischer Freidenker und Schriftsteller

"Der Zweifel ist der Beginn der Weisheit." Aristoteles, (384 - 322 v. Chr.)

"...etwas in Frage zu stellen, ist der einzige Weg, es zu verbessern." Richard Ginnow, (*1970), Schweizer Philosoph

"stelle alles in Frage und vertraue auf die Antwort, die du dir gibst" © Anke Maggauer-Kirsche, (*1948), deutsche Lyrikerin


Und gerade dieser letzte Aphorismus gibt meinen Gedankengang wieder. Wer wirklich soweit ist, dass er über die eigentlichen Faktoren des Kampfes nicht reden muss, findet den Rest auch in sich selbst.

Der einzige Zweifel der nicht existieren darf, ist der Zweifel an der eigenen Fähigkeit zur Selbstkorrektur bzw. der eigenen Möglichkeiten. Hierzu:

"Schimpflich ist es, an dem, was möglich ist, zu zweifeln." Quintilian, (um 30 - 96)

Auch hat der Lord of War in bezug auf die Qualität der Antworten recht. Man muss schon die richtigen Fragen stellen.

Weshalb gebe ich hier eigentlich meinen Senf ab? Keine Ahnung!? Oder vielleicht weil im Eingangspost mein Name als möglicher Teilnehmer erwähnt wird.

Jedoch bin ich für so einen Austausch dann doch zu weit fortgeschritten. Da müßte ich schon Geld für nehmen (auch wenn es den ein oder anderen gäbe den ich 1. gern wiedersehen oder 2. gern kennenlernen würde).


Ciao

Roberto

Diokletian
02-01-2007, 10:35
Mein lieber Roberto, was die Zitate angeht, stellst Du Kernspecht völlig in den Schatten! :D

roberto
02-01-2007, 11:30
Mein lieber Roberto, was die Zitate angeht, stellst Du Kernspecht völlig in den Schatten! :D

Das tue ich auch in bezug auf Qualität! Die Frage ist, wobei stellst Du ihn in den Schatten?! ;)

Diokletian
02-01-2007, 11:33
Das tue ich auch in bezug auf Qualität! Die Frage ist, wobei stellst Du ihn in den Schatten?! ;)Im Positiven oder im Negativen? ;)
Ich bin ehrlich zu denen, die zu mir kommen, um etwas zu lernen!

roberto
02-01-2007, 11:49
Ich bin ehrlich zu denen, die zu mir kommen, um etwas zu lernen!

Das ist er auch ... er zeigt was er kann. Nicht mehr und nicht weniger! ;)

Spaß Leute, nur Spaß ... Dai-Sifu ist der Beste!!! :)


Jetzt mal im Ernst ... auf seinen Videos kann man deutlich sehen, dass er genau das macht was er unterrichtet. Das ist doch schon mal was!

Roberto

Diokletian
02-01-2007, 11:53
Schlimm genug! ;)

roberto
02-01-2007, 12:02
Schlimm genug! ;)

OK, Pro und Contra Kernspecht (jedoch erwähne ich bei Contra nur Fehler und Schwächen, die ich nicht auch selbst habe!):

PRO
1. Er hat sehr sehr viel zur Popularität der asiatischen, speziell der chinesischen und philippinischen KKS, in Europa beigetragen.

2. Durch ihn kamen viele gute und heute bekannte Leute überhaupt zum *ing *un.

3. Durch seine Fehler entstanden Zweifel und durch die Zweifel ergaben sich neue Wege.

4. Aus seinen Reihen habe ich einige Schüler und Freunde gewinnen können!

5. Er macht was er unterrichtet ... unabhängig wie man das bewerten mag.

CONTRA
1. Er hat mehr Erfolg als ich!!! :D

2. Er verdient mehr als ich!!! :D

3. Andere sollen schlecht über ihn reden. Mein Ding ist das nicht so!

Diokletian
02-01-2007, 12:04
Tuhschee!

Klaus
02-01-2007, 12:28
Zu 3.:
Glaubst Du man kann im Stand-Up so an einem Gegner kleben, dass er nicht mehr schlagen kann.


Ja. Nennt man im Boxen "Clinch" bzw. abfällig "Halten" und ist verboten. ;)

Ich denke wir sollten hier nicht theoretisieren, das sollte man alles beim Treffen praktisch zeigen und mit Händen und Füssen erklären. Nicht unbedingt im Sinne von voll umnieten, aber zeigen ist einfacher als erklären.

Diokletian
02-01-2007, 12:35
Clinchen ist sicher nicht das, was im WT unter Kleben verstanden wird. Aber das sollte man wirklich von Angesicht zu Angesicht klären!

Klaus
02-01-2007, 12:42
Meine kleine Idee zu Finten: Entweder man erkennt Finten sofort, intuitiv, wobei man bei den "Intangibles" ist, also nicht-kognitive Fähigkeiten die einer hat oder nicht, und die man schwierig erarbeiten kann. Jeder der öfter mal mit Aktionen zu tun hatte, sollte kennen daß man manchmal Dinge "einfach sieht", wie auch immer, und manchmal nicht. Oder man reagiert eben ZWEIMAL, auf die Finte, und dann auf die Aktion. Man kann sich einigermassen auf letzteres verlassen, denn wenn man gut agiert, dann macht man die Wege sowohl für die fintierte als auch Folgeaktionen einigermassen zu. Ein Reflex heisst ja nicht daß man danach nicht noch einen Reflex hinterher werfen kann, oder mit seinen ZWEI Armen sowohl den einen als auch den anderen Weg zu macht. Der Rest ist ein bischen Wischer nehmen können, oder Körpertreffer. CMA ist eigentlich in vielen Richtungen bekannt dafür, über Abhärtung den Körper unempfindlich gegen Brot- und Butterschläge zu machen, und nur den Kopf zu schützen.

Die Alternative ist, daß man schlicht nicht zulässt daß jemand mit Finten oder was auch immer wirklich agiert. Wenn ich zuerst Druck mache dann bestimme ich wo es lang geht und was da noch möglich ist. Wenn einer mit einem guten Takedown in den Gegner reinspringt, dann ist der erstmal mit anderen Dingen beschäftigt. Genauso machen es auch einige chinesische Stile, ich zwinge meinem Gegner meine Kampfweise auf.

chuckybabe
02-01-2007, 14:04
Nach dem hier im Verlaufe des Freds nun einiges an Kritik laut geworden ist, was die Art und Weise der Fragestellung und der Arbeitsthemen anbelangt, was durchaus berechtigt sein mag, werde ich mich nun aus diesem Arbeitsfred herausnehmen.

Einzig werde ich noch ein paar Argumente und Fragestellung Richtung WSLVT veröffentlichen, die mir per PN zugegangen sind, auf deren Freigabe ich aber noch warte.

Offensichtlich bin ich mit mein Background einfach fachlich in Sachen WC zu begrenzt um sinnvoll diesen Arbeitsthread zu leiten. Wenn jemand anderes mit einem größeren fachlichen Hintergrund das Ganze machen möchte, dann soll er es versuchen, würde mich freuen.

Als Termin für das Treffen am 31.03.07 bleibt Herne als neutraler Boden weiter bestehen. Die Moderation an diesem Tage gebe ich hiermit ab und lasse die WCler untereinander vor Ort am 31.03. bestimmen über welche Themen/fachlichen Dispute sie sich austauschen möchten und auch wie weit sie in der praktischen Arbeit miteinander gehen möchten. Ich werde somit zum Zuschauer, der ggf. einschreitet und sich zu Wort meldet wenn ihm Argumentationen unlogisch erscheinen und erläutere auch gerne Sachfragen aus Sicht der Kampfsportformate Muay-Thai und WSO.Sanda oder auch aus der Sicht meines Verständnisses was realistische SV-Techniken anbelangt.

Ich habe als neuen Moderator verschiedene neutrale Personen im Auge, die sowieso am 31.03. anwesend sein werden, die ich allerdings noch fragen muß, ob sie die Moderation übernehmen werden.

Beste Grüße
Chuckybabe

chuckybabe
02-01-2007, 14:33
Es ist der Eindruck bei verschiedenen Usern entstanden, dass meine Fragestellungen manipulativ auf eine Rechtfertigungsschiene gegen LTWT hinauslaufen.

Gut, dann machen wir es jetzt mal anders: Die folgenden Fragen und Bemerkungen sind mir per PN zugesandt worden, um mir mögliche manipulative Fragestellung aufzuzeigen, die gegen VT gerichtet sein könnten und diese in Rechtfertigungszwang bringen könnte. Der User, der mir den Text übersandte soll dabei nicht von Interesse sein.

Und hier sein Text:

...
Wenn man ähnlich manipulativ in Richtung der VTler stechen will ergeben sich Fragen wie:

1. Wie arbeitet ihr um euch 100%ig davor zu schützen, dass der Gegner in den Clinch wechselt?

2. Welche Technik ersetzt die Hooks im Infight.

3. Kann ein Wing Chun System ohne das systematische Training von Knie und Ellbogen-Techniken vollständig sein?

4. Was ist die Lösung wenn das angestrebte Strukturbrechen nicht funkioniert?

Etc. You know what I mean?

Die bestechende Logik und Darstellbarkeit des VT entsteht m.E. aus einem fast pathologischen Reduktionismus. Das System ist in seinen Grenzen ziemlich perfekt, aber eben nur innerhalb seiner Grenzen.
Ähnlich wie die pseudowissenschaftliche Darstellbarkeit des EWTO-WT durch das Ignorieren einiger Faktoren der realen Welt entsteht.
...

So, daß war mein letzter Beitrag in diesem Fred. Ich wünsche allen WClern weiterhin viel Spaß mit Ihren WC-Richtungen und einfach vielmehr Offenheit untereinander, so könnten fachliche Fragestellungen viel schneller und unaufgeregter geklärt werden.

Beste Grüße
Chuckybabe

Diokletian
02-01-2007, 15:14
OK, aber was soll an einem "pathologischen Reduktionismus" unbedingt verkehrt sein? Natürlich k a n n man im inxbums Ellenbogen- und Knieangriffe machen, Beispiele aus den Formen gibts genug. Es gibt sicher auch Möglichkeiten genug, einen Gegner zu Boden zu bringen oder zu hebeln.

Die Idee im VT ist es aber nicht "Irgendwasirgendwie" zu machen, sondern ein Konzept, eine Ordnung so konsequent wie möglich zu trainieren und umzusetzen. Je weniger man sich auf konzeptuelle Vielfalt und technische Arabesken konzentriert, desto größer der Erfolg bei der Umsetzung des Gewählten.

Ich habe neben VT auch eine Weile FMA trainiert und dort sehe ich die gleichen Probleme, und das noch weit schlimmer, als im inxbums. Ich habe Leute kennengelernt (Schwarzgurte!), die vor lauter Drillen und Sinawalis schlagen nicht mehr wissen, wozu sie das alles machen. Zuviele Möglichkeiten, zuviele Programme, zuwenig Konzepte, zuwenig verstehen!

Seit wann ist es schlecht, konsequent zu sein???

Trinculo
02-01-2007, 15:16
Seit wann ist es schlecht, konsequent zu sein??? Sagt ja keiner ;) Und der Rest wird sich in Herne ergeben.

Diokletian
02-01-2007, 15:36
Dann dokumentiert mir das aber schön. Ich will auch wissen, was abging!
(MD könnte eine seiner beliebten DVD´s davon machen :D!)

wfn.j
02-01-2007, 15:51
Es liest sich so, als würdet ihr damit rechnen, dass Eure Gegner von elementalen Dingen wie Beinarbeit und Distanzkontrolle noch nie was gehört haben.
Kann gut sein, dass es sich so liest. Zur Beinarbeit: Natürlich kann man dem aggressiven Vorgehen prinzipiell auch entkommen; zwar zielt die WT-Schrittarbeit darauf ab, genau das zu verhindern, aber möglich ist es immer; da ist eben die Frage, wer besser ist. Ansonsten klingt das, was du beschrieben hast eher danach, als ginge es um einen Gegner, der das Schließen der Distanz zu verhindern weiß, und dazu habe ich mich ja schon geäußert.


Clinchen ist sicher nicht das, was im WT unter Kleben verstanden wird.
:confused:


Aber das sollte man wirklich von Angesicht zu Angesicht klären!
:halbyeaha

Gruß,
Wolfgang

D-Nice
02-01-2007, 16:23
ach nee ich lass das mal lieber ....

gruss.

Lord of War
02-01-2007, 21:54
Nach dem hier im Verlaufe des Freds nun einiges an Kritik laut geworden ist, was die Art und Weise der Fragestellung und der Arbeitsthemen anbelangt, was durchaus berechtigt sein mag, werde ich mich nun aus diesem Arbeitsfred herausnehmen.

Einzig werde ich noch ein paar Argumente und Fragestellung Richtung WSLVT veröffentlichen, die mir per PN zugegangen sind, auf deren Freigabe ich aber noch warte.

Offensichtlich bin ich mit mein Background einfach fachlich in Sachen WC zu begrenzt um sinnvoll diesen Arbeitsthread zu leiten. Wenn jemand anderes mit einem größeren fachlichen Hintergrund das Ganze machen möchte, dann soll er es versuchen, würde mich freuen.

Als Termin für das Treffen am 31.03.07 bleibt Herne als neutraler Boden weiter bestehen. Die Moderation an diesem Tage gebe ich hiermit ab und lasse die WCler untereinander vor Ort am 31.03. bestimmen über welche Themen/fachlichen Dispute sie sich austauschen möchten und auch wie weit sie in der praktischen Arbeit miteinander gehen möchten. Ich werde somit zum Zuschauer, der ggf. einschreitet und sich zu Wort meldet wenn ihm Argumentationen unlogisch erscheinen und erläutere auch gerne Sachfragen aus Sicht der Kampfsportformate Muay-Thai und WSO.Sanda oder auch aus der Sicht meines Verständnisses was realistische SV-Techniken anbelangt.

Ich habe als neuen Moderator verschiedene neutrale Personen im Auge, die sowieso am 31.03. anwesend sein werden, die ich allerdings noch fragen muß, ob sie die Moderation übernehmen werden.

Beste Grüße
Chuckybabe

hmmm....
Ein bischen Kritik.. und du bist raus? Ich hätte dir mehr Durchhaltevermögen zugetraut :D
Vorallem bei so einem Vorhaben!
Kritikfähigkeit zählt zu den Nehmerqualitäten.....:D

PH_B
03-01-2007, 00:00
hmmm....
Ein bischen Kritik.. und du bist raus? Ich hätte dir mehr Durchhaltevermögen zugetraut :D
Vorallem bei so einem Vorhaben!
Kritikfähigkeit zählt zu den Nehmerqualitäten.....:D

Durchhaltevermögen auf Theoriebasis ???? Seitenweises Antworten ?????
Chucky zitierte wohl ein paar WT-Aussagen, die man doch nicht so ernst nehmen sollte... wohl alles nur Werbung... Ich verstand das Taktile Können immer als Meisterkönnen... seit wann sind das "Anfängerprogramme" für die es sich nicht lohnt nach Herne zu fahren... Mensch seid ihr leblos!

Ich verstehe die Nicht-wingchungler... sie machen eben an den Werbeaussagen fest. Chucky hat ein Angebot gemacht und möchte sich mit den WC/VT/WT etc. austauschen... ok, in euren Augen hat er eure Basisprogramme genannt... wo ist das Problem ihm das live rüberzubringen, wenn es doch so simpel ist!

Das wäre die Chance gewesen sein System mal an einen "freundlichen" Thaiboxer zu probieren... Macht ihn fertig mit euren taktilen Programmen... wie gesagt: auf freundlicher Basis!

Chucky ist ein Mann der Praxis und hat es in meinen Augen genau richtig gemacht... ich hätte mich schon eher ausgeklinkt.... am 31.3 sehen wir mehr... und dann reden wir nochmal von Nehmerqualitäten.

Aber ich denke die Sache platzt eh!

PhB

martin.schloeter
03-01-2007, 00:44
@PH_B
Du redest in deinem letzten Beitrag mit komplett dem Falschen.
Der Vogel wird nicht in Herne auftauchen, der ist auch nicht "Wir" (wer auch immer "Wir" sein soll).
Auch das diese Thematik "Taktiles" jetzt wieder strapaziert wird. Wer zur Hölle von denen die da überhaupt für eine Teilnahme in Frage kommen soll das den angeblich überhaupt in der Form strapaziert haben, die hier wieder suggeriert wird?
Au Backe ... :rolleyes:

Immer fleißig die füttern, die eh nur dazwischen spamen und dann mit Abwesenheit glänzen, dann wird mit Sicherheit ein Schuh aus dem Ansatz den Chucky hier angestoßen hat, :mad:

Ciao

PS: Wieso bekomme ich langsam das Gefühl, dass da letztlich eine VT-Promotion-Veranstaltung lanciert wird. Bisher ging ich davon aus, dass dieser Fragenkatalog nur unabsichtlich manipulativ war. Mittlerweile sind wir am Punkt, dass sich jeder an diesem Senf messen soll.
Irgendwas läuft hier doch völlig falsch. :(

Lord of War
03-01-2007, 01:34
Nein ich bin nicht "Wir", ganz bestimmt nicht! Ich will auch gar nicht "Wir" sein.

hmmm... Es mag sein das man mit "Taktilem Meisterkönnen" bestimmte Leute anziehen kann. Lässt mich aber mal völlig kalt. Vorallem in der Form wie es hier vorgebracht wird.


Ich verstehe die Nicht-wingchungler... sie machen eben an den Werbeaussagen fest. Chucky hat ein Angebot gemacht und möchte sich mit den WC/VT/WT etc. austauschen... ok, in euren Augen hat er eure Basisprogramme genannt... wo ist das Problem ihm das live rüberzubringen, wenn es doch so simpel ist!

In meinen Augen! Ich bin nicht wir. Ich bin nur ein Vogel!

Nun, wenn den wie geschrieben wurde Chucky so erfahren ist, sollte er wissen das es einfach nur hohle Werbephrasen sind. Werbephrasen die in solcher oder ähnlicher Form auch in Erfahrungsberichten erwähnt werden.



am 31.3 sehen wir mehr... und dann reden wir nochmal von Nehmerqualitäten.
Sollte ich wieder erwarten doch zu einer "Teilnehmer-Einladung" kommen, werd ich mir mal ein Schild um den Hals hängen: "Vogel" schreib ich da drauf :D

Grüsse
der "Vogel"

chuckybabe
03-01-2007, 09:07
...
hmmm... Es mag sein das man mit "Taktilem Meisterkönnen" bestimmte Leute anziehen kann. Lässt mich aber mal völlig kalt. Vorallem in der Form wie es hier vorgebracht wird.

...

Nun, wenn den wie geschrieben wurde Chucky so erfahren ist, sollte er wissen das es einfach nur hohle Werbephrasen sind. Werbephrasen die in solcher oder ähnlicher Form auch in Erfahrungsberichten erwähnt werden.



Sollte ich wieder erwarten doch zu einer "Teilnehmer-Einladung" kommen, werd ich mir mal ein Schild um den Hals hängen: "Vogel" schreib ich da drauf :D

Grüsse
der "Vogel"

Jetzt pass mal gut auf Du alberner Vogel, wenn ich so einen Salmon wie "Werbephrasen" höre in Zusammenhang mit taktilen Reaktionen höre, dann kommt in mir der Kackreiz hoch. Das LTWT-System basiert auf diesen und ähnlichen Werbephrasen, das sind Eure Basics und wenn die nicht klappen ... . Wenn der ganze Quatsch nur Werbung ohne Inhalt war, dann solltest Du besser BOP-Gymnastik betreiben, aber Dich nicht mit Kampfsport (blabla -kunst) beschäftigen. Denn wenn die Grundaussagen des LTWT nicht funktionieren, dann ist es eine todgeborene Frucht, die nur in die Abfalltonne gehört und ansonsten zu nichts Nütze sind. Was macht denn LTWT ansonsten aus? (Gilt in Analogie für jedes System, wenn schon die Basis nicht stimmt, dann kann der rest nur Quatsch sein. Denn was auf Quatsch aufbaut, wie soll das auf einmal Sinn ergeben?)

@Martin Schloeter, Dein letztes Statement enttäuscht mich maßlos. Weshalb sollte es eine VT Promotionveranstaltung werden? Was soll der Scheiß? Ich habe Dir geschrieben, dass ich auch Leute aus ganz anderen Richtungen (z.B. Marcel Sauder aus der Schweiz) kennen gelernt habe und genauso schätze, was vollkommen ernst gemeint war. Und auch Deine Überlegungen zu verschiedenen Gesichtspunkten des WC habe ich immer akzeptiert. Aber dann zu unterstellen, was letztendlich gegen meine Person als Organisator geht, es solle eine VT-Promotionveranstaltung geben, da kocht mir doch die Galle hoch.

Wisst Ihr Pappenheimer, die nicht mal einen Funken an Fingerspitzengefühl besitzen, was ihr mich könnt? Genau!

Tut mir einen Gefallen oder mehrere Gefallen: Schickt mir keine PN, geht mir nicht auf die Eier, spielt in Eurem kleinen Keller weiter Murmeln miteinander, leider habt Ihr nichts verstanden! Spielt am 31.03. woanders miteinander!

Seis drum, ich wünsche Euch alles Gute und viel Gesundheit, mit allem Respekt, der mir noch möglich ist und dabei sollten wir es belassen!

Beste Grüße
Dietmar Berg

Diokletian
03-01-2007, 09:22
Jetzt pass mal gut auf Du alberner Vogel, wenn ich so einen Salmon wie "Werbephrasen" höre in Zusammenhang mit taktilen Reaktionen höre, dann kommt in mir der Kackreiz hoch. Das LTWT-System basiert auf diesen und ähnlichen Werbephrasen, das sind Eure Basics und wenn die nicht klappen ... . Wenn der ganze Quatsch nur Werbung ohne Inhalt war, dann solltest Du besser BOP-Gymnastik betreiben, aber Dich nicht mit Kampfsport (blabla -kunst) beschäftigen. Denn wenn die Grundaussagen des LTWT nicht funktionieren, dann ist es eine todgeborene Frucht, die nur in die Abfalltonne gehört und ansonsten zu nichts Nütze sind. Was macht denn LTWT ansonsten aus? (Gilt in Analogie für jedes System, wenn schon die Basis nicht stimmt, dann kann der rest nur Quatsch sein. Denn was auf Quatsch aufbaut, wie soll das auf einmal Sinn ergeben?)

@Martin Schloeter, Dein letztes Statement enttäuscht mich maßlos. Weshalb sollte es eine VT Promotionveranstaltung werden? Was soll der Scheiß? Ich habe Dir geschrieben, dass ich auch Leute aus ganz anderen Richtungen (z.B. Marcel Sauder aus der Schweiz) kennen gelernt habe und genauso schätze, was vollkommen ernst gemeint war. Und auch Deine Überlegungen zu verschiedenen Gesichtspunkten des WC habe ich immer akzeptiert. Aber dann zu unterstellen, was letztendlich gegen meine Person als Organisator geht, es solle eine VT-Promotionveranstaltung geben, da kocht mir doch die Galle hoch.

Wisst Ihr Pappenheimer, die nicht mal einen Funken an Fingerspitzengefühl besitzen, was ihr mich könnt? Genau!

Tut mir einen Gefallen oder mehrere Gefallen: Schickt mir keine PN, geht mir nicht auf die Eier, spielt in Eurem kleinen Keller weiter Murmeln miteinander, leider habt Ihr nichts verstanden! Spielt am 31.03. woanders miteinander!

Seis drum, ich wünsche Euch alles Gute und viel Gesundheit, mit allem Respekt, der mir noch möglich ist und dabei sollten wir es belassen!

Beste Grüße
Dietmar BergLieber Dietmar, meinen höchsten Respekt vor Deinem Enthusiasmus und Deinem Engagement in dieser Sache.

Nur habe ich den starken Eindruck, daß viele ihre Basics gar nicht geprüft oder zur Diskussiongestellt haben möchten, und deshalb gegen viele Dinge lamentieren: Gegen eine zu hohe VT-Präsenz, gegen Ausprobieren, gegen ein Beim-Wort-nehmen von Grundaussagen bez. ihrer KK und ihres Verbandes, gegen zu-genau-hingucken usw. Daher ist es einfacher, die Sache im Vorwege zu zerreden und den jeweils anderen die Schuld zuzuschieben. Schade, ich hatte mich schon gefreut...!

D-Nice
03-01-2007, 09:30
genau denselben eindruck hatte ich auch, so ne tolle iddee so ein engagement und was bleibt übrig ??? ein völlig zur recht, meines erachtens, angepisster chucky :( :( :( und jetzt?? alles umsonst, weil es wie jedes mal im ing ung forum zum gleichen resultat kommt --> streit, anfeindungen, verhöhnen ..dubiose neu-user tauchen, lästern 2-3 wochen rum, verschwinden wieder, tauchen dann wieder unter neuem namen auf, machen sich wichtig , pöbeln rum.... traurig traurig, aber wie der dio schon sagt, manch einer kann sich ja jetzt den schweiss von der stirn wischen und weiter in foren diskuttieren, anstatt einmal so ein grossartiges angebot wie von dir anzunehmen und weningsten bis nach dem 31.03. zu warten, um sich wieder gegenseitig ans bein zu pinkeln.......tut mir wirklich sehr leid für dich chucky ....

gruss,

Dennis

chairos
03-01-2007, 09:44
hallo chuckybabe,

du hast meinen allergrössten respekt vor dem, was du hier anzureissen
versucht hast. soviel goodwill, professionalität und stiloffenheit wie du
sie mit dieser aktion an den tag gelegt hast, sollte mbmn eigentlich
selbstverständlich sein, aber leider ist dies nur sehr selten anzutreffen.

schade, dass einige vögel es geschafft haben, das ganze zu zerreden.
jetzt können sich leider wieder die falschen leute die hände reiben
und sich freuen, dass sie weiterhin sch***e behaupten können, ohne
sie auf ihre tauglichkeit geprüft zu bekommen. vielleicht überlegst
du dir es ja nochmal...

respekt an alle, die sich ohne wenn und aber und ohne unkenrufe bereit
erklärt haben, mitzumachen.

an die unkenrufer: geht doch in die politik, da könnt ihr labern ohne zu
handeln.

Holzfäller
03-01-2007, 09:57
@Chuckybabe:

Nach fast 4 Jahren Forum müsstest Du doch langsam wissen, wie das hier abläuft. ;) Viele schwingen große Reden, aber sobald das Licht angeht, huschen sie wieder unter ihren Stein wie die Kakerlaken. ;)

Was gibst Du auf Kommentare von Leuten, die sich vor ein paar Wochen eingeloggt haben ? Man sieht doch sehr schnell, wer hier ein vernünftiger Diskussionpartner ist und wer nicht.

Die Teilnehmerliste für euer Treffen steht doch schon. Die EWTOler sind zwar arg gering vertreten, aber es zwingt sie ja keiner. Wenn sich mehrere VTler zu so einem Treffen melden und keiner der hochrangigen LT-WT Praktiker, ist das doch nicht deine Schuld.

Was kann denn so ein Treffen ergeben?

- die ganzen LT-WT-Prinzipien taugen nichts und sind nur Theorie
- sie klappen wunderbar
- sie klappen wunderbar, es gibt aber Mißverständnisse en masse, die erst mal beseitigt werden müssen.

Dass da manch einer Angst vor der Wahrheit hat, dürfte verständlich sein.
Letzlich steht einiges auf dem Spiel. ;)

Also was lässt Du dir diese Veranstaltung jetzt von ein paar Off-Topicern kaputt machen ?

Tief durchatmen ... :)

Michael Dreher
03-01-2007, 09:59
Klasse - Respekt .

Wie geil manche es drauf haben sich zu drücken ist schon beschämend .

Eine Werbeveranstaltung fürs VT? Geil da geht ein WT "Meister" doch gerne hin um zu zeigen was er auffe Pfanne hat - es sei denn er hat nix auffe Pfanne dann natürlich fängt man lieber an hier dumm rum zu labern .

Es wird doch immer offensichtlicher wie sich das Nullentum durch sämtliche WT Derivate zieht .

Ckucky , das mit dem Kackreiz scheint im Moment zu grassieren.

Ich denke wir sehen uns trotzdem mal dieses Jahr - wieso den Termin nicht stehen lassen und zur Not prügeln wir uns bloss untereinander ein wenig die Nasen platt ;)

Ich seh irgendwie nicht ein das mir diese WT Weichbirnen den Lernspass vermiesen dürfen !!!

Gruss , Michael Dreher

martin.schloeter
03-01-2007, 10:02
Da mir hier ein Stück weit der schwarze Peter zugeschoben wird, noch ein paar Worte.

@chucky
Aus Gründen die ich nicht kenne, über die ich nur spekulieren kann, - das "gegen Windmühlen" arbeiten ist ja kein neuer Effekt - ziehst du dich eh seit einigen Tagen schrittweise aus dieser ganzen Geschichte wieder zurück. Selbst als Nicht-Wing-Chun-ler bist du eigentlich lange genug als Forenteilnehmer dabei, um zu wissen, dass du mit "Vom Zweikampf"-Propaganda nur Öl in's Feuer giesst. So naiv kann keiner sein, der jahrelang im Wing Chun Forum auch nur mitliest.
Diese Eskalation als Grund für den nächsten Schritt ist etwas billig.

Aber deine Intention mal komplett außen vor, bezieht sich mein letzter Beitrag nicht auf dich, sondern auf PH_B, der sich in bekannter Manier mal wieder als Foren-Wildsau betätigt, sicherheitshalber mal wieder die ganze Nicht-VT-Welt (die "Anderen", "Ihr") in einen Topf wirft, etc, etc. Danke kenn' ich schon, ist echt der Geist den ich im Vorfeld solch eines Treffens erwarte.

Und dieses Schwachsinnsargument dass ich oder andere für Marketing des LTWT geradestehen sollen kannst du dir dahin stecken wo niemals die Sonne scheint. Wo sind wir den hier? Sippenhaft bis in die 3. Generation, oder was?
Und wer spielt dann die Gestapo für Gesinnungsverbrechen?
Normalerweise würde ich sagen, dass "ihr" doch nicht ganz knusper seit, führe das aber auf einen Affekt oder rethorische Eskalation zurück.

Ich weigere mich schlicht irgendwas anderes zu vertreten als das was ich selber tue und selbst damit muss ich ausschließlich selber klarkommen, will ich keinen verkaufen und keinen von überzeugen. Selbst nach Meinung der "Anderen" - jetzt darf ich auch mal - ist dass ohnehin nur sowas ähnliches wie Wing Chun.
Und wenn einer der prominentesten Kandidaten dieses Treffens nicht in der Lage ist zu kapieren, dass es eben nicht darum geht ein Rudel von EWTO-Jüngern von irgendwas zu überzeugen ... nun ja ... dann hat er oder ich den Sinn der Veranstaltung schlicht nicht verstanden.
So oder so ist Phillip Bayer nicht der Papst, auch wenn er mit solchen Beiträgen stets das Unfehlbarkeitsdogma des ewigen Konvertiten vor sich herträgt.

Ich habe mich um die Veranstaltung nicht gerissen. Außer vielleicht ein paar neue Ideen kann ich nichts dadurch gewinnen und auch nichts verlieren.

Trink einen Kaffee, lehn dich zurück, und dann versuch die Entwicklung dieses Sache mal aus meinen Augen zu sehen. Wenn du dann nicht verstehst warum das so nicht akzeptabel ist, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruss

PS: Ich treff mich gerne mit jedem Interessenten irgendwo und auch Andre wird normalerweise gerne kommen. Wenn nicht Herne, dann halt woanders. Ich werde aber erst gar nicht den Ansatz machen, da irgendwelche "Prominenz" einzuladen, interessiert mich auch überhaupt nicht.

PPS:
@chucky
Vielleicht um deine Aufmerksamkeit da nochmal in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Deine kategorische Forderung an diesem Thread war, dass hier die thematische und ein Stück weit auch theoretische Vorbereitung auf das Treffen stattfinden soll, dass ansonsten nach deinen eigenen Worten sinnlos wäre.
Nun schau einfach nur, wer zumindest versucht hat seine Hausaufgaben zu machen und wer sich dem schlicht verweigert.
Eine weitere Forderung von dir war, hier Nebenkriegs-Battles zu unterlassen. Wer hat mit seinem ersten (?) Beitrag in diesem Thread wieder quer geschossen.
Oder habe ich das falsch verstanden, dass die Spielregeln für alle gleich sind?
Du "kickst" in deinem Zorn in die verkehrte Richtung, lässt dich manipulieren.

PPPS:
Ach ja, einen haben wir noch, da es für die Epigonen ja um Weicheier geht. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/1-offene-deutsche-wing-chun-meisterschaft-10-03-07-eschwege-53360/ Für die VTler würden wir sogar den Bodenkampf begrenzen, wenn auch nur mal einer auftauchen würde.


Nochmal Gruss

isetta
03-01-2007, 10:06
.

Cro-Cop23
03-01-2007, 11:48
@Martin
Zitiere:

"PPPS:
Ach ja, einen haben wir noch, da es für die Epigonen ja um Weicheier geht. 1. offene deutsche Wing Chun Meisterschaft am 10.03.07 in Eschwege Für die VTler würden wir sogar den Bodenkampf begrenzen, wenn auch nur mal einer auftauchen würde.




Naja das das ganze so ausgehen musste, war irgendwie schon vorausszusehen.

Zum Leid von Chuckybabe.:cool:


Was soll man davon halten? Wie zum geier sollen die Ringrichter, erlaubte Techniken von unerlaubten unterscheiden?

Was ist wenn jemand einen anderen Background hat, oder hatte?

Beispiel: Boxer, Thaiboxer, Grappler, etc.

Diese würden teilweise so agieren wie sie es früher gewohnt waren, dabei kommt dann aber kein Ing Ung raus, sondern irgendein Mischmasch. Wo will in diesem Moment jemand entscheiden können, ob das ein regulärer Treffer war, und wo nicht?

Es gibt auch verschiedene Ing Ung arten.

Wie soll man da gemeinsam verbindliche Regeln entwickeln.

Die einzelnen "Stile" gehen ja unschiedlich an die Sache heran. Agieren unterschiedlich.

Ich halte die ganze Veranstaltung für überfllüssig.

Aber meinen Respekt hat der Veranstalter allemal.

Sich in so einem verfeindeten Terrotorium aufzuhalten, und eine Hochzeit zu veranstalten, sieht man nicht jeden Tag. :D


Leider ist meine bisherige Praxis nicht zum Kräftemessen geeignet.

Will ja nicht als Kanonenfutter enden.

Aber wenn es einen Rookie Bereich gibt, ohne Bodenkampf, da meine letzten Bodenturneneinheiten schon 6 Jahre zurück liegen, wäre es ne Sache, die man sich vielleicht überlegen könnte.

PH_B
03-01-2007, 11:53
Aber deine Intention mal komplett außen vor, bezieht sich mein letzter Beitrag nicht auf dich, sondern auf PH_B, der sich in bekannter Manier mal wieder als Foren-Wildsau betätigt, sicherheitshalber mal wieder die ganze Nicht-VT-Welt (die "Anderen", "Ihr") in einen Topf wirft, etc, etc. Danke kenn' ich schon, ist echt der Geist den ich im Vorfeld solch eines Treffens erwarte.


Du liegst völlig falsch... mit "Ihr" meinte ich genau diejenigen, die sich plötzlich an "WT-Werbeaussagen" festmachten, um die Geschichte zu zerreden... die, die von Chucky erwarteten, dass er das, als Nicht***ler, doch eigentlich wissen müsste.

Ich selber würde mit Sicherheit nicht nach Herne fahren, um mir WT anzusehen. Nicht einen Meter würde ich mich dafür bewegen! Würde sogar fernbleiben, wenns fürs Klima gut ist!

Das wars Martin - sprich mich in Zukunft einfach nicht mehr an !

martin.schloeter
03-01-2007, 12:06
@Martin
Zitiere:
[...]
Aber wenn es einen Rookie Bereich gibt, ohne Bodenkampf, da meine letzten Bodenturneneinheiten schon 6 Jahre zurück liegen, wäre es ne Sache, die man sich vielleicht überlegen könnte.
Nicht wieder alles zerreden.
Wer sein Zeug und seine eigene Leistungsfähigkeit testen will hingehen und kämpfen oder es einfach sein lassen. Der Veranstalter versucht zu gewährleisten, dass die Leute zumindest grundsätzlich aus so einer Wing Chun Ecke kommt, was da im Kampf real draus entsteht ist Sache der Leute. Bei dem Anspruch den Wing Chun hat muss man ohnehin auch mit unkonventionellen Gegnern klarkommen, sonst stimmt eh was nicht.
Die Kämpfe werden von erfahrenen Freefightern betreut, so dass das Risiko dass jemand ernsthaft zu Schaden kommt minimal ist. Das Regelwerk ist auch für Amateurveranstaltungen erprobt.
Und wer merkt dass er im Kampf schlicht nicht mithalten kann, mehr einstecken muss als er bereit ist zu nehmen, hebt die Hand oder tappt raus, ohne dass das in irgendeiner Form ehrenrührig ist.

Wenn jemand spezielle Regeln möchte - z.B. Boden komplett raus - hängt es davon ab, ob sich ein Gegner findet, der das mitmachen will.

Ciao

Cro-Cop23
03-01-2007, 12:09
Nicht wieder alles zerreden.
Wer sein Zeug und seine eigene Leistungsfähigkeit testen will hingehen und kämpfen oder es einfach sein lassen. Der Veranstalter versucht zu gewährleisten, dass die Leute zumindest grundsätzlich aus so einer Wing Chun Ecke kommt, was da im Kampf real draus entsteht ist Sache der Leute. Bei dem Anspruch den Wing Chun hat muss man ohnehin auch mit unkonventionellen Gegnern klarkommen, sonst stimmt eh was nicht.
Die Kämpfe werden von erfahrenen Freefightern betreut, so dass das Risiko dass jemand ernsthaft zu Schaden kommt minimal ist. Das Regelwerk ist auch für Amateurveranstaltungen erprobt.
Und wer merkt dass er im Kampf schlicht nicht mithalten kann, mehr einstecken muss als er bereit ist zu nehmen, hebt die Hand oder tappt raus, ohne dass das in irgendeiner Form ehrenrührig ist.

Wenn jemand spezielle Regeln möchte - z.B. Boden komplett raus - hängt es davon ab, ob sich ein Gegner findet, der das mitmachen will.

Ciao



Danke für die ausführliche Antwort.

Man kann sich das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

wfn.j
03-01-2007, 12:35
Hallo, Martin!

Ich hätte es zwar etwas diplomatischer ausgedrückt, aber sehe es ähnlich wie du. Finde hier einiges ziemlich seltsam. Ich werde Chucky da keine Parteilichkeit unterstellen, den Eindruck hatte ich nicht. Aber: Erst sagt Chucky, dass aus seiner Sicht 90% des LT-WT nicht von einem Praktiker stammen können (Ist okay, ich fühle mich dadurch nicht angegriffen), nur um dann kurz darauf zu sagen, dass er von der Materie zu wenig verstünde, um ein Treffen sinnvoll moderieren zu können. Das hat mich etwas irritiert. Und anstatt sich einfach vor Ort erklären zu lassen, wie bestimmte Sachen aus dem WT zu verstehen sind, die zu Marketingzwecken (oder vielleicht auch aus damaligem Unverständnis heraus) mal von bestimmten Leuten etwas verbogen dargestellt wurden, sagt er das Treffen ab.

Also ich hatte mich darauf gefreut, Leute wie Klaus, Martin und auch PH_B mal persönlich kennen zu lernen, und auch Sifu Andreas wäre gerne gekommen, obwohl der Termin für ihn eher ungünstig liegt. Warum das abgesagt wurde, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die geäußerten Bedenken wurden zwar teilweise etwas harsch vorgetragen, waren aber IMO nicht ganz unbegründet.

Solche Aussagen wie die von waldo333 und chairos sind übrigens Propaganda der primitivsten Art. Euch ist schon klar, dass z.B. Martins Lehrer schon oft genug bewiesen hat, dass er ein Praktiker ist und keine Angst haben muss davor, dass irgendwelche Seifenblasen zerplatzen könnten? Wer davor Angst hat, hat sich gar nicht erst zum Treffen angemeldet.

Gruß,
Wolfgang

Diokletian
03-01-2007, 12:38
Moment, ihr geht jetzt alle davon aus, daß das Treffen definitiv abgesagt ist. Ist es das denn?

Klaus
03-01-2007, 12:42
Ich würde auch DRINGEND empfehlen, das Treffen stattfinden zu lassen, und das hin und her diskutieren hier zu lassen. Ein Arbeitsthread sollte die Rahmenbedingungen und Fragestellungen aufzeigen, und nicht die Antworten liefern, mit ein paar Beleidigungen dazwischen. Es würde reichen die Frage "Was sind 'taktile Reaktionen' und was wird da genau gemacht" aufzunehmen und die Antwort auf den 31.3. verschieben.

Hier gehört auch eine strenge Moderation her, die Animositäten SOFORT LÖSCHT. Das übliche Blabla findet genug in allen anderen Threads Raum.

Diokletian
03-01-2007, 12:46
Ich schlage als Arbeitsthemen vor:
"Taktile Reaktionen im Kampf - Pro und Contra"
"Passive Techniken/Verformungen als Basisreflex im Kampf - Pro und Contra"
"Nachgeben und Vermeiden von Kraftkollisionen bzw. der Umgang mit diesen - Pro und Contra"

Wem fällt noch etwas ein?

Trinculo
03-01-2007, 12:51
Ich schlage als Arbeitsthemen vor:
"Taktile Reaktionen im Kampf - Pro und Contra"
"Passive Techniken/Verformungen als Basisreflex im Kampf - Pro und Contra"
"Nachgeben und Vermeiden von Kraftkollisionen bzw. der Umgang mit diesen - Pro und Contra"

Wem fällt noch etwas ein?

Guter Vorschlag. Abstrakt genug, um die meisten Fragestellungen zu beinhalten, und dabei nicht wertend. Wäre schon, wenn wir derart neutral weitermachen könnten, ohne gleich die gesuchten Ergebnisse verbal vorweg nehmen zu wollen.

BTW, Klaus, wärst Du ein potentieller Kandidat für den neutralen Moderator?

Klaus
03-01-2007, 12:56
Mal zwischendurch, zum Abreagieren: Taktile Reaktion gibt es sehr wohl, und ist ein A und O z.B. von Taijiquan und aller möglichen anderen inneren und ähnlich gestrickter Stile. Dazu muß ich nur erstmal optisch einen Arm dazwischen bekommen, wenn was geflogen kommt. Danach habe ich Kontakt und habe Input, auf der taktilen Ebene. Vorher geht nicht. Ich benutze das auch selbst, in so illustren esoterischen Situationen wie im Handball wenn mich ein Abwehrspieler greift und halten will, da reagiert mein Körper mit komplexen Bewegungen die denjenigen mit SEINEM Griff aus dem Stand ziehen und dann muß er loslassen oder wir fliegen beide.

Ich kann ein bischen moderieren, aber ich habe nicht vor da einen Ablauf zu organisieren und die Themen zu gestalten.

martin.schloeter
03-01-2007, 12:59
Ich schlage als Arbeitsthemen vor:
"Taktile Reaktionen im Kampf - Pro und Contra"
"Passive Techniken/Verformungen als Basisreflex im Kampf - Pro und Contra"
"Nachgeben und Vermeiden von Kraftkollisionen bzw. der Umgang mit diesen - Pro und Contra"

Wem fällt noch etwas ein?
"Clinch, ein sinnvolles Wing Chun Distanzmodell? - Pro und Contra"
"Verschiedene Optionen für den Umgang mit Long-Range-Angriffen (Roundhouse-/Low-Kicks etc) und deren Integrationsfähigkeit in's Wing Chun Struktur- und Bewegungsmodell"

martin.schloeter
03-01-2007, 13:02
Mal zwischendurch, zum Abreagieren: Taktile Reaktion gibt es sehr wohl, [...]
Vorsicht, Klaus. Die Nützlichkeit von taktilen Reaktionen wird teilweise kategorisch negiert. Das Thema ist wieder Öl in's Feuer, würde ich zumindest hier im Vorfeld vermeiden vertiefen zu wollen. Das ist anscheinend "religiöus" besetzt.

PS:
Zu spät, schon passiert. Irgendeiner springt immer drauf an. Gleich kommt wer angehüpft, der leidenschaftlich versichert, dass er keine "Hände jagt" und dann geht's weiter ... :rolleyes:

Diokletian
03-01-2007, 13:09
Stimmt nicht! Das was Klaus beschreibt, unterrichte ich unter dem Motto: "Was vor Dir ist, schützt!" (Allerdings nicht im inxbums). Damit ist nicht das bekannte Händejagen gemeint, aber auch nicht die verballhornte Boxerdeckung!

MK
03-01-2007, 13:22
Respekt vor den aufrichtigen Absichten und Bemühungen von Dietmar.
Letztlich wird wohl aber auch diese Veranstaltung Opfer der zutiefst zerstrittenen Szene werden.
Aber wahrscheinlich ist das sogar letztlich egal, da der eigentliche Austausch,
sowohl die Informationstreffen, wie auch die Sachen, die mehr in den Bereich 'Testerei' fallen, doch wohl eh mehr (mal abgesehen von denen, die als Forumsaktivisten ihre Erlebnisse hier posten) im Hinterzimmer und ohne Ankündigung und Feedback stattfinden.
Und ob da die von Martins Schule ausgerichtete Veranstaltung eine echte Alternative ist, wage ich auch zu bezweifeln. Es dürfte fraglich sein, ob offener, fairer sportlicher Wettkampf unter so schlechten 'emotionalen Vorzeichen' möglich ist.
(mal ganz abgesehen davon, daß eine Definition des 'Wing Chun' hier wohl recht schwierig werden dürfte-reicht die Bandbreite doch von den mehr klassischen
schlagenden Stilen, über die 'Klebe-Schlacker-Wabbel-Stile, bis hin zu den Freefightstilen, wo von *ing*un eigentlich nichts mehr zu erkennen ist-da könnte man ergo doch gleich stiloffen machen)
Fazit:
Es bleibt alles beim Alten. Ein jeder sucht sich seine Nischen, seine Vergleichs- und Experimentiermöglichkeiten, macht seine Erfahrungen, die wieder in Relation zu dem Gesuchten stehen und zieht die jeweiligen Konsequenzen.
Einerseits bitter, andererseits aber wenigstens auch konsequent.
Es lebe der weitere Internetstreit.:D
Gruß
Michael

MK
03-01-2007, 13:26
in's Wing Chun Struktur- und Bewegungsmodell
Was ist das denn?
Ein Modell, d.h. dessen Bewegungen, Konzepte und Strukturen (die ja glaube ich, so ausgiebig trainiert werden), sollten doch meines Erachtens noch irgendwas mit dem 'schließlich-feiem-Agieren' zu tun haben.
Entdecke ich aber nur schwer.

martin.schloeter
03-01-2007, 13:30
[...]
Und ob da die von Martins Schule ausgerichtete Veranstaltung eine echte Alternative ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Das war nicht der Sinn dieses Nebenthemas, der Erwähnung der Veranstaltung. Damit wollte ich lediglich den Schreihälsen die demonstrieren wollen dass sie keine Weicheier sind einen Weg aufzeigen. Für diese harten Hunde müsste das doch eine leichte Aufwärmübung sein.



Es dürfte fraglich sein, ob offener, fairer sportlicher Wettkampf unter so schlechten 'emotionalen Vorzeichen' möglich ist.
[...]

Von meiner Erfahrung her sind die Leute die sich in solchen Sportkämpfen ausleben wesentlich verträglicher als die "Kampfkunst"-Riege mit ihrem verdrehten Selbstbild.

Ciao

martin.schloeter
03-01-2007, 13:35
Was ist das denn?

Das es wohl keine einheitliche Sichtweise dazu gibt, macht es zum Thema für einen Austausch.



Ein Modell, d.h. dessen Bewegungen, Konzepte und Strukturen (die ja glaube ich, so ausgiebig trainiert werden), sollten doch meines Erachtens noch irgendwas mit dem 'schließlich-feiem-Agieren' zu tun haben.
Entdecke ich aber nur schwer.
Tja, wenn wir es auf "einfach sinnvoll frei agieren" reduzieren, können wir jedwege Diskussion im Ansatz beenden. :rolleyes:

Ein einfaches Beispiel: In manchen Standupsystemen ist ein einfaches Zurückgehen bei einem Roundhouseangriff mit anschließendem Wieder-Nachrücken eine legitime Option.
In vielen Wing Chun Systemen wird ein solches Muster als "systemfremd" betrachtet.
Mir fallen ad hoc so ein halbes dutzend Möglichkeiten ein, was ich bei gegen einen Roundhouse-Kick mache, je nachdem was gerade passt. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen oder kann eine meiner Optionen als obsolet beweisen.

Ciao

Diokletian
03-01-2007, 13:38
Das wäre doch was für das Treffen!

martin.schloeter
03-01-2007, 13:50
@Diocletian
? Was wäre was für's Treffen?

@all

Kommt Leute, das sind bisher die Vorschläge. Kann doch nicht alles sein. Wird doch jemand in der Lage sein, hier strukturiert was beizutragen.

* "Taktile Reaktionen im Kampf - Pro und Contra"
* "Passive Techniken/Verformungen als Basisreflex im Kampf - Pro und Contra"
* "Nachgeben und Vermeiden von Kraftkollisionen bzw. der Umgang mit diesen - Pro und Contra"
* "Clinch, ein sinnvolles Wing Chun Distanzmodell? - Pro und Contra"
* "Verschiedene Optionen für den Umgang mit Long-Range-Angriffen (Roundhouse-/Low-Kicks etc) und deren Integrationsfähigkeit in's Wing Chun Struktur- und Bewegungsmodell"

Diokletian
03-01-2007, 14:02
Mir fallen ad hoc so ein halbes dutzend Möglichkeiten ein, was ich bei gegen einen Roundhouse-Kick mache, je nachdem was gerade passt. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen oder kann eine meiner Optionen als obsolet beweisen.Das wäre was fürs Treffen!

@martin
Die bisherigen Punkte sind mehr als genug Stoff!
Man könnte die Themen noch auf die Waffentechniken ausweiten, aber da würde es nicht viele geben, die da mitreden könnten - denn daß MD nicht kommt, davon gehe ich aus!

Trinculo
03-01-2007, 14:25
@martin
Die bisherigen Punkte sind mehr als genug Stoff!

Finde ich auch. Zu jedem dieser Punkte eine Art Workshop, in dem sich jeder anwesende "Vertreter" (auch seiner selbst ;)) einbringen kann, und der Tag ist ruck-zuck vorbei ;)

chairos
03-01-2007, 16:59
Hallo, Martin!

Solche Aussagen wie die von waldo333 und chairos sind übrigens Propaganda der primitivsten Art. Euch ist schon klar, dass z.B. Martins Lehrer schon oft genug bewiesen hat, dass er ein Praktiker ist und keine Angst haben muss davor, dass irgendwelche Seifenblasen zerplatzen könnten? Wer davor Angst hat, hat sich gar nicht erst zum Treffen angemeldet.

Gruß,
Wolfgang

mit verlaub, wolfgang: lern lesen!!! ich habe überhaupt nichts gegen
martin oder seinen lehrer gesagt, im gegenteil:



respekt an alle, die sich ohne wenn und aber und ohne unkenrufe bereit
erklärt haben, mitzumachen.


martin, und nach martins aussagen auch andré, waren unter den ersten,
die sich bereit erklärt haben, an diesem seminar teilzunehmen...1+1=2 ;)

mir hier "propaganda der übelsten art" zu unterstellen, ist schlichtweg
ungerechtfertigt. etwa genauso unfair, wie wenn ich dir jetzt unterstellen
würde, dass du bei allen leuten, bei denen "wsl/phb-vt" unter dem
benutzertitel steht, grundsätzlich davon ausgehst, dass sie miesmacherei
betreiben, und daher deren posts nicht sorgfältig bzw. voreingenommen
liest... :p

nochmal:

ich habe jene leute kritisiert, die in diesem und in anderen threads das
maul aufgerissen haben, um mit gezielter miesmacherei dieses seminar
als unseriöse klopperveranstaltung zu stigmatisieren. ich find's schade
drum, auch wenn ich eh nicht daran hätte teilnehmen können; ich denke,
es hätte eine fruchtbare auseinandersetzung geben können.

grooz, chairos.

wfn.j
03-01-2007, 17:55
mit verlaub, wolfgang: lern lesen!!! ich habe überhaupt nichts gegen
martin oder seinen lehrer gesagt, im gegenteil:
Dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden, tut mir Leid. Ich nehme alles zurück. Der Satz "jetzt können sich leider wieder die falschen leute die hände reiben und sich freuen, dass sie weiterhin sch***e behaupten können, ohne sie auf ihre tauglichkeit geprüft zu bekommen" ergab für mich aber nur dann Sinn, wenn damit Leute gemeint waren, die auf das Treffen kommen wollten, denn andere können ja sowiso nichts widerlegt bekommen...


mir hier "propaganda der übelsten art" zu unterstellen, ist schlichtweg ungerechtfertigt.
Wenn du es anders gemeint hast, dann sorry für meine Unterstellung.


ich denke, es hätte eine fruchtbare auseinandersetzung geben können.
Noch ist anscheinend nicht alles verloren.

Gruß,
Wolfgang

chuckybabe
03-01-2007, 18:07
Teilweise habe ich es Wolfgang auch schon als PN geschrieben. Natürlich bin ich offen gegenüber allen Leuten, die an der Sache an sich wirklich interessiert sind.

Aber wenn ich aus reiner Liebhaberei an der Sache an sich einen tollen Tag organisiere, die Herrschaften bewirte von A-Z , zu einem Zwecke, der fast ausschließlich den WClern dient (mir sicherlich nicht, meine Wurzeln liegen schließlich ganz woanders) und versuche als perfekter Gastgeber aufzutreten, in meinem Dojo, dann erwarte ich einen gewissen Respekt und dies auch im Vorfeld. Mag sein, dass einige dies lächerlich finde.

Seit 1974 betreibe ich nun Kampfsport/Kampfkunst (was ebenfalls einigen als lächerlich und irrelevant erscheinen mag) und mein Dojo wird in vielerlei Hinsicht erzkonservativ geführt und meine Einstellung als KKler ist eben so. Gehe ich in ein fremdes Dojo, bin ich in höchstem Maße höflich, erklärt mir ein anderer Meister seine Kunst, höre ich respektvoll zu. Niemals würde ich es zu einer persönlichen Ebene kommen lassen, wo das persönliche über dem fachlichen die größere Rolle spielen würde. Und entsprechend harsch und drastisch sind meine Reaktionen aber auch im Umkehrschluß bei mangelnden Respekt durch mein Gegenüber, für mich absolut inakzeptabel in meinem Dojo, absolut inakzeptabel wenn ich als Gastgeber auftrete.

Wenn jemand ernsthaftes Interesse an einem Austausch hat, egal ob mit Könnern aus der MT-Szene oder wem auch immer, der kann sich einfach per PN mit mir kurzschließen. Der öffentliche Weg war schlichtweg ein Irrweg - sorry.

Mit Respekt
Dietmar Berg

chairos
04-01-2007, 12:31
Der Satz "jetzt können sich leider wieder die falschen leute die hände reiben und sich freuen, dass sie weiterhin sch***e behaupten können, ohne sie auf ihre tauglichkeit geprüft zu bekommen" ergab für mich aber nur dann Sinn, wenn damit Leute gemeint waren, die auf das Treffen kommen wollten, denn andere können ja sowiso nichts widerlegt bekommen...


stimmt, meine formulierung war irreführend. diejenigen, die fürchten,
dass sie irgendwas widerlegt bekommen, wären sowieso nicht hin-
gegangen. aber es wäre in ihrem interesse, dass es überhaupt nicht
stattfände, damit man sie nicht des kneifens bezichtigen könnte...;)

dabei wäre es so einfach: hinfahren und ausprobieren, ob das zeugs
funktioniert, das man schon jahrelang trainiert. wenn es funktioniert,
super; wenn es nicht funktioniert, kann man versuchen zu erarbeiten,
warum es nicht funktioniert, oder was man allenfalls verbessern
könnte, dass es nachher funktioniert, und dies unter mithilfe hochkarätiger
leute --> ebenfalls super.

ist doch ne win/win-situation. :)



Noch ist anscheinend nicht alles verloren.


ja, wäre schön, wenn trotzdem etwas zustande käme. schade, dass
wir es dann nicht mitkriegen werden, wenn es "hinter geschlossenen
türen" stattfindet...:(

lasst uns dann wenigstens die fazite der veranstaltung wissen...

Klaus
04-01-2007, 12:34
Der öffentliche Weg war schlichtweg ein Irrweg - sorry.


Finde ich nicht. Es war allerdings schlichtweg zu erwarten, daß die Aktion und die Diskussion dahin zum Posieren missbraucht werden würde. Es wurde zu schlecht moderiert, und schon mal im Vorfeld ein bischen rumgekackt, wie immer eigentlich.

Mein Vorschlag ist nach wie vor, die Aktion stattfinden zu lassen, und hier schlicht rigide zu moderieren und keine Tratscherei zuzulassen. Alle persönlichen oder unsachlichen Beiträge löschen, und hier nur eine Agenda verabreden, und gut ist. Alles weitere kann dann persönlich während des Treffens besprochen werden.

MK
04-01-2007, 12:44
Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich, daß es, genau wie ich es bei den sogenannten Forentreffen, sich um eine Veranstaltung handeln würde, die nicht viel bringen würde.
Das muß jedoch nicht heißen, daß irgendwer traurig sein muß:D ,
sondern einfach daß man sich statt zu einer 'Großveranstaltung' zu einem kleinen Treffen aufmachen muß.
Wo ist also das Problem?!
Gruß
Michael

Trinculo
04-01-2007, 12:50
Das Ganze war ja nie als Großveranstaltung geplant - zugelassen wurden von vorneherein nur qualifizierte Vertreter bestimmter Stilrichtungen, wie man das auch immer im Einzelnen definieren mag. Es sollte nur vermieden werden, dass man sich hinterher mit der Unerfahrenheit des "Vorführenden" herausredet, wenn ein Konzept nicht so klappt, wie es sollte ...

Da das hier ein Diskussionsforum ist, sind gewisse Kontroversen unvermeidlich. Wer das Wing Chun Subforum kennt, weiß, dass es derzeit noch relativ gesittet zugeht. Die Abstimmung der Inhalte der Veranstaltung kann nur im kleinen Kreis erfolgen, sprich per PN oder Email. Die Bekanntgabe hier kann nur dazu führen, dass sich Berufene direkt an den Veranstalter wenden, der dann seine Auswahl trifft. Hier reden nun mal alle mit, so lange es nicht in grobe Beleidigungen ausartet.

AlArabiata
04-01-2007, 12:50
@ MK:
Echt, Du siehst keinen Sinn darin?!?
Ich dachte ihr wisst dann endlich, was das einzig wahre und authentische und effektive und ultimative *ing/*ung ist ...
:ups: ;) :p

MK
04-01-2007, 13:13
Ich habe nie gesagt, daß ich das Einzige, das Wahre, das Alleinige, etc., etc.
machen/kennen würde.
Ich habe nur einige Widersprüche festgestellt und diese aufgezeigt.
Diese 'the-only-Master-of-Allmightyness'-Geschichte kommt woanders her!
:ups: :ups: :ups:

MK
04-01-2007, 13:16
PS:
Und nach so einem Statement wunderst Du Dich noch ernsthaft, daß ich in diesen Treffen keinen Sinn sehen???

Holzfäller
04-01-2007, 13:54
In einem Punkt wird dieses Treffen (wenn es denn stattfindet) jedenfalls sinnlos sein: Es wird die Diskussionen hier im Forum nicht beenden.

Auf dem Treffen ist nach der aktuellen Liste nicht ein einziger wirklich hochrangiger EWTOler dabei, kein Ringeisen, Tausend, Schäfer, Mannes, Edel und wie sie alle heissen, von Vilimek oder Schembri gar nicht zu reden.

Nicht mal WT-Herb hat zugesagt. :D

Wenn der Workshop also ergibt, dass die WT Theorien alle Kappes sind, wird die EWTO einfach sagen, dass die Teilnehmer des Treffens nicht als Stellvertreter der EWTO betrachtet werden dürfen.

Und wenn auf dem Workshop ein Emin Boztepe :D oder andere gute WTler auftauchen, werden genau das gleiche die WT-Kritiker sagen.

Aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

martin.schloeter
04-01-2007, 14:05
Dafür braucht man noch nicht mal "gut" oder "hochrangig" sein. Sobald dass was man macht halbwegs funktioniert, ist es dann aus der Sicht Dritter quasi per definitionem kein WT mehr.
Ist in gewisser Weise natürlich auch logisch. Wenn WT so definiert wird, dass man schwuchtelig wackelnd Arme fischt und sich wie eine Marionette in der Gegend rumschieben lässt, kann WT zweifelsohne nicht funktionieren.
Im Umkehrschluss ist alles was funktioniert kein WT mehr. Logisch, oder?

Gruss

chuckybabe
04-01-2007, 14:20
Um allen Spekulationen ein Ende zu setzen: Am 31.03.07 wird es in meinem Dojo ganz sicher kein Treffen geben!

Jedes weitere Wort dazu wäre ein Wort zuviel. Es gibt sinnvollere Betätigungen.

kk-nupp
04-01-2007, 14:30
Schade. Aber für den Versuch bekommste den hier: :sport006:


Gruß
KK-Nupp