Vollständige Version anzeigen : Unterschied KK/KS??
moin@ll
ich hab da mal ne frage...hab ich hier schon oft gelesen aber noch nicht wirklich verstanden...was ist der genaue Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst?
mfg Eggert
Hi!
Ich weiss nicht genau ob ich den kern Deiner Frage beantworten kann aber wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um eine Unterteilung in 2 Gruppen.
Dem Kampfsport bei dem das erlente in Wettkämpfen oder zur Selbstverteidigung unter beweis gestellt wird. Mit Treffern die nach Punktesieg oder k.O. Sieg bewertet werden.
Und der Kampfkunst, bei der z.B. in einer "Kata" (Kampf gegen unsichtbare Gegner) das technische Wissen, Können, Zeitgefühl usw. unter Beweis gestellt werden muß um einen höheren Rang zu erreichen oder um Sportartfremden die Techniken näher zu bringen.
Gruß Shinnok
ja genau so in der art wollte ich das wissen!
BenitoB.
17-12-2006, 12:19
der ersten erklärung kann ich mich nur bedingt anschliessen.
kampfkunst ist ein system,welches traditionell aber auch modern sein kann, indem man nicht unbedingt wettkampfbezogene (teils sv,teils zur selbstfindung,teils akrobatisch,teils gesundheitsbezogen) techniken erlernt. dabei können auch techniken enthalten sein die zu schweren verletzungen,oder im schlechtesten falle zum tod,führen können.
kampfsport kann genauso effektiv,oder effektiver als kk, sein. in der regel trainiert man hier aber wettkampforientiert,also eine essenz an techniken die im wettkampf besonders gut und effektiv einsetzbar sind;)
welches system in der sv besser einsetztbar ist hängt davon ab was und wie man es macht:D
Schnueffler
18-12-2006, 07:57
Ich denke mal, das man KEINE genaue Grenze zwischen den beiden Bezeichnungen ziehen kann!
Es kommt mMn mehr drauf an, wie derjenige, der die Art betreibt, es sieht und ausübt!
MfG
Markus
mykatharsis
18-12-2006, 08:59
Imo SOLLTE man die Grenzen auch gar nicht so klar ziehen! Sport ist auch irgendwo Kunst und die Kunst ohne den sportlichen Aspekt auch nicht vollständig.
MAT Hannover
18-12-2006, 09:08
Die Einteilung in Kampfsport und Kampfkunst wird m.E. vielfach überbewertet und ist scheinbar individuell oft sehr unterschiedlich.
Kunst ist ein von Menschen geschaffenes Kulturprodukt und damit Ergebnis eines kreativen Prozesses. Letztlich ist Sport eine kulturelle Handlung. Ich würde eher sagen, das Kampfkunst ein in sich geschlossenes System als Produkt einer gewissen Entwicklung beschreibt während Kampfsport eher einen Ausübungszweck für eine bzw. innerhalb einer Kampfkunst meint. Das Ziel kann sowohl Wettkampf als auch einfach Fitnessgewinn sein. Kampfsport würde ich nicht allein auf den sportlichen Wettkampf reduzieren, denn auch z.B. die Aikidoka die ich kenne sagen sie treiben Sport.
Kampfsport würde ich nicht allein auf den sportlichen
Wettkampf reduzieren, denn auch z.B. die Aikidoka die ich kenne sagen sie treiben Sport.
Ist Sport denn nicht gleichzusetzen mit körperlicher(geistiger) Betätigung?
MAT Hannover
18-12-2006, 11:14
Ist Sport denn nicht gleichzusetzen mit körperlicher(geistiger) Betätigung?
Ich denke nicht, sonst wären ja Arbeit, Essen oder Sex auch Sport... na ja, ist es für manche vielleicht auch ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.