Anmelden

Vollständige Version anzeigen : An alle Trainer, wie viel verdient Ihr mit dem Kampfkunst Unterricht?

Pantha
26-11-2002, 23:15
Hallo,

an alle Trainer, wie viel verdient Ihr mit dem Kampfkunst Unterricht?

DANKE

Panther

baer
27-11-2002, 07:46
Hallo Panther

Kein Geld für mich, nur für die Miete und für anfallendes Trainingsmaterial. Na ja, macht trotzdem Spass :D

Pantha
27-11-2002, 11:13
Original geschrieben von baer
Na ja, macht trotzdem Spass :D

Das ist das wichtigste;)

Goemon
27-11-2002, 11:44
Das dicke Geld ist nicht damit zu verdiene, aber übers Jahr sammelt sich so einiges an. Aber nicht so viel, das Vater Staat auch etwas davon mit bekommt.

Glücklicherweise brauch ich nicht davon zu leben, und die entstehenden kosten sind gedeckt. (mal eine neuen Gi, Lehrgänge usw )

Lupin the 3rd:D

Dojokun
27-11-2002, 14:13
Nun ja,
ich finanziere einen Teil meines Studiums mit meinem Trainerjob.

Aber ich bin immer noch in dem Bereich,
den ich Papa Staat noch nicht melden muss...

Also viel ist es nicht...

Es soll halt Spaß machen!!

Oss

Dojokun

WuDao
27-11-2002, 17:15
nix

lege sogar noch drauf

das ist es mir aber auch wert

Goshinsatori
27-11-2002, 18:16
HI,

kann mich WuDao anschliessen.
Wir legen auch noch ordentlich drauf, aber das ist es auch Wert.

Pantha
27-11-2002, 18:19
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

kann mich WuDao anschliessen.
Wir legen auch noch ordentlich drauf, aber das ist es auch Wert.

Finde ich eine super Einstellung:respekt: :respekt: :respekt:

Joachim
27-11-2002, 18:27
2001 hab ich 50 Euro Gewinn gemacht...also übers ganze Jahr.

Luggage
27-11-2002, 18:42
WAAAAAAAAAAS?!? Sofort die Beiträge senken! ;)

Man, das sieht ja bei allen ganz schoen düster aus, so viel zum Traum vieler, damit ihr Geld zu verdienen....

mfg,
Luggage

DasHaeschen
27-11-2002, 19:03
Orginal geschrieben von Luggage
so viel zum Traum vieler, damit ihr Geld zu verdienen.... Hm, ich glaube, wer es darauf anlegt, damit Geld zu verdienen, kann auch ordentlich Kohle damit einsacken.

Aber wer mit Leib und Seele Trainer und Lehrer ist, legt halt darauf keinen Wert.
Wenn einem wirklich egal wäre, ob die Schüler was lernen, und man einfach nur Geld verdienen wollte, kann man vermutlich schon gut davon leben, denke ich... Ob das nun gut ist, darüber urteile ich mal lieber nicht! :)

Ciao,
Häschen

sportler
27-11-2002, 20:20
Original geschrieben von Luggage
Man, das sieht ja bei allen ganz schoen düster aus, so viel zum Traum vieler, damit ihr Geld zu verdienen....
Es gibt mehr Leute als man denkt, die mit Kampfkunst ihren Lebensunterhalt sehr gut bestreiten können. Von denen wird sich hier aber bestimmt niemand zu Wort melden. Warum auch. Wer läßt sich schon gern ohne Not in eine Grundsatzdiskussion über sein Geschäft verwickeln. In einem Thread wie diesem, wo sich lauter ehren- und halbehrenamtliche Trainer "outen", steht man doch als Hauptberuflicher immer etwas dumm da ("Warum verdienst du denn Geld mit deiner Kunst ?"). Solche Töne klangen hier ja auch schon an.

cu
sportler

Alfons Heck
27-11-2002, 21:38
Hi Leute,

wer wirklich für lau unterrichtet macht mE was verkehrt. Denn:
1.) Ihr solltet was gelernt haben das ihr im Training weitergebt und sowas gehört generell honoriert. Keine Leistung ohne Gegenleistung :D
2.) Ihr habt viel Zeit und Geld investiert um dahin zu kommen wo ihr jetzt seit.
3.) Eine Leistung ohne Forderung wird von dem Schüler nicht als wertvoll erachtet.
4.) Ihr habt Kosten für Kleidung, Bücher...
5.) Das versaut die Preise für kommerzielle total.

@sportler
Du verdienst damit richtig Kohle :klatsch:
Hoffentlich Umsatz über 6000€/Monat:respekt:
Ansonsten kann man wohl nicht von gut leben sprechen.
Finde ich voll in Ordnung.

sportler
27-11-2002, 22:11
Original geschrieben von Alfons Heck
@sportler
Du verdienst damit richtig Kohle :klatsch:
Hoffentlich Umsatz über 6000€/Monat:respekt:
Ansonsten kann man wohl nicht von gut leben sprechen.
Finde ich voll in Ordnung.

He, He, irgendwie muß das Ferienhaus auf den Seychellen ja finanziert werden. Aber mal ernsthaft, ich verdiene damit keine Kohle. Ich gehöre auch zu den Leuten, die zu blöd für das Geschäftliche sind und um das zu kaschieren allen anderen erzählen, daß es nicht mit der "Kunst" vereinbar ist, für Unterricht Geld zu nehmen. :D

cu
sportler

DasHaeschen
27-11-2002, 22:31
Ähm, kleine Anmerkung zu meinem Beitrag:

Ich wollte natürlich NICHT sagen, dass alle, die Geld damit verdienen, geldgierige Haie sind, die kein Interesse am unterrichten haben.
(Wäre auch ziemlich mutig, mein Sifu verdient schließlich auch sein Geld damit :D)

Ich habe lediglich gesagt (wollte lediglich sagen ;)), dass, wer Geld verdienen WILL, kann es auch!

Nur, damit das niemand falsch versteht... ;)

Ciao,
Häschen

Primitive
27-11-2002, 22:57
Ich meld mich nach "Jahren" auch mal wieder ;)

Ich bekomm 10€ die Stunde und das bei 3 Stunden Training die Woche... Ich fahr mit meinen Kids aber immer auf die Wettkämpfe, also hebt sich des fast auf... Hauptsache Spass machts :)

jkdberlin
28-11-2002, 08:59
Hmm, auch hier nix direkt für mich dabei. Ich unterrichte semi-professionell, d.h. ich unterrichte und verdiene mehr als ein Taschengeld, will aber nicht davon leben...

Grüsse

volla72
28-11-2002, 10:26
hallo,
bin neben dem studium einzelfallhelfer ,d.h. ich betreue kiddies, die entweder behindert sind oder irgendwelche probleme vorliegen. über meinen einzelfallhelferträger gebe ich kiddies zwischen 6-12 jahren kk unterricht (zentrale richtung tkd, nehm aber auch viel vom tai ji, aikido mit rien und spiele auch oft beim meditieren didgeridoo). die bezahlen mir dann auch für vor und nacharbeiten ein honorar, ist schon cool für mich aber bestimmt nicht für jedermann-frau (viele kids sind hyperaktiv oder haben ads wie man heute sagt, da muß mann kinder schon echt mögen ...). macht aber extrem spaß und die nerven werden auch gestärkt.
grüße an alle

Pantha
28-11-2002, 10:41
Original geschrieben von jkdberlin
Hmm, auch hier nix direkt für mich dabei. Ich unterrichte semi-professionell, d.h. ich unterrichte und verdiene mehr als ein Taschengeld, will aber nicht davon leben...

Grüsse

Na dann passt doch Punkt zwei ganz gut;)

Le Lôi
28-11-2002, 10:53
ist doch nicht verwerflich, für eine erbrachte leistung geld zu nehmen. wenn ihr zusätzlich am abend oder wochenende an einer bar arbeiten würdet, mach ihr es dann gratis oder nehmt auch geld dafür!

gruss

Le Lôi

Pantha
28-11-2002, 11:10
Original geschrieben von Le Lôi
ist doch nicht verwerflich, für eine erbrachte leistung geld zu nehmen. wenn ihr zusätzlich am abend oder wochenende an einer bar arbeiten würdet, mach ihr es dann gratis oder nehmt auch geld dafür!

Würde ich auch sagen, man hat dafür ja ne sehr lange Ausbildung gemacht und Unterricht zu geben macht mit Sicherheit Spaß ist aber auch arbeit (vor allem mit Kindern oder Jugendlichen)

Viele Grüße

Panther

Luggage
28-11-2002, 11:13
Ja, die meisten werden ja auch Geld dafür nehmen, aber die Mieten für Hallen etc. sind teuer, Equipment muss gestellt werden etc. da bleibt bei kleineren Schulen trotz durchschnittlich hoher Beiträge nicht mehr viel über...

mfg,
Luggage

Pantha
28-11-2002, 11:26
Ja, die meisten werden ja auch Geld dafür nehmen, aber die Mieten für Hallen etc. sind teuer, Equipment muss gestellt werden etc. da bleibt bei kleineren Schulen trotz durchschnittlich hoher Beiträge nicht mehr viel über...

Luggage
28-11-2002, 14:01
Fehlt da nicht noch ein Beitrag? http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/hae_3.gif

jkdberlin
28-11-2002, 15:51
Original geschrieben von Panther
Na dann passt doch Punkt zwei ganz gut;)

Nein, tut es nicht, da ich nicht nebenher noch was anderes arbeite.

Grüsse

Pantha
28-11-2002, 21:42
Original geschrieben von jkdberlin
Nein, tut es nicht, da ich nicht nebenher noch was anderes arbeite.

Grüsse

Studieren tust Du doch? Und wenn Du nicht neben her noch anders Geld verdienst, machst Du es Hauptberuflich(auch wenn Du es nicht für immer machen willst)!

Viele Grüße

Panther

Pantha
28-11-2002, 21:47
Fehlt da nicht noch ein Beitrag? http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/hae_3.gif

Jo, weiß auch nicht warum?

Sollte etwa stehen:

Mit Unterricht geben bzw. einer eigenen Schule wird man mit Sicherheit nie das große Geld machen, so einen Beruf macht man nur weil man den Kampfsport liebt und leben will. Es gibt mit Sicherheit andere Berufe wo man jeden Tag 8Stunden arbeitet und dann Feierabend hat und dennoch das gleiche Verdient wie jemand der von morgens bis abends mit dem Studio beschäftigt ist.

Wenn man mit KK Geld verdienen will, muss man seine eigene KK gründen einen Verband gleich dazu und überteuerte Trainerausbildungen anbieten! Das ist hier aber nicht das Thema und solle auch nicht werden!

Viele Grüße

Panther

musashi
28-11-2002, 22:01
Bei uns ist es es reiner Idealismus !
Lege eigentlich immer drauf !

Gruss Jochen

Pantha
28-11-2002, 22:14
Original geschrieben von musashi
Bei uns ist es es reiner Idealismus !
Lege eigentlich immer drauf !

Sollte meiner Meinung nicht sein, wenn man Trainer ist. Null auf Null sollte man schon raus kommen.

Ich füge es aber mal der Umfrage bei.

Viele Grüße

Panther

Daimyo
15-10-2004, 10:15
*uraltthread ausbuddel*

Ich glaub moralisch verwerflich wird es erst dann, wenn man sich unsachgemäß
bereichern will und man mehr am Geld als an den Leuten interessiert ist,
oder man sein Programm so extrem staffelt, daß man eigentlich immer an der
langen Leine gehalten wird. Es sollte einem Schüler auch möglich sein, wenn er
entsprechend gut ist, schneller aufzusteigen, als sich mit langwierigen
Prüfungswartezeiten etc. rumzuschlagen.

Gao Shou
18-10-2004, 01:09
Wenn der Meister (der Besitzer der Schule) nichts oder wenig verdient oder mehr Ausgaben hat, besteht die Gefahr, dass er die Schule schließt und alle Schüler haben nichts davon.
Daher sollte der Trainer davon auch Geld verdienen, so dass er später auch mal seine Sandsäcke, Pratzen, Takken, neue Matten etc. holen kann. Also immer erweitern.
Also, etwas Geld verdienen muss sein.

Falls der Trainer in seinem Beruf wirklich viel Geld verdient, also die Kosten für die Schule ihn nicht stören, ist es dankend, dass diese die Schule offen halten.

thx an solche Meister/Trainer.