PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Bein hochhalten



Duncan Leung
17-12-2006, 18:17
Hi Leute,
ich habe eine gute Dehnung aber kann leide mein Bein seitlich oder lateral nicht weit hochhalten.Es fällt immer wieder herunter.
Ich betreibe seit 2 Monaten auch Fußball in einer Mannschaft.
Dadurch hat sich meine Beinmuskulatur deutlich gestärkt.
Ich schaffe es aber trozdem nicht,mein Bein soweit hochzumachen und es in der position zu halten.
Könnt ihr mir helfen?
MfG Leung

Pinguin
17-12-2006, 18:44
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich das mit zunehmendem Training stetig verbessert hat. Am Anfang konnte ich das auch nicht, aber es geht immer besser und höher.

El Carnal
17-12-2006, 18:46
Das geht ziemlich arg in die Po-muskulatur,aber übung macht den Meister.....

Probier dich irgendwo fest zu halten und das bein anzuheben soweit es geht und das immer und immer wieder,wenn du dabei immer bis zur schmerzgrenze und weiter gehst,wirst du merken das es immer besser wird!!

Kleiner tipp:Mache es auf zeit....Bein auf position anheben,10sek halten,wieder lockern dann wieder 10sek halten usw.Wenn dir 10sek nicht genügen kannst du es steigern auf 20--30--40sek. usw jeweils mit 10mal anheben.

Aber nicht übertreiben sonst hast du ein tag später probleme beim sitzen!!!:D

Viel spaß.......

Duncan Leung
17-12-2006, 21:37
hehe ja ich werde es versuchen aber vieleicht liegt es auch an der dehnung die noch nicht so gut ist.
Ich muss das Kampfsporttraining wieder aufnehmen und es steigern.

Pommy13
17-12-2006, 22:42
hat das aber wenig zu tun, eher mit dem hüfthebemuskel

allerdings trainierbar ist das schon, wenn auch nur mit viel geduld, denn es dauert
allerdings versuche das nicht gleich von anfang an mit zusätzlicher gewichtsbelastung
das gewicht des beines, sowohl inkl bewegung als auch mit statischem halten langt fürs erste mehr als genug

El Carnal
18-12-2006, 21:18
Ich muss das Kampfsporttraining wieder aufnehmen und es steigern.

Allerdings....ohne Fleiß kein Preis......Wünsche dir viel spaß dabei.:)

thaisun
20-12-2006, 17:52
probiers mal mit gezieltem Krafttraining. Wenn du im Fitnesstudio bist lass dir nen Trainingsplan aufstellen, wo die ganzen Muskeln, die du zum Kicken brauchst trainiert werden.

DamienX
20-12-2006, 18:38
hat das aber wenig zu tun, eher mit dem hüfthebemuskel

allerdings trainierbar ist das schon, wenn auch nur mit viel geduld, denn es dauert
allerdings versuche das nicht gleich von anfang an mit zusätzlicher gewichtsbelastung
das gewicht des beines, sowohl inkl bewegung als auch mit statischem halten langt fürs erste mehr als genug
Also für einen geraden Tritt sind die Pomuskeln schon sehr wichtig.

Also beste Methode ist wie shcon vorher genannt, einfach die Beine für eine bestimmte Zeit oben halten. Mit der Zeit kannst du die Höhe dann einfach steigern. Statt dich an einem Gegenstand festzuhalten kannst du am anfang mit deiner Fußspitze auch leicht irgendwo anhaken oder oder sie leicht ablegen. Belastung sollte aber immer noch auf dem Bein lasten.

lamix75
20-12-2006, 18:45
Also ich glaub dafür brauchst du auch eine gute Rumpfmuskulatur (Bauch u. Rücken) neben Oberschenkel u. Po.

Dein Meister
29-12-2006, 08:34
:D und bekommst du Ihn jetzt besser Hoch

D.B.
01-01-2007, 16:37
Wie herum sollte man denn beim trainieren vorgehen?

Wenn man warm ist dann erst dehnen und dann das Bein so hoch wie möglich halten oder umgekehrt?

Klingone
01-01-2007, 18:12
Wenn man warm ist dann erst dehnen und dann das Bein so hoch wie möglich halten oder umgekehrt?
Einfache und doch komplizierte Frage ...

Wenn es nur um Halteübungen geht, ist eine vorherige Dehnung nicht so wichtig ... sooo hoch wirst Du nämlich Dein Bein dabei nicht halten :D Also gut aufwärmen reicht, um Verkrampfungen vorzubeugen.

Allerdings gibt es einen anderen Aspekt bei Deiner Ausgangsfrage zu berücksichtigen: die Arbeit des aktiven Muskel (Agonist) und des dafür notwendigerweise zu dehnenden "Gegenspieler-Muskels" (Antagonist). Beispiel: Du willst die äußere Hüftmuskulatur stärken wg. eines besseren Sidekicks. Dazu hilft es sicher, wenn der innere Oberschenkelmuskel (Antagonist) auch dehnfähig ist. Damit wird nämlich der zu überwindende Widerstand geringer.

So gesehen ist ganz grundsätzlich neben der Kräftigungsarbeit auch eine umfassende Dehnarbeit als Basis wichtig.

Viel Spaß beim Üben,
der KLINGONE