Holzpuppen Lehrfilmchen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppen Lehrfilmchen



Melphin2
18-12-2006, 14:27
Ich habe hier was ganz tolles gefunden. Kennt den Herrn jemand?

http://www.wing-chun-gung-fu.com/Dummy.wmv

falls mein Anhängsel nicht funktioniert hat.

PH_B
18-12-2006, 14:38
welche Kampfart?

Diokletian
18-12-2006, 14:44
Nach der Art, wie er sich mit dem Fuß einhakt und zurücklehnt würde ich sagen WingChun nach Augustin Fong!

Melphin2
18-12-2006, 14:51
Und warum lehnen die sich zurück? Welche Idee steht dahinter? Wenn der andere in dem Moment einen Schritt vorwärts macht und angreift, wird's doch dumm, oder? Vielleicht verstehe ich einfach zu wenig davon? Bitte schlau machen, merci!

Hier noch was von dem Herrn:
http://www.wing-chun-gung-fu.com/Messer.wmv
http://www.wing-chun-gung-fu.com/Streetfighting.wmv
http://www.wing-chun-gung-fu.com/DVDLangstock.wmv
http://www.wing-chun-gung-fu.com/Vol.%2012.wmv
http://www.wing-chun-gung-fu.com/DVD1.%20Form.wmv

So, und da war auch schon die Erklärung drin für's Einhängen

Diokletian
18-12-2006, 14:59
Frag mich bitte nicht! Ich habe das mal auf einem Video von Augustin Fong gesehen und habe selber keine Ahnung, was er da macht. Er macht auch lustige Dinge mit dem Langstock. Dafür finde ich seine Messerform nicht ganz schlecht, nur reichlich verspielt!

Melphin2
18-12-2006, 15:08
http://www.wing-chun-gung-fu.com/Mario.htm

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verlesen habe, geniessen wir die Clips von Mario Lopez, der (bitte selber genau nachlesen - link) auch die Bekanntschaft mit Ph. Bayer gemacht und ein Jahr als Privatschüler WongShunLeung Ving Tsun trainiert hat.

...1983 lernte Mario Lopez durch Wolfgang Polzin Sifu Phillip Bayer kennen der ein ganz anderes Wing Chun (Wong Shun Leung System) vertrat. Das interessierte Mario und er trainierte ein Jahr lang als Privatschüler in Altena (Sauerland). W. Polzin lernte ebenfalls bei Ph. Bayer.

AlArabiata
18-12-2006, 15:12
Wie!?!?!?
Und Ph_B erkennt sowas nicht? *kopfkratz*
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht ;)

Diokletian
18-12-2006, 15:13
Auf eine HP kann ich viel schreiben! Und wen er da alles noch anführt, sagt ja eigentlich alles. Denke, daß er heute ein Fong/Williams-Vertreter ist. Und die Puppenform unterstreicht das ja noch!

mykatharsis
18-12-2006, 16:57
Er sollte seine Puppe jedenfalls mal am Boden festspaxen! :)

PH_B
18-12-2006, 17:12
Ach, der Mario Lopez ist das.... naja, mein Privatschüler war er nie, sondern er begleitete den Wolfgang Polzin ab und zu... das ist ja 20 Jahre her. Er hat sich ja äusserlich sehr verändert, dass er sogar seinen Name auf seiner Trainingshose schreiben musste, wie ich gerade bemerkt habe :D ich frage mich allerdings, warum er nicht beim Wing Chun geblieben ist und jetzt diese komische Kampfart betreibt?!

domme
18-12-2006, 17:21
"...da hängen wir uns dann dran. ......"

Ey Mods, ich will so rote Knöppe wie der Raab, mit denen ich notfalls einfach Ausschnitte einspielen kann. Der da oben ist zuuu GUT!!!!!!

gruss

domme

shin101
18-12-2006, 18:04
Ich weiß´nicht warum aber wenn ich die Musik hör denke ich die ganze Zeit das da gleich Carel Gott aus ner Tür kommt und singt : " Diese Biene die ich meine die heißt Maja " :D


Gruß!!!!!!:)

Diokletian
18-12-2006, 18:04
Wo kriegt man denn solche Hosen her? :D

Sun Wu-Kung
18-12-2006, 19:43
Ich glaube der Herr Lopez hat einfach zu lange mit dem Herrn Williams gespielt. Und dann kommen eben solche absonderlichkeiten dabei heraus

Homepage Lopez (http://www.wing-chun-gung-fu.com/Index2.htm)


Dabei ist es wohl mittlerweile so, dass sich selbst Randy Williams von Lopes distanziert...:D

Hierhin: http://www.wccrca.com/ und dann "Auf die Wahrheit" klicken.

Schmierentheater a la KRK, LT...



oder doch nicht...?:D

Weil auf derHomepage von R.W. http://www.crcawingchun.com/contact/index.cfm#Germany führt der Link immer noch zu M. Lopez...


Ich liebe "*ing *sun" aber die ganzen Statisten nerven schon....:megalach:


Sun

falscher Gasmann
18-12-2006, 21:27
Edit

Jenny
19-12-2006, 10:37
Zumindest gibt Herr Lopez nächstes Jahr ein Seminar mit Randy Williams. Wurde bereits angekündigt und kann auch erfragt werden.

Die anderen "angeblichen" Vertreter werden wohl nicht besucht. Das scheint das übliche "Wer ist der Hirsch" gekaspere zu sein. :D

DerGroßer
19-12-2006, 11:22
Ist das nicht A-Rhythmische Sportgymnastik :confused: :D

Auf der HP kann man es lesen Augustine Fong inxbums , lol...da wundert mich der Kram auch nicht wirklich...

tomtomtom
19-12-2006, 22:19
Soso, nun ist also mal der Mario dran, von euch auseinandergenommen zu werden.

Von den Forengrößen und Wing Chun - Experten hier mit herablassenden Kommentaren belegt zu werden, ist ja wohl auch so was wie ein Ritterschlag. Man wird immerhin wahrgenommen...:)

Nun, zu den "Fragen":

Es ist Randy - Williams - Wing Chun (nicht mehr und nicht weniger). Das kann man alles so auch auf RW - Videos sehen - nur auf Englisch halt.

Mario ist (wieder ein) offizieller Repräsentant.

Das "Zurücklehnen" am Dummy stellt wohl ein Ziehen (als Prinzip) dar. In der Anwendung lehnt sich natürlich dabei niemand so zurück. Und wenn das, woran man zieht, das Standbein ist, dann kommt dabei so eine Art Fußfeger oder Gleichgewichtbrechen heraus. Und das funktioniert sogar...

Dass euch das Video nicht gefällt, habe ich verstanden. Als Begründung habe ich von euch gehört, dass die Hose doof, der Dummy nicht festgedübelt und die Musik albern ist. (Jemand müsste vielleicht noch auf die Frisur eingehen...:D )

Gibt es auch noch irgendwelche echten Argumente oder ist Kindergartenniveau bei euch Pflicht?

Thomas :cool:

WingDing
19-12-2006, 22:37
Soso, nun ist also mal der Mario dran, von euch auseinandergenommen zu werden.


Dass euch das Video nicht gefällt, habe ich verstanden. Als Begründung habe ich von euch gehört, dass die Hose doof, der Dummy nicht festgedübelt und die Musik albern ist. (Jemand müsste vielleicht noch auf die Frisur eingehen...:D )

Gibt es auch noch irgendwelche echten Argumente oder ist Kindergartenniveau bei euch Pflicht?

Thomas :cool:


:rotfltota jo, ist Pflicht hier !!

aber mal im Ernst: gute Antwort, besser und origineller, als die üblichen Hasstiraden hier !

mykatharsis
19-12-2006, 23:10
Als Begründung habe ich von euch gehört, dass die Hose doof, der Dummy nicht festgedübelt und die Musik albern ist.
Wenn man direkt sagt, dass man nix davon haelt, wird auch wieder geheult. Also verpackt man's halt in Ironie oder was auch immer.

domme
20-12-2006, 05:28
Das "Zurücklehnen" am Dummy stellt wohl ein Ziehen (als Prinzip) dar. In der Anwendung lehnt sich natürlich dabei niemand so zurück. Und wenn das, woran man zieht, das Standbein ist, dann kommt dabei so eine Art Fußfeger oder Gleichgewichtbrechen heraus. Und das funktioniert sogar...


Hallo Thomas:
Dann stell ich mal die Frage, warum hier beim Üben etwas anders gemacht wird, als in der "Anwendung", denn das ist genau etwas, was im wing chun IMHO nicht vorkommt. Eigentlich wird trainiert, wie man es macht, und nicht, wie man es nicht macht.
Und bitte sag mir mal was über dieses angesprochene Prinzip, das kenne ich nicht.
Die Erklärung kann ich nachvollziehen, die Form des Übens nicht.

gruss

domme

DerGroßer
20-12-2006, 08:43
Hallo Thomas:
Dann stell ich mal die Frage, warum hier beim Üben etwas anders gemacht wird, als in der "Anwendung", denn das ist genau etwas, was im wing chun IMHO nicht vorkommt. Eigentlich wird trainiert, wie man es macht, und nicht, wie man es nicht macht.
Und bitte sag mir mal was über dieses angesprochene Prinzip, das kenne ich nicht.
Die Erklärung kann ich nachvollziehen, die Form des Übens nicht.

gruss

domme

Full Ack.

Deshalb muss man das Offensichtliche nicht auch noch Durchkauen, sondern kann gerne auch mit Ionie an die Sache gehen. ;) Ansonsten müsste man heulen, wenn einem so viel Nonsens, als sinnvolle Übung dargestellt wird. Die Techniken an der HP sind grausam. Die Stellung der passiven Hand ist steif und sinnfrei. Die ganze Struktur ist gruselig und die Fussarbeit ist ebenfalls grausam. Das sieht so komplett unbeholfen aus, das einem nichts ausser "Mei, des is komisch" einfällt, sorry...

tomtomtom
20-12-2006, 12:48
[QUOTE=domme]Hallo Thomas:
Dann stell ich mal die Frage, warum hier beim Üben etwas anders gemacht wird, als in der "Anwendung", denn das ist genau etwas, was im wing chun IMHO nicht vorkommt.
/QUOTE]

Hallo zurück!

Stimmt das so pauschal? Ich würde mich in einer realitätsnahen Anwendung nicht gerne wie in der SLT in den "Yee Jee Keem Yeung Ma" stellen und mich dann ohne weitere Bewegung nur mit den Armen verteidigen, obwohl ich es da so geübt habe. Du? :)

Ich seh das so: Eine Form übt (Strukturen, Bewegungen, Haltung...) und erklärt (Prinzipien, Ideen). Und manchmal erklärt sie ein Prinzip, indem sie es isoliert. In der Anwendung ergänzen sich die "Ideen" zu einem sinnvollen Ganzen. Das ist in der SLT so - und hier eben auch: Ziehen mit dem Fuß kann Sinn machen. Das ist die Idee, die an dieser Stelle isoliert erläutert wird (vielleicht überdeutlich). Eine Anwendung ist das aber eben noch nicht, da kommt noch anderes dazu.

Um den Spott noch größer zu machen: in der CRCA / Randy Williams - Form kommt so was Ähnliches später noch mal mit einer anderen Fußhaltung und einer anderen Stellung zum Dummy. :o Und ich find's sogar sinnvoll. :o


@ Großer: Ach so. Ok. Full Ack. Alles Mist. Finde ich zwar alles gar nicht, aber danke für deine differenzierte Meinung. :)

Ach ja: Und nich' vergessen: Is' ja alles nur Spaß.


Thomas

Holzfäller
20-12-2006, 13:11
Ach so. Ok. Full Ack. Alles Mist.

Full Ack steht meines Wissens für "full acknowledgement", also Zustimmung, Bestätigung. Nicht verwechseln mit "fuck all" ... ;)

tomtomtom
20-12-2006, 13:26
Ja, ich weiß.

Schon klar.

Trotzdem alles Mist... :)

Thomas.

Ju-Jutsu-Ka
20-12-2006, 13:45
....
Das "Zurücklehnen" am Dummy stellt wohl ein Ziehen (als Prinzip) dar. In der Anwendung lehnt sich natürlich dabei niemand so zurück. Und wenn das, woran man zieht, das Standbein ist, dann kommt dabei so eine Art Fußfeger oder Gleichgewichtbrechen heraus. Und das funktioniert sogar...


Das glaube ich erst, wenn ich es sehe

Man(n)ImMond
20-12-2006, 17:32
Weiss jemand wo man in Deutschland die Löschung einer Website beantragen kann?

DerGroßer
20-12-2006, 17:57
Ich seh das so: Eine Form übt (Strukturen, Bewegungen, Haltung...)

Sehe ich auch so


und erklärt (Prinzipien, Ideen). Und manchmal erklärt sie ein Prinzip, indem sie es isoliert. In der Anwendung ergänzen sich die "Ideen" zu einem sinnvollen Ganzen. Das ist in der SLT so

Sehe ich nicht so. Eine Form zeigt keine Prinzipien, da Sie keine Anwendungen hat. Eine Form lehrt das, was du oben beschrieben hast, ergo Struktur, Bewegungen, Haltung und Kraft.
An der Puppe kommt Distanz Gefühl und Abhärtung hinzu. Ohne Form ist die HP ein Dummy als Traingspartner Ersatz bzw um "ordentlich" reinzuhauen.
Prinzipien stehen über dem Kampf, können somit IMO nicht mit der Form vermittelt werden.


- und hier eben auch: Ziehen mit dem Fuß kann Sinn machen. Das ist die Idee, die an dieser Stelle isoliert erläutert wird (vielleicht überdeutlich). Eine Anwendung ist das aber eben noch nicht, da kommt noch anderes dazu.

Ziehen mit dem Fuß kann sinn machen, aber so wie es in dem Video gezeigt wird, ist es absolut Sinnfrei. Ich würde mich niemals mit meinem Gewicht nach hinten lehnen um einen Feger o.ä. auszuüben. Das ist absoluter Nonsens, da man dort gegen jeden Amateur zu 90% auf dem Hosenboden liegen würde. Wozu also so falsch üben? Fußfeger etc. übt man anders z.B. mit Chi Gerk...



@ Großer: Ach so. Ok. Full Ack. Alles Mist. Finde ich zwar alles gar nicht, aber danke für deine differenzierte Meinung. :)

Ach ja: Und nich' vergessen: Is' ja alles nur Spaß.


Thomas

Erm, ja. Also darf man keine andere Meinung als Du haben bzw muss man den Tanzfilm toll finden.Naja, laut Randy ist inxbums ja ein elektisches System, deshalb hat er wohl Samba eingebaut, davon sind ja auch Bilder auf der Homepage ;) Auch das unbeholfene umhertapsen und das Pitsche Patsche am Dummy sind wohl aus diesem Bereich. So erklärt sich auch der Krampfhaft gehaltene Wu, der gerne sogar neben der inner Zone und weit vom Körper gehalten werden darf :D Nicht vergessen, is ja nur Spass :p

Ludwig
20-12-2006, 18:03
Fußfeger etc. übt man anders z.B. mit Chi Gerk...


STOPP!

INTERESSE!

Sach' mal, Du machst doch neuerdings VT, oder? Wenn ich irgendwo recht in Erinnerung habe, dann lernt Dein Lehrer inzwischen beim Sohn von WSL persönlich, stimmts?

Ein klärendes Wort also: Gibt es beim WSL-VT Chi Gerk oder nicht?

Lui

DerGroßer
20-12-2006, 18:42
STOPP!

INTERESSE!

Sach' mal, Du machst doch neuerdings VT, oder? Wenn ich irgendwo recht in Erinnerung habe, dann lernt Dein Lehrer inzwischen beim Sohn von WSL persönlich, stimmts?

Ein klärendes Wort also: Gibt es beim WSL-VT Chi Gerk oder nicht?

Lui

Beim LT WT haben wir sowas gemacht, beim VT bisher nicht ;)
Ja er lernt bei Sifu Chan Kim Man und Sifu Wong Hong Chun :)

tomtomtom
20-12-2006, 19:31
der Großer: "Sehe ich nicht so. Eine Form zeigt keine Prinzipien, da Sie keine Anwendungen hat. Eine Form lehrt das, was du oben beschrieben hast, ergo Struktur, Bewegungen, Haltung und Kraft. An der Puppe kommt Distanz Gefühl und Abhärtung hinzu. Ohne Form ist die HP ein Dummy als Traingspartner Ersatz bzw um "ordentlich" reinzuhauen. Prinzipien stehen über dem Kampf, können somit IMO nicht mit der Form vermittelt werden."


Hallo derGroßer!

Ok, das mit den Prinzipien / Ideen scheint also eine Auslegungssache zu sein. Ich verstehe - glaub ich - was du meinst. Aber meine Auslegung ist zumindest teilweise eben doch anders. Macht ja nix.



"Ziehen mit dem Fuß kann sinn machen, aber so wie es in dem Video gezeigt wird, ist es absolut Sinnfrei."

Wenn man sagt "es gibt keine Ideen in der Form", dann macht es wohl keinen Sinn. Wenn man sagt "es gibt Ideen in der Form", dann macht es Sinn.

Sagen wir es so: Randy Williams möchte mit seiner Auslegung der Form auch noch etwas über die Struktur, Abhärtung, Power (eben das, wo wir uns sowieso einig sind) hinaus vermitteln, das man "Ideen oder Prinzipien" nennen könnte und deshalb macht er es so. Wer das nicht will, lässt es.


Erm, ja. Also darf man keine andere Meinung als Du haben bzw muss man den Tanzfilm toll finden.

Och Mensch, nicht gleich böse sein. Ich fand dein vorletztes Posting einfach soooooo platt destruktiv, da musste einfach eine genau so platte Antwort her. ;) War aber gar nicht böse gemeint. Nur platt. :o

Übrigens: Es hat immer noch niemand was zur Frisur gesagt. Immerhin. :D

Thomas

DerGroßer
20-12-2006, 19:57
Hallo derGroßer!
Och Mensch, nicht gleich böse sein. Ich fand dein vorletztes Posting einfach soooooo platt destruktiv, da musste einfach eine genau so platte Antwort her. ;) War aber gar nicht böse gemeint. Nur platt. :o

Übrigens: Es hat immer noch niemand was zur Frisur gesagt. Immerhin. :D

Thomas

Hehe, ich bin net böse, bin ich in Foren nie ;)

Naja, vieleicht ist der gute in dem Video zu sehr konzentriert, will nichts falsch machen, konzentriert sich dadurch einseitig und gibt deshalb auch selbst so eine "hökzerne" Figur ab, könnte ich auch verstehen. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einem selbst aussieht ;)

p.s.: Welche Frisur ;)

Ludwig
20-12-2006, 21:22
Beim LT WT haben wir sowas gemacht, beim VT bisher nicht ;)

Jupp, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Danke!

Jetzt könnt Ihr weiter über den armen Mario herziehen :D

Viele Grüße & guten Rutsch falls ich mich nicht mehr vor Neujahr hier melden sollte

Lui

Braveheart108
01-08-2008, 13:39
Hehe, ich bin net böse, bin ich in Foren nie ;)

Naja, vieleicht ist der gute in dem Video zu sehr konzentriert, will nichts falsch machen, konzentriert sich dadurch einseitig und gibt deshalb auch selbst so eine "hökzerne" Figur ab, könnte ich auch verstehen. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einem selbst aussieht ;)

p.s.: Welche Frisur ;)

...es stimmt dass er "live" wesentlich besser aussieht und die Form härter macht. Diese DVD wurde als Lehr DVD aufgenommen- sie dient also dazu Marios Schülern beim Lernen der Form eine Hilfestellung zu sein.Schonmal versucht eine Form zu laufen und gleichzeitig zu erklären?Vor einer Kamera die die ganze Zeit durchläuft? Desweiteren stimmt es dass die Musik schrecklich ist- musste aber eben GEMA frei sein,Marios Mittel die DVDs zu produzieren waren alles andere als unbegrenzt.

Braveheart108
01-08-2008, 13:51
..ach so als Randy dieses Jahr im Februar hier war hat er mit Mario zusammen eine neue DVD aufgenommen- über Bodenkampftechniken.Sie befindet sich noch in Bearbeitung.Für die die es interessiert-allerdings wird hier keine Form erklärt sondern eben die Techniken.

Ich bin nicht so wortgewannt wie mein Trainingskollege tomtomtom, der zudem wesentlich länger bei Mario trainiert- ich trainiere erst seit 3 Jahren bei ihm.